PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche leise Geforce GTX 560?


Doomi
2011-04-18, 18:10:05
Da ich jetzt schon ne kleine Ewigkeit auf die bestellte EVGA GTX 560 warte und mittlerweile feststelle das sie in meinen Shops der Wahl so gut wie nicht lieferbar ist würde ich mich gern für eine andere Karte entscheiden.

Vorhin hab ich einen Thread zum Thema EVGA GTX 570 aufgemacht aber diese Karte scheint niemand weiter zu kennen.

Nun meine Fragen:

1. Welche Geforce GTX 560 wäre sehr leise im idle wie auch unter Last und welche könntet ihr empfehlen? ( idle soll sie nicht hörbar sein und unter Last wäre es schön wenn ich sie kaum war nehme )


2. bin ich bei Alternate auf die MSI 560 GTX PCGH mit Kupferkühler gestoßen. Da ist die Frage ob die normale Version nicht auch schon genauso leise ist. Die Karte ist mit 250 Euro weit teurer als andere 560 iger.

3. Dann gibts noch die Point of View mit diesem 3 fach Arctic Cooling Lüfter aber die ist auch recht teuer. Ist diese Karte der MSI PCGH Edition vorzuziehen? Gibts da Erfahrungen mit dieser Karte?

4. Oder sind diese Karten überflüssig und ich kann genauso mit der Gigabyte GTC 560 OC glücklich werden ?

5. kann man die Gigabyte GTX 560 OC mit MSI Afterburner Lautstärkemäßig im Zaum halten, sprich in 3D auch auf 50% regeln?

6. Kann Afterburner alle Nvidia-karten regeln?

tja, sind viele Fragen aber ich bin mir total unschlüssig und hoffe ihr könnt mir helfen ..

Gast Berlin
2011-04-18, 18:19:26
zb. Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
oder anderere siehe link
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=610466&cmp=610533&cmp=627071&cmp=610596&cmp=610597

Gast Berlin
2011-04-18, 18:46:22
und hier was zu deiner.....
MSI N560GTX-Ti PCGH-Edition
Jetzt verfügbar + Silent-PCGH-BIOS: MSI N560GTX-Ti PCGH-Edition
http://www.pcgameshardware.de/aid,817508/Jetzt-verfuegbar-Silent-PCGH-BIOS-MSI-N560GTX-Ti-PCGH-Edition-Anzeige/Grafikkarte/News/

Downhill
2011-04-18, 18:58:06
Steh grad vor dem selben Problem...
In der letzten PCGH war ein Test, leider war es grad so daß alle Karten im Test immer entweder recht laute Lüfter hatten (unter Last) oder irgendwelchen Probleme mit Spulenfiepen :(

Hab mir jetzt die MSI Twin Frozr (die normale - nix PCGH) bestellt. Angeblich kann man da die Lüftersteuerung mit dem Tool so verändern daß sie einigermaßen leise wird unter Last.
Und wenn nicht: Lieber ein bißchen Rauschen mehr als irgendwelches Fiepen oder hochfrequentes Pfeifen, das geht mal überhaupt nicht.

mr coffee
2011-04-18, 19:37:00
Wer es wirklich leise haben will (auch unter Last) kommt meiner Meinung nach nicht an der POV mit dem Arctic Cooling Kühler vorbei, ich würde das Geld investieren. Habe selbst eine EVGA 560Ti mit Thermalright Shaman - maximal 52° während dem Zocken und nahezu unhörbar - ist aber noch teurer ...

Doomi
2011-04-18, 20:24:46
liebe Leutz, grad hat mein kollege angerufen und mir gesagt das meine Grafikkarte heute doch geliefert wurde ( bin ja im Urlaub und hab davon nix mitbekommen )

Jetzt bin ich natürlich voll happy.. yea.. morgen neues System zusammen bauen, supi..

aber dank euch allen für die Beteiligung hier, ach ja, ich hättte mich wohl für die MSI PCGH entschieden aber nun hab ich fast 60 Euro gespart und die EVGA im Referenzdesign bekommen für 192 Euro .. also wünscht mir Glück, das alle Sachen so funktionieren wie sie sollen morgen zum Einbau :)
( 2500 k inkl. Skythe Mugen PCGH Edition, 16 GB Ram, 560 GTX und Gigabyte UD3 )

dildo4u
2011-04-18, 20:32:00
Du kannst jede neue NV so steuern wie im Video von PCGH und so leise bekommen,bei der 560 ist das meistens noch genug Potenzial drinn weil der Chip nicht so viel verbraucht wie die High-End Karten.

Doomi
2011-04-18, 21:34:55
Du kannst jede neue NV so steuern wie im Video von PCGH und so leise bekommen,bei der 560 ist das meistens noch genug Potenzial drinn weil der Chip nicht so viel verbraucht wie die High-End Karten.

ach wirklich? meine 275 könnt ich also auch steuern.. hmm.. naja brauch ich ja nicht mehr da ich da eh einen BIOS Mod gemacht hab und die jetzt auch noch durch die 560 ersetzt wird .. aber gut zu wissen..

dildo4u
2011-04-18, 21:38:19
275 weiss ich nicht aber ab 480/470/460 in jedem Fall,der MSI Afterburner funzt Herstellerunabhängig.

Doomi
2011-04-18, 21:51:55
275 weiss ich nicht aber ab 480/470/460 in jedem Fall,der MSI Afterburner funzt Herstellerunabhängig.

super .. dann werd ich den wohl mal bei der neuen Grafikkarte ausprobieren .. was passiert Grafikkarte 80 Grad erreicht und ich trotzdem nur 40 % Lüfterdrehzahl eingestellt habe? Gibts d sonen Notfallmodus das die Karte dann trotzdem hoch dreht obwohl ich das versucht hab mittels Afterburner zu verhindern? Ab wieviel Grad wirds bei ner 560 GTX kritisch und wo sind die Temperaturen noch dauerhaft ok ?

dildo4u
2011-04-18, 22:00:37
Kein Plan man nutzt halt ein Last Tool(Wie Furmark) und stellt die Steuerung danach ein,eine solche Last erreicht man beim zocken nie und die GPU kann noch deutlich mehr als 80° ab,kritisch wird's erst ab über 100°.

Siehe Technische Daten.
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560ti-de.html

Doomi
2011-04-18, 23:50:41
ah supi..

hab mal noch ne Frage, ich hab jetzt den neusten NVidia 270.61 WHQL installiert und da waren auch HD AudioTreiber dabei. Ich hab das ganze Paket installiert und nu kommt der ganze Sound aus dem Fernseher und nicht mehr über meine Boxen. Hat der Installer jetzt meine Treiber der Audigy überschrieben ? Gibts da nen Panel wo ich zwischen Grafikkarte und Lautsprechersystem umschalten kann?

san.salvador
2011-04-18, 23:55:57
Systemsteuerung -> Sound

Doomi
2011-04-18, 23:58:18
naja, ich hab ne Einstellung gefunden wo ich jetzt von der HD Audio auf die Soundblaster umgestellt habe, nur kommt der Sound immer noch aus den Fernseherlautsprechern .. aaarrg .. gib mir noch nen Tip :)

san.salvador
2011-04-19, 00:01:28
naja, ich hab ne Einstellung gefunden wo ich jetzt von der HD Audio auf die Soundblaster umgestellt habe, nur kommt der Sound immer noch aus den Fernseherlautsprechern .. aaarrg .. gib mir noch nen Tip :)
Deaktivier dort mal den HDMI Output. Sei doch ein bisserl kreativ. ^^

Doomi
2011-04-19, 00:12:44
och mensch , mach mich doch ned fertig :) .. so habs gefunden. Dank dir echt.. Der Menüpunkt hieß aber ned HDMI Output sondern es gab 4 Einträge für HD Audio und den ersten hab ich deaktiviert, da gings wieder. In dem Menüpunkt hab ich noch nie irgendwas umgestellt ..

sag mal, haben die neuen NVidiakarten alle nen Audiochip an board oder berechnet das der Chip selbst? Mal blöd gefragt, spare ich da Leistung wenn ich diese Funktion ausschalte ?

dildo4u
2011-04-19, 00:36:13
.

sag mal, haben die neuen NVidiakarten alle nen Audiochip an board oder berechnet das der Chip selbst? Mal blöd gefragt, spare ich da Leistung wenn ich diese Funktion ausschalte ?
Extra Chip hat kein Einfluss auf die Grafikperformance.

Doomi
2011-04-19, 00:53:20
interessant..

Gastup²
2011-04-19, 01:59:05
BTW, Vielleicht passt auch der neue
http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=174%3Apeter&catid=61&Itemid=105&lang=de

Marty98
2011-04-19, 02:17:47
Sehr leise sind nur die Triple-Slot Kühler. Referenzdesign ist im Idle etwas hörbar, in Spielen wenn Sound leise ist deutlich.

Gastup²
2011-04-19, 02:28:24
Maximaler Verbrauch der 560 ist "nur" 180W
Die Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB sollte da am leisesten sein
http://geizhals.at/deutschland/a610596.html
Die ist tatsächlich Triple-Slot ...

V2.0
2011-04-19, 09:24:22
Wobei die bekannt für Spulenfiepen ist.

Kephis
2011-04-19, 09:24:36
Vom Kühler her ist die klar die POV Charged die beste 560er aber leider leiden da viele Modelle (wie meins) unter extremstem Spulenfiepen so das ich 3D nur noch mit Headset zocken kann und selbst da noch in ruhigeren Szenen das hochfequente fiepen höre.
Also würde von der Karte die Finger lassen wenn du nicht bereit bist so viele Modelle zu testen bis du eines ohne fiepen erwischt. Ohne dieses fiepen wäre die Karte perfekt, der Lüfter dreht bei mir nie über 1300rpm und selbst in Furmark unter max last wird die Karte nicht wäremer als 60°C. In Spielen pendelt sie zwischen 40°C und 55°C je nach game.
Ach ja und sie geht ohne Spannungserhöhung locker auf 1000mhz bei allen die ich bis jetzt sah (wobei das natürlich von modell zu modell variert)

Doomi
2011-04-19, 10:57:36
so liebe Leutz, bin gestern Abend nochmal in die Firma und hab nu doch noch meine jetzt gekommene EVGA GTX 560 FPB geholt und eingebaut :)

also mal ein ganz kleiner Erfahrungsbericht von mir mit der neuen Karte:

.. ich muss sagen das ich sie im IDLE nicht höre. Hab allerdings auch kein suuuperkrasses Silentsystem sondern nur ein sehr leises. Im 3D Betrieb mit Crysis 2 hab ich die Karte nach einiger Zeit ein wenig wahr genommen. Ich würde sagen die ist dort auf einem ähnlichen Geräuschpegel wie meine alte Geforce 275 von Palit ( das riesen Monster wenn man mal beide Karten miteinander vergleicht ), also mir gehen Lüftergeräusche sehr auf den Senkel aber diese Karte stört mich überhaupt nicht, ist ein leises Rauschen welches eher angenehm rüberkommt und eh meist im Zuge der Musik oder Soundeffekten nicht oder kaum wahr genommen wird .

Ach ja, Strommessungen hab ich auch durchgeführt.

Idle komplettes System vorher: 160 Watt

Idle jetzt: 125 Watt

mal schaun wie die Consumption nach dem Umbau heute ist. Wollte ja unter 100 Watt im idle .. ( von Core 2 Quad @ 3,2 Ghz auf Core i5 2500k @ 4 Ghz )

Ach und zur Leistung: subjektiv viel stärker wie meine alte Karte, Crysis 2 fühlte sich vorher mit meinen Einstellungen ( FullHD, alles auf Anschlag außer das interne AA, dafür 4x MSAA und 16 AF ) teils träge und etwas zäh in manchen Situationen an, jetzt hab ich in meinen getesteten Szenen überall ein super aiming .. das passt und ich bin zufrieden

Ach ja, es war noch ein miniHDMI auf HDMI Adapter und ein HDMI zu VGA Adapter dabei sowie ne Anleitung und ne SC mit Treibern und EVGA Tools, mehr nicht..


zur PoV : schade das so eine leise Karte obsolet wird durch Spulenfiepen, dann kann man die Karte ja quasi vergessen

zur MSI Hawk PCGH Edition : die würde keiner empfehlen? Ich fand die Karte extrem gut.

Milton
2011-04-19, 17:14:07
Vom Kühler her ist die klar die POV Charged die beste 560er aber leider leiden da viele Modelle (wie meins) unter extremstem Spulenfiepen so das ich 3D nur noch mit Headset zocken kann und selbst da noch in ruhigeren Szenen das hochfequente fiepen höre.

Nur aus Neugier: tritt das Fiepen denn auch bei geringen FPS auf? Hilft es nicht, einfach ueberall Vsynch zu erzwingen?

Gast Berlin
2011-04-19, 19:05:35
so liebe Leutz,
zur MSI Hawk PCGH Edition : die würde keiner empfehlen? Ich fand die Karte extrem gut.
ja, und warum kaufste nicht was du gut findest?
die karte muß dir gefallen hauptsächlich und nicht anderen Leuten !
bist du nicht allein entscheidungsfähig, zu bestimmen was dir gefällt ?
mfg

Raff
2011-04-19, 19:09:04
Die PCGH-Karte ist halt nichts von der Stange, sondern etwas Besonderes und Leistungsfähiges gegen Aufpreis – aber nix für Leute, die sparen wollen.

MfG,
Raff

Doomi
2011-04-19, 20:17:49
hey hey hey, die Karte hätte ich mir gekauft wenn ich dann jetzt nicht doch meine EVGA bekommen hätte mit der ich jetzt allerdings höchst zufrieden bin.. :)

V2.0
2011-04-19, 21:24:47
Die PCGH-Karte ist halt nichts von der Stange, sondern etwas Besonderes und Leistungsfähiges gegen Aufpreis – aber nix für Leute, die sparen wollen.

MfG,
Raff

Ist da jetzt eigentlich gleich ein optimiertes BIOS drauf?

Kephis
2011-04-19, 21:50:13
Nur aus Neugier: tritt das Fiepen denn auch bei geringen FPS auf? Hilft es nicht, einfach ueberall Vsynch zu erzwingen?

Kommt komischerweise aufs game an!
Bei Total War ist es permanent (ausser in Menüs) also immer dann wenn 3D Grafik zum einsatz kommt und zwar so laut das mans unter dem Headset hört, bei PES 2011 z.b. kann ich sogar ohne Headset zocken. Sie fiept zwar auch in PES 2011 aber bei weitem nicht so laut und hochfrequent wie bei Total War.
Crysis 2 fiept z.b. auch sehr, Homefront wieder eher weniger..............

Vsync bringt da keine Änderung egal ob 20fps oder 300fps die Karte fiept in 90% der Spiele die ich habe. Werde sie wahrscheinlich zur RMA geben müssen weil das so kein Zustand ist. Falls interesse besteht kann ich ja mal ein kurzes Video hochladen wo man das fiepen hört.

Gast Berlin
2011-04-19, 22:36:08
Ist da jetzt eigentlich gleich ein optimiertes BIOS drauf?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8690244#post8690244
"wer lesen und verstehen kann,ist klar in Vorteil"
mfg

Downhill
2011-05-09, 21:15:08
Hab mir jetzt die MSI Twin Frozr (die normale - nix PCGH) bestellt. Angeblich kann man da die Lüftersteuerung mit dem Tool so verändern daß sie einigermaßen leise wird unter Last.
So... war mit Sicherheit eine gute Entscheidung mit der MSI.
Spulenfiepen: nicht vorhanden, egal bei welcher Last.
Lüfter: im Defaultmode in Spielen (zu) laut, aber mit dem MSI Afterburner wunderbar runter zu regeln. Derzeit Crysis @ 72°C und 40% Fan speed, das bedeutet: unter dem Tisch schon ziemlich leise und ein paar Grad mehr würde die Karte ja noch abkönnen :wink:

ux-3
2011-05-09, 21:49:24
Doomis Einschätzung der 560ti FPB von EVGA kann ich genau bestätigen.

sun-man
2011-05-12, 09:47:08
Mal ein kurzes Danke ;). Ich denke die EVGA werde ich mir auch mal besorgen. 190€ ist ein guter Preis denke ich....leise ist wichtig.