PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Diätenformen sind die effektivsten/besten/gesündesten?


BolldogeV
2011-04-18, 18:33:43
Hallo,

erst einmal muss ich sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Übergewicht habe (BMI 21) und ansonsten auch gesund bin und keinerlei Grund sehe eine Diät zu machen, daher betrifft mich das nur indirekt, aber aufgrund von Gesprächen mit vielen übergewichtigen Bekannten, die schon dutzende Diätenformen ausprobiert haben, würde mich interessieren, was aktuell so die wissenschaftlich-seriösen Up_to_Date-Diäten sind, unter Gesichtspunkten wie Effektivität, Schädlichkeit, Aufwand, Abwechslung usw. Weiter interessiert mich, ob man bestimmte Diäten auf alle Menschen anwenden kann oder ob das stark von Typ abhängt(Konstitutionstyp, Körperfettverteilung, Nahrungsverwertung, Krankheiten usw.), welche Diät potentiell in Frage kommt. Man liest ja ständig von so Diätenformen wie Low_fat, Low_Carb, Trennkost, und die vielen dazugehörigen Unterformen. Und letztendlich würden mich vorallem eure Erfahrungen mit (unterschiedlichen) Diätenformen interessieren, in punkto Verträglichkeit, Effektivität, Ausdauer usw.

Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Die_Allianz
2011-04-18, 18:36:48
nur 3 mal täglich vernünftig essen, ohne Zuckergetränke
3 x die Woche Ausdauersport mindestens 2 Std

wer da noch fett wird, ist krank

Lawmachine79
2011-04-18, 18:46:35
Hallo,

erst einmal muss ich sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Übergewicht habe (BMI 21) und ansonsten auch gesund bin und keinerlei Grund sehe eine Diät zu machen, daher betrifft mich das nur indirekt, aber aufgrund von Gesprächen mit vielen übergewichtigen Bekannten, die schon dutzende Diätenformen ausprobiert haben, würde mich interessieren, was aktuell so die wissenschaftlich-seriösen Up_to_Date-Diäten sind, unter Gesichtspunkten wie Effektivität, Schädlichkeit, Aufwand, Abwechslung usw. Weiter interessiert mich, ob man bestimmte Diäten auf alle Menschen anwenden kann oder ob das stark von Typ abhängt(Konstitutionstyp, Körperfettverteilung, Nahrungsverwertung, Krankheiten usw.), welche Diät potentiell in Frage kommt. Man liest ja ständig von so Diätenformen wie Low_fat, Low_Carb, Trennkost, und die vielen dazugehörigen Unterformen. Und letztendlich würden mich vorallem eure Erfahrungen mit (unterschiedlichen) Diätenformen interessieren, in punkto Verträglichkeit, Effektivität, Ausdauer usw.

Schon mal vielen Dank im Voraus! :)
Diätformen gibt es nur aus Bequemlichkeitsgründen. Das soll den Leuten vorgaukeln, daß man in einer Industriegesellschaft, wo man sich nun einmal viel weniger bewegt, durch Nichtstun und regelmäßíge Lektüre von Frauenzeitschriften anstrengungsfrei einen schönen Körper haben kann.
Erfolgreichste Diätform ist daher eine möglichst große Differenz zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch, Aufnahmeschraube durch Ernährung drehen, Verbrauchsschraube durch Bewegung.

drexsack
2011-04-18, 19:36:38
Sport und Selbstdiziplin funktioniert quasi immer, wenn man jetzt nicht gerade nur Haribo isst.

Lyka
2011-04-18, 19:38:07
Selbstdisziplin und Ernährungsumstellung... hilft mir (y)

Spasstiger
2011-04-18, 19:45:56
Keine Diät ist effektiv (in Bezug auf Gewichtsverlust in kurzer Zeit) und wirkt gleichzeitig langfristig, nur eine dauerhafte Umstellung der Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten hilft. Die Frage müsste also lauten: Welche Ernährung ist sinnvoll und gesund.
Wenn man sich wie ein Normalgewichter ernährt und ähnlich aktiv ist, nimmt man ganz automatisch ab, sofern keine Stoffwechselfunktionsstörung vorliegt. Nur kann es dann halt 1 Jahr dauern bis man auf Normalgewicht ist.

HüterDerToten
2011-04-18, 20:02:28
Die gängigen Diäten wie Low-Carb, Low-Fat und Insulintrennkost sind statistisch betrachtet nicht großartig unterschiedlich im Ergebnis (kannste bei der DGE nachlesen). Nur gilt halt wie immer: Nach der Diät ist vor der Diät. Wer nicht dauerhaft seine Ernährung ändert, wird wieder fett.

Egal, wie du es anstellst, du wirst ein Kaloriendefizit von um und bei 500 kcal pro Tag brauchen. Nicht mehr, sonst wird der Metabolismus runtergefahren. Ausdauersport verbrennt direkt Fett. Kannst dir natürlich auch gleich wieder rauffuttern, Sport entschuldigt also keine Fressorgien.

Und eigentlich gilt das Übliche, dann nimmt man schnell ab, weil es ziemlich unmöglich ist, sich bei so einer Ernährung einen großartigen Überschuss einzufuttern: Keine Kalorien durch Getränke (das heißt auch kein Alkohol!), Kohlenhydrate nur aus Gemüse, falls doch Nudeln, Brot oder Reis nur Vollkorn, Zucker nur in Form von Obst und am besten morgens, nur mageres Fleisch, fettreiche Speisen (alles, was frittiert ist, ist verboten, Punkt) und Junk Food meiden. Keine Kohlenhydrate und möglichst kein Fett mehr nach 8 Uhr.

.edit: UND HEILANDSACK. Du hast da einen wichtigen Punkt angesprochen, warmachine. Neulich wieder so eine hochidiotische Überschrift gelesen: "Yoga für Faule." Man nimmt nicht ab, wenn man nicht schweißtreibend Sport treibt. Ende. Aus. Micky Maus.

Kladderadatsch
2011-04-18, 20:12:53
[x] mehr verbrennen als fressen.
so einfach ist das. wer den ganzen anderen scheiß will, der einem das abnehmen ja möglichst schmackhaft und bequem machen soll, soll es doch bitte gleich lassen.