PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochwas von mir über INTEL


Henning
2001-10-07, 20:05:17
Also.
Ich habe von einem ehem. Mitarbeiter von INTEL erfahren, dass die dort ihre CPU´s über 1GHZ folgendermaßen produzieren.
Angeblich sollen die die CPU´s alle mit 2GHZ produtieren und danach werden die getestet.
Wenn nun einer nicht stabil aus 2GHZ läuft, sondern als 1,4GHZ wird er als 1,4 verkauft.
Der andere läuft nur auf 1,7GHZ stabil, also wir er als 1,7GHZ verkauft.

(Ich garantiere nicht für die Richtigkeit dieser INFO)

Leonidas
2001-10-07, 20:53:57
Das ist aber normal. Die CPUs werden erst einmal bestmöglichst produziert und dann werden die besten für 2 GHz ausgewählt und die anderen werden für 1.8, 1.4 und so weiter ausgewählt. Wie viele Prozessoren für welche Taktfrequenz ausgewählt werden, hängt von der Markterfordernis ab.

SANDMANN2000
2001-10-07, 23:00:21
Meinen Informationen nach, hat Intel nicht die Möglichkeit einer nachträglichen umklassierung. Vor Produktionsbeginn muß hier klar sein was produziert wird. Die Ursache ist der im Prozessor integrierte Multiplikator. Es ist nicht möglich eine "Die" auf Ihre endgültige Leistungsfähigkeit zu testen. Zusätzlich zur Die-Größe des P4 ist dies ein Grund für die kleinere Ausbeute pro Waver.
Der feste interne Multiplikator ist glaube ich seit dem P2 eingeführt. Damalige Pentium MMX konnten sehr gut über den Multiplikator übertaktet werden. Allerdings wurde der Multi da noch von Jumpereinstellungen des Mainboards definiert.

AMD fährt das angeführte Verfahren noch immer durch, frei nach dem Motto: Erst mal backen, dann schauen was geht ;-))

Legolas
2001-10-07, 23:28:51
Intel selektiert auch heute noch.. der feste multi hat damit AFAIK nix zu tun.... Wäre mir zumindest absolut neu

SANDMANN2000
2001-10-07, 23:40:40
War es nicht so, daß Intel den Coppermine kaum auf 1,13GHZ brachte ? Tonnenweise hat Intel Schrott produziert, der absolut unbrauchbar war. Aus der Verzweiflung wurden doch auch 1,13GHZ-Prozessoren an DELL geliefert, die allesamt wegen Instabilitäten zurückgenommen wurden.
Ich glaube kaum, daß INTEL Prozessoren ausliefert, von denen sie aufgrund von Vorabtests davon ausgehen konnte, daß sie Ihre Spezifikationen nicht erreichen.

Interessiert mich aber, hat jemand ne informative URL ?

Kai
2001-10-08, 22:39:25
Ich weiß nur, das der Intel BurnIn bei ca. 90° läuft. Glaub ich jedenfalls.

Also ich hab mit 1125 und meinem Coppermine (1000er) keine Probs - auf 1,85 Volt.