PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Stromverbrauch?


Jaycid
2003-01-21, 22:28:37
Ich weiss zwar nicht wie oft, oder ob sich überhaupt schon mal jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht hat? Aber mich interessiert es, nur weiss ich nicht wie ich das rauskriegen soll.
Aber zum Wohle meiner Eltern würde ich schon gerne wissen was mein PC so frisst und an Mehrkosten verursacht, zumal er 24 h online ist. Er wird jawohl nicht die vollen 350W die das Netzteil bietet ausnutzen,oder etwa doch?

KINOR
2003-01-21, 23:05:18
also die vollen 350W nimmt normal kein rechner
ich hab selbst ein 350W netzteil und mein rechner frisst gerade so 160W OHNE Monitor (mit sinds nochmal 60W mehr)

Necrotic
2003-01-21, 23:49:15
Bei Conrad-Elektronik gabs mal son Energiesparmonitor. Den hat man in die Steckdose gesteckt und daran hat man den Verbraucher gestöpselt. Ne weile laufen lassen und dann konnte man den Verbrauch ablesen über ein Display. Gibts bestimmt heute auch noch. Ausrechnen wird schwierig. Oder mußt alle Verbraucher im Haushalt abstellen und nur den PC anlassen und dann am Stromzähler Verbrauch ablesen.

Jaycid
2003-01-22, 06:54:14
Originally posted by Necrotic
Bei Conrad-Elektronik gabs mal son Energiesparmonitor. Den hat man in die Steckdose gesteckt und daran hat man den Verbraucher gestöpselt. Ne weile laufen lassen und dann konnte man den Verbrauch ablesen über ein Display. Gibts bestimmt heute auch noch. Ausrechnen wird schwierig. Oder mußt alle Verbraucher im Haushalt abstellen und nur den PC anlassen und dann am Stromzähler Verbrauch ablesen.

cool, gleich mal nachschauen ....
aber es muss noch ne andere methode geben! Hat sich denn noch keiner dazu gedanken gemacht? oder gibt es keine möglichkeit das so übern daumen abzupeilen was die einzelnen Komponenten verbrauchen?


Originally posted by KINOR
also die vollen 350W nimmt normal kein rechner
ich hab selbst ein 350W netzteil und mein rechner frisst gerade so 160W OHNE Monitor (mit sinds nochmal 60W mehr)


Woher weisst das mit den 160 so genau?

KINOR
2003-01-22, 08:29:54
also ne andere möglichkeit kenn ich auch nicht
ach wenn du bei conrad das ding suchst, dann such nach nem Energiekostenmeßgerät
das teil steckst du einfach in die steckdose und den verbrauchen dann in das meßgerät
achso ca 25€ musste für son ding rechnen

KRIEGER
2003-01-22, 14:24:18
ich hab mit bei meinem stromanbieter so ein messgerät kostenlos ausgeliehen...

Jaycid
2003-01-22, 14:38:55
Originally posted by KRIEGER
ich hab mit bei meinem stromanbieter so ein messgerät kostenlos ausgeliehen...

coole sache danke für den tip! werd gleich mal ne mail an den laden schicken! also leute daumen drücken!

Necrotic
2003-01-23, 12:10:18
Ich hab jetzt für meinen Energiesparmonitor mal neue Batterien gekauft und angestöpselt. Er zeigt mir mit Monitor 181Watt an. Mein NT hat aber nur 230Watt.
Ach übrigens ist meiner nicht von Conrad. Den hab ich vor paar Jahren mal bei A-Z Elektronik gekauft, für 25DM. Den Laden gibts nur leider nicht mehr.

Necrotic

Winnie
2003-01-23, 13:34:54
Was ich zu dem Thema sagen kann: Seitdem ich meine DSL-Flat habe und da durch mein Rechner quasi 24/7 läuft, ist die Stromrechnung dieses Jahr um 180€ gestiegen !

Habe die Flat seit Mitte Januar 2002...

harkpabst_meliantrop
2003-01-23, 20:06:08
Originally posted by Necrotic
Ich hab jetzt für meinen Energiesparmonitor mal neue Batterien gekauft und angestöpselt. Er zeigt mir mit Monitor 181Watt an.
Dass ist nicht viel. Ganz kleiner Röhrenmonitor? Oder TFT?

Necrotic
2003-01-23, 21:55:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Dass ist nicht viel. Ganz kleiner Röhrenmonitor? Oder TFT?

Stink normaler 17zöllner. Duron 1200 und derzeit GF2 MX. Wenn ich ne ATI 9100 hab wirds hoffentlich nicht viel mehr. Jetzt zeigt er aber gerade schon 200Watt an. Entpacke gerade ne größere Datei. Die 180Watt sind leerlauf beim Surfen.

EDIT: Hab mal eben Monitor ausgeschaltet. PC zieht dann nur noch 130Watt.

DocEvil
2003-01-23, 22:03:20
Originally posted by Necrotic
Ich hab jetzt für meinen Energiesparmonitor mal neue Batterien gekauft und angestöpselt. Er zeigt mir mit Monitor 181Watt an. Mein NT hat aber nur 230Watt.
Ach übrigens ist meiner nicht von Conrad. Den hab ich vor paar Jahren mal bei A-Z Elektronik gekauft, für 25DM. Den Laden gibts nur leider nicht mehr.
Necrotic
vergesst die alten, billigen Energiemessgeräte. Die werten den cos phi nicht aus und messen somit scheinleistung, die ist bei computern (besonders ohne PFC-netzteil) sehr viel grösser als die tatsächlich verbrauchte wirkleistung. Wenn ihr also schon so ein gerät kauft, achtet auf jeden fall auf ein wirkleistungsmessgerät. Alternativ könnt ihr auch einen alten stromzähler beim conrad kaufen, die messen immer wirkleistung und sehr genau.

harkpabst_meliantrop
2003-01-24, 14:19:17
Trotzdem glaube ich nicht, dass 180 W mit Monitor in diesem Fall die Scheinleistung ist.

Im übrigen zahlst du - bzw. wir alle - indirekt auch für die Blindleistung etwas: Aufgrund der immer mehr zunehmenden nichtlinearen Verbraucher müssen die Energieversorger ihre Generatoren immer mehr unterhalb der bei reiner Wirkleistungsabnahme möglichen Leistungsgrenze fahren. Die dadurch zwangsläufig entstehenden Mehrkosten werden in den Bereitstellungsanteil am Strompreis wieder einkalkuliert.

Dass PFC bei Schaltnetzteilen heute vorgeschrieben sind, kommt so auch durchaus den Verbrauchern zugute.