PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für euch eigentlich ein "Indie Game"?


JeremySpillmann
2011-04-18, 20:28:31
Hey 3DCler,

Jep, bin neu hier, aber ein Kumpel hat mich zu euch geschickt, hier sei zimlich was los, also ist er Schuld. Ich mache jetzt seit 5 Jahren Spiele, und zock seit etwa 19. In letzter Zeit wirkt es immer reizvoller selbst indie games zu machen, besonders da ich einfach irgendwie mal ein paar schöne, bunte Spiele mit einer Seele machen will statt dem Schmuh in der Werbung oder Medizingames.

Also ist jetzt Indie Games mein Thema im Master Studium.

Aber Indie ist mittlwerweile schon so weitergesponnen worden das jeder ein wenig was anderes darunter versteht. Für die Einen sind es einfach Spiele ohen Publisher, für Andere geht es mehr um Innovation oder Ehrlichkeit, wieder Andere sagen das geht in Richtung Kunst.

Was ist also ein "Indie Game" für euch?

UMFRAGE DARÜBER (http://www.surveymonkey.com/s/6PWMT35) <- Hier kommt diese Hässliche Umfrage ins Spiel

Ich weiss, nicht jeder mag Umfragen ausfüllen, ich kanns persönlich nicht wirklich ab, aber im Moment ist es für mich das einfachste um rauszufinden wie jeder darüber denkt. Wenn ihr die Zeit dafür habet (sind 10 Fragen), danke vielmals. Ansonsten wär ich schon froh wenn ihr mal reinschreiben könnt was es für euch bedeutet

Wenn alles glatt gebt wird daraus in eineinhalb Jahren eine kleine Anleitung werden die jungen Game Entwicklern etwas über die Erfahrung und Erwartungen sagen kann um Indie zu werden. Die will ich eigentlich dann auch umsonst zum Download anbieten.

Danke für eure Zeit

(del)
2011-04-18, 20:41:23
Indie ist für mich erst einmal die Abkürzung von Independent = Unabhängig.

Als solches verstehe ich unter Indie Games hauptsächlich Spiele / Machwerke, die ohne die (monetäre, logistische) Hilfe von Publishern veröffentlicht werden.

Ausufernde Umfragen zu Studiumszwecken beantworte ich grundsätzlich nicht. Diese neue Attitüde, sich zu diesen Zwecken in Foren anzumelden, ist eine Frechheit.

BAGZZlash
2011-04-18, 20:44:37
So, hab's ausgefüllt.

Die Rechtschreibung der Umfrage ist wirklich grottig. Es wird sofort klar, dass es dem Ersteller an jeglicher Ernsthaftigkeit fehlt. Willst Du damit wirklich in Verbindung gebracht werden?

Kladderadatsch
2011-04-18, 20:44:51
gibts da wirklich diskussionsbedarf? independent hat ja nun nicht wirklich was mit "innovation und ehrlichkeit" zu tun, sondern eher mit finanzieller unabhängigkeit, bzw. mit der absicht, was so auf den markt zu bringen, wie es den programmierer zufrieden stellt und nicht den publisher. der profit steht nicht an erster stelle. wie bei indie rock..

Grey
2011-04-18, 20:45:13
Das ist ein fest definierter Begriff im Gegensatz zu anderen Marketing-Buzzwortern. Umfrage wie man das definiert sind reichlich sinnlos.


Die Rechtschreibung der Umfrage ist wirklich grottig.

Die ganze Umfrage ist grottig.

So ein Unfug.

san.salvador
2011-04-18, 20:46:12
Indie ist eindeutig definiert. Man kann darunter viel verstehen, aber trotzdem gibt es nur eine richtige Antwort.

mbee
2011-04-18, 20:51:25
So, hab's ausgefüllt.

Die Rechtschreibung der Umfrage ist wirklich grottig. Es wird sofort klar, dass es dem Ersteller an jeglicher Ernsthaftigkeit fehlt. Willst Du damit wirklich in Verbindung gebracht werden?
Grottig ist noch untertrieben: So schafft man heutzutage ein Abitur und bekommt einen Studienplatz? Wahnsinn...

sei laut
2011-04-18, 20:53:00
Ich erstell mal ne Umfrage, wo ich frage, wieviele Indie als Ziel sehen und nicht als Eigenschaft. Ich meine, entweder ist man Indie oder nicht. Aber wenn ich nicht mehr Indie bin, schmeiß ich nicht Leute raus, damit ich wieder Indie werde.

Don-Roland
2011-04-18, 20:56:44
DAS <= (http://www.youtube.com/watch?v=fx9-qSm9-Gw) ist Indie

JeremySpillmann
2011-04-18, 21:08:44
Jo, versteh wenn nicht jeder gleich erfreut ist wenn man sich für ne Umfrage registriert. Aber eben, ich dank jedem der sich die Zeit nimmt.

Die Resultate sind jetzt schon sehr unterschiedlich, je nach dem wie tief man an den Machern der Games dran sitzt desto stärker empfinden die Leute scheinbar die Ideologie davon. Mir geht es auch mehr darum was man zu dem Thema empfindet wenn man eben mehr von einer Subkultur ausgeht, ähnlich indie Musik oder dogma Filmen.

@BAGZZlash: Nene, die Umfrage ist schon von mir. Wohl etwas hasplig vom Englischen noch ins Deutsche Übersetzt.. sollt wohl nochmal drüber.

Mr_Snakefinger
2011-04-18, 22:07:02
Die Rechtschreibung der Umfrage ist wirklich grottig.

Die im Forum auch. ;)


Willst Du damit wirklich in Verbindung gebracht werden?

Ich finde viel interessanter: Wie will er die Fragen bzw. deren Antworten miteinander in Verbindung bringen? Vielleicht denke ich auch zu sehr um's Eck, aber irgendwie sehe ich da noch nicht so die Zusammenhänge, sondern mehr so eine (lieblose) Aneinanderreihung von irgendwelchen Fragen.

Wie gesagt, vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder zu...mmm..."umfrageorientiert", aber ich hätte jetzt tatsächlich erwartet, dass die Fragen mehr miteinander zu tun haben, so dass sich da auch eine brauchbare Korrelation zwischen den Aussagen herstellen lässt (oder haben sie und ich seh's einfach nur nicht?!).
Interessant hätte ich auch sowas gefunden wie: Altersgruppe, Geschlecht etc. um die Umfragepunkte evtl. auch aggregiert betrachten zu können?!

However, ich hab trotzdem mitgemacht, war ja selber auch mal an der Uni, da unterstützt man gerne.

@TE: Der Link in der Signatur -> Deine Seite oder fremd?

JeremySpillmann
2011-04-18, 22:29:17
Da dankt man doch!

Naja, vielleicht mach ich da einen Denkfehler, aber das einzige Kriterium das für mich von Bedeutung ist ist die Nähe zum Schaffen an independent Spielen, was die erste Frage repräsentiert. Zusammengefasst geht es um die Werte/Values von Subkulturen.

Die Theorie ist das je mehr du in der Schaffung von Spielen beteiligt bist, desdo mehr kristallisiert sich daurch so etwas wie eine Ehrenkodex durch. Das kann ich bei den Antworten von zum Beispiel TIGSource schon gut rauslesen. Je weniger man im Umfeld aber mit Indie Spielen und dem Game Design zu tun hat, desdo mehr muss sich das Spiel wieder als Spiel rechtfertigen und die Ehrlichkeit/Künstlerische Ausprägung/Einzigartigkeit rückt in den Hintergrund. Indie Games werden also wieder wofür die Bezeichnung steht: independent gepublishte Spiele.

Für Kritik an der Methode bin ich gerne offen

Und, die Webseite ist mein Portfolio, ja.

san.salvador
2011-04-18, 22:37:24
independent gepublishte Spiele
Unabhängig veröffentlichte Spiele.

Wenigstens innerhalb solcher Wortgruppen sollte man sich für eine Sprache entscheiden.

Poekel
2011-04-19, 01:36:46
Für Kritik an der Methode bin ich gerne offen

Hmm, der Fragebogen ist nicht gerade gut. Fast alle Antworten sind sehr tendentiös und mehrdimensional. Scheint mir ganz so, als ob du erstmal deine Meinung über Indie-Games in den Fragebogen gesteckt hast und dir dann kurz Gedanken darüber gemacht hast, was evtl. Kritiker meinen könnten.

Würde dir empfehlen, vielleicht erst einmal z. B. in Foren nachzufragen (brainstorming), was Leute über Indie-Spiele denken. Dadurch erhält man Anregungen für Items, die einem selbst vielleicht nicht einfallen.

Hier auch noch was zur Fragebogenerstellung:
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/FORSCHUNGSMETHODEN/Fragebogen.shtml

JeremySpillmann
2011-04-19, 09:45:23
@Poekel: hmm, da hast du wohl Recht.

Danke für den Link, sehr lehrreich

Amarok
2011-04-22, 20:15:41
Mein 1. Gedanke nach deinem Einstiegsposting....

http://www.gamemind.at/uploads/adventure_06.jpg

Ansonsten:

Siehe meine "Vorposter": Du musst noch einiges überarbeiten.