PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Canon im Foto & Camcordermarkt an Boden wegen Fukushima verlieren?


Gast
2011-04-19, 06:58:16
Immerhin liegen jetzt da ganze Werke von Canon brach.
Strom haben sie auch keinen.

Andi_669
2011-04-19, 07:47:50
Immerhin liegen jetzt da ganze Werke von Canon brach.
Strom haben sie auch keinen.

Das wird schon Auswirkungen haben, dafür müsste man aber auch wissen was in den Werken produziert wird,
zu vermuten ist das in den Japanischen Werken die mehr die hochpreisigen Komponeten gefertigt werden,

was natürlich auch Mist ist, wenn z.B. da irgendwelche Komponenten gefertigt werden die man dann woanders braucht.

GBP
2011-04-19, 08:04:36
Es gibt auch noch andere japanische Hersteller, die ebenfalls massive Probleme haben.

Und auch komplett andere Hersteller sind hier und da auf Bauteile aus Japan und sogar Nord-Japan angewiesen.

Man wird sehen. Jeder hat Nachteile.

Gast
2011-04-19, 22:56:10
Wegen Fukushima weniger, wegen dem Erdbeben+Tsunami und der folgenden Zerstörung der Infrastruktur schon eher.

Die Werke sind auf jeden Fall einige Zeit stillgestanden, seid Anfang April läuft die Produktion wieder, ob mit vollen Kapazitäten ist aber fraglich.

Allerdings sind fast alle Konkurrenten auch auf Bauteile aus Japan angewiesen, im Foto/Videomarkt sollte sich also kaum was verschieben.

Es wird höchstens zu Lieferengpässen und damit verbundenen Preissteigerungen kommen, die aber alle großen Hersteller gleichermaßen betreffen.

Shink
2011-04-20, 07:54:12
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Jungs doch versichert.

Davon abgesehen: Canon soll Nachteile haben - gegenüber wem? Nikon, Sony, Sigma, Panasonic, Olympus, Pentax, Fuji, Ricoh und sogar Casio sind natürlich auch japanische Firmen. Alle lassen teilweise in Japan bauen, teilweise auch in China.

Was soll passieren? Samsung, GE und Kodak übernehmen die Weltherrschaft und die ganzen Canon/Nikon-Jünger verramschen ihre Objektive bei eBay weil das Zeug ohnehin nichts mehr wert ist? Unwahrscheinlich.
Die Japan-Connection verliert den Anschluss und wird technisch überholt? Kann nicht sein; Sensoren werden z.B. ohnehin fast immer zugekauft. Zur Not kauft man halt sogar Bodys und Objektive zu (wie z.B. im Kompaktkamerabereich des öfteren üblich).