PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt. Wie wiederbeleben?


Gasthof
2011-04-19, 14:36:43
Hallo zusammen.

Meine Samsung Spinpoint F3 500GB, genau 5 Monate alt, funktioniert seit heute Mittag nicht mehr.

Das spielt sich so ab: Ich starte den PC (es sind total 3 HDDs verbaut). Beim AHCI Scan braucht er sehr lange, dann schaltet sich die defekte Platte einfach ab und wird entsprechend nicht erkannt, weder im BIOS, noch unter Windows.

Ich habe schon folgendes probiert:

Alle Kabel getauscht, anderen Sata Controller versucht und sogar eine baugleiche, brandneue Samsung Spinpoint F3 gekauft, in der Hoffnung, mit dem Tausch der Elektronikplatine die "alte" HD wieder zum Leben erwecken zu können. Auch dies schlug leider fehl.

Gibt's noch eine Möglichkeit, bevor ich alles neu aufsetzen muss?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gast
2011-04-19, 14:40:38
Mal statt AHCI den IDE Modus probiert?

Schrotti
2011-04-19, 15:03:23
Wenn die Mechanik defekt ist dann kannst du da testen wie du willst, das war es dann.

Vielleicht beim nächsten mal alles installieren und ein Image anfertigen.

blackbox
2011-04-19, 15:31:00
Und außerdem ein bisschen unklug das Ganze.
Die Platte hatte noch Garantie. Die ist jetzt futsch. Ebenso die neue Platte. Ebenfalls futsch.
Und was die Daten angeht: Ja, jetzt spiele ich den Klugscheißer: wenn die so wichtig gewesen wären, dann hätte man regelmäßig ein Backup gemacht + Image.

Leonidas
2011-04-19, 15:36:41
Sofern es wirklich wichtig ist: Datenrettungsdienst. Man kann auch angeben, was die retten sollen, damit es nicht zu viel wird - die Kosten richten sich üblicherweise nach der Menge der geretteten Daten.

Gasthof
2011-04-19, 16:35:15
Wichtige Daten habe ich absolut gar keine Verloren. So vorsichtig bin ich dann doch.
Wegen des Platinentausches: Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich habe 35€ schon für dümmere Sachen ausgegeben. Nun kann man den Preis verdoppeln, da die eine Platte definitiv futsch ist, und es ist noch immer kein Desaster.
Ich hätte mir lediglich gerne das ganze Aufsetzen erspart, that's it.