PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes "iOS Geräte Backup" backupen


mekakic
2011-04-19, 16:00:02
Hi. Durch mittlerweile zwei iPhones (3Gs+4) und zwei iPads (1+2), werden an meinem PC mittlerweile ein paar Geräte synchronisiert.

Es wird jedes Mal ein Backup gemacht, Einkäufe auf den PC rück-übertragen und die Inhalte synchronisiert. Dies betrifft nicht meine Musik, die wird auch nur nach iTunes synchronisiert aber eben alles andere. D.h. wenn der Rechner dann stirbt oder neu aufgesetzt werden muß ... was muß ich tun um dann keinen Ärger mit iTunes und dem Synchronisierungs-Scope zu haben?

Im Prinzip würde ich gern die iTunes Datenbank sichern (z.B. in den Dropbox Ordner) um bei einer Neuinstallation dies damit widerherstellen zu können. Wie geht man aber das Thema Backup der ganzen iOS/iTunes Sachen am besten an und worauf muß man achten?

Danke!

mekakic
2011-04-21, 10:26:44
Hat jemand dazu ne Idee? Oder ist das nicht nötig (weil?)?

deekey777
2011-04-21, 11:01:00
Apple empfiehlt grundsätzlich den iTunes-Ordner zu sichern.
Es gibt auch eine Möglichkeit, die Backups über MobileMe bei Apple zu sichern.

mekakic
2011-04-21, 11:06:28
Den kompletten Programm-Ordner? Oder den iTunes Ordner in Application Data?

deekey777
2011-04-21, 11:15:17
Den kompletten Programm-Ordner? Oder den iTunes Ordner in Application Data?
Also definitiv (mindestens) den Ordner aus der Musik-Bibliothek, da dort die ganz wichtigen Dateien gespeichert sind (welches iPhone, welche Mediathek usw.).

Wenn du etwas warten kannst, kriegst du eine vollständige Antwort.

Masterp
2011-04-21, 11:25:41
Mit Copy Trans TuneSwift geht das auch easy.

deekey777
2011-04-21, 12:06:05
http://support.apple.com/kb/HT1751?viewlocale=de_DE
http://docs.info.apple.com/article.html?path=iTunesWin/10.1/de/itns26849.html

http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=10043
http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=119&t=9530

mekakic
2011-06-08, 13:13:20
Landet mit iOS nicht sowieso alles mögliche in der Cloud, dass ich mich gar nicht mehr ums Backup kümmern muß?

Wie ist das mit einst gekauften, aber nicht mehr im Appstore "verfügbaren" Apps wie zum Beispiel VLC... über iTunes kann ich die auf anderen Geräten meines Accounts wieder installieren, würde das auch aus der Wolke gehen oder verhindert hier das "aus dem AppStore geflogen" die Installation?

Steel
2011-06-08, 14:45:28
Landet mit iOS nicht sowieso alles mögliche in der Cloud, dass ich mich gar nicht mehr ums Backup kümmern muß?
Nein, iCloud ist noch nicht für alle Daten freigeschaltet. MobileMe muss man abonniert und konfiguriert haben.

Wie ist das mit einst gekauften, aber nicht mehr im Appstore "verfügbaren" Apps wie zum Beispiel VLC... über iTunes kann ich die auf anderen Geräten meines Accounts wieder installieren, würde das auch aus der Wolke gehen oder verhindert hier das "aus dem AppStore geflogen" die Installation?
Apps die rausgeflogen sind kann man nicht mehr herunterladen.

Kopier halt den iTunes Datenbank Ordner. Da ist alles drin.

sth
2011-06-08, 15:08:02
Wenn Du einen Mac hast, dann würde ich empfehlen einfach den Rechner mit Time Machine zu sichern.


Falls nicht:
Musik, Anwendungen etc. werden im iTunes-Bibliotheksordner gespeichert. Wenn du den manuell sicherst hast du schonmal das Wichtigste.

Die Geräte-Backups werden seperat gespeichert (unter OSX: ~/Library/Application Support/MobileSync/, keine Ahnung wo das unter Windows abgelegt wird).

Kleiner Tip: Solange du in iTunes die Verschlüsselung für die Backups nicht aktiviert hast, enthalten die Backups keine systemweiten Kennwörter (z.B. für WLAN, Mail-Accounts, etc.). Die müssen nach einem Restore dann wieder alle von Hand eingegeben werden.


Landet mit iOS nicht sowieso alles mögliche in der Cloud, dass ich mich gar nicht mehr ums Backup kümmern muß?
Das geht erst mit iOS 5 ab Herbst und ist optional.


Wie ist das mit einst gekauften, aber nicht mehr im Appstore "verfügbaren" Apps wie zum Beispiel VLC... über iTunes kann ich die auf anderen Geräten meines Accounts wieder installieren, würde das auch aus der Wolke gehen oder verhindert hier das "aus dem AppStore geflogen" die Installation?
So genau wird das im Moment noch niemand sagen können, von daher diese Apps immer schön in iTunes aufheben.
Im Moment gibt's da noch viele offene Fragen, die sich wohl erst im Laufe der nächsten Monate beantworten lassen.

sth
2011-06-09, 19:54:10
http://www.engadget.com/2011/06/09/apple-icloud-brings-previously-purchased-apps-back-from-the-dead/