PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spionierende Android-Apps erkennen


Gast
2011-04-19, 18:09:33
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E8EE38BF0D82841AEA37CE40F4DBC9424~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nach diesem Artikel frage ich mich: Wie kann ich spionierende Android-Apps erkennen?

Demogod
2011-04-19, 18:32:07
Ich hab auf meinem iPhone ne Firewall und die fragt für die einzelnen Connections nach und alles was nicht direkt mit ner Con zum Appersteller zu tun hat wird geblockt. Vllt gibts sowas ja auch für Android.

Hm wär aber mal gut ne Liste zu haben/erstellen, welche Cydia Apps auch dreistest Datamining betreiben. Hab ja länger schon die Befürchtung, dass es demnächst auch mal Viren/Trojaner/Rootkits in gecrackten Apps geben wird..

Cra$h
2011-04-19, 19:08:01
Hab ja länger schon die Befürchtung, dass es demnächst auch mal Viren/Trojaner/Rootkits in gecrackten Apps geben wird..

Nicht nur demnächst, das gab es bereits. Und auf die Angaben in den Stores/Market, was die App für Rechte anfordert, kann man sich auch nicht verlassen.

kunibätt
2011-04-19, 22:16:03
In wie weit ist es eigentlich für die Autoren lukrativ Viren für Smartphones zu schreiben?
Um sie einem Botnetz anzuschließen ist die Rechenleistung doch sowieso viel zu gering(?). Und Onlinebanking macht doch auch kaum(?) jemand über Smartphones. Was gibt es hier also zu gewinnen?

Demogod
2011-04-20, 01:06:32
Welchen Teil von Datamining hast Du nicht verstanden?
Man kann da alles abgreifen was aufm Device rumliegt.. also mal mehr mal weniger.

AlfredENeumann
2011-04-27, 13:05:28
Nach diesem Artikel frage ich mich: Wie kann ich spionierende Android-Apps erkennen?

Gehirn vor der Installation der App einschalten!
Nachschauen welche Rechte eine App haben möchte und dementsprechend der Installation zustimmern oder ablehnen.

Lookout installieren ist nie verkehrt.