PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $HOME in mehreren Installationen verwenden - was beachten?


Gast
2011-04-20, 09:57:30
Hi,

ich spiele mich mit dem Gedanken ein zweites Linux System auf meinem Rechner zu installieren, zum Herumbasteln. Nun wärs natürlich cool wenn ich alle meine Daten dort zur Verfügung hätte und mir so etwaiges herumkopieren spare. Ich habe /home bereits auf einer eigenen Partition - reicht es wenn ich diese einfach in beiden Systemen auf /home einhänge? Gibt es Dinge die man beachten sollte? Wenn ja, welche?

Nagelbrett
2011-04-20, 14:05:23
Sollte gehen.
Beachten musst du nur, dass auf beiden Installationen die User die selben UIDs haben, wenn sie ohne root Rechte auf ihre Home-Ordner zugreifen können sollen.

Gast
2011-04-20, 18:19:29
Jo, selber Username und selbe UID, das ist klar.
Ich meinte eher ob es Probleme gibt wenn dann verschiedene Linux Distributionen bzw Programme ihre Einstellungen ins gleiche home-Verzeichnis speichern... z.b. gibt es dann für potentiell unterschiedliche KDE Versionen ein "gemeinsames" .kde

sei laut
2011-04-20, 18:36:33
Ich würde mit Verlinkungen arbeiten und nur die benötigten Ordner einbinden. Selbst wenn es ginge, wärs mir zu heiß. Die Gefahr, was kaputt zu machen kann man nie ausschließen.