PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Portal 2


Kira
2011-04-20, 12:25:04
Wie noch kein Thread dazu?

Wurde ja bislang immer in den anderen Threads besprochen...

Wer holt es sich? Ich hole es mir heute bei Gamestop für die PS3. Wie genau funktioniert das mit der PC Version eigentlich? Kann ich den Code irgendjmd. verkaufen bzw verschenken und dieser zockt seperat am PC? (da gibt es doch bestimmt einen Haken ;) )

Holt es sich noch wer für die PS3? Evt. mal Coop?

John Williams
2011-04-20, 12:30:17
Habs bestellt, weil ich MK verkaufen werde.

dildo4u
2011-04-20, 12:43:46
Wie noch kein Thread dazu?

Wurde ja bislang immer in den anderen Threads besprochen...

Wer holt es sich? Ich hole es mir heute bei Gamestop für die PS3. Wie genau funktioniert das mit der PC Version eigentlich? Kann ich den Code irgendjmd. verkaufen bzw verschenken und dieser zockt seperat am PC? (da gibt es doch bestimmt einen Haken ;) )

Holt es sich noch wer für die PS3? Evt. mal Coop?
Man kann nur entweder oder zocken nicht gleichzeitig mit dem selbem Steam Account genau wie am PC.

"Can two players play online co-op with each other using a single purchase of Portal 2 for PlayStation®3?

Only PlayStation®3 split-screen co-op can be played using a single copy of the game. When you purchase a new copy of Portal 2 for PlayStation®3, you will receive an in-box code which provides your linked Steam account with access to your copy of Portal 2 on your computer. The game is still owned by only a single Steam account--another copy will be required to play online co-op with a friend."

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5477-WPJM-9388#ps3onlinecoop

Kira
2011-04-20, 12:49:32
ok und was hat es mit dem cross gaming auf sich? die ps3 user zocken gegen ps3 und?

dildo4u
2011-04-20, 12:52:01
Man kann mit der PS3 Version Co-op mit PC und Mac Spielern zocken,ein Versus Mode gibt es nicht.

Kira
2011-04-20, 12:59:49
ok last but not least: muss man teil 1 gezockt haben? ich weiß, dass es keine story wie in mgs geben wird, aber muss man irgendwas wissen?

Iceman346
2011-04-20, 13:15:27
Portal 2 baut von der Story her auf dem ersten Teil auf, diesen gespielt zu haben ist sehr hilfreich um die Geschichte zu verstehen.

Allgemein sollte man Portal 1 gespielt haben, ist eines der besten Spiele der letzten Jahre, kostet nicht viel und hat auch keine hohen Hardwareanforderungen.

Akira20
2011-04-20, 13:20:16
Allgemein sollte man Portal 1 gespielt haben, ist eines der besten Spiele der letzten Jahre, kostet nicht viel und hat auch keine hohen Hardwareanforderungen.
... kann ich das dann auch auf nem N64 spielen (siehe in welchem Unterforum du gepostet hast) ;D ;D :freak:?

Iceman346
2011-04-20, 13:32:33
Versuchs mal :tongue:

Ich gehe mal davon aus, dass der Anteil derer die hier keinen zockfähigen PC haben sehr gering ist und das wäre der wahrscheinlich günstigste Weg an das Spiel zu kommen.
Als reiner Konsolero muss man auf die PS3 oder 360 Version der Orange Box zurückgreifen wo das Spiel auch enthalten ist.

Abnaxos
2011-04-20, 13:56:43
ok last but not least: muss man teil 1 gezockt haben? ich weiß, dass es keine story wie in mgs geben wird, aber muss man irgendwas wissen?
Teli 1 hat nicht allzu viel Story, du kommst vermutlich problemlos klar. Ansonsten schnell in Wikipedia nachschlagen, das dürfte in 2-3 Sätzen erzählt sein.

Dennoch würde ich dir dringend empfehlen, Teil 1 mal zu spielen. Einfach weil es ein absoluter Muss-Titel ist, der nicht viel kostet und in wenigen Stunden durchgespielt ist. (Kann immer noch kaum glauben, dass du es noch nicht gespielt hast)

Sven77
2011-04-20, 14:07:44
Versuchs mal :tongue:

Ich gehe mal davon aus, dass der Anteil derer die hier keinen zockfähigen PC haben sehr gering ist und das wäre der wahrscheinlich günstigste Weg an das Spiel zu kommen.
Als reiner Konsolero muss man auf die PS3 oder 360 Version der Orange Box zurückgreifen wo das Spiel auch enthalten ist.

Also im XBL-Marketplace gibts Portal auch einzeln, denke im PSN-Store sollte das auch der Fall sein..

Abnaxos
2011-04-20, 14:26:39
Also im XBL-Marketplace gibts Portal auch einzeln, denke im PSN-Store sollte das auch der Fall sein..
Für die PS3 gibt es Portal leider nur im Rahmen der Orange Box, und das ist dann auch noch eine miserable Portierung. Ich habe es dennoch nicht bereut, mir nur wegen Portal die ganze Orange Box zu kaufen, das war es wert – trotzdem, wenn irgendwie möglich sollte man zur PC- oder Xbox360-Version greifen.

Sven77
2011-04-20, 14:28:27
Hab gerade geschaut, für die Xbox kostet es sage und schreibe 1200MS-Points Oo.. zur Einführung von Steam für den Mac gabs das kostenlos :ugly:

Kira
2011-04-20, 15:01:46
man man man ihr macht es einem nicht leicht :) ich überlege nun portal 1 zu kaufen... die spielzeit soll nur 3 stunden sein? lol? stimmt das?

läuft das gut auf nem notebook mit i3 und intel hd 3000 graka? oder doch lieber zur ps3 greifen?

wenn es nur ein 3std spiel ist, dann leih ich es mir evt nu aus :)

Lyka
2011-04-20, 15:07:02
an Portal 1 habe ich viele Stunden verbracht, -.-' gerade in diesem einen Level mit "Komme über die Glaswand" (epic fail) ;D

drexsack
2011-04-20, 15:14:13
Ich hab sogar irgendwann aufgegeben :anonym:

Lyka
2011-04-20, 15:15:05
ich hatte aufgegeben, das Spiel ein halbes Jahr nicht angefasst und dann weitergespielt, nochmal an diesem Level 1-2h verbracht^^, dann kam ich durch ;D

Lightning
2011-04-20, 15:45:40
die spielzeit soll nur 3 stunden sein? lol? stimmt das?

Ja. War auch kein Vollpreisspiel.

läuft das gut auf nem notebook mit i3 und intel hd 3000 graka?

Was für eine 3000er denn? Da gibt es große Unterschiede.

Kira
2011-04-20, 15:53:34
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-89Z&APID=14

das ist mein NB. Man man Jungs... ich glaube ich fange Teil 2 heue einfach so an... ich werde es nicht aushalten ;D wenn es mich packt und wirklich gut ist... werde ich Teil 1 sowieso nachspielen.

Lightning
2011-04-20, 16:38:07
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-89Z&APID=14

Ok, das Datenblatt dort sagt leider nichts genaues. Aber der geringe Speicher, und dass sonst keine Angaben gemacht werden, lassen davon ausgehen, dass das Ding zum Spielen nicht viel taugt.
Genaue Infos zur Grafikeinheit kann man aber z.B. ganz einfach über GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/) auslesen.

Mit niedrigen Grafikeinstellungen wirds vermutlich trotzdem einigermaßen spielbar sein, die Anforderungen sind nicht hoch.


Man man Jungs... ich glaube ich fange Teil 2 heue einfach so an... ich werde es nicht aushalten ;D wenn es mich packt und wirklich gut ist... werde ich Teil 1 sowieso nachspielen.

Besser wäre es aber schon, in der richtigen Reihenfolge zu spielen. Auch wenn die Story schnell erzählt ist, verpasst man in Portal 2 evtl. viele Anspielungen und deren Effekt verpufft dann.

VooDoo7mx
2011-04-20, 18:19:14
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-89Z&APID=14

das ist mein NB. Man man Jungs... ich glaube ich fange Teil 2 heue einfach so an... ich werde es nicht aushalten ;D wenn es mich packt und wirklich gut ist... werde ich Teil 1 sowieso nachspielen.

Auf den Notebook sollte Portal 1 problemlos laufen. das hat keine hohen Hardware Voraussetzungen. Der neue Intel Grafikchip ist auch nicht schlecht. In etwa mit einer mobilen 5300/5400 vergleichnar.

Ich frag mich allerdings wieso du 600€ für so ein Notebook ausgibst was nicht einmal eine richtige Grafik hat. Es gibt von Lenovo eins mit gleicher CPU und fast selber Konfiguration für 200€.

Und die Kampagne im Portal ist zwar wirklich nicht lang, aber es gibt zusätzlich noch schwere Challenge Maps die es zu knacken gilt.

Grey
2011-04-20, 18:23:11
Ich würde es nicht spielen vor Teil 1. Portal 2 baut wirklich auf dem ersten Teil auf und verliert sehr sehr viel Charme durch Anspielungen wenn man Teil 1 nicht gespielt hat.

Kira
2011-04-20, 20:33:13
Auf den Notebook sollte Portal 1 problemlos laufen. das hat keine hohen Hardware Voraussetzungen. Der neue Intel Grafikchip ist auch nicht schlecht. In etwa mit einer mobilen 5300/5400 vergleichnar.

Ich frag mich allerdings wieso du 600€ für so ein Notebook ausgibst was nicht einmal eine richtige Grafik hat. Es gibt von Lenovo eins mit gleicher CPU und fast selber Konfiguration für 200€.

Und die Kampagne im Portal ist zwar wirklich nicht lang, aber es gibt zusätzlich noch schwere Challenge Maps die es zu knacken gilt.

Ok danke, dann werdei ch mir Portal 1 die Tage auch noch evt zulegen.

Wieso? ist zwar nun offtopic, aber dennoch schnell:

ich will keine "richtige" Graka, weil ich dadurch kürzere Laufzeiten habe + in der regel lautere Kühlung

Die billigen Lenovo gefallen mir auch von der Verarbeitung her nicht, alles Spiegelklavierlack, einzig die Tastatur ist bei einigen Modellen ok und außerdem hat das Ding Power dank i3 sandy... Akku hält in etwa 5 Stunden unter WLAN und nun kommt ein Argument, mit dem kein Notebook standhalten kann: Der Sound! Überragende Lautsprecher. Noch nie soetwas bei einem NB erlebt.

Sven77
2011-04-21, 20:47:29
Wo kriegt man es für die Ps3 im Moment am günstigsten? Gerne auch PEGI, jemand nen Tip.. war im Gamestop, die wollten 69,99 € ;D

Kira
2011-04-21, 22:31:13
Wo kriegt man es für die Ps3 im Moment am günstigsten? Gerne auch PEGI, jemand nen Tip.. war im Gamestop, die wollten 69,99 € ;D

du hast ne PN

John Williams
2011-04-21, 22:41:50
du hast ne PN

Willst ihm deins verkaufen? :)

Kira
2011-04-22, 12:06:44
was hat es mit der angabe gleich zu Beginn eines Levles auf sich? bei mir steht nun 19 von 22. bin ich dann schon durch mit dem SP? xD

dildo4u
2011-04-22, 12:10:26
Spielt keine Rolle es geht kreuz und quer wie man ja sieht ist nicht mehr alles intakt.

Kira
2011-04-22, 23:54:21
eben war ich echt kurz vor der Aufgabe und dann doch weitergekommen ;D Aufgabe zumindest für heute... manche sind echt nicht ohne und nervig ^^

hab nun eine Kartoffel als Freund ;) Damit die jenigen wissen, wo ich bin...Manche Level gehen locker binnen paar Sekunden und die Ladezeiten sind länger als die Level. Was ich sowieso komisch finde, dass da noch Ladesequenzen sind. Könnte ruhig streamen...

John Williams
2011-04-25, 20:24:53
@Kira

Bist du der einzige hier der es zockt?

Habs gerade beendet.
Hat verdammt viel Spass gemacht.
Hab sicherlich 10 Stunden Spielzeit gehabt.

Fand die Kammern vom Schwierigkeitsgrad her, gerade richtig.
Gab oft Kammern wo ich lange gebraucht habe, durchzukommen.

Leider geht der wiederspielwert gegen null.
Humor und Jack Blacks Synchro waren auch gelungen.

8/10

Abnaxos
2011-04-25, 20:34:08
Natürlich ist Kira nicht der einzige. ;) Ich habe es gestern Nachmittag beendet. Ein klarer Anwärter für GotY. Unglaublich, wie sie es hingekriegt haben, auf Portal 1 nochmal einen draufzusetzen – und zwar gründlich! Ich hatte befürchtet, Portal würde sich nicht wirklich auf einen Vollpreis-Titel aufblasen lassen und dabei an Charme verlieren. Aber Valve hat das perfekt hingekriegt, ich zitiere IGN: «Portal 2 makes the original look like the prototype it was.»

Bin mal gespannt auf den Coop, wenn dann das PSN mal wieder läuft …

Kira
2011-04-25, 20:52:30
Ich habe es heute auch beendet :)

Gab echt paar Level... wo ich schon kurz vor der Aufgabe war, aber so ging es sicher einigen... und wenn man dann weiter kommt, weiß man ok... früher oder später wird man immer weiter kommen. Eigentlich ist es immer logisch gewesen... wo ist der Ausgang? ahh ja ok, da muss ich irgendwie hin... aber ja.

Synchro war auch gelungen, wenn auch die englische einen ticken besser ist. Dachte die ganze Zeit bei der Synchro an Brad Pitt, aber war dann doch Jack Black seine.

Um ehrlich zu sein, hat es sich für mich dann gegen Ende etwas gezogen... es hätte 1-2 Kapitel weniger haben können. Musik war auch gelungen und passend. Das Ende hat mir sehr gut gefallen! Allein wie man die "zwei" ins Spiel geführt hat zwecks Coop usw. Hat mir wirklich gefallen das Ende :)

Allerdings finde ich die Wertungen dafür nun etwas übertrieben. Es ist ein gutes (anderes) Spiel, aber im Schnitt 94%? Ich würde wie John auch 8 von 10 vergeben und Kritik wären die 1-2 Kapitel, Wiederspielwert und etwas wenig Abwechslung (auch was die Settings angeht).

Coop würde ich zu gern mal testen wollen, aber ich denke nicht, dass ich es "durchspielen" werde... zumal ich es auch schon verkauft habe :)

DeusExMachina
2011-04-25, 22:57:46
Synchro war auch gelungen, wenn auch die englische einen ticken besser ist. Dachte die ganze Zeit bei der Synchro an Brad Pitt, aber war dann doch Jack Black seine.



Liegt daran, daß das ein und der selbe Sprecher ist ;)

Spiel heute auch beendet. Fand es absolut großartig, auch wenn es ruhig einen Tacken schwerer sein dürfte. Deutsche Synchro gefiel mir im Gegensatz zur Englischen trotz bekannter Sprecher überhaupt nicht. Wheatly finde ich im Deutschen ziemlich katastrophal...

Was ich sehr mochte, war das natürliche Beleuchtungsmodel. Hat mir sogar auf der PS3 optischer sehr zugesagt.

Hatte eigentlich vor, das Spiel auf dem PC durchzuzocken und auf der PS3 im Splitscreen den Co-Op zu spielen. Aber dank dem PSN-Ausfall, kann ich es auf dem PC nicht aktivieren. :(

Kira
2011-04-26, 11:44:30
schwerer? ^^ ich fand einige LEvel (ich würde sagen 5 Stück) schon zum Kotzen.. da musste ich dann doch mehr wie nur 1-2min hin und her überlegen...

John Williams
2011-04-26, 12:45:01
Das ist doch der Reiz an dem Game. Überlegen, ausprobieren usw. :)

Kira
2011-04-26, 12:50:28
und sterben und nochmal sterben ;) womit wir auch bei einem weiteren Kritkpunkt wären: die unnötigen Ladezeiten immer und immer.. Manchmal dauert ein Level wirklich nur ein paar Sekunden und peng wieder schwarz. Laden.

Wenn man stirbt sowieso.. verstehe nicht wieso das sein muss. Wieso man da nicht 1-2GB auf die Platte installieren möchte (optional).

Zockst du Coop?

Abnaxos
2011-04-26, 12:56:27
Ich bin genau einmal wirklich festgesteckt. Bis ich das Spiel mal zur Seite gelegt habe. Als ich es am Tag darauf nochmal versucht habe, ist es mir sofort wie Schuppen von den Augen gefallen. Ja, es hätte wirklich etwas schwerer sein können, die meisten Rätsel habe ich praktisch problemlos gelöst, manchmal hatte ich Mühe und es hat ein gutes Stück gedauert, bis ich die Lösung fand, einmal musste ich mal darüber schlafen.

Wobei die richtig harten Knacknüsse ja erst im Coop kommen, wie man einigen Reviews entnehmen kann …

John Williams
2011-04-26, 13:06:08
und sterben und nochmal sterben ;) womit wir auch bei einem weiteren Kritkpunkt wären: die unnötigen Ladezeiten immer und immer.. Manchmal dauert ein Level wirklich nur ein paar Sekunden und peng wieder schwarz. Laden.

Wenn man stirbt sowieso.. verstehe nicht wieso das sein muss. Wieso man da nicht 1-2GB auf die Platte installieren möchte (optional).

Zockst du Coop?

PSN ist doch down, also kein Coop. :)

Kira
2011-04-26, 13:06:43
Coop ist halt so ne Sache. Wenn man online mit xyz spielt, ist es wie Lotto... man kann nen guten haben, der einem ja die Lösung auch "zeigen" kann... sprich dadurch finde ich Coop wieder fast einfacher und nicht schwerer...

Wenn man andererseits ne Flasche hat, macht das Spiel keinen Spaß.

@ John: ich meine danach, behälst du es noch und zockst alles durch? Coop = Cööp :)

Sven77
2011-04-26, 13:16:43
Dachte das geht über Steam und nicht über PSN...

John Williams
2011-04-26, 13:18:36
Coop ist halt so ne Sache. Wenn man online mit xyz spielt, ist es wie Lotto... man kann nen guten haben, der einem ja die Lösung auch "zeigen" kann... sprich dadurch finde ich Coop wieder fast einfacher und nicht schwerer...

Wenn man andererseits ne Flasche hat, macht das Spiel keinen Spaß.

@ John: ich meine danach, behälst du es noch und zockst alles durch? Coop = Cööp :)

Kommt drauf an ob ich jemanden finde, der es im Coop noch nicht durch hat.

Abnaxos
2011-04-26, 13:45:04
Dachte das geht über Steam und nicht über PSN...
Eine PSN-Anmeldung ist ebenfalls erforderlich. Die PC-Version kann man sich leider auch nicht herunterladen, denn um den Code einlösen zu können, muss man zuerst die Konten verknüpfen, und das geht nicht, solange PSN down ist.

Sven77
2011-04-26, 13:49:19
Eine PSN-Anmeldung ist ebenfalls erforderlich. Die PC-Version kann man sich leider auch nicht herunterladen, denn um den Code einlösen zu können, muss man zuerst die Konten verknüpfen, und das geht nicht, solange PSN down ist.

epic facepalm..
@Kira
Lass dir Zeit, bevors PSN nicht läuft brauch ichs nicht ;) Wollte es mit meinem Bruder spielen

Funktionierte der Cross-Platform Multi eigentlich? Also PS3 mit PC und vice versa?

dildo4u
2011-04-26, 13:55:24
epic facepalm..
@Kira
Lass dir Zeit, bevors PSN nicht läuft brauch ichs nicht ;) Wollte es mit meinem Bruder spielen

Funktionierte der Cross-Platform Multi eigentlich? Also PS3 mit PC und vice versa?

Funzt aber eine Lizenz reicht nicht.Mit der PS3 Version kann man nur entweder(PC) oder (PS3)zocken.
http://www.gametrailers.com/video/ps3-pc-crossover-portal-2/713075

Sven77
2011-04-26, 13:56:58
Ja gut, das ist klar, er hat selbst die Steamversion...

Kira
2011-04-26, 14:03:10
Wieso gibt es eigentlich kein 360/PC Crossgaming Oder 360 und PS3 oder noch besser alle 3?

Sven77
2011-04-26, 14:04:29
Ne, das XBL ist da extra

Abnaxos
2011-04-26, 14:08:55
Wieso gibt es eigentlich kein 360/PC Crossgaming Oder 360 und PS3 oder noch besser alle 3?
Microsoft duldet nichts neben Xbox Live => kein Steam => kein Cross-Platform Coop. Valve hat auch mit MS verhandelt, aber die wollten nicht.

dildo4u
2011-04-26, 14:09:31
Wieso gibt es eigentlich kein 360/PC Crossgaming Oder 360 und PS3 oder noch besser alle 3?
MS will kein Steam auf der Box bzw sie wollen allgemein ihr Netzwerk geschlossen halten.

http://portal-2.playnation.de/30027,wieso-keine-xbox-360-steam-konnektivitaet

DeadMeat
2011-04-26, 14:10:14
Wieso gibt es eigentlich kein 360/PC Crossgaming Oder 360 und PS3 oder noch besser alle 3?

Es wurde schon oft gesagt (zuletzt von Valve) das man sowas ohne Probleme haben könnte aber die Konsolen Hersteller wollen sowas nicht, vor allem nicht untereinander.
Valve hat ja mit Sony extra Verträge Geschlossen für Steam.
Das man sich bei Shootern nicht auf PC vs Konsolen einlassen will mag ja sinnvoll sein, aber zumindest untereinander ist halt schade.

Kira
2011-04-26, 16:37:42
hm ok und irgendwie doch schade. wie schön es doch wäre gegen einen 360er fifa zu spielen (als beispiel)... fände ich einfach toll.

irgendwie scheinen nicht viele portal zu spielen? ist so still hier -.-

John Williams
2011-05-02, 11:09:59
Erster Portal 2 DLC wird kostenlos.
http://www.onpsx.net/news.php?id=33114

Sven77
2011-05-04, 08:53:53
Sehr geiles Spiel, und endlich mal ein anständiger FoV auf einer Konsole.. warum nicht immer so

drexsack
2011-05-04, 14:23:59
Wieso gibt es eigentlich kein 360/PC Crossgaming Oder 360 und PS3 oder noch besser alle 3?

ES gab da mal einen Shooter, wo PC und 360 zusammen spielen konnten, war aber afaik nicht sonderlich erfolgreich.

Lord_X
2011-05-05, 21:25:13
ich komme nicht mehr weiter level 16 von 19. auf der rechten seite stehen 3 roboter die mich immer abschiessen. ich komme nicht auf die platform rüber wo die stehen. jemand einen tipp? danke

John Williams
2011-05-05, 21:26:44
ich komme nicht mehr weiter level 16 von 19. auf der rechten seite stehen 3 roboter die mich immer abschiessen. ich komme nicht auf die platform rüber wo die stehen. jemand einen tipp? danke

http://www.youtube.com/watch?v=QIGp65PH6js
Da hing ich auch 2 Stunden. ^^

Lord_X
2011-05-05, 21:40:03
http://www.youtube.com/watch?v=QIGp65PH6js
Da hing ich auch 2 Stunden. ^^
jetzt hab ichs :)
hing da jetzt sicher 1 stunde rum

trotzdem danke für den link.

kokett
2011-05-05, 21:40:35
ES gab da mal einen Shooter, wo PC und 360 zusammen spielen konnten, war aber afaik nicht sonderlich erfolgreich.
Bulletwitch, und er suckt hart.

THEaaron
2011-05-05, 21:50:16
Ne, Shadowrun. Bulletwitch ist X360 only. :)

Kira
2011-05-06, 02:33:12
http://www.youtube.com/watch?v=QIGp65PH6js
Da hing ich auch 2 Stunden. ^^

oh ja, da hing ich auch lang fest. ich kam nicht drauf, dass die roboter dann wegspringen würden bzw. das blaue gel auf ihnen landen würde. dachte die ganze zeit, das portal wäre hinter denen -.-

GBWolf
2011-05-09, 18:07:16
So habe es durch und fands wieder sehr gut, klar der 1. Teil war besser, die Geschichte war da besser, die Rätsel waren besser und auch das Ende aber für einen 2. Teil war Portal 2 schon nice, nur dafür 50 Euro oder mehr zu bezahlen..naja das hätte mich geärgert aus der Videothek wars gut, nur den Coop hab ich aufgrund fehlenden Mitspielers nu net probieren können, das PSN ist ja auch down

nampad
2011-05-24, 12:32:07
Habe gestern den Singleplayer auf der PS3 durchgespielt. Ich hätte es zwar auch am PC auf dem Fernseher in voller Pracht spielen können, aber ich fand es mit Controller entspannter.

Daher fiel mir auch direkt auf, dass die Rätsel anscheinend controllerfreundlicher gestaltet wurden. Wenn ich mich recht erinnere, musste man beim Vorgänger öfter mal im Flug Portale setzen.
Vom Schwierigkeitsgrad her waren die Rätsel gut ausbalanciert. Bin bei keiner Testkammer lange hängen geblieben, aber die Rätsel waren schwer genug um ein Erfolgserlebnis auszulösen. Dafür hatte ich in Höhlenkomplex ab und zu Probleme die Wände zu finden. Das fand ich an manchen Stellen etwas ungünstig gelöst und insgesamt waren die Abschnitte auch am schwächsten.

Das Spielkonzept ist und bleibt einfach genial. Es macht einfach spaß sich durch die Gegend zu teleportieren, Gegner zu manipulieren und die Gravitation als Schwung auszunutzen. Auch die Ergänzung um die Farben ist gut gelungen und als positive Neuerung zu betrachten, besonders da auch dieses Element nur per Portal zu manipulieren ist.

Ebenso hervorzuheben sind die Sychronsprecher und die Dialoge. Ellen McLain knüpft an ihre Leistung aus dem Vorgänger an, Stephen Merchant brilliert als Wheatly und sogar Nolan North kann mit seinem Kurzauftritt ("Space, Space, Space") Akzente setzen.
Die ständigen bissigen Kommentare von GlaDOS und die Aufnahmen von Cave Johnson haben mich mehrmals zum schmunzeln gebracht. Auch die Kleinigkeiten wie die Animationen, Poster oder die Schmierereien an den Wänden zeugen von Liebe zum Detail und tragen die Atmosphäre. Leider gab es aber weniger Nachrichten als bei Portal 1 oder L4D.

Die Schwächen des Spiels liegen größtenteils im technischen Bereich. Eindeutig am schlimmsten waren die horrenden Ladezeiten. Das Nachladen der kleinen Testkammern war für mich unverständlich, da im späteren Spielverlauf auch größere Gebiete zu erkunden sind. Zudem hätte man dann wenigstens eine optionale Installation anbieten können.

Auch grafisch gesehen haut das Spiel sicherlich keinen mehr vom Hocker, wobei das gebotene wenigstens sehr solide war. Im Vergleich zu Qualität des restlichen Spiels sticht dies leider etwas hervor.
Ansonsten fand ich nur noch das Pacing zwischen den Testkammern, Fabrik und im Zusammenspiel mit Wheatly minimal verbesserungswürdig. Dies liegt aber vielleicht nur an der Wahrnehmung durch die Ladezeiten und des Puzzle Gameplays.

Für den SP würde ich 9/10 vergeben. Wenn jemand Lust auf den Coop hat, dann kann er sich ja gerne mal melden.