PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto abschaffen - Ja/nein?


alpha-centauri
2011-04-20, 12:41:08
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal kurz eure Meinung und Versuche es so deutlich darzustellen, wie es geht.

#Berufliche / Private Situation
Ich habe meinen Job von Vollzeit auf Teilzeit 30 h reduziert, um mich um mein Fernstudium besser kümmern zu können.
Mein ArbeitsTag ist von 8-14.
Ich kann zu Fuss heimlaufen (30 min), chille, esse, und gehe von 16-19 Uhr ans Studium, chille etwas, esse Abendbrot, mache dann noch 1-2 h was fürs Studium.

Ich lebe mit meiner Freundin Zusammen in ner sehr exquisiten 2-Zimmer-Wohnung.

Ich wohne in einem Ballungsraum, die Versorgung mit ÖNV ist super, aber man muss teilweise sehr oft umsteigen und hat lange Fahrtzeiten.

#Gehalt
Mein Teilzeit-Gehalt ist verständlicherweise nicht üppig, aber ich kann davon alle Kosten bezahlen, egal ob Miete, Auto, Klamotten, Nahrungsmittel... und habe noch Rücklagen von ca 250€ im Monat zum Sparen / Ausgehen.

Auto zu "finanzieren" ist also möglich, und dennoch lebe nich nicht arm - muss mich aber etwas einschränken...
1200€ Ibiza Party Urlaub ist dies jahr nicht drin, dafür gibts dann halt 500€ Ballermann-Urlaub ;)


#Nutzung
3 Monat betrachtet im Durchschnitt, nutze ich das auto:
1x die Woche zum Einkaufen
1x die Woche zum Unternehmen, wegfahren, Party machen
alle 8 Wochem um Verwandte zu Besuchen
1x im Jahr 10 Tage Urlaub in bayern

Das ist alles nichts, was man nicht mit Carsharing, BooknDrive, Automieten, ÖNV machen könnte..

#Kosten Auto
Ich fahre einen Opel C-Corsa Bj 2005, 40 tkm, 80 PS.
Versicherung, Vollkasko ca 450€ im Jahr
87 € Steuer
85 € Tüv alle 2 Jahre
~55 € Benzin im Monat
300€ Wartung + Reifen im Jahr (ungefähr)
Wertverlust ca 1000-1200€ pro Jahr


#Kosten ÖPNV im Monatsmittel
70€ Monatskarte um hier im Umkreis zu fahren
60€ (2x taxi im Monat um von Party heim zu kommen)
20€ Fahrt zu Verwandten oder weiter weg liegende Freunde per Zug
15€ monatliche Reserve für Mietwagen zu mieten für Urlaub
==> 165€ monatlich.
Ich würde auf 150€ - 180€ schätzen.
Mehr wird es nicht, und auf Feiern verzichten habe ich auch wenig Lust..

#Fazit
War meint ihr? Persönlich kann ich es mir leisten, ohne mich gross einschränken zu müssen. Auf der anderen Seite sind ca 2500€ im Jahr Autokosten mit Wertverlust schon VIEL geld..
Aber 150€ Farhtkosten per ÖPNV / Taxi / Mietwagen muss ich dagegen halten.

Shink
2011-04-20, 12:51:03
Ich würde es an deiner Stelle machen. Ich würde dabei noch abschätzen ob du gewisse Strecken die du jetzt zu Fuß/per ÖPNV zurücklegst mit dem Fahrrad machen kann. Jahreskarte gibt es wohl keine bei euch?

Franconian
2011-04-20, 12:55:24
Kann mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen, Bequemlichkeitsfaktor ist unerreicht und nicht überall fahren die Öffentlichen hin.

300 € Wartung im Jahr? Bei dem Corsa doch nicht. Ich komme mit meinem Golf auf ca 250 € alle 1,5-2 Jahre und da ist dann auch Reifenwechseln und HU dabei. Hatte davor selber Jahrelang einen A-Corsa, da war fast nie was dran zu machen.

Auto ist Pflicht, so kastrieren lassen möchte ich mich nicht, auch wenns teurer ist überwiegen die Vorteile. Alleine schon der Zeitgewinn oder spontane Fahrten.

Morale
2011-04-20, 12:55:34
Hätte ich keinen Firmenwagen würde ich hier in München auch kein Auto benutzen, man kommt überall gut hin, am WE fahren die öffendlichen auch ausreichend lange (bis 4 dann wieder ab 6), im Parkaus parken kostet mehr als eine tageskarte für 5 Personen.

Wenn also das Streckennetz bei euch auch gut ist, würd ich an deiner Stelle aufs Auto verzichten.

radi
2011-04-20, 13:00:37
Habt ihr kein Studi-Ticket????

alpha-centauri
2011-04-20, 13:02:58
Habt ihr kein Studi-Ticket????

Gilt nur für Präsenzstudenten, nicht Fernstudenten.

ux-3
2011-04-20, 13:05:03
Kauf dir ein gescheites Fahrrad und werd das Auto los. Ich hab Jahrzehnte ohne Auto gelebt und das war kein Problem. Montier einen gescheiten Korb fest auf dem Rad, dann kannst du auch einen größeren Einkauf transportieren. Und für deine Gesundheit ist es auch prima.

Shink
2011-04-20, 13:09:52
Auto ist Pflicht, so kastrieren lassen möchte ich mich nicht, auch wenns teurer ist überwiegen die Vorteile. Alleine schon der Zeitgewinn oder spontane Fahrten.
In der Stadt bekommt man das auch mit dem Fahrrad hin. (Bzw. man ist sogar schneller als mit dem Auto und muss nicht auf Stoßzeiten acht geben.)

Und wenn es mal nicht geht gibt es immer noch Öffis und Taxis. Ich hab mir das allerdings immer mehr abgewöhnt und nehme ihre Leistungen ungefähr 1x im Jahr in Anspruch.:freak:
Ach ja: Ich hab ein Auto - aber nicht für mich allein sondern für die ganze Familie. Vielleicht kennst du ja sogar jemanden mit dem du privat Carsharing machen kannst? Macht ein Arbeitskollege: Mit seinem Auto fahren 3-4 Leute. Keine Ahnung wie er das schafft aber du wirst selbst merken dass man das Auto in erster Linie dafür bezahlt dass es am Parkplatz steht.

Digital Native
2011-04-20, 13:16:27
Jedem der auf ein Auto verzichten kann, würde ich auch raten das zu tun.
Nachdem ich nun in der Stadt (auch Ballungsraum) eine Arbeit gefunden hab und nicht mehr pendeln muss, hab ich mein Auto auch abgegeben.

sun-man
2011-04-20, 13:34:13
Persönlich würde ich nicht auf den Wagen verzichten wollen. Lebensumstände können sich komplett ändern und man brauch wieder einen.
Ich kenne aber auch Leute die keins haben und keins brauchen - aber ein Problem haben wenn sie doch mal weiter weg wollen.

Zum Auto.
Also ein 6 Jahre alter Opel Corsa soll pro Jahr 1200€ verlieren ? Vollkasko für nen 4000€ Wagen ? Laß den angemeldet, geh auf Teilkasko und sieh zu keinen Standplatten zu bekommen. Stehen lassen musst Du ihn natürlich selber.

Madman123456
2011-04-20, 15:32:42
Die Kasko Versicherung brauchst du garnicht. Haftpflicht ist vollkommen ausreichend. Dein Auto ist nicht unbedingt alt, aber auch nicht gerade neu so das du also keiner von denen bist die ein neues Auto "brauchen".

Sollte der Corsa wirklich unversehens kaputtgehn kannst du entweder für eine so lange Zeit auf die Karre verzichten bis du Geld für ein "neues" gebrauchtes zusammen hast oder ne günstige Finanzierung findest.

Alternativ gibts immernoh die alte Rostlaube für 1-2k euronen oder weniger, so ein Ding das bis zum nächste3n Tüv aushält oder möglicherweise mit etwas Glück eins von den Modellen ist das mit 20 Jahren weniger Zeit in der Werkstatt verbringt als heutige Serien Montagsmodelle.

Es gibt im übrigen nur noch wenig Wertverlust bei deinem Auto, das hat nämlich nun ein Alter erreicht bei welchem der Zustand der individuellen Karre wichtiger ist als das Baujahr. Wenn du den Wertverlust so weiterrechnen magst ist das Auto in zwei jahren soviel wert wie meine alte Schüssel die im übrigen weniger Zeit und viel weniger Geld in der Werkstatt kostet als mancher Neuwagen. In vier Jahren komm ich vorbei und hol das Auto kostenlos ab :D
Die Wertverlustrechnung ist fürs Gesäss =)


Ach halt: Deine Kostenrechnung bezüglich des ÖPNV könnte auch tuning vertragen. Gibts bei dir keine Nachtbus aktionen? Billiger als Taxi, weil du die karte schon hast. Apropos karte; warum keine Jahreskarte?

Alexander
2011-04-20, 15:47:12
Man merkt, dass du dir bereits viele Gedanken gemacht hast. Ich würde an deiner Stelle den Wagen abschaffen.

Ich habe eine ganze Weile freiwillig ohne Auto gelebt. Es geht in der Großstadt ohne großer Einschränkungen. Im Gegenzug kann man sich am Wochenende öfter ein Taxi leisten. Fahrtüchtig ist man dann sowieso nicht mehr. ;)

Habt ihr einen gescheiten Keller? Man kann viele Artikel auf Vorrat kaufen, wenn man mal ein Auto zur Verfügung hat. Waschpulver, Spülmittel, Küchentücher..... So werden die Einkäufe ohne Auto viel angenehmer. Das habe ich mir damals angewöhnt und das mache ich auch heute -trotz Auto- immer noch so. Die meisten meiner Einkäufe (3-4 mal die Woche) bestehen deswegen aus dem Kauf vom Brot, Gemüse oder etwas Fleisch. Einfach mit dem Fahrrad. Oder zu Fuß auf dem Weg von der Arbeit. Wenig Gewicht und wenig Zeitaufwand, da man die meisten Gänge in den Lebensmittelgeschäften gar nicht betreten muss. ;)

Monger
2011-04-20, 16:35:46
Ich hab leicht reden, weil ich in einer Stadt mit extrem gut erschlossenem ÖPNV lebe (Karlsruhe), und auch keinen Führerschein habe - und ich lebe sehr gut.

Aber etliche Kollegen und Freunde von mir haben auch kein eigenes Auto. Selbst so manchen Familienvätern hier ist es schlicht zu teuer. Zweimal die Woche mitm Auto Einkäufe o.ä. machen geht auch mit Car Sharing sehr gut.

Das Killerargument FÜR ein Auto ist nunmal der Pendlerverkehr. Wenn es von dir nach Hause bis zur Arbeit keine gescheite Anbindung gibt, lohnt sich ein eigenes Auto.
Ich persönlich hätte auch keine Lust, ne dreiviertel Stunde lang zur Arbeit zu gurken, deshalb habe ich mir meinen Wohnort sehr mittig zwischen Stadtzentrum und Arbeit gewählt. Das hat auch den Vorteil, dass ich etliche Supermärkte in unmittelbarer Nähe habe - in fünf Gehminuten habe ich alles in Reichweite was ich brauche. Wer mit dem Fahrrad erstmal ne halbe Stunde fahren muss um an etwas zu essen ranzukommen, hat natürlich ein Problem.

PatkIllA
2011-04-20, 16:58:39
Macht einer von euch Carsharing? Ich fand das mit Anmelden, evtl. sauber machen, abholen und wegbringen von der Idee her er nervig. Wenn man dann mal ein Wochenende ein Auto haben wollte wurde es schon wieder recht teuer.
Ich hab dann als Student ein Auto gehabt. Und obwohl ich jetzt mit ÖPNV zur Arbeit fahre und eher noch weniger fahre als der TS hab ich immer noch das Auto vor der Tür stehen. Das hat allerdings nur Haftpflicht und Wertverlust quasi auch nicht mehr.

onkel2003
2011-04-20, 18:23:40
#Fazit
War meint ihr? Persönlich kann ich es mir leisten, ohne mich gross einschränken zu müssen. Auf der anderen Seite sind ca 2500€ im Jahr Autokosten mit Wertverlust schon VIEL geld..
Aber 150€ Farhtkosten per ÖPNV / Taxi / Mietwagen muss ich dagegen halten.
macht 100 Euro Ersparnis in Monat.
obs das wert ist.

eigentlich ganz einfach, man merkt erst das man etwas brauch wenn man es nicht mehr hat.
von daher lass das Auto mal 1 Monat stehen, macht es dir nichts aus, dann weg damit, geht es dir nach 1 Woche schon aufn sack, dann Auto behalten.

es ist günstiger das Auto Testweise 1 Monat stehen lassen, als nachher zu merken man brauch doch eins und muss sich ein neues kaufen.

xcv
2011-04-20, 18:35:58
Bin in einer ählichen Situation. Nach bisherigem Stand, werde ich mir das Auto weiterhin leisten. So lange man genug Geld hat, warum nicht?

Vollkasko würde ich auch drinlassen, so viel Geld ist das ja nicht...

Mit nem Auto ist man einfach viel flexibler, falls man was größeres transportiern möchte, am WE an nen See, zum Klettern, Segeln was auch immer fährt. Ich will nciht drauf verzichten, obwohl ich es durchaus könnte.
Irgendwo muss das Geld ja auch hin :biggrin:

Edit: Du nutzt dein Auto allerdings sehr selten, wie's aussieht. Da würde ich mir das vielleicht auch überlegen.

radi
2011-04-20, 18:50:47
Gilt nur für Präsenzstudenten, nicht Fernstudenten.
Damn! :)

Also ich fahre nur noch sehr selten Auto und versuche es zu vermeiden um die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen. Ich denke, wenn ich keins mehr hätte, wäre es absolut kein Problem alles per Rad/Zug/etc zu erledigen. Nur wenn man eins hat, siegt einfach die Faulheit.

Die_Allianz
2011-04-20, 19:14:42
abschaffen? oh man...
viele würden sich freuen so wenig km zur arbeit oder so schrubben zu müssen und würden sich sofort einen 2-Sitzer roadster mit >300 PS in die Garage stellen!

Wenn Autofahren, dann jetzt! So billig gehts nie wieder!

xcv
2011-04-20, 19:32:07
abschaffen? oh man...
viele würden sich freuen so wenig km zur arbeit oder so schrubben zu müssen und würden sich sofort einen 2-Sitzer roadster mit >300 PS in die Garage stellen!

Wenn Autofahren, dann jetzt! So billig gehts nie wieder!

Die Logik kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Das ist ja dann nur sinnvoll wenn man nur was zum Protzen braucht...

Die_Allianz
2011-04-20, 19:51:42
was gibts daran nicht zu verstehen??
Jetzt, und nur jetzt ist das erste und einzige mal in der Menschheitsgeschichte, in der sich fast jeder ein Auto leisten kann und praktisch grenzenlose Individualmobilität für uns Würmer möglich ist!
Das ist ein verdammtes Privileg! Warum darauf verzichten?
Fliegen ist übrigens noch extremer, das geht vielleicht noch 20 Jahre für privat. Elektroflugzeuge gibts nämlich nicht

Morbid Angel
2011-04-20, 19:53:53
Nun...

Heute bin ich zum ersten mal nach 5 Jahren mit dem Zug heim gefahren, weil mein Auto kaputt ist bzw. es nicht mehr reparieren möchte. Mit dem Zug spare ich wenigstens 250€ im Monat, allerdings komm ich fast nirgendwo hin ohne Auto. Und was war? Verspätung, mehrere Züge ausgefallen, 2 Stunden am Bahnhof verbracht. Geduld am Ende. Schlimm ist das. Mehrere Arbeitskollegen kommen öfters mal zu Spät zur Arbeit, aufgrund der Verspätungen oder Züge fallen wegen xyz aus, darauf habe ich echt keine Lust.

medi
2011-04-20, 21:06:05
Zu mir: Hab seit ich in der Stadt wohne kein Auto mehr. Bis zur Arbeit 10min mit dem Rad, Einkäufe werden zu Fuß oder mit Rad+Rucksack erledigt. Geht ohne Probleme. Tendenziell bin ich gegen ein Auto aber und jetzt kommts: ABER ich hab auch ein Motorrad wenn ich mal wohin will wo man mit dem ÖVN nicht so einfach hinkommt. Vorher ohne Motorrad und nur mit dem Farrad war schon öfters nervig da der ÖVN nicht das Wahre ist und so ein Auto mieten ganz schön teuer werden kann. (zumal man da ja auch erst einmal hinkommen muss)

In deiner Situation würde ich folgendes machen: Kasko weg und "stehen" lassen. Verkaufen ist quatsch, da du wie. schonmal gesagt, plötzlich wieder ein Auto brauchen könntest und dann ein neues anschaffen müsstest. Kostet wieder ne Stange Geld und du weisst nicht was du bekommst.
Erledige alles was geht zu Fuß oder mit dem Rad, zur Not mit dem ÖVN und nimm das Auto nur noch wenns nicht anders halbwegs sinnvoll geht.
Das sollte die Unterhaltskosten gut senken und du trotzdem noch recht mobil sein.

Kosh
2011-04-21, 04:22:51
Hallo Leute!

#Kosten Auto
Ich fahre einen Opel C-Corsa Bj 2005, 40 tkm, 80 PS.
Versicherung, Vollkasko ca 450€ im Jahr
87 € Steuer
85 € Tüv alle 2 Jahre
~55 € Benzin im Monat
300€ Wartung + Reifen im Jahr (ungefähr)
Wertverlust ca 1000-1200€ pro Jahr


#Kosten ÖPNV im Monatsmittel
70€ Monatskarte um hier im Umkreis zu fahren
60€ (2x taxi im Monat um von Party heim zu kommen)
20€ Fahrt zu Verwandten oder weiter weg liegende Freunde per Zug
15€ monatliche Reserve für Mietwagen zu mieten für Urlaub
==> 165€ monatlich.
Ich würde auf 150€ - 180€ schätzen.
Mehr wird es nicht, und auf Feiern verzichten habe ich auch wenig Lust..

#Fazit
War meint ihr? Persönlich kann ich es mir leisten, ohne mich gross einschränken zu müssen. Auf der anderen Seite sind ca 2500€ im Jahr Autokosten mit Wertverlust schon VIEL geld..
Aber 150€ Farhtkosten per ÖPNV / Taxi / Mietwagen muss ich dagegen halten.


Äusserst eigenartige Rechnung stellst du da auf.

165 Euro im Monat ÖV sind 1980 Euro im Jahr.
Mit dem Auto sind es 1540 Euro im Jahr.

Wo ist denn jetzt der Vorteil für den ÖV??
Wertverlust kannst du nicht mitrechnen,denn den hättest du eh nur,wenn du das Auto verkaufst und je länger du das Auto behälst,um so geringer ist er ja.

Genauso 450 Euro Vollkasko??Für meinen GTI bezahle ich 310 Euro im Jahr Vollkasko. Sind deine %te so hoch?
300 Euro Warung und Reifen im Jahr bei deinem Auto?? Kommt mir auch zu hoch vor.

Naja,so oder so, irgendwie spricht gar nichts für dein ÖV Variante.
Selbst wenn die Kosten umgedreht wären,würde der Vorteil des Autos deutlich größer als die Kostendifferenz.
Und hier ist ja sogar das Auto deutlich billiger.

Simon Moon
2011-04-21, 05:23:36
Auto ist Pflicht, so kastrieren lassen möchte ich mich nicht, auch wenns teurer ist überwiegen die Vorteile. Alleine schon der Zeitgewinn oder spontane Fahrten.

Ein Auto ist privat für einen Städter nur unnötiger Schrott...
Den Alltag kann man locker mit Fahrrad oder ÖV bewältigen, hat dabei noch Bewegung und spart Geld.
Den Wocheneinkauf kann man mittlerweile bequemer übers Internet machen und spart erst noch, da man die Preise besser vergleichen kann.
Und für spontane Fahrten kann ich immer noch das Taxi nehmen. Mit 2000€ kann man da sehr schnell und sehr weit fahren...

Und ob es wirklich so bequem ist, sich jeden Abend einen Parkplatz suchen zu müssen...

@Kosh, klar muss man den Wertverlust des Autos abschreiben... denn irgendwann kommt der Punkt und das Auto ist kaputt, hinüber, nicht mehr zu gebrauchen und man muss einen neuen Wagen kaufen. Hat man dann keine Abschreibungen zurückgelegt, steht man vor einem finanziellen Problem... Natürlich ist im Falle dass man das Auto nicht wiederverkaufen will keine progressive Abschreibung, sondern eher eine lineare und je nach persönlichem Empfinden über einen längeren Zeitraum angesagt, aber einfach ignorieren wär naiv. (Ausser man hat eh vorrätig Kohle für eine neue Karre)

Kosh
2011-04-21, 06:13:45
Das ist aber Zukunftsmusik.
Aktueller Stand wäre fahren bis das Ding auseindnerfällt und DANN halt Öffentliche Nahverkehr benutzen.
Dann muss man auch nichts zurücklegen fürs neue Auto.

Wobei der TE ja auch mal das Auto für 3 Monate abmelden kann um zu schauen,ob er es braucht. Empfehlenswert ist da der Winter,da zB im Sommer auf Taxi oder Bus warten doch deutlich anders empfunden wird,als im Winter bei vielleicht minus 10 Grad :D

Simon Moon
2011-04-21, 06:21:33
Das ist aber Zukunftsmusik.
Aktueller Stand wäre fahren bis das Ding auseindnerfällt und DANN halt Öffentliche Nahverkehr benutzen.
Dann muss man auch nichts zurücklegen fürs neue Auto.
Er könnte auch mit seiner schrottreifen Karre einen Auffahrunfall provozieren. Dann bekommt er die Versicherungswert und kann erst noch Rente für ein Schleudertrauma kassieren. Dagegen stinkt konservatives Vorsorgen eindeutig ab...
Wobei der TE ja auch mal das Auto für 3 Monate abmelden kann um zu schauen,ob er es braucht. Empfehlenswert ist da der Winter,da zB im Sommer auf Taxi oder Bus warten doch deutlich anders empfunden wird,als im Winter bei vielleicht minus 10 Grad :D
Das härtet ab, zudem muss ich nicht auf mein Taxi warten - das fährt vor und ich steig gemütlich hinten ein, wie der König von Saudi Arabien...

Morale
2011-04-21, 07:46:56
Das ist aber Zukunftsmusik.
Aktueller Stand wäre fahren bis das Ding auseindnerfällt und DANN halt Öffentliche Nahverkehr benutzen.
Dann muss man auch nichts zurücklegen fürs neue Auto.

Wobei der TE ja auch mal das Auto für 3 Monate abmelden kann um zu schauen,ob er es braucht. Empfehlenswert ist da der Winter,da zB im Sommer auf Taxi oder Bus warten doch deutlich anders empfunden wird,als im Winter bei vielleicht minus 10 Grad :D
Also ich würde lieber 2-3 Minuten auf den Bus warten als erstmal 5 Minuten mein Auto freizukratzen umd dann wegen Beschlagung erstmal trotzdem nix zu sehen, und bis es im Auto muckelig warm ist dauerts auch.
Wenn du Garage sagst sag ich Ubahn ;)
Ausserdem kostet das nochmal extra (bei mir 50 EUro Monat :freak:)


@Morbid Angel
Ja sowas kenn ich zu gut als Azubi musste ich öfters warten, das längste war mal 4 Std am Krefelder Bahnhof weil irgendwie nix mehr ging (Glaube Selbstmord).
Also wenn die Strecke zur Arbeit recht lange ist und DB Verbindung enthält würde ich auch lieber Auto fahren. Wenn man aber 20 Minuten hier mit er Ubahn in München fahren muss kein Ding, die sind meistens sehr pünktlich, ausser wenn irgendwo eine Bombe entschärft wird, das übliche halt.

Alexander
2011-04-21, 10:39:16
Also ich würde lieber 2-3 Minuten auf den Bus warten als erstmal 5 Minuten mein Auto freizukratzen umd dann wegen Beschlagung erstmal trotzdem nix zu sehen, und bis es im Auto muckelig warm ist dauerts auch.
Wenn du Garage sagst sag ich Ubahn ;)
Na komm. Mach die Rechnung ein wenig fairer. Den Weg zur Haltestelle solltest du dazu rechnen. Auch ist ein Zeitfenster von 2-3 Minuten sehr knapp bemessen. Man kann den Bus leicht verpassen.

Morale
2011-04-21, 11:05:48
Na komm. Mach die Rechnung ein wenig fairer. Den Weg zur Haltestelle solltest du dazu rechnen. Auch ist ein Zeitfenster von 2-3 Minuten sehr knapp bemessen. Man kann den Bus leicht verpassen.
Gut 5 Minuten Weg, 5 Minuten warten, also das seh ich schon als Höchstfall, ansonsten wohnt man eh irgendwo wo die Verkehrsanbindung alles andere als gut ist :)
Sind 10 Minuten, im Auto wird es auch nicht schneller wärmer.
Je nach Eislage am Auto kann man auch mal 10 Minuten kratzen.
Und dann noch 10 Minuten im eiskalten Auto sitzen.

DerKleineCrisu
2011-04-21, 11:37:14
Genauso 450 Euro Vollkasko??Für meinen GTI bezahle ich 310 Euro im Jahr Vollkasko. Sind deine %te so hoch?


Von Versicherung zu Versicherung sind die Beiträge anders. Auch die Region&Art des Fahrzeuges beeinflussen die Beiträge.

Ich zahle z.b. für einen A4 Bj 95 im Jahr knapp 680 € Teilkasko , bin
auf glaube ich 35%. Das Fahrzeug selber hat aber nur 101 Ps :wink: .

Grüße

Shink
2011-04-21, 12:35:26
es ist günstiger das Auto Testweise 1 Monat stehen lassen, als nachher zu merken man brauch doch eins und muss sich ein neues kaufen.
Gute Idee. In der Stadt nervt es nach 1 Woche, nach 1 Monat hat man sich arrangiert.

Wertverlust kannst du nicht mitrechnen,denn den hättest du eh nur,wenn du das Auto verkaufst und je länger du das Auto behälst,um so geringer ist er ja.

Genauso 450 Euro Vollkasko??Für meinen GTI bezahle ich 310 Euro im Jahr Vollkasko. Sind deine %te so hoch?
300 Euro Warung und Reifen im Jahr bei deinem Auto?? Kommt mir auch zu hoch vor.
Nimm es mir nicht übel aber das klingt unglaublich naiv. Wer so rechnet wird irgendwann überrascht sein dass das Geld unerwartet weg ist.

medi
2011-04-21, 12:37:18
Gut 5 Minuten Weg, 5 Minuten warten, also das seh ich schon als Höchstfall, ansonsten wohnt man eh irgendwo wo die Verkehrsanbindung alles andere als gut ist :)
Sind 10 Minuten, im Auto wird es auch nicht schneller wärmer.
Je nach Eislage am Auto kann man auch mal 10 Minuten kratzen.
Und dann noch 10 Minuten im eiskalten Auto sitzen.

Gegen Kratzen gibts Folien, zumindest für Front und Heck und das dauert am Längsten. Kratzen würde ich eher als 2min einrechnen und das auch nur 2-3 Monate im Jahr. Da kommt durch die Bahn viel mehr Zeitverzug auf (Zugausfall, Triebwerksschaden und Stillstand, die normale Verspätung, etc. blabla)

Wenn ich ein Auto hätte würde ich es behalten, nur einen Wagen kaufen wenn man Alternativen hat ist quatsch.

PatkIllA
2011-04-21, 12:40:53
Da kommt durch die Bahn viel mehr Zeitverzug auf (Zugausfall, Triebwerksschaden und Stillstand, die normale Verspätung, etc. blabla)Als ob es auf den Straßen nie Staus, Baustellen oder sonst was gibt.

Morale
2011-04-21, 13:24:58
Gegen Kratzen gibts Folien, zumindest für Front und Heck und das dauert am Längsten. Kratzen würde ich eher als 2min einrechnen und das auch nur 2-3 Monate im Jahr. Da kommt durch die Bahn viel mehr Zeitverzug auf (Zugausfall, Triebwerksschaden und Stillstand, die normale Verspätung, etc. blabla)

Die Zeit war ja nur wegen Winter, ob ich jetzt 10 Minuten draussen friere weil ich zum Bus/Bahn laufe/warte oder weil ich kratzen muss und es dauert bis die Heizung "an" ist, ist ja egal.

Und hier in München gibt es fast nie Verspätungen. Die MVV ist allgemein eher pünktlich.
Deutsche Bahn kenn ich von früher und ja da kommt das öfter(s) vor.
Hier ist man aber gerade zur "Rush" Hour mit der Ubahn viel schneller da, wenn man z.b. vom Süden in den Norden will gehts mit der Ubahn in 30 Minuten, mit dem Auto bist du je nach Betrieb 40-50 Minuten unterwegs.
Auch wo ich noch ausserhalb gewohnt habe mit der Sbahn in 45 Minuten, mit dem Auto nicht unter 60 Minuten.
Sowie man zur normalen zeiten fährt (6.30-9 Uhr) ist viel los und es kommt regelmäßig dazu dass man so mit 60-80 über die A99 tuckert. :D

Rooter
2011-04-22, 12:22:52
Persönlich kann ich es mir leisten, ohne mich gross einschränken zu müssen. Auf der anderen Seite sind ca 2500€ im Jahr Autokosten mit Wertverlust schon VIEL geld..
Aber 150€ Farhtkosten per ÖPNV / Taxi / Mietwagen muss ich dagegen halten.
macht 100 Euro Ersparnis in Monat.
obs das wert ist.Weis nicht was du da gerechnet hast aber mit den obigen Zahlen komme ich auf ~60 Euro was das Auto mehr kostet. Dafür würde ich die Flexibilität nicht aufgeben wollen. Zumal der TS ja offenbar auch bei Teilzeit noch genug verdient.

abschaffen? oh man...
viele würden sich freuen so wenig km zur arbeit oder so schrubben zu müssen und würden sich sofort einen 2-Sitzer roadster mit >300 PS in die Garage stellen!

Wenn Autofahren, dann jetzt! So billig gehts nie wieder!Auch ein Argument... :D

Die Logik kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Das ist ja dann nur sinnvoll wenn man nur was zum Protzen braucht...Es geht nicht um protzen sondern um Spaß am Fahren.

MfG
Rooter

alpha-centauri
2011-04-25, 17:11:07
Hi Leute,

ich bedanke mich erstmal sehr herzlich für euren Input! Wie in all den Jahren, seitdem ich bei 3dcenter bin, immer interessante Antworten und Feedback.. Wenn auch nicht immer eine Lösung, war oftmals ein Denkanstoss dabei, der mich doch Nahe an eine Lösung brachte. Auch hier..

Ich habe die Karre jetzt bei autoscout24 reingestellt, kostet ja nix. Sollte ein entsprechendes Angebot eingehen, wird die verkloppt. Jedoch war das 1. Angebot 1000€ unter meinem Schmerzpreis (!!).
Mag sein, dass der Corsa alt ist, er hat aber wenig km und ist gut gepflegt (technisch).. Deswegen werde ich die Karre nicht verschenken.. Da lass ich sie lieber auf der Stelle vor sich hin rosten.

Des weiteren werde ich die Nutzung weiter reduzieren, also noch mehr alltägliches mit ÖPNV versuchen zu erledigen. VollKasko werde ich reduzieren auf Teilkasko 150€ SB. Dieses Jahr spar ich mir die Jahresinspektion. Bin sowieso nur ~ 7000km in letzten 12 Monaten gefahren. Das seh ich irgendwie nicht ein.

Ich hab die letzten Tage bissel überlegt, und kam für mich zum Schluss: Auto brauch ich nicht wirklich und ist 1x die Woche praktisch zum Einkäufe heim fahren (da könnte ich mich aber auch mit einer Mitmieterin arrangieren), jedoch gehen bei mir die Emotionen hoch, wenn ich mitbekommen, was das Auto noch an Wert haben soll oder für welchen Preis es verkauft werden soll.
Und hierbei werde ich nicht mitmachen.

Liebe Grüße an Euch!

xcv
2011-04-25, 18:45:34
Hi Leute,

ich bedanke mich erstmal sehr herzlich für euren Input! Wie in all den Jahren, seitdem ich bei 3dcenter bin, immer interessante Antworten und Feedback.. Wenn auch nicht immer eine Lösung, war oftmals ein Denkanstoss dabei, der mich doch Nahe an eine Lösung brachte. Auch hier..

Ich habe die Karre jetzt bei autoscout24 reingestellt, kostet ja nix. Sollte ein entsprechendes Angebot eingehen, wird die verkloppt. Jedoch war das 1. Angebot 1000€ unter meinem Schmerzpreis (!!).
Mag sein, dass der Corsa alt ist, er hat aber wenig km und ist gut gepflegt (technisch).. Deswegen werde ich die Karre nicht verschenken.. Da lass ich sie lieber auf der Stelle vor sich hin rosten.

Des weiteren werde ich die Nutzung weiter reduzieren, also noch mehr alltägliches mit ÖPNV versuchen zu erledigen. VollKasko werde ich reduzieren auf Teilkasko 150€ SB. Dieses Jahr spar ich mir die Jahresinspektion. Bin sowieso nur ~ 7000km in letzten 12 Monaten gefahren. Das seh ich irgendwie nicht ein.

Ich hab die letzten Tage bissel überlegt, und kam für mich zum Schluss: Auto brauch ich nicht wirklich und ist 1x die Woche praktisch zum Einkäufe heim fahren (da könnte ich mich aber auch mit einer Mitmieterin arrangieren), jedoch gehen bei mir die Emotionen hoch, wenn ich mitbekommen, was das Auto noch an Wert haben soll oder für welchen Preis es verkauft werden soll.
Und hierbei werde ich nicht mitmachen.

Liebe Grüße an Euch!

Gut für dich.

So lange Du keine Teppiche angeboten bekommst, ist doch alles gut ;-)
Die ersten Angebote sind eh immer scheiße.

Falls Du den Wagen bis zur Inspektion nciht verkauft bekommst, würde ich aber drüber nachdenken, daß zumindest bei ner freien zu machen (oder zB Bosch). Ist dann ncith so teuer und sicher gut für den Wiederverkaufswert.

Die_Allianz
2011-04-25, 18:53:03
Ich habe die Karre jetzt bei autoscout24 reingestellt, kostet ja nix. Sollte ein entsprechendes Angebot eingehen, wird die verkloppt. Jedoch war das 1. Angebot 1000€ unter meinem Schmerzpreis (!!).
Mag sein, dass der Corsa alt ist, er hat aber wenig km und ist gut gepflegt (technisch).. Deswegen werde ich die Karre nicht verschenken.. Da lass ich sie lieber auf der Stelle vor sich hin rosten.

:biggrin:
um mal bei der Realität zu bleiben: Dein Auto ist genau soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!
Also: NICHT DU machst den Preis, sondern der Markt.

Viel glück beim Verkauf. Und ja die ersten ca 20 Leute die nach dem Inserat anrufen sind totale Vo.... naja egal wenn irgendwas unverständliches, gebrochen deutsches aus dem phone schallt, einfach auflegen

sun-man
2011-04-25, 19:44:40
Naja, dann hab ich wohl andere erwischt. Auto rein gestellt (alter Mondeo mit 180.000 und Unfallschaden in Form von Kratzern und ner hängenden Kupplung), Preis 1500€ unter dem Mondeo-Durchschnittspreis und den hab ich auch bekommen. War im Grunde der 5. Anrufer.

TheNeo1980
2011-04-25, 20:55:22
ich würd das Auto nicht abschaffen schon allein weil man damit viel leichter Schnitten klar machen kann :wink:

radi
2011-04-25, 21:05:45
ich würd das Auto nicht abschaffen schon allein weil man damit viel leichter Schnitten klar machen kann :wink:
Das klappt dann im Altersbereich 16-18 und bei allem was älter ist bei einem IQ-Bereich von <70 ;)

PatkIllA
2011-04-25, 21:07:25
Das klappt dann im Altersbereich 16-18 und bei allem was älter ist bei einem IQ-Bereich von <70 ;)
Mit nem Corsa nicht mal das...

sun-man
2011-04-25, 21:08:06
Wer dazu ein auto braucht hat andere probleme.

Didi Bouzul
2011-04-25, 22:01:35
Ich habe hier in Berlin sehr gute Erfahrungen mit car-sharing gemacht. Im Verbund mit einem Jahresabo bei der BVG (gibt Sonderkonditionen, z.B. mit greenwheels) gibt es im Moment keine bessere Option, zudem extrem günstig. Eigentlich ist car-sharing wie ein eigenes Auto zur Verfügung zu haben - es ist IMMER eins in der Nähe, es ist quasi neu, man kann es eine Stunde oder auch ein paar Tage nehmen.

TheNeo1980
2011-04-25, 23:20:51
Mit nem Corsa nicht mal das...
Kredit aufnehmen und sowas raus machen ...

http://autopixx.de/bilder/0cWiguqE/opel-corsa-d-opc-16-16-v-turbo-230-ps.jpg



:wink: dann klappt es auch mit den Weibern.....

Bus epicfail

noid
2011-04-25, 23:35:43
Kredit aufnehmen und sowas raus machen ...

http://autopixx.de/bilder/0cWiguqE/opel-corsa-d-opc-16-16-v-turbo-230-ps.jpg



:wink: dann klappt es auch mit den Weibern.....

Bus epicfail

...und Tripper, und ner Portion Fremdschämen. Wer will schon 15Jährige Hohlbratzen aus der Dische abschleppen? Zu mehr reicht diese Kleinod de merde nicht.

TheNeo1980
2011-04-25, 23:40:25
...und Tripper, und ner Portion Fremdschämen. Wer will schon 15Jährige Hohlbratzen aus der Dische abschleppen? Zu mehr reicht diese Kleinod de merde nicht.
also ich denke schon das sich danach viele umdrehen würden :eek: seh so ähnliche wagen immer bei uns am mecces am parkplatz und die haben auch immer die geilsten babes :wink:


win win win

Tripper is ja auch so schlimm:rolleyes: nimmste einmal Tablette und schon ist es wieder weg...wikipedia.de du Esel -.-

und Fremdschämen für so ein Auto...???? Ich denke ma die neidischen Blicke sprechen für sich...

Tigershark
2011-04-26, 03:10:02
also ich denke schon das sich danach viele umdrehen würden :eek: seh so ähnliche wagen immer bei uns am mecces am parkplatz und die haben auch immer die geilsten babes :wink:


win win win

Tripper is ja auch so schlimm:rolleyes: nimmste einmal Tablette und schon ist es wieder weg...wikipedia.de du Esel -.-

und Fremdschämen für so ein Auto...???? Ich denke ma die neidischen Blicke sprechen für sich...

LOL... dieser Post ist so full of win. In die Hall of Fame bitte!

Tripper, McD Parkplatz, geile Babes und Neid in einem post.... EPIC!!! :freak:

/dev/NULL
2011-04-26, 08:59:22
Ich bin 5 Jahre ohne Auto unterwegs gewesen.
2 km bis zur Arbeit, guter ÖPNV die meisten Kneipen/Clubs in Laufweite (bzw mit Bus erreichbar)

Mit Fahrrad war ich schneller auf der Arbeit als mit dem Auto, Zur Verwandschaft hab ich mir entweder nen Mietwagen genommen (alle 6 Wochen 80€ + Sprit) und dann Mitfahrer über Mitfahrgelegenheit.de dazugenommen - oder ich bin selbst mitgefahren (Strecke von 400km für 20€). Nach ner Weile hatte ich dann auch immer den gleichen Fahrer, d.h. man kannte sich.

Mit Freunden die mal in die Disse fahren (und nen Auto haben) war auch das Problem lösbar. Als am nervigsten hatte ich das "Wasserkästen einkaufen" - Problem empfunden. da ging immer nur einer hinten auf den Gepächträger. Lebensmittel gehen gut im Rucksack.

Mittlerweile ist meine Arbeit 12 km weg, und dahin fährt gefühlte 2 mal am Tag nen Bus, dazu Kinder -> Auto ist wichtig.

Vorher bin ich ohne Auto nicht deutlich schlechter gefahren. Man ist etwas unspontaner, aber auch Großeinkäufre sind mit Hilfe von Freunden (mit Auto) immer machbar gewesen.

Innos
2011-04-26, 11:19:53
genau das ist der knackpunkt, ein eigenes auto macht selbstständig.

sun-man
2011-04-26, 11:31:32
genau das ist der knackpunkt, ein eigenes auto macht selbstständig.

Selbstständig macht einen ein Auto sicherlich nicht mehr als wenn man keins hat. Es macht eher Unabhängig oder Unabhängiger.

/dev/NULL
2011-04-26, 11:38:06
Unabhängiger trifft es besser..

Andererseits hab ich mich damals geärgert, da ich meinen Wagen teilweise 2-3 Wochen nicht bewegt habe und trotzdem (alter Diesel) ~90€ im Monat Fixkosten hatte (allein Steuer/Versicherung). Dafür konnte ich mir dann schon einmal im Monat nen Mietwagen nehmen und gemütlich fahren.

Aslinger
2012-03-06, 17:34:40
Selbstständig macht einen ein Auto sicherlich nicht mehr als wenn man keins hat. Es macht eher Unabhängig oder Unabhängiger.

Genau, du brauchst z.B. an keine Reparaturen mehr denken. Reifenwechseln, Autowäsche, Ärgernisse wie z.B. Dellen oder Kratzer die von weiss gott wo kommen. Da hatte ich immer am meisten Angst darum und wenn ich mal länger nicht fuhr, musste ich dann rund ums Auto und kontrollieren ob wohl noch alles passt. Du bist kein Sklave des Autos mehr sozusagen.

Mir gehts nur darum endlich diese Sorgen loszuwerden. Darum muss das Auto weg, da es auch ohne geht und eine Sorge weniger im Leben habe.

Colin MacLaren
2012-03-06, 17:52:06
Die grundsätzliche Rechnung sollte doch sein: Wieviel Stunden Zeit spare ich mit dem Auto? Wieviel muss ich arbeiten, um soviel Geld zu verdienen? Welche Stundenzahl ist größer?

Ansonsten: Fährst Du mit dem Zug zur Arbeit, würde ich mir das mindestens einen Monat lang anschauen. Je nach Strecke kann das super sein, oder die absolute Katastrophe. Fahre ich nach Leipzig, bekomme ich fast immer einen Sitzplatz mit Tisch, fahre ich nach Dresden, kommen ohne Spaß zwei von drei Zügen zwischen 5 und 45 Minuten zu spät.

Muss es nach dem Ausgehen unbedingt das Taxi sein? Gibt es keinen Supermarkt in der Nähe? 1x die Woche 10 Minuten zwei dicke Tüten schleppen kann zwar nervig sein, aber das ist es finanziell wert.

Wenn Du ein Fernstudium machst: Könntest Du den Pendelverkehr nicht nutzen, um in der Zeit etwas durchzulesen, sofern Tische vorhanden sind, gar mit dem Laptop zu arbeiten? Ich bin ein Semester zweimal die Woche anderthalb Stunden mit dem Zug gependelt, locker 30 Seiten meiner Magisterarbeit sind da entstanden. Die Motivation ist hoch, weil man ja sonst nichts besseres zu tun hätte. Im Zug/Bus gibt's keine Ablenkung.

Aslinger
2012-03-06, 18:01:15
Ich habe meinen Wagen Ende Okt. 2011 wegen des Winters still gelegt und in dieser Zeit merkte ich, dass ich ganz gut ohne Auto auskam. Der Vorteil bei einem Verkauf wäre z.B. dass er 2 Winter nicht gesehen hat, weil letztes Jahr habe ich ihn auch übern Winter still gelegt.

Anfang April ist es dann wieder soweit und dann wird sich ein Verkauf entscheiden. Vor allem der 1. Motorstart im Jahr 2012 wird spannend werden. :D

Ich bin den ganzen Winter über mit dem MTB durchgefahren (auch in die ca. 5 km entfernte Arbeit). Gute Spikes drauf und dann geht das schon. Es macht mir sogar mehr Spass als mit dem Auto. Mit dem Bus bin ich schon seit Jahre nicht mehr gefahren. Das beste Fortbewegungsmittel in der Stadt ist meiner Meinung nach das Fahrrad, weil es einfach gar nix kostet, außer Muskelkraft.

ALTAY
2012-03-06, 18:15:12
Wie hast du denn den Einkauf organisiert?

Kann mir unmöglich vorstellen, einen ganzen Einkauf (insbesondere Getränke) mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren.

Haste da nen Fahrradanhänger genutzt?

Aslinger
2012-03-06, 18:20:50
Alles mit dem 44L Rucksack. Zudem ist ein Geschäft (Hofer) gleich gegenüber meiner Wohnung auf der anderen Strassenseite wo ich zu Fuss hin komme. Die restlichen Geschäfter sind 1-4 km getrennt. Ich bin auch Single und muss keinen Grosseinkauf tätigen.

Nur für Bierkisten habe ich das Auto verwendet, aber die kann man sich ja auch liefern lassen. Sonst ging ich immer mit dem Fahrrad einkaufen, weil ich Kurzstrecken mit dem Auto immer versucht habe zu vermeiden.

alpha-centauri
2012-03-07, 13:50:58
Karre hab ich noch, im Herbst hab ich nen Quad gekauft, das war aber sh1ce, verkauft, jetzt steht nen Roller vor der TÜr :)

Und nen Audi TT2.0 ist zum Jahresende geplatnt zu kaufen.

zaboron
2012-03-07, 15:08:28
60€ (2x taxi im Monat um von Party heim zu kommen)

Und wenn du ein Auto hast, fährst du stattdessen besoffen nach Hause? :)

TB1333
2012-03-07, 15:13:46
LOL... dieser Post ist so full of win. In die Hall of Fame bitte!

Tripper, McD Parkplatz, geile Babes und Neid in einem post.... EPIC!!! :freak:

ACK ;D

drdope
2012-03-07, 15:27:50
Lass den Wagen doch einfach mal die nächsten 3 Monate konsequent stehen und probiere aus ob du in diesem Zeitraum mit den vorhanden Alternativen "klar kommst" (und wenn ja -> träfe das auch im Winter noch zu? -> Stichwort Fahrrad).
;)

Shink
2012-03-07, 15:43:51
Und nen Audi TT2.0 ist zum Jahresende geplatnt zu kaufen.
Öhm... Auto-abschaffungs-Fail?;D

soLofox
2012-03-07, 16:48:02
Öhm... Auto-abschaffungs-Fail?;D

egal, hauptsache diskussion im 3dcenter entfacht :)

Aslinger
2012-03-07, 17:31:57
Mein Wagen ist ein Vectra A 1.8er von 1994. Wenn ich vor habe damit weiter zu fahren, müsste ich ihn auch restaurieren lassen, weil die Radläufe und Schweller sind vom Rost angegriffen. ich stehe vor diesen Entscheidungen:

1. Teilrestaurieren lassen (ist ja nur die Karosse etwas zu richten (Rostblasen), neuer Kotflügel links, rechte Beifahrertüre tauschen und weiter behalten, technisch ist er ja 1A und relativ gut beisammen für sein Alter, verwende ihn jetzt schon 4 Jahre und hatte nie Probleme oder Ausfälle, nur der Rost macht opeltypisch für diese Baureihe Probleme!
2. nur Pickerl (wie TÜV) machen und danach verkaufen und autofrei leben
3. neuer Gebrauchter, einen zuverlässigen müsste man wieder finden, ist ja wie eine Schachtel Praline. Mit dem A Vectra hatte ich Glück. Außer Rost gibts sonst keine Probleme. Und wenn ich ihn jetzt raustaurieren lasse (hänge etwas an dem Wagen) wird er auch in 2 Jahren locker zum Youngtimer.

Alexander
2012-03-07, 19:33:42
Ich lebe seit August ohne Auto. Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad. Sind 1,9km. Ich brauche etwa 7 Minuten und damit wahrscheinlich weniger als hier für die Parkplatzsuche drauf gehen würde. ;) Ich habe für die Fahrten zur Arbeit ein Zweitfahrrad, welches ich nicht abschließe. Auch nicht über Nacht. Schnell drauf hüpfen und los gehts.

Einkaufen stellt kein Problem dar, wenn man bereit ist auf dem Heimweg immer wieder mal etwas einzukaufen. Der Einkauf landet im Einkaufskorb auf dem Gepäckträger. Einzig Getränke sind ein Ärgernis, da ich bequem nur 3 PET-Flaschen auf einmal transportieren kann.

Die fehlende Flexibilität bei Ausflügen ins Grüne oder die Möglichkeit schnell man zum Baumarkt zu fahren nerven allerdings. Carsharing und Flexibilität passen auch nicht recht zusammen. Ich denke daher, dass das Freizeitverhalten wichtig für die Frage ist, ob man ein Auto "braucht" oder nicht.

Morale
2012-03-07, 19:39:14
Die fehlende Flexibilität bei Ausflügen ins Grüne oder die Möglichkeit schnell man zum Baumarkt zu fahren nerven allerdings. Carsharing und Flexibilität passen auch nicht recht zusammen. Ich denke daher, dass das Freizeitverhalten wichtig für die Frage ist, ob man ein Auto "braucht" oder nicht.
Und natürlich der ÖPNV vor Ort.
In München komm ich z.b. super auch mit der Bahn/Bus ins Grüne zum kraxeln, wobei gerade bei volleren Ausflugzielen oder allgemein am WE die Autobahn voll und die Parkplatz suche lang sein kann.

Aslinger
2012-03-07, 21:45:28
Ich lebe seit August ohne Auto. Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad. Sind 1,9km. Ich brauche etwa 7 Minuten und damit wahrscheinlich weniger als hier für die Parkplatzsuche drauf gehen würde. ;) Ich habe für die Fahrten zur Arbeit ein Zweitfahrrad, welches ich nicht abschließe. Auch nicht über Nacht. Schnell drauf hüpfen und los gehts.

Einkaufen stellt kein Problem dar, wenn man bereit ist auf dem Heimweg immer wieder mal etwas einzukaufen. Der Einkauf landet im Einkaufskorb auf dem Gepäckträger. Einzig Getränke sind ein Ärgernis, da ich bequem nur 3 PET-Flaschen auf einmal transportieren kann.

Die fehlende Flexibilität bei Ausflügen ins Grüne oder die Möglichkeit schnell man zum Baumarkt zu fahren nerven allerdings. Carsharing und Flexibilität passen auch nicht recht zusammen. Ich denke daher, dass das Freizeitverhalten wichtig für die Frage ist, ob man ein Auto "braucht" oder nicht.

Zum Ausflug ins Grüne kommst auch mit nem gscheiden Radl. zach wirds halt wenn man auf den Berg will. Und Baumarktartikel bekommste auch schon auf amazon. :D Sonst gibts ja Freunde und Bekannte mit Kombis für sperrige Sachen. Spritgeld, Bier oder was auch immer anbieten nicht vergessen. ;)

Shink
2012-03-08, 08:15:27
Für Einkäufe kann ich auch Fahrradanhänger empfehlen: Eine Kiste Bier, ein Kasten Mineralwasser? Kein Problem. Die anderen Einkäufe kommen in den Rucksack.
Dann noch das richtige Fahrrad: http://vivabicycles.com/kilo/

Taigatrommel
2012-03-08, 10:33:25
Ich kann die Diskussion nicht so richtig verstehen. Ich komme jetzt seit über 10 Jahren ohne Auto klar. Gut, meistens habe ich auch in eher größeren Städten mit hunderttausend bis anderthalbmillionen Einwohnern gewohnt, wo der ÖPNV natürlich entsprechend war. Allerdings waren da auch schon zwei Wohnorte mit <35k Einwohnerzahl dabei.

Wirklich vermisst habe ich es nur in den seltensten Fällen. Auch jetzt besteht kein Bedürfnis nach einem PKW. Dazu sollte ich erwähnen, das ich Single bin, ohnehin eher sporadisch einkaufe ohne große Vorplanungen und meinen Arbeitsort (meistens) zu Fuß oder mit dem Rad erreichen kann. Davon abgesehen sind die Parkplätze hier knapp, ich wüsste nicht wo ich mein Auto in der Nähe abstellen sollte. Ich hätte die Möglichkeit einen fixen Tiefgaragenplatz zu mieten, doch das würde monatlich 80,- Euro kosten - was für die Gegend sogar noch günstig ist.

IMO wird das Thema gerade hierzulande deutlich überbewertet. Reicht ja schon der abfällige Blick wenn man irgendwo erwähnt, man habe gar keine Auto. "Wie, Sie haben kein Auto?!" - es wäre weniger merkwürdig, hätte ich grüne Haut und Tentakel auf dem Kopf als in Deutschland ein Leben ohne PKW zu führen. Da kommt es nur krasser, wenn man erwähnen würde man hätte keinen Führerschein, wo das Gegenüber vmtl. gewillt ist zum Telefon zu greifen, um diesen verrückten einsperren zu lassen.



Verstehen kann ich es bei Leuten, welche nun tatsächlich in ländlichen Gebieten leben. Bei Leuten die irgendwo Eigentumshäuser oder -wohnungen haben und doch weiter weg von der Arbeit sind. Auch bei Familien mit Kindern ist es sicher eine praktische Angelegenheit.
Leider ist es gerade in meiner Branche immer mehr Trend, ständig wechselnde Arbeitsorte einzuführen, was die Angestellten dann mehr oder minder zum Autokauf zwingt. Hier kann man in ganz Niedersachsen eingesetzt werden, bei anderen Unternehmen arbeitet man heute in Kassel, morgen in Göttingen und übermorgen in Fulda, natürlich dann zu Zeiten wo es keine Fahrmöglichkeiten mit dem ÖPNV gibt. Ich selbst halte davon rein gar nichts und hoffe, dass man in Zukunft wieder davon abrückt.

sun-man
2012-03-08, 10:41:59
Verstehen kann ich es bei Leuten, welche nun tatsächlich in ländlichen Gebieten leben. Bei Leuten die irgendwo Eigentumshäuser oder -wohnungen haben und doch weiter weg von der Arbeit sind. Auch bei Familien mit Kindern ist es sicher eine praktische Angelegenheit.

Damit sind ja schon 50-60% der Menschen die ein Auto besitzen raus. Da es, angemeldet, in etwas auch nur 43Mio Autos gibt, haben auch nur etwas mehr als die Hälfte der Deutschen ein Auto - inkl Firmenwagen ;) - sind 58 Mio angemeldet, nicht 43.

Morale
2012-03-08, 10:49:47
Damit sind ja schon 50-60% der Menschen die ein Auto besitzen raus. Da es, angemeldet, in etwas auch nur 43Mio Autos gibt, haben auch nur etwas mehr als die Hälfte der Deutschen ein Auto - inkl Firmenwagen ;) - sind 58 Mio angemeldet, nicht 43.
Aber gut ~25% der Deutschen kann eh kein Auto fahren weil zu jung u18 oder zu alt ü80 ;)
Also bleiben knapp 60 Mio. übrig die in der Lage sind ein Auto zu fahren, wenn denn alle einen Führerschein haben. Wobei einige sicher 2 oder 3 Automobile besitzen.

sun-man
2012-03-08, 10:57:14
Da zählen alle mit rein. LKW, Busse, Zugmaschinen/Traktoren....
Reine PKW: ~43Mio
http://www.kba.de/cln_033/nn_125398/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/2011__b__ueberblick__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2011_b_ueberblick_pdf.pdf

Aslinger
2012-03-08, 12:22:23
80€ für einen TG Platz ist schon happig. Mein TG Platz kostet 50€ monatlich und selbst wenn man kein Auto hat, ist der fix bei der WOhnung dabei und man muss 50€ monatlich weiterhin zahlen. Grund: Jeder TG Platz ist einer Wohnungsnr. zugeteilt und dahinter ist gleich der Kellerabteil. Ich könnte höchstens meine Fahrräder dort hin stellen, oder ich stelle den Platz jemand anderem (z.B. für eine Überwinterung) zur Verfügung und verlange um die 40€ monatlich. Weil 50€ für nix zahlen ist auch kacke! :mad:

Jeder sagt, ein Auto bereitet Lebensqualität. Aber meiner Meinung nach bereitet es nur Sorgen! Ich merke es ja bei mir! Deswegen überlege ich ja autofrei zu leben. Ich mache es nicht aufgrund des Geldes welches ich mir erspare! ;)

sun-man
2012-03-08, 13:06:37
Also "nur" Sorgen? Klar, Reps werden schnell arg teuer. Ich sehe mein Auto zwar auch nur als reines Auto - aber den 6Ender fahre ich jetzt auch nicht weil ich völlig teilnahmslos bin ;). So ab und an bereitet die Karre auch Freude. Ist wie mit meiner Tochter. Seit 2 Monaten am kreischen....aber wenn sie einmal lacht :D

Aslinger
2012-03-08, 13:20:51
Reparaturen stehen sowieso an: Karosseriearbeiten und das wird nicht billig werden

Aber ob sich das rentiert, obwohl ich das Auto eh fast nie brauche? Letztes Jahr bin ich fast nur spazieren gefahren bei trockenem Wetter und als Dank hat sich der Rost nicht weiter entwickelt! :D

Als Alternative sehe ich Car Sharing an. Der nächste Anbieter ist ca. 2 km von mir weg.

alpha-centauri
2012-03-09, 22:53:51
Und wenn du ein Auto hast, fährst du stattdessen besoffen nach Hause? :)

tiefgarage, und im auto pennen.

alpha-centauri
2012-03-09, 22:54:27
Öhm... Auto-abschaffungs-Fail?;D

ne, kleingewerbe läuft 1A.

Dunkeltier
2012-03-10, 07:18:11
Also einen so alten Kleinwagen noch unter Vollkasko laufen zu lassen, ist schlicht unnötig. Auf Teilkasko sind schnell mal 100-200 Euro pro Jahr gespart. Die Ausgaben für Wartung und Reifen sind auch ziemlich hoch, verheizt du denn wirklich soviel Gummi? :confused: Und der Wertverlust...den hast du hoch hoch angesetzt. Dabei dürfte der Benziner mit nur 80PS den zum Großteil eigentlich schon hinter sich haben, realistischer ist da die Hälfte oder weniger.

Zur Entscheidung selbst kann ich nur sagen, überlege es dir gut. Man ist dann wirklich auf Gedeih und Verderb den ÖPNV ausgeliefert, der selbst in Großstädten nicht immer dann fährt, wenn man ihn wirklich braucht. Mit deinen 180 Euro "Mietwagenreserve" pro Jahr für die 10 Tage Urlaub wirst du nicht wirklich auskommen, außer du beschränkst dich auf Smart-Größe. Und selbst der kostet schnell allerorten mal 25-30 Euro je Tag. Und 20 Euro für die Zugfahrten zu "weiter weg liegenden Freunden"... Da kosten bei mir schon für 400km 2x Tickets, einfache Fahrt 129 Euro, mit Rückfahrt gar 238 Euro. Im Sparpreis. Ob du da mit den paar Euro pro Monat hinkommst? Ich weiß ja nicht... Auch für Freunde und Freundinnen die nur 100-200km weit weg von mir wohnen, sind die Preise gesalzen.

Naja, bleibt letztlich dir überlassen. Für mich ist der ÖPNV aufgrund schlechter Verbindungen, der mangelnden Zuverlässigkeit, der hohen Preise und der langen Fahrzeiten keine ernsthafte Alternative. Und zu guter letzt, einen geht die Spontanität und ein Stückchen Unabhängigkeit verloren.

mbee
2012-03-10, 07:42:31
80€ für einen TG Platz ist schon happig.
Happig? Ich zahle 240€ für meine beiden zu Hause und 130€ für den in Büronähe (sind allerdings Parkhäuser), das ist happig! Vor dem Euro war sogar der DM-Betrag dafür geringer.

Kladderadatsch
2012-03-10, 08:04:54
klar ist ein auto nicht billig. aber denk dran, dass dich vor allem spontane fahrten von mehreren hundert kilometern dann bahn sei dank derart plündern, dass du dir umgehend wieder ein auto wünschst. ka, ob du öfters mal zwischen größeren städten pendeln musst/möchtest. und meist ist das ziel dann ja doch nicht der bahnhof..

sun-man
2012-03-10, 08:20:32
Naja, auch da stellt sich die Frage nach dem Auto. Bei den Benzinpreisen wird sowas nämlich bitter. Ich musste zwangsläufig mal wieder für 20€ Startbenzin tanken. 20€ und das waren 12,XXl - das reicht bei meiner Gurke kaum für 150km. Selbst wenn man sich für 10 oder 12.000 nen gebrauchten ollene diesel holt sind das 10 oder 12.000€ die man mit der Bahn verfahren könnte ;)

Aslinger
2012-03-10, 12:57:49
Also ich mache immer alles mit dem Rad. Ich bin keine Memme und fahre da auch mal zu einem 20 km entfernten Freund. ;)
Demnächst muss ich eh mal wieder Service machen und das MTB frühjahrsfit zu bekommen. Der Winter hat schon etwas seine Spuren hinterlassen...

Ich bin Österreicher. Da haben wir die ÖBB Bahn. Manchmal haben die schon gute Angebote, vor allem im Sommer.

Vor allem habe ich keinen Bock mehr, das Geld für den Sprit in den Rachen der Ölmultis und vor allem dem Staat der am meisten damit verdient zu werfen! Nix motorisiertes mehr, aus und fertig!

Nomadd
2012-03-10, 18:01:54
Ich selbst würde in einer Großstadt mit gut ausgebautem ÖPNV auch ohne Auto auskommen, wenn ich in der Nähe von meiner Arbeitsstelle wohnte. Das wäre kein Problem für mich. Aber man muss schon zugeben, dass ein Auto ein schönes Stück Komfort ist, auf dass auch ich nicht unbedingt immer verzichten möchte... mal spontan irgendwo hinfahren, auf's Land, im Winter bei Schnee wenn der ICE mal wieder streikt usw. Also Auto hat definitiv einige Vorteile und man muss abwägen ob man ohne diese Vorteile zurecht kommt.

Aber was anderes: als heterosexueller Mann mit Ambitionen eine halbwegs ordentliche sexy Frau an meiner Seite zu haben ist es für mich quasi unmöglich auf ein Auto zu verzichten. Denn seien wir mal ganz ganz ehrlich: welche Frau findet einen Mann ohne eigenes Fahrzeug attraktiv? Ein Mann, der ihr keine individuelle Mobilität ermöglicht, der sie bei Sturm&Regen nie mit dem Auto von irgendwo abholen kann, während ihre Freundinnen von deren Männern in gehobenen Mittelklasselimousinen umherkutschiert werden. Da bleibt die Frau nicht lange an eurer Seite und sucht sich einen anderen Mann, der nicht so geizig und grün ist. Egal was Frauen dazu behaupten mögen: sie werden Männer mit Auto, die ihr komfortable Mobilität ermöglichen, immer attraktiver finden als so Ökotypen in Sandalenlatschen.

maximAL
2012-03-10, 18:34:12
Aber was anderes: als heterosexueller Mann mit Ambitionen eine halbwegs ordentliche sexy Frau an meiner Seite zu haben ist es für mich quasi unmöglich auf ein Auto zu verzichten. Denn seien wir mal ganz ganz ehrlich: welche Frau findet einen Mann ohne eigenes Fahrzeug attraktiv? Ein Mann, der ihr keine individuelle Mobilität ermöglicht, der sie bei Sturm&Regen nie mit dem Auto von irgendwo abholen kann, während ihre Freundinnen von deren Männern in gehobenen Mittelklasselimousinen umherkutschiert werden. Da bleibt die Frau nicht lange an eurer Seite und sucht sich einen anderen Mann, der nicht so geizig und grün ist. Egal was Frauen dazu behaupten mögen: sie werden Männer mit Auto, die ihr komfortable Mobilität ermöglichen, immer attraktiver finden als so Ökotypen in Sandalenlatschen.
Also ob ich ein Auto habe, hat tatsächlich noch nie irgendwen interessiert (ich wohne aber auch in der Stadt).

Für den Fall der Fälle bin ich auch seit ein paar Monaten beim Car Sharing angemeldet. Habs in der Zeit aber auch nur genau zweimal für Großeinkäufe gebraucht und jetzt bin ich mir erst recht sicher, hier kein Auto zu brauchen :smile:

medi
2012-03-10, 18:54:03
Aber was anderes: als heterosexueller Mann mit Ambitionen eine halbwegs ordentliche sexy Frau an meiner Seite zu haben ist es für mich quasi unmöglich auf ein Auto zu verzichten. Denn seien wir mal ganz ganz ehrlich: welche Frau findet einen Mann ohne eigenes Fahrzeug attraktiv? Ein Mann, der ihr keine individuelle Mobilität ermöglicht, der sie bei Sturm&Regen nie mit dem Auto von irgendwo abholen kann, während ihre Freundinnen von deren Männern in gehobenen Mittelklasselimousinen umherkutschiert werden. Da bleibt die Frau nicht lange an eurer Seite und sucht sich einen anderen Mann, der nicht so geizig und grün ist. Egal was Frauen dazu behaupten mögen: sie werden Männer mit Auto, die ihr komfortable Mobilität ermöglichen, immer attraktiver finden als so Ökotypen in Sandalenlatschen.

Falsche Frau? Meine Ex wie auch meine jetzige hatten kein Problem, dass ich keine Karre habe. Haben allerdings auch beide selbst Kleinwagen besessen. Aber ich steh ja auch auf Frauen die hübsch sind UND was in der Birne haben ;)

Nomadd
2012-03-10, 19:15:25
Falsche Frau? Meine Ex wie auch meine jetzige hatten kein Problem, dass ich keine Karre habe. Haben allerdings auch beide selbst Kleinwagen besessen. Aber ich steh ja auch auf Frauen die hübsch sind UND was in der Birne haben ;)

Also sind alle Frauen blöd, die naturbedingt auf erfolgreiche Männer mit viel Geld und edlen Autos stehen?

Gegenfrage: sind alle Männer blöd, die naturbedingt auf schöne schlanke Frauen mit straffer Brust und wohlgeformter Hüfte stehen?

Ihr könnt auch das jetzt wieder schönreden, aber es ist Tatsache, dass ein Auto einen Mann attraktiver macht... bewusst oder unbewusst. Das Auto eines potenziellen männlichen Partners lässt durchaus auf dessen Lebensstandard schließen und den meisten Frauen ist ein relativ hoher Lebensstandard wichtig. Das ist im fraulichen Erbgut so kodiert. Wenn der übliche Standard des männlichen Partners geringer ist als der der Frau: FAIL

mbee
2012-03-10, 19:26:15
Viel Du noch zu lernen hast, junger Padawan...
Oder vielleicht solltest Du einfach mal etwas mehr praktische Erfahrungen sammeln, anstatt in Blättchen wie CQ oder Men's Health zu schmökern ;)
Autos sind den meisten Frauen schlichtweg schnurzpiepegal, es sei denn Du hast sonst nichts zu bieten und bist deshalb auf Frauen angewiesen, die nach dem Prinzip "Beischlaf gegen Belohnung" verfahren. Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine Frau finanziell auszuhalten oder auch den Chauffeur für Sie zu spielen.

Aslinger
2012-03-10, 19:52:39
So ein Käse! Dann sind der Frau halt nur materielle Dinge wichtig, die ein Mann besitzt. Hat er kein Auto, sucht sie halt wen anders. Ganz einfach! Und wenn mich eine Frau als erstes fragt, was ich fürn Auto fahre, kannst sie schon wegtreten.

Nomadd
2012-03-10, 20:00:29
Also ob ich ein Auto habe, hat tatsächlich noch nie irgendwen interessiert (ich wohne aber auch in der Stadt).

Für den Fall der Fälle bin ich auch seit ein paar Monaten beim Car Sharing angemeldet. Habs in der Zeit aber auch nur genau zweimal für Großeinkäufe gebraucht und jetzt bin ich mir erst recht sicher, hier kein Auto zu brauchen :smile:

Ich habe schon von soooo vielen Frauen gesagt bekommen, dass sie Männer ohne Auto voll merkwürdig finden. Zufall?

Autofahren bedeutet: Freiheit, Unabhängigkeit, Prestige, Status, Männlichkeit, Potenz, Beweglichkeit.

Männlichkeit pur:

http://666kb.com/i/c1ynsb6o1olanu9gf.jpg

http://666kb.com/i/c1ynsx0z0y7wofq73.jpg

http://666kb.com/i/c1ynta8kmiud47qlb.jpg

http://666kb.com/i/c1yntultn37q48y1r.jpg

http://666kb.com/i/c1ynu8d17wacymiqn.jpg

http://666kb.com/i/c1yntlw5w5gzbv3hb.jpg


Eine Welt ohne Auto wäre heutzutage für die meisten westlichen Frauen gar nicht mehr vorstellbar und in's Mittelalter möchten sie sicherlich nicht freiwillig zurück...

Nomadd
2012-03-10, 20:13:19
So ein Käse! Dann sind der Frau halt nur materielle Dinge wichtig, die ein Mann besitzt. Hat er kein Auto, sucht sie halt wen anders. Ganz einfach! Und wenn mich eine Frau als erstes fragt, was ich fürn Auto fahre, kannst sie schon wegtreten.

Naja, ich sehe das folgendermaßen... jetzt ohne die Meinung der Frauen einzubeziehen: Wir leben 80 Jahre in diesem Universum... davor waren wir 15 Milliarden Jahre tot und werden in spätestens 100 Jahren wieder bis in alle Ewigkeit tot sein. Warum also das Leben nicht genießen? Es sich gut gehen lassen? Sich nicht selbstkasteien. Und ein Auto gehört imho dazu. Wir als wohlständige Wessies haben überhaupt die Chance relativ leicht ein Auto zu erwerben. Es gibt 4 Milliarden andere Menschen auf diesem Planeten, die werden nie in ihrem Leben ein Auto besitzen weil sie zu arm sind und ihr meckert rum weil ihr monatlich 100€ für den Sprit bezahlen müsst ;D Steigt ruhig um auf ÖPNV und DB.... fahrt 4mal so lange zur Arbeit inkl. regelmäßger Verspätungen und viel Spass bei Einkäufen und spontanen Unternehmungen *lol*

Aslinger
2012-03-10, 20:39:41
Einfache Antwort: Ich brauche kein Auto. Ich bin froh, wenn die Blechbüchse weg kommt und 12m² mehr Platz habe. In die Arbeit fahre ich mit dem Rad (ganzjährig) und brauch im Winter nur den Sattel etwas ab zu wischen, während die anderen Eis kratzen müssen und den Motor sinnlos im Stand laufen lassen. Eigentlich fahre ich nur mit dem Rad und ganz selten mal die Bahn. Den Bus habe ich schon über Jahre nicht mehr benutzt.

der_roadrunner
2012-03-10, 21:08:28
Einfache Antwort: Ich brauche kein Auto. Ich bin froh, wenn die Blechbüchse weg kommt und 12m² mehr Platz habe. In die Arbeit fahre ich mit dem Rad (ganzjährig) und brauch im Winter nur den Sattel etwas ab zu wischen, während die anderen Eis kratzen müssen und den Motor sinnlos im Stand laufen lassen. Eigentlich fahre ich nur mit dem Rad und ganz selten mal die Bahn. Den Bus habe ich schon über Jahre nicht mehr benutzt.

Dann sei mal froh, dass du in einer Gegens lebst, wo du das ohne Probleme tun kannst. Viele andere können nicht so einfach auf ein eigenes Fahrzeug verzichten. Sei es wegen dem Weg zur Arbeit, Kindern oder schlichtweg katastrophaler ÖPNV-Anbindung.

der roadrunner

Morale
2012-03-10, 22:53:25
Naja, ich sehe das folgendermaßen... jetzt ohne die Meinung der Frauen einzubeziehen: Wir leben 80 Jahre in diesem Universum... davor waren wir 15 Milliarden Jahre tot und werden in spätestens 100 Jahren wieder bis in alle Ewigkeit tot sein. Warum also das Leben nicht genießen? Es sich gut gehen lassen? Sich nicht selbstkasteien. Und ein Auto gehört imho dazu. Wir als wohlständige Wessies haben überhaupt die Chance relativ leicht ein Auto zu erwerben. Es gibt 4 Milliarden andere Menschen auf diesem Planeten, die werden nie in ihrem Leben ein Auto besitzen weil sie zu arm sind und ihr meckert rum weil ihr monatlich 100€ für den Sprit bezahlen müsst ;D Steigt ruhig um auf ÖPNV und DB.... fahrt 4mal so lange zur Arbeit inkl. regelmäßger Verspätungen und viel Spass bei Einkäufen und spontanen Unternehmungen *lol*
Wer halt ned in der schönsten Stadt der Welt lebt ist selber schuld?
Wie München zu teuer kannste dir ned leisten? Pfff, also alle Frauen die ich kenne meinen wer keine (Zweit)-Wohnung in Minga ned hat der kann kein echter Mann sein. :D

btw. MonasDiaZ = Troll und/oder 2Acc.

medi
2012-03-11, 08:41:39
Also sind alle Frauen blöd, die naturbedingt auf erfolgreiche Männer mit viel Geld und edlen Autos stehen?

Gegenfrage: sind alle Männer blöd, die naturbedingt auf schöne schlanke Frauen mit straffer Brust und wohlgeformter Hüfte stehen?

Ihr könnt auch das jetzt wieder schönreden, aber es ist Tatsache, dass ein Auto einen Mann attraktiver macht... bewusst oder unbewusst. Das Auto eines potenziellen männlichen Partners lässt durchaus auf dessen Lebensstandard schließen und den meisten Frauen ist ein relativ hoher Lebensstandard wichtig. Das ist im fraulichen Erbgut so kodiert. Wenn der übliche Standard des männlichen Partners geringer ist als der der Frau: FAIL

Ja nee weil der durchscnittliche Höhlenmensch natürlich nen Maserati in der Garagenhöhle hatte ;D

Ich kenne ja auch ne Menge Frauen und die, denen wichtig ist das der Kerl ne fette Karre hat sind die, die selbst nix in ihrem Leben gebacken bekommen und darauf angewiesen sind, dass der Mann die Statussymbole mitbringt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass will man relativ easy so ein Weibchen "erobern" und hat nix Besseres zu bieten (Stichwort Schwanzverlängerung ;D ) dann bietet es sich an sich ne fette Karre zu holen, auch wenn man dann sonst nix mehr dem Weibchen bieten kann weil die Finanzierungsraten so hoch sind. :rolleyes:

Tja, und da ich mit diesem Schlag Mensch nix anfangen kann, können mir diese auch gestohlen bleiben. Gibt nämlich genügend Mädels, die - instinktiv - wissen was wirklich wichtig ist. Zwei davon sitzen grad hier bei mir beim Frühstück :tongue:

Nomadd
2012-03-11, 09:21:03
Ja nee weil der durchscnittliche Höhlenmensch natürlich nen Maserati in der Garagenhöhle hatte ;D
Die hatten logischerweise keinen PKW in ihrer Garagenhöhle stehen, sondern das Äquivalent ihrer Zeit... also wahrscheinlich Zug- und Reittiere der damaligen Zeit. Und damit waren sie wahrscheinlich mobiler als heutige Menschen ohne Auto. Das nenn' ich Rückschritt, aber HALLO!! ;D


Ich kenne ja auch ne Menge Frauen und die, denen wichtig ist das der Kerl ne fette Karre hat sind die, die selbst nix in ihrem Leben gebacken bekommen und darauf angewiesen sind, dass der Mann die Statussymbole mitbringt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass will man relativ easy so ein Weibchen "erobern" und hat nix Besseres zu bieten (Stichwort Schwanzverlängerung ;D ) dann bietet es sich an sich ne fette Karre zu holen, auch wenn man dann sonst nix mehr dem Weibchen bieten kann weil die Finanzierungsraten so hoch sind. :rolleyes:
Ich sprach nicht von fetter Karre, sondern überhaupt von einer Karre. Dass eine fette Karre(Möglichst nicht per arm machenden Kredit) ein Bonus ist, dürfte klar sein.


Gibt nämlich genügend Mädels, die - instinktiv - wissen was wirklich wichtig ist. Zwei davon sitzen grad hier bei mir beim Frühstück :tongue:
Na hoffentlich sehen sie nicht aus wie Claudia Roth und Renate Künast.

Morale
2012-03-11, 09:30:52
MonasDiaZ, wenn man in MeckPomm aufm Dorf wohnt wo es mehr Kühe als geile Weiber gibt hat man halt Pech gehabt. Doppelt nämlich denn für die dumme Landjugend braucht man natürlich so einen getunten VW Polo mit Assi Heckspoiler. Da du aber eh fett wie eine Wurst bist (siehe der Sozi "ist sie zu fett" Faden) bekommste eh keinen Partner ab. Da man in deinem Fall auch schon 3 Liter schwitzt bevor man an der ÖPNV Haltestelle ankommt ist es auch besser wenn du ein Auto benutzt. Am besten So einen Smart wo die Schwabbelringe dann am Fenster rausschauen, sowas kommt immer gut an.
Und jetzt troll dich woander.

Shink
2012-03-11, 09:49:19
Die hatten logischerweise keinen PKW in ihrer Garagenhöhle stehen, sondern das Äquivalent ihrer Zeit... also wahrscheinlich Zug- und Reittiere der damaligen Zeit. Und damit waren sie wahrscheinlich mobiler als heutige Menschen ohne Auto. Das nenn' ich Rückschritt, aber HALLO!! ;D
Pferde erreichen bei größeren Strecken eine Dauerdurchschnittsgeschwindigkeit von maximal 20km/h, brauchen 60l (Wasser) pro Tag und fast 20kg Heu.
Mir fällt nicht ein, wo da der Rückschritt zum Fahrrad ist.

Nomadd
2012-03-11, 10:13:10
Pferde erreichen bei größeren Strecken eine Dauerdurchschnittsgeschwindigkeit von maximal 20km/h, brauchen 60l (Wasser) pro Tag und fast 20kg Heu.
Mir fällt nicht ein, wo da der Rückschritt zum Fahrrad ist.

Überleg' dir mal folgendes: womit kannst Du eine Frau eher begeistern? Mit einem edlen Pferd oder einem Fahrrad?

Und zum Thema Rückschritt: In eher unebenen Gelände ist ein Pferd von Vorteil... bei moderner Infrastruktur ein Fahhrad... also nehmen sich nicht sooo viel ABER: zwischen Pferd und Fahrrad liegen 3000 Jahre Entwicklungsgeschichte...

sei laut
2012-03-11, 10:36:38
Überleg' dir mal folgendes: womit kannst Du eine Frau eher begeistern? Mit einem edlen Pferd oder einem Fahrrad?
Die einzige Antwort darauf wäre doch: Reiten kann sie auch daheim und begeistern sollte sie das auch.

Das Fahrrad ist zweckdienlich, ich will damit keine Frau scharf machen. Ich kann in der Stadt keine Scheune unterhalten. Außerdem, wo soll man da Taschen befestigen? Außerdem hat mein Fahrrad keinen eigenen Willen, den ich brechen müsste.

ux-3
2012-03-11, 11:11:20
Männlichkeit pur:

http://666kb.com/i/c1ynsb6o1olanu9gf.jpg

http://666kb.com/i/c1ynsx0z0y7wofq73.jpg

http://666kb.com/i/c1ynta8kmiud47qlb.jpg

http://666kb.com/i/c1yntultn37q48y1r.jpg

http://666kb.com/i/c1ynu8d17wacymiqn.jpg

http://666kb.com/i/c1yntlw5w5gzbv3hb.jpg



Ein schönes Beispiel. Der Typ ist männlich, obwohl er nur staatliche Verkehrsmittel benutzt. Denn das ist ja nicht sein Auto, oder?

Shink
2012-03-11, 11:13:11
Überleg' dir mal folgendes: womit kannst Du eine Frau eher begeistern? Mit einem edlen Pferd oder einem Fahrrad?
Mit dem gesparten Geld und dem edlen, muskulösen und ausdauernden Körper. Außerdem hat mich das Fahrradfahren zur Hälfte impotent gemacht und sie wollen ja Männer, die nicht nur an das Eine denken.

http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20120106052215/villains/images/c/c4/TrollFaceDancing.gif

In eher unebenen Gelände ist ein Pferd von Vorteil... bei moderner Infrastruktur ein Fahhrad... also nehmen sich nicht sooo viel
Es gibt kein effizienteres Fortbewegungsmittel als das Fahrrad. Vielleicht stellen wir ja mal Pferde mit Rädern her, das könnte rankommen und würde die Chicas unglaublich heiß machen oder so.

Aslinger
2012-03-11, 13:42:12
MonasDiaZ, wenn man in MeckPomm aufm Dorf wohnt wo es mehr Kühe als geile Weiber gibt hat man halt Pech gehabt. Doppelt nämlich denn für die dumme Landjugend braucht man natürlich so einen getunten VW Polo mit Assi Heckspoiler. Da du aber eh fett wie eine Wurst bist (siehe der Sozi "ist sie zu fett" Faden) bekommste eh keinen Partner ab. Da man in deinem Fall auch schon 3 Liter schwitzt bevor man an der ÖPNV Haltestelle ankommt ist es auch besser wenn du ein Auto benutzt. Am besten So einen Smart wo die Schwabbelringe dann am Fenster rausschauen, sowas kommt immer gut an.
Und jetzt troll dich woander.

ich lach mich sowas von tot! ;D;D;D

@topic
Fahrrad ist das beste Fortbewegungsmittel. Du fährst damit an der Tanke vorbei und zeigst der Sprittafel den Stinkefinger, mit dem Hintergedanken: Ihr Abzocker bekommt kein Geld mehr von mir!
Mit dem gesparten Geld vom Auto kann ich mir jetzt ein schönes geiles Fahrrad kaufen.

siegemaster
2012-03-11, 14:51:38
Wenn man in einer Großstadt Wohnt kann man sicher auf ein Auto verzichten. Alle 10min fährt eine Straßenbahn, es gibt Car Sharing und die Wege sind kurz wenn man mal mit dem Taxi fahren muss. Aber abseits der Ballungszentren ist Mobilität einfach sehr teuer und wertvoll. Klar können sich das die Großstädter hier nicht vorstellen.
Ich z.B. wohne in einer Stadt mit ca 25000 einwohnern. Hier fährt nach 22 Uhr kein Bus mehr und zur gleichen Zeit ist auch der Bahnhof geschlossen. Die 3 Clubs und Kneipen die bis in die Nacht aufhaben stehen einem irgendwann zum halse raus. Das nächste Kino ist 15km entfernt. Da man als junger Mensch aber was erleben will muss man halt aus dem Ort raus. Natürlich gibts auch ausnahmen, die nach einer anstrengenden Arbeitswoche lieber zu Hause sitzen und Playstation daddeln o.ä. Aber ich zähle nicht dazu und deshalb jucken mich 500€ im Monat für den unterhalt meines Autos nicht im geringsten weil ein z.B. ein Tages- oder Wochenendausflug in eine Großstadt oder ans Meer viel Wertvoller ist, als das Geld was man für das eigene Auto ausgeben muss.

medi
2012-03-11, 15:51:34
Die hatten logischerweise keinen PKW in ihrer Garagenhöhle stehen, sondern das Äquivalent ihrer Zeit... also wahrscheinlich Zug- und Reittiere der damaligen Zeit. Und damit waren sie wahrscheinlich mobiler als heutige Menschen ohne Auto. Das nenn' ich Rückschritt, aber HALLO!! ;D

Nicht nur falsche Vorstellungen sondern auch mangelndes Geschichtswissen.
Pferd - Domestizierung ca. 5000 v.Chr.
Der klassische "Höhlenmensch" lebte lange davor. UgaUga!


Ich sprach nicht von fetter Karre, sondern überhaupt von einer Karre. Dass eine fette Karre(Möglichst nicht per arm machenden Kredit) ein Bonus ist, dürfte klar sein.

Die Weibchen auf die du scheinbar abzielst finden aber nen alten Corsa auch nicht gerade erregend. ;)
Da sollte es dann aber schon ein 3er sein oder ein Audi ab A3 aufwärts wie der typische Klischeproll je gerne beweisst.


Na hoffentlich sehen sie nicht aus wie Claudia Roth und Renate Künast.
Da kann ich dich beruhigen, tun sie beide nicht :love:

Siehs doch einfach ein. Wenn du was zu bieten hast und die Kombi stimmt (Hirnschmalz+Charme+Humor+kein aussergewöhnlich beschissenes Aussehen) dann ist die normale Frau an dir interessiert - egal ob du ne Karre hast und was das für ne Karre ist. Bitches sind allerdings mit geiler Karre einfacher abzuschleppen ;) ... nur wer bitteschön will sowas schon ernsthaft haben? :confused:

alpha-centauri
2012-03-11, 16:11:56
Brot für die Welt und die Wurst für mich!

maximAL
2012-03-12, 23:18:25
Klar können sich das die Großstädter hier nicht vorstellen.
Kann ich durchaus, denn ich komm auch aus einer Kleinstadt. Und meine Mutter wohnt inzwischen auf einem Dorf in McPom und ist zweifelsohne auf ihr Auto angewiesen. Allerdings fährt sie dann trotzdem die 10 Min Fußweg zu ihrem Freund mit dem Auto :rolleyes:

Aslinger
2012-03-13, 10:50:36
Kann ich durchaus, denn ich komm auch aus einer Kleinstadt. Und meine Mutter wohnt inzwischen auf einem Dorf in McPom und ist zweifelsohne auf ihr Auto angewiesen. Allerdings fährt sie dann trotzdem die 10 Min Fußweg zu ihrem Freund mit dem Auto :rolleyes:

Oh das ist nicht gut. Dann bist du ja als eigener Sohn ein besseres Vorbild. ;)
Könnte aber auch sein, dass deine Mutter eine sehr bergige Strecke zurücklegen muss, dann wird eben das Auto ran genommen. Wenn das nicht der Fall wäre, kann ichs auch nicht verstehen...
Ich als Sohn würde meiner Mutter sagen, dass Kurzstrecken Gift für den Motor ist.

Kurzstrecken hat meiner fast nie gesehen, und wenn doch gabs halt Umwege um den Motor betriebswarm abzustellen. Blöd wenn man Sprit sparen will, aber man tut seinem Motor halt nur gutes. Auch ein Argument um beim Verkauf etwas Pluspunkte zu kassieren. :D

alkorithmus
2012-03-13, 10:54:42
Ist das Thema eigentlich durch? Habe jetzt nicht alles gelesen, tendiere aber eher zu einem richtig tollen Zweirad. Ist gesünder, billiger und vor allem: stressarm.

medi
2012-03-13, 12:24:15
Ist das Thema eigentlich durch? Habe jetzt nicht alles gelesen, tendiere aber eher zu einem richtig tollen Zweirad. Ist gesünder, billiger und vor allem: stressarm.

"Gefährlicher" hast du vergessen, da keine Knautschzone und der gewöhnliche Autofahrer einen gerne übersieht oder die Geschwindigkeit unterschätzt in der man unterwegs ist. Allerdings steht auf der Plusseite, dass wenn man mal nen Unfall hatte, der Autofahrer quasi immer mind. ne Teilschuld kriegt ;)

radi
2012-03-13, 12:35:01
Das Risiko kann man aber selbst minimieren, durch entsprechendes Outfit, aufmerksames Fahren und Wahl der Strecke.

maximAL
2012-03-13, 21:01:40
Wenn das nicht der Fall wäre, kann ichs auch nicht verstehen...
Tja, die Leute werden einfach bequem. Natürlich ist es einfach sich darauf zu berufen, dass man ein Auto braucht. Und wenns dann einmal da ist, wirds auch für jeden Meter genutzt.
Nee, bevor ich so bequem werde, steh ich doch lieber einmal die Woche 30 min im Regen, weil ich mitten in der Nacht die Bahn verpasst habe :biggrin:

Aslinger
2012-04-22, 11:20:59
Es hat geklappt! Auto ist seit vorgestern verkauft worden und somit eine Sorge weniger. :)
Der Threadstartet hat leider versagt! :tongue:

CyberCSX
2012-04-22, 11:53:52
@ alpha-centauri

An deiner stelle wurde ich die karre nicht abschaffen sondern es mir zu erst überlegen, den teil ein SAISON KENZEICHEN Verpassen wo er nur 3 - 4 Monate im Jahr zugelassen ist über den sommer, um ein fahrbaren untersatz zu haben fürs wochenende bzw. fajertage um ein wenig ausfahren zum entspannen, um ein wenig aus der stadt zu kommen usw.

Spart jede menge kosten im bereich steuer, versicherung, wartung, reifen usw.

Ich brauche auch schon lange kein auto mehr und mache das genau so. Ich fahre mit den teil nicht mal mehr in urlaub. Ist aber ein wenig abwechslung zum entspannen am WE anstat zuhause vor der Glotze hocken oder in der City planlos herum zu eiern.

Sollte dir diese Saison Geschihte irgendwann auch zu teuer werden, kannste das teil noch immer abschaffen.

Die_Allianz
2012-04-22, 11:58:43
Tja, die Leute werden einfach bequem. Natürlich ist es einfach sich darauf zu berufen, dass man ein Auto braucht. Und wenns dann einmal da ist, wirds auch für jeden Meter genutzt.
Nee, bevor ich so bequem werde, steh ich doch lieber einmal die Woche 30 min im Regen, weil ich mitten in der Nacht die Bahn verpasst habe :biggrin:
Es hat geklappt! Auto ist seit vorgestern verkauft worden und somit eine Sorge weniger. :)

glückwunsch leute! Jetzt stellt den Strom ab, organisiert ein bisschen Feuerholz und sucht euch im Wald eine Höhle, in der ihr dann hausen könnt :freak:

alpha-centauri
2012-04-24, 23:12:31
. ford focus kombi geerbt.
50er roller geschenkt.
alten c corsa behalten

;-)

will immer noch nen audi tt 2.0 ;-)

Rubber Duck
2012-04-24, 23:20:48
"Gefährlicher" hast du vergessen, da keine Knautschzone und der gewöhnliche Autofahrer einen gerne übersieht oder die Geschwindigkeit unterschätzt in der man unterwegs ist. Allerdings steht auf der Plusseite, dass wenn man mal nen Unfall hatte, der Autofahrer quasi immer mind. ne Teilschuld kriegt ;)

Wenn man ein Krüppel danach ist bringt mir das aber nicht unbedingt etwas. Außer Geld.:rolleyes:

hmx
2012-04-24, 23:37:50
Naja, ich sehe das folgendermaßen... jetzt ohne die Meinung der Frauen einzubeziehen: Wir leben 80 Jahre in diesem Universum... davor waren wir 15 Milliarden Jahre tot und werden in spätestens 100 Jahren wieder bis in alle Ewigkeit tot sein. Warum also das Leben nicht genießen? Es sich gut gehen lassen? Sich nicht selbstkasteien. Und ein Auto gehört imho dazu. Wir als wohlständige Wessies haben überhaupt die Chance relativ leicht ein Auto zu erwerben. Es gibt 4 Milliarden andere Menschen auf diesem Planeten, die werden nie in ihrem Leben ein Auto besitzen weil sie zu arm sind und ihr meckert rum weil ihr monatlich 100€ für den Sprit bezahlen müsst ;D Steigt ruhig um auf ÖPNV und DB.... fahrt 4mal so lange zur Arbeit inkl. regelmäßger Verspätungen und viel Spass bei Einkäufen und spontanen Unternehmungen *lol*

Wer in irgendeinem Scheiss Kaff haust und ein Auto braucht um mal was anders zu sehen als die Dorfjugend an der Tankstelle sollte hier nicht über Lebensqualität schwadronieren. Was eine Frau nämlich noch viel unattraktiver findet als einen Mann ohne Auto ist in irgendein Kuhkaff zu ziehen. ;)
In einer Stadt zu wohnen ist auch Lebensqualität.

Aslinger
2012-04-25, 15:25:08
glückwunsch leute! Jetzt stellt den Strom ab, organisiert ein bisschen Feuerholz und sucht euch im Wald eine Höhle, in der ihr dann hausen könnt :freak:

Vom Staat lasse ich mich halt nicht mehr abzocken.
Stichwort Spritpreise. ;)

@alpha-centauri
Kaufe dir einen Mustang aus den 60ern und dann hast was gscheides. Ein Männerauto mit Männermotor. Der Audi TT ist mehr für Frauen gedacht. Oder du bist eine Frau.

Argo Zero
2012-04-25, 15:38:54
In einer Stadt zu wohnen ist auch Lebensqualität.

Zum Beispiel? :freak:

Sven77
2012-04-25, 15:42:05
Überleg' dir mal folgendes: womit kannst Du eine Frau eher begeistern? Mit einem edlen Pferd oder einem Fahrrad?

Bist du nicht der dicke Moppel aus Sozi der keine abkriegt? :confused:

Wurschtler
2012-04-25, 15:53:38
Was eine Frau nämlich noch viel unattraktiver findet als einen Mann ohne Auto ist in irgendein Kuhkaff zu ziehen. ;)


Wie attraktiv ist man dann als Mann ohne Auto in einem Kuhkaff? :freak:


In einer Stadt zu wohnen ist auch Lebensqualität.

Ansichtssache.
Ich würde eher sagen, dass beides so seine Vor- und Nachteile hat.

Aslinger
2012-04-25, 15:57:25
Überleg' dir mal folgendes: womit kannst Du eine Frau eher begeistern? Mit einem edlen Pferd oder einem Fahrrad?


Wenn die Frau so materiell denkt kannst sie in die Tonne treten. Nur der Mensch alleine zählt! ;)

Argo Zero
2012-04-25, 16:01:55
Rischtisch. Aber ganz ehrlich, wenn ich die Gesichter von Paaren in diesen "bumm-klapper-bumm" Autos sehe... nun ja, die Dummheit ist denen nicht selten ins Gesicht geschrieben ;)

mbee
2012-04-25, 17:05:42
In einer Stadt zu wohnen ist auch Lebensqualität.
Kommt IMO stark auf's Alter und die (sich ändernden) Gewohnheiten drauf an. Ich werde nach 12 Jahren Großstadtleben demnächst auch auf's Land ziehen, weil für mich die Vorteile inzwischen klar überwiegen: Großer Garten, Ruhe, kein Trubel, Haus anstatt Wohnung und dennoch in 20 Minuten in einer Großstadt mit einer Mio Einwohnern, so das Spaßiges und Kultur immer noch recht leicht erreichbar sind ;)

Argo Zero
2012-04-25, 17:19:07
:up:

Sven77
2012-04-25, 17:25:37
Kommt IMO stark auf's Alter und die (sich ändernden) Gewohnheiten drauf an. Ich werde nach 12 Jahren Großstadtleben demnächst auch auf's Land ziehen, weil für mich die Vorteile inzwischen klar überwiegen: Großer Garten, Ruhe, kein Trubel, Haus anstatt Wohnung und dennoch in 20 Minuten in einer Großstadt mit einer Mio Einwohnern, so das Spaßiges und Kultur immer noch recht leicht erreichbar sind ;)

Hm, allein wenn ich 10km aufs Land ziehen wuerde koennte ich mich darauf einstellen pro Tag ueber ne Stunde im Auto zu sitzen.. da koennt ich mir locker ein Haeuschen kaufen, aber ob es das wert ist?

mbee
2012-04-25, 17:31:01
Hm, allein wenn ich 10km aufs Land ziehen wuerde koennte ich mich darauf einstellen pro Tag ueber ne Stunde im Auto zu sitzen.. da koennt ich mir locker ein Haeuschen kaufen, aber ob es das wert ist?

Ich brauche mit dem Auto zum Arbeitsplatz ca. 15 Min länger als zuvor (Autobahnauffahrt in 1 KM Entfernung vom Büro sei Dank), sitze also eine halbe Stunde pro Tag länger im Auto als zuvor. Das ist es mir mehr als wert, zudem einige Kollegen hier genau so lange brauchen und in der Stadt wohnen, nur eben auf der "falschen" Seite ;)

Da ich zudem meine Arbeitszeiten selbst bestimme und nicht auf feste Anfangszeiten angewiesen bin, ist das für mich überhaupt kein Problem. Ich hätte auch mit einer Stunde Autofahrt täglich keine Probleme.

Morale
2012-04-25, 17:45:41
Also wenn man in 20 Minuten in der Innenstadt einer Großstadt (1. Mio Einwohner, also B,HH,M oder K) ist, dann wohnt man doch ned aufm Land sondern einfach im Speckgürtel?!
Jedenfalls für München, wenn ich nicht München Land, oder die ganzen nahen Landkreise miteinziehe, sondern so ab Ebersberg, etc. dann brauch man hier min. 30-40 Minuten, wenn der Vekehr gut! ist, sonst 1-1,5 Std.

Sven77
2012-04-25, 17:50:55
Da ich zudem meine Arbeitszeiten selbst bestimme und nicht auf feste Anfangszeiten angewiesen bin, ist das für mich überhaupt kein Problem. Ich hätte auch mit einer Stunde Autofahrt täglich keine Probleme.

Autofahrt koennte man das bei mir nicht nennen, eher Autostand ^^

mbee
2012-04-25, 17:57:21
Also wenn man in 20 Minuten in der Innenstadt einer Großstadt (1. Mio Einwohner, also B,HH,M oder K) ist, dann wohnt man doch ned aufm Land sondern einfach im Speckgürtel?!
"Land" war für mich eine Definition gemessen an der Einwohnerzahl der Gemeinde und der örtlichen Umgebung (da hat's nun mal recht viel Ackerflächen/Wald drumherum). Ob man das nun "Speckgürtel" nennen mag/kann, weiß ich nicht.

Zudem gehört es nicht zum selben Kreis wie die Stadt. Liegt so ziemlich genau zwischen Köln und Düsseldorf.

Morale
2012-04-25, 18:06:33
"Land" war für mich eine Definition gemessen an der Einwohnerzahl der Gemeinde und der örtlichen Umgebung (da hat's nun mal recht viel Ackerflächen/Wald drumherum). Ob man das nun "Speckgürtel" nennen mag/kann, weiß ich nicht.

Zudem gehört es nicht zum selben Kreis wie die Stadt. Liegt so ziemlich genau zwischen Köln und Düsseldorf.
Die 20 Minuten sind dann aber nur laut Navi und nicht reell im normalen Verkehr, oder? ;)
Wenn ich z.b. von Monheim nach Köln reinmöchte jetzt würds ne knappe Stunde dauern :D

mbee
2012-04-26, 00:12:12
Die 20 Minuten sind dann aber nur laut Navi und nicht reell im normalen Verkehr, oder? ;)
Wenn ich z.b. von Monheim nach Köln reinmöchte jetzt würds ne knappe Stunde dauern :D
Ne, das klappt bei meinen Arbeitszeiten reell eigentlich ganz prima.
Als die 57 wegen der Brücke bei Dormagen gesperrt war und entsprechen alles umgeleitet wurde, waren's dann allerdings schon mal gut 45 Minuten bis eine Stunde, aber das hat sich ja zum Glück mittlerweile erledigt ;)

sun-man
2012-04-26, 06:16:41
Seit wir die Kleine haben weiß ich das man viel ohen Auto machen kann, selbst in unserem Städtchen (man hat einfahc keine Lust das Auto zu packen um los zu fahren). Auf der anderen Seite weiß ich nun auch das es hier ohne Auto eben doch nicht ginge. Einige Sachen sind mit Baby einfach mehr geworden oder doch zu weit weg und der Bus fährt auch nur 1x/Stunde (auch wenn es verschiedenen Linien sind).
Nach Frankfurt rein? Ach nö, dann lieber im Speckgürtel. Aber das hat auch damit zu tun das ich nicht genau wüsste wohin und so. Außerdem ist die Wohnung hier mit Garten schon fein.