PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REST Webservice Sicherheit


CoconutKing
2011-04-20, 13:55:58
Wie kann man einen REST-Webservice absichern, damit nicht "virtuell" Waren gekauft werden um z.b. einen Zähler im eigenen Kundenkonto hochzutreiben?

hilft https, auch wenn der "angreifer" die api-aufrufe kennt?

universaL
2011-04-20, 14:18:35
https verschlüsselt nur die kommunikation zwischen dem client und dem server per ssl, kümmert sich aber nicht um die authentifizierung.

das restinterface kannst du zb per "api-key" absichern, den der client zur identifizierung immer mitschicken muss => ohne api-key kein kaufen, was auch immer.

über den api-key hinaus lässt sich sicher noch einiges mehr machen/ausdenken, aber ohne etwas konkretere angaben ists schwer da was zu zu sagen.

Gast
2011-04-20, 16:39:29
wie schützt der api key vor replay angriffen?

den kann doch jeder angreifer mitsenden und ist authent.

DanMan
2011-04-20, 21:25:07
HTTP Digest Authentifizierung gilt (vor allem zusammen mit SSL) als ziemlich sicher. Wär auch RESTful, nur kommts auf deinen Hoster an, ob das überhaupt unterstützt ist.

Mehr geht natürlich immer, weil es absolut sicher nicht gibt.

Demirug
2011-04-20, 21:49:37
Vor welchem Angriff willst du dich den überhaupt schützen?

Wenn man virtuelle Items verkauft macht man das normalerweise als Transaktion so dass diese dem Konto nur gutgeschrieben werden wenn im Gegenzug die Kosten dafür irgendwo abgebucht hat. Falls nötig als 2 Phase Commit.