PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop "normal" oder Elements?


Lesley
2011-04-20, 15:25:10
Hallo zusammen,

dachte ich lege mir zur Fotobearbeitung nun doch mal nen vernünftiges Programm zu...

kannte von früher nur das "normal" Photoshop, dass einfach halt mehr Funktionen wie GIMP oder so hat, aber wo man alles "manuell" macht...
Habe jetzt erst gesehen es gibt eine Version namens Elements? und der Trailer sah mehr so aus als ob das dann "automatisiert" Tools sind?

Kennt sich vielleicht jemand damit aus und würde mir zu einer Version raten?
Ich möchte einfach nur private Aufnahmen bearbeiten...so die Klassiker wie Teintoptimierung und Co
Anderseits möchte ich nun auch langsam "Fortgeschritte"-Sachen machen, Fotografiere viel Landschaften momentan, und würde dann evtl gern Montagen etc durchführen, was meint ihr womit das einfach wäre und was man mit welchem besser machen kann?

Schonmal danke für die Tipps :D

Phoen!x
2011-04-20, 15:32:23
Elements ist eine abgespeckte Version von Photoshop (heute Photoshop CerativeSuite).
Für Photos gibt es dann noch Lightroom, das kannst du dir mal anschauen. Soweit ich informiert bin kann man einige Programme als Demo direkt bei Adobe runter laden und an-testen.

Aus finanzieller Sich dürfte sich das wie folgt staffeln.

Photoshop CS > Lightroom > Elements

Simon Moon
2011-04-21, 02:17:54
Jo, man kann alle Produkte 30 Tage testen bevor man den Key eingeben muss. Hat zwar einige Einschränkungen, aber keine elementaren Dinge und zum antesten reicht es vollkommen.

Eine PS Suite rentiert sich mMn. aber nur, wenn man entweder Student (ohne Geldnot) ist oder wirklich sehr ambitioniert ans Werk geht. Ansonsten tut es auch Elements oder, wenn man etwas mehr will, GIMP. Solang man keine Fotomontagen basteln will und nur Bildkorrektur macht, ists imo einerlei ob nun GIMP oder ein Adobe produkt, die Funktionen sind da mehrheitlich gleich. PS hat aber beim retuschieren, ausschneiden etc. von Haus aus imo die besseren Algorithmen, das erspart einige nachträgliche Detailarbeit.

3dGer
2011-04-25, 13:08:14
Vielleicht hilft dieser Vergleich: http://www.pixelstarter.de/2010/10/photoshop-vs-photoshop-elements-ein-ungleicher-kampf-mit-uberraschendem-ausgang/

Ich würde auch sagen es ist abhängig von dem, was ich machen möchte: hin und wieder mal Fotos retuschieren um für Fotobücher, Fotoposter oder ähnliches (http://www.fotobuch-anbieter.info/) kleinere Fehler auszubessern. Oder Werbemittel gestalten und beruflich damit Geld verdienen.