PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 1080p mkv ruckelt auf HTPC


mf_2
2011-04-20, 22:28:02
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen HTPC mit einer AMD E350 CPU und integrierter Radeon Grafik zugelegt. Die Mainboard+CPU Lösung wirbt mit hardwarebeschleunigter Blu-ray Wiedergabe - das klappt so weit auch ruckelfrei.

Nun habe ich allerdings teilweise auch 1080p mkvs (und in weniger starkem Ausmaß auch 720p Material) welche bei der Wiedergabe ruckeln. Ein Blick in den Task-Manager offenbart sogleich den Grund: 100% CPU-Auslastung.

Nun habe ich gehört, dass es GPGPU gibt um die CPU bei Video-Konvertierung zu entlasten. ATis GPGPU nennt sich wohl "Stream" und es gibt es bereits seit 2008. Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (eventuell mit Stream) die CPU bei Video-Wiedergabe (nicht Konvertierung) zu entlasten? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine stärkere CPU (und damit auch Mainboard und GPU) zu holen?

Leider habe ich mit dieser Art Hardware keine besondere Erfahrung sammeln können. Meine PC-Bastlerzeiten waren eher in der Athlon XP Ära angesiedelt.

Viele Grüße,
mf_2

PatkIllA
2011-04-20, 22:38:35
Du brauchst einfach einen Decoder/Player der DXVA beherrscht.
Welchen benutzt du denn?

mf_2
2011-04-20, 22:50:24
Aktuell habe ich XBMC mit Standard-Einstellungen im Einsatz. Nur Blu-rays werden mit PowerDVD mitgegeben, da XBMC keinen entsprechenden Player mitbringt. Ich weiss nicht was XBMC als Standard nutzt aber ich schau mal. DXVA ist ja schon mal was nach dem ich suchen kann :)

dildo4u
2011-04-20, 22:52:12
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

VLC hat auch GPU Beschleunigung unter extras-Einstellungen-Codecs.

PatkIllA
2011-04-20, 22:53:18
Aktuell habe ich XBMC mit Standard-Einstellungen im Einsatz. Nur Blu-rays werden mit PowerDVD mitgegeben, da XBMC keinen entsprechenden Player mitbringt. Ich weiss nicht was XBMC als Standard nutzt aber ich schau mal. DXVA ist ja schon mal was nach dem ich suchen kann :)
XBMC kann das prinzipiell auf jeden Fall. Nicht dass deine Hardware noch zu neu ist.
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.htmlAls Einzelplayer nicht schlecht, als HTPC Oberfläche allerdings nicht wirklich zu empfehlen.

mf_2
2011-04-20, 23:10:54
JUHUUU! Es tut!
CPU Last von 100 auf 13% gedrückt ^^
Find ich echt cool dass sowas geht, ich habe mich im Geiste schon darauf eingestellt ein neues Mainboard+CPU holen zu müssen. Ihr seit super!
Im XBMC gibt es einen Haken "Use DXVA" oder so und der war, warum auch immer, nicht aktiviert. :D
Da braucht man also nicht mal (mehr) einen externen Player.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!