PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept G defekt - Reperatur möglich?


Nightspider
2011-04-21, 00:27:25
Hallo,
mein altes Teufel Concept G gibt seit ein paar Wochen keine Töne mehr aus. Weder aus den 7 Satenliten, noch aus dem Subwoofer selbst.

Das Display leuchtet und Lautstärke Einstellungen und Channelauswahl funktioniert aber es kommt kein Ton.

Da Teufel nur 2 Jahre Garantie auf die Elektronik gibt und mein Set bestimmt schon 7 Jahre alt ist habe ich es mal aufgeschraubt.

Vielleicht könnt ihr mal einen Blick darauf werfen, ob es sich überhaupt lohnt, das Ding nochmal zum Elektrotechniker zu geben oder ob das verschwendetes Geld ist. Nach meiner unerfahren Einschätzung ist da ganz schön viel zugekleistert. Eben made in China.

Aber seht selbst:

http://www.abload.de/img/251juy3.jpg
http://www.abload.de/img/2525ux1.jpg
http://www.abload.de/img/253qu62.jpg
http://www.abload.de/img/2540n6d.jpg
http://www.abload.de/img/2559u6i.jpg
http://www.abload.de/img/2561nun.jpg
http://www.abload.de/img/257vufb.jpg
http://www.abload.de/img/2589ng0.jpg
http://www.abload.de/img/259zuyp.jpg

Was meint ihr?

Falls von der Hardware selbst gar nix mehr zu retten ist, könnte ich die Subwoofer Membran direkt an einen AVR anschließen und das gesamte System mit einem möglichst billigen AVR betreiben?
Ich möchte mir irendwann ein "richtiges" Lautsprecher System von zB. Nubert kaufen aber im Moment hätte ich wenigstens noch gern den Teufel Sound zum Filme schauen.

Wie ist eure Einschätzung?

KinGGoliAth
2011-04-21, 01:11:10
sieht ja schon ziemlich oxidiert aus. :freak:

guck dir mal die elkos an, ob da welche gewölbt, aufgebrochen oder gar ausgelaufen sind. das könnte auch die oxidation erklären.

mach dich mal im netz schlau, ob sowas öfters bei dem ding passiert. ich meine mich an einen fall zu erinnern, wo sich jemand mit einem nach einigen jahren relativ häufig vorkommenden problem an teufel gewandt hat und dann von denen (natürlich ohne gewähr) eine selbermach-anleitung zur behebung des problems bekommen hat.

hat das teil irgendwo eine sicherung? könnte vielleicht auch durch sein.




zum glück sind meine beiden concept e magnum von 2005 noch immer top in schuss. :up:

Mr.Magic
2011-04-21, 01:13:36
Falls von der Hardware selbst gar nix mehr zu retten ist, könnte ich die Subwoofer Membran direkt an einen AVR anschließen und das gesamte System mit einem möglichst billigen AVR betreiben?

Ja. Wobei es kaum AVR mit Subwoofer-Endstufe gibt. Je nach Modell benötigt man noch einen zusätzlichen Verstärker (Mono oder Stereo), um den Sub zu befeuern.

Nightspider
2011-04-21, 01:18:12
Sicherung hat es, die ist aber in Ordnung, Display leuchtet ja noch aber hatte sie vorsichtshalber mal getauscht, was natürlich nix bewirkt hat.

Die Elkos sind imho alle Top in schuss, konnte nirgends was besonderes feststellen.

Sieht halt alles sehr chinesisch aus, wie da alles verlötet und verklebt ist.

Ja. Wobei es kaum AVR mit Subwoofer-Endstufe gibt. Je nach Modell benötigt man noch einen zusätzlichen Verstärker (Mono oder Stereo), um den Sub zu befeuern.

Achja wie is denn das, der hätte ja dann keine Frequenzweiche davor oder kann man auch alle höheren Frequenzen im AVR rausfiltern?

Edit:

Es riecht auch nix durchgeschmort auf der Platine.

Edit2:

Das blöde ist, das die eine Platine mit der Oberseite nach unten verklebt ist, wo die ganzen Abschlüsse dran sind und da erkennt ich nix. Die Lötstellen sehen eh alle bischen komisch aus. (Kann schlecht einschätzen was da normal ist und was nicht.)

Mr.Magic
2011-04-21, 02:59:43
Die LFE-Frequenz stellt man im AVR ein, bzw. lässt einmessen.

Schoof
2011-04-21, 07:29:14
ich denke, ohne Kenntnisse und Messgeräte (Oszi) kommst Du nicht weit.
Du hast ja schon alles mit den Augen geprüft und nix gefunden.

Also entweder einen Freund/Bekannten der sich etwas damit auskennt geben, bei eBay als defekt reinstellen oder Müll. Reparieren würde ich das Teil nicht mehr. 7 Jahre ist schon ein nettest alter und man weis nie wann nach einer Reperatur das nächste Teil defekt ist.
Wenn man wüsste das die Rep. ca 100€ kostet, ok, aber ich denke das wird teuerer.

anddill
2011-04-21, 10:07:45
Ich kann da auch auf die Schnelle nichts offensichtliches auf den Bildern finden. Oxidiert ist da übrigens nichts, das ist auch nur Kleister. Der wichtig ist, damit im Betrieb nichts rappelt.
Dein Fehlerbild könnte darauf hindeuten, daß entweder die Betriebsspannung aller Endstufen unterbrochen ist oder die Steuerplatine tief in ihrem ganzen Chipgedöns ein Problem hat. Ersteres wäre relativ einfach zu reparieren, letzteres nur mit genauer Kenntnis der Schaltung.

Deine Idee mit dem AV-Receiver ist machbar. Die Sats schließt Du da ganz normal an, Den Sub räumst DU komplett aus, also alle Elektronik raus da. Dann besorgst Du Dir ein Subwoofer-Aktivmodul (http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=AM%20SW%201500%20optische%20B-Ware) und baust das in den Sub ein. Dabei mußt Du aber darauf achten, daß das Gehäuse wieder dicht ist.
Bei dem von mir verlinkten Modul ist die Elektronik komplett gekapselt, dh, das Volumen des Subs wird dadurch etwas verringert. Am besten wäre, Du sägst die alte Rückwand einfach bis auf einen schmalen Rand aus und doppelst eine neue Rückwand aus 19mm MDF auf, in die dann der passende Ausschnitt für das Verstärkermodul kommt.

Crazy_Borg
2011-04-21, 10:36:38
Im Fachgeschäft / bei Teufel selbst Reparieren lassen wird sich wohl auch nicht lohnen.
Wenn du gewillt bist ein paar Euro und Zeit zu investieren besorg dir erstmal einen Schaltplan.
Schaltungsdienst Lange (http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html) ist da die erste Adresse für. Einfach Anfragen ob die einen entsprechende Schaltplan haben, meist sind da auch Serviceinfos drin. Anfragen kostet da nix, Schaltplankopie bei denen so 10-20€.

Auch wenn es etwas komisch klingt, Verstärker sind gar nicht so kompliziert.
Ein Oszilloskop wäre nützlich, aber auch mit einem 08/15 Conrad Multimeter kann man erstmal gucken ob überall Spannungen drauf sind wo sie sollen.
Ansonsten einen Kumpel mit Löterfahrung zu Hand?

Der Löwenanteil an so einer Reparatur ist meist den Fehler zu finden, deshalb wird das bei Teufel direkt so teuer (Lohnkosten Servicetechniker). Immer toll wenn etwas nicht funktioniert weil ein 8 Cent Bauteil aufgegeben hat...

Etwas merkwürdig finde ich, dass alle Kanäle tot sind, und nicht nur einige.
Aber am Netzteil kann es auch nicht liegen, die Anzeige vorne funkioniert ja. :confused:

anddill
2011-04-21, 11:04:18
@ Nightspider:
Ich sehe grad, Du kommst aus Dresden. Falls Du in nächster Zeit mal einen Ausflug in den Spreewald vorhast, kannst Du das Teil ja mal bei mir vorbeibringen.

Nightspider
2011-04-21, 11:57:24
@ Nightspider:
Ich sehe grad, Du kommst aus Dresden. Falls Du in nächster Zeit mal einen Ausflug in den Spreewald vorhast, kannst Du das Teil ja mal bei mir vorbeibringen.

Wie der Zufall so will fahre ich Samstag zu meinen Großeltern aufs Dorf dort nicht all zu weit weg. (Papitz)

Mit Fahrrad brauch ich vllt ne halbe Stunde nach Burg. Ich könnte aber ausschließlich die (schon nicht gerade leichte) Platinen-Kühlkonstruktion mitnehmen und dann auch nur mit Fahrrad. (Müsste auch zusehen wie ich das halbwegs stabil verpackt kriege) Also fehlen würden Sateliten, Sub und Ringkerntrafo oder bräuchtest du die Teile zwingend? Steuereinheit (Display, Knöpfe usw) könnte ich wohl noch ausschrauben und auch mitnehmen.

anddill
2011-04-21, 12:16:32
Ich wohn ja nicht in Burg, sondern in Guben. Kannst Du das ganze Set nach Papitz schaffen?

edit: Sub + 2 Sats reichen.

Nightspider
2011-04-21, 16:22:59
Achso in Guben wohnst du. Hmm...glaub die 50km sind dann doch zu groß für nen Blick drauf werfen, weil ich der einzigen Person, die mich mit Auto fahren könnte die Fahrzeit jetzt nicht zumuten will an den Feiertagen. Und da wir mit Zug kommen müsste ich das ganze dann auch etliche Kilometer schleppen und der Sub alleine wiegt schon 15kg. Aber danke für das Angebot.

anddill
2011-04-21, 17:49:50
Naja, ich wollte Fr oder Sa nach Cottbus, da hätte ich es abholen können.

Nightspider
2011-04-21, 20:15:52
Nuja aber das abholen wäre wieder schwierig.

Jedenfalls:

Hab ich bei einem großen Elektronikgeschäft hier bei uns in der Nähe angerufen, die so ziemlich alles reparieren und die meinten, das die keine Schaltpläne und andere Informationen von Teufel Produkten haben, weil Teufel ein direktvermarkter ist und die deshalb nix machen könnten.

Deshalb meinte er ich solle es doch mal beim Teufel Support versuchen, worauf ich meinte das die ja angeblich gar keinen Reparatur-Service mehr haben.
Weil ich nichts mehr zu verlieren hatte habe ich es doch mal versucht und nach 11 (!) Minuten in der Warteschleife mit gefühlten 20 sich wiederholenden Texten, kam ne nette Dame ran und tatsächlich: Teufel bietet einen Reparatur-Service, der bei Verstärker vom Concept G wohl 110,- (!) Euro gekostet hätte.
Doch dann fragte mich die Dame nach dem Kaufdatum, Name, Lieferadresse etc. und hat in ihren zig alten und vers. Datenbanken nach meiner Rechnung gesucht und SUPRISE, da stand irgendwas drauf, weshalb ich noch Garantie haben soll.
Fragt mich nicht warum oder weshalb. Ich weiß nicht warum ich nach 7 Jahren noch Garantie habe. Vielleicht war das eine fehlerhafte Charge der Subwoofer, bei denen verhäuft Probleme auftraten. Ich müsste auch erstmal die Rechnung von 2004 raussuchen, ich hoffe ich habe die noch (zu 99% hab ich sie noch).
Daraufhin erwähnte ich das ich das Teil auseinerandergenommen hatte :>
Nunja, das ist doof meinte sie und ich sagte das ich mich damit auskenne und nix beschädigt habe sondern nur die Schrauben rausgedreht habe. Also soll ich alles wieder so herrichten, wie es war und dann kann ich den Subwoofer abholen lassen. =)

Also hatte ich am Ende Glück im Unglück.

Wie es am Schluss ausging schreib ich dann wieder hier rein.

Auf jeden Fall erstmal DANKE an alle für ihre Tipps.

:)

RavenTS
2011-04-21, 22:56:28
Das wär ja mal wieder ne teuflisch gute Geschichte, wenn das nun klappt : )

krypton
2011-04-22, 19:27:41
Fragt mich nicht warum oder weshalb. Ich weiß nicht warum ich nach 7 Jahren noch Garantie habe.
:)


Hab kurz in der Bedienungsanleitung des Concept G nachgeschlagen. In den Garantiebestimmungen steht folgendes:
12 Jahre Garantie für Lautsprecher und Subwooferelektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme von Beschädigungen aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung.

Gast...2
2011-04-22, 20:47:31
tja,"wer lesen und verstehen kann,ist klar im Vorteil" paßt mal wieder ;)
schon schlimm wenn andere das für einen machen müssen,die eigenen Unterlagen zu lesen :)
auf so nee Dummheit müste Teufel die Garantie wegen "rumpopeln" ,öffnen ablehnen,das wäre dann die gerechte Strafe :)

Nightspider
2011-04-22, 20:52:43
Wenn Teufel allgemein schon seit vielen Jahren, meiner Meinung nach schon immer nur 2 Jahre Garantie auf Elektronik gibt, man auch nur davon im Internet ließt und selbst Google andere Leute mit meinem Fall zeigt, dann hat das weniger mit lesen und verstehen zu tun.

Vor allem da man die Rechnung nicht auswendig lernt und nach 7 Jahren erst recht nichtmehr weiß, ob dergleichen drauf stand. Man geht ja auch nicht davon aus, das ein Lautsprecher-System so schnell kaputt geht.

Also steck dir deine Meinung sonst wo hin. Die interessiert hier niemanden.

Edit:

@ Gast...2:

Hier du Klugscheißer, steht sogar im Teufel Concepgt G PDF, das auf die Endstufe nur 2 Jahre Garantie sind:

Garantiebestimmungen
12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 2 Jahre
Garantie für Endstufen und Elektronik ab Kaufdatum
auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme
von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger
Benutzung oder elektrischer oder mechanischer
Überlastung. Als Garantiebeleg gilt das Original
unserer Rechnung. Diese Garantie gilt ausschließlich
für Lautsprecher, Endstufen und Elektronik,
die von einem Endverbraucher zur privaten Nutzung
von Teufel erworben wurden. Die Garantie gilt
nicht für Lautsprecher, Endstufen und Elektronik,
die durch einen anderen Händler an den Endverbraucher
gelangen. Für Fremdprodukte gelten die
Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers.
Bei einem privaten Weiterverkauf von Teufel-Produkten
kann die Garantie auf den Erwerber übertragen
werden, solange der Original-Kaufbeleg mit
übergeben wird.

http://daten.teufel.de/download/manual/ml_concept_g_v22.pdf

Gast...2
2011-04-22, 22:31:32
Wenn Teufel allgemein schon seit vielen Jahren, meiner Meinung nach schon immer nur 2 Jahre Garantie auf Elektronik gibt, man auch nur davon im Internet ließt und selbst Google andere Leute mit meinem Fall zeigt, dann hat das weniger mit lesen und verstehen zu tun.

Vor allem da man die Rechnung nicht auswendig lernt und nach 7 Jahren erst recht nichtmehr weiß, ob dergleichen drauf stand. Man geht ja auch nicht davon aus, das ein Lautsprecher-System so schnell kaputt geht.

Also steck dir deine Meinung sonst wo hin. Die interessiert hier niemanden.

Edit:

@ Gast...2:

Hier du Klugscheißer, steht sogar im Teufel Concepgt G PDF, das auf die Endstufe nur 2 Jahre Garantie sind:



http://daten.teufel.de/download/manual/ml_concept_g_v22.pdf
Beschwer dich bei dem "krypton" der das schrieb :)
oder trauste dich nicht ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=28196

dasDeus
2011-09-10, 13:19:56
Huhu

Ich weiss jetzt nicht wie aktuell der Tread hir noch ist, aber ich hatte vor kurzem u. das selbe Problem und binn über google hir gelandet.

Wie auch immer.

Meine erste Vermutung war ein Halbleiterbauteil das aufgrund von Wärementwicklung aussetzt. Aber nachdem ich das System auseinandergebaut in betrieb nahm um mit Kältespray das Übel zu finden trad der Fehler plötzlich nimmer auf.
Ich hab jetzt einfach alle Lötstelle (die alle auf den ersten Blick einwandfrei aussahen) nachgelöted.
Und tada das ding geht wieder wie am ersten Tag.