PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Alle Daten von Festplatte wegen Fehlermeldung/Virus weg


Noob in Action
2011-04-21, 10:12:22
Ich hoffe das gehört hier rein!
Ich habe ein riesiges Problem! Und zwar:
Ich bin vorhin im Internet gesurft, nichts außergewöhnliches.
Auf einmal ploppt ständig diese Flashplayer.exe auf. Wenn ich auf abbrechen klicke, kommt sie erneut. Deswegen bin ich auf zulassen (Flashplayer kennt man ja). Nachdem ich auf zulassen geklickt habe, tat sich nichts.
Nach ungefähr 1 Minute meldet mein Avira AntiVir, dass ich zwei Viren auf meinem PC habe. Beide habe ich gelöscht, doch sie kommen immer wieder erneut.
Ab und zu kam dann eine Meldung die besagt:
Festplatte beschädigt
Das System hat ein Problem mit einem oder mehreren installierten IDE / SATA-Festplatten erkannt. Es wird empfohlen das System neu zu starten.

Bereits zu diesem Zeitpunkt, war fast nichts mehr auf meiner Festplatte. Fast alle Icons auf dem Desktop waren Transparent.
Wie mir aber befohlen wurde, startete ich das System neu.
Als der PC hochgefahren war, war mein kompletter Desktop schwarz und alle Icons, die zuvor Transparent waren, sind weg. Wenn ich nun auf Computer klicke ist meine Festplatte genauso belegt wie normalerweise auch, aber wenn ich draufklicke, ist NICHTS mehr drauf! Keine Musik, keine Videos, keine Dokumente. Nichtmal die Ordner dazu!
Ab und zu kommt eine Meldung, dass meine Daten in Gefahr sind und mein RAM beschädigt wurde.

Brauche dringend Hilfe! :(

Windows Vista Home Premium 32
RAM: 3,00 GB
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40 GHz 2.40 GHz

sei laut
2011-04-21, 10:20:58
Boote erstmal ein Linux Live System (Ubuntu CD, Knoppix, RiP - recovery is possible, etc) und schau, was weg ist und was nicht.

Spannend wären auch die 2 Antivir Meldungen..

Noob in Action
2011-04-21, 11:02:35
Avira:
Auf ihrem Computer wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm gefuden!
Was soll mit der betroffenen Datei geschehen?
C:\ProgramData\40886024.exe
Ist das Trojanische Pferd TR/Kazy.mekml.1
Dann die Auswahlmöglichkeiten. Keins davon funktioniert aber.

Nach dem dritten Reboot, hat mein PC beim herunterfahren 1 Update installiert.
Nach dem Starten, öffnete sich sofort Windows Recovery.
Dieses fand 11 Probleme und davon löste es 6.
Die restlichen 5 sind auf der HDD und dem RAM.

blackbox
2011-04-21, 11:06:26
Keine Sorge, die Daten sind alle noch da.
Sie werden nur ausgeblendet, wenn du in deinen User-Ordner gehst, dann wirst du deine Daten entdecken, wenn du zuvor alle Dateien sichtbar machst.
Dieser Schädling ist schon ein bisschen gemein, suggeriert vieles und alles ist falsch. ;)

Dann sicherst du als allererstes deine Daten mit Hilfe einer Live-CD und und installierst dein OS neu. Alles andere dauert länger und ist auch nicht 100% sicher.

Surrogat
2011-04-21, 11:08:15
Vorzugsweise versuchen zu retten was zu retten ist, eventuell über Anschluss an anderen Rechner, und dann neu aufsetzen und vor allem was draus lernen, nämlich nicht einfach alles zuzulassen was aufpoppt!
Ne Firewall würde auch helfen, ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit Viren gehabt

Noob in Action
2011-04-21, 11:23:48
Vorzugsweise versuchen zu retten was zu retten ist, eventuell über Anschluss an anderen Rechner, und dann neu aufsetzen und vor allem was draus lernen, nämlich nicht einfach alles zuzulassen was aufpoppt!
Ne Firewall würde auch helfen, ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit Viren gehabt
Dachte dem Flashplayer kann ich vertrauen. Oder etwa nicht?

@ blackbox
In meinem User-Ordner ist aber nichts? Wo meinst du wo der ist?
Computer -> C: -> Benutzer?
Da ist nämlich wirklich NICHTS drin.

Surrogat
2011-04-21, 11:26:37
Dachte dem Flashplayer kann ich vertrauen. Oder etwa nicht?

Die Antwort steht auf dem Bildschirm deines PC!

Noob in Action
2011-04-21, 11:44:12
Ich kann jetzt wieder alle Dateien sehen, aber trotzdem kommt alle 20min die Meldung:
Windows - Datenverlust beim Schreiben
Windows konnte alle Daten für die Datei \\System32\\496A833 nicht speichern.
Daten verloren. Dieser Fehler kann durch einen Ausfall der Hardware verursacht werden.

Wenn ich da auf Abbrechen, Wiederholen oder Weiter klicke, fährt mein PC komplett runter.
Wie kann ich das Problem lösen?

tombman
2011-04-21, 11:51:21
Nur weil sich ein Virus "flashplayer" nennt, muß es nicht der echte flashplayer sein.

1.) besorg dir eine gute Life CD
2.) Scanne dein komplettes Sys
3.) Kille alles was nicht 100% echt und sicher ist

blackbox
2011-04-21, 13:07:34
Ich kann jetzt wieder alle Dateien sehen, aber trotzdem kommt alle 20min die Meldung:
Windows - Datenverlust beim Schreiben
Windows konnte alle Daten für die Datei \\System32\\496A833 nicht speichern.
Daten verloren. Dieser Fehler kann durch einen Ausfall der Hardware verursacht werden.

Wenn ich da auf Abbrechen, Wiederholen oder Weiter klicke, fährt mein PC komplett runter.
Wie kann ich das Problem lösen?

Der Schädling hat deine Ordner auf "ausblenden" gesetzt. Und die ganzen Fehlermeldungen sind Fakes.

Wie schon erwähnt: Live-CD besorgen > Daten sichern > Neuinstallation, alles andere verursacht mehr Aufwand.

Marc-
2011-04-24, 22:38:14
Der Schädling hat deine Ordner auf "ausblenden" gesetzt. Und die ganzen Fehlermeldungen sind Fakes.

Wie schon erwähnt: Live-CD besorgen > Daten sichern > Neuinstallation, alles andere verursacht mehr Aufwand.
jups.

diese erfahrung habe ich kürzlich auch gemacht.
Scheint sich um einen drive by download zu handeln der irgendeine sicherheitslücke ausnutzt.
"Windows Recovery" - ist so ein übler scareware schmutz war auch bei mir das tolle.
Bei mir ists nicht ganz so weit gekommen da ich rechtzeitig (also als ich gesehen hab das da irgendwas unautorisiert installiert wurde und er anfing zu "scannen" ich sofort reset gedrückt hab.
Hab dann einmal im abgesicherten modus gebootet, gesehen das selbst da schon was aktiv war, sofort systemwiederherstellung gemacht, was auch funktioniert hat.
Irgendwas (catalyst treiber und andere kleinigkeiten) waren trotzdem zerschossen. Da ich aber sowieso vorhatte die HD 4870 gegen eine 5770 zu tauschen (was sich echt gelohnt hat in sachen lautstärke, verbrauch und hitzeentwicklung) hab ich in den sauren apfel gebissen, noch ein paar spielstände etc gesichert und system komplett neu aufgesetzt (ostern hat man ja zeit;)
war zwar ein bissel nervig all die spiele inkl. mods wieder neu zu installen (die lagen zwar auf nem anderen laufwerk... aber die ganzen registry einträge für die dlcs und soweiter fehlten), aber das hat sich gelohnt... nu ist alles wieder schoen frisch und schnell, und diesmal hab ich mir mein systemimage halt gesichert nachdem alles installiert war und denke das wird beim nächsten mal einfacher- zumal dann auch die erneute aktivierung von windows flachfällt.
aber wie gesagt: es macht keinen sinn das händich zu reparieren zu versuchen. irgendwas ist immer zerschossen. Dann lieber image zurückspielen oder neu installieren.
Dateien wirklich löschen tut das ding übrigens nicht soweit ich herausfinden konnte.
Je nach version nur verstecken bzw rechte entzug (was mit einer livecd wie knoppix oder so kein problem ist), aber es soll auch versionen dieses windows recovery geben (je nachdem auch wie lange man es werkeln lässt... gerade das mit dem "update" wuerde mir zu denken geben) welches daten verschlüsselt (teilweise ganze laufwerke) und den key zur entschlüsselung nur bei erwerb des tollen programms freigibt. Das ist dann ohne teure dienstleister kaum zu machen. Aber symantec hat soviel ich sehen konnte auch für einige Scareware versionen bereits entschlüsselungen bereitgestellt, sollte man also zumindest nochmal schauen, selbst wenn der schlimmste fall eingetreten ist.

Noob in Action
2011-04-25, 18:45:38
Ich habe jetzt meine wichtigen Dinge auf ner externen Festplatte gesichert und habe gesehn, dass sich auf der Externen noch ein Back Up voor 1 1/2 Jahren befindet.
Wird wohl alles besser sein, als alles nochmal komplett neu zu installieren...
Danke für eure Tipps! ;)

E: Okay, Systemwiederherstellung scheint wohl nicht zu funktionieren :(
Muss ich wohl alles runter machen.