PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanten sauberer darstellen? (gtx 570)


Gast
2011-04-21, 10:20:27
Servus,
Ich hab da mal eine kleine Frage, wie bekomme ich Kanten in Games sauberer dargestellt?
Im Moment kommt es ganz gerne vor dass bei mir Spiele so aussehen
http://o67.img-up.net/Ungfdfgbenv9jb.jpg . Gemeint sind die Kanten z.B. an der Brücke die wie weiße Pixel aussehen. Diese Sache tritt stets nur an Kanten auf und die Pixel verändern ihre Stellung je nach Winkel. In diesem Bild habe ich es extra provoziert dass es deutlich zu sehen ist. Im Spiel selbst fällt das eigentlich nicht auf. Ich vermute es ist ganz einfach eine unsaubere Überlappung der Texturen (?). Kann man dies Treiberseitig verschwinden lassen? (tritt übrigens mit jedem Treiber auf). Kannte das eigentlich schon von meinem alten Rechner.

qiller
2011-04-23, 12:21:49
Würd ich auch gern mal wissen, was das ist. Ich kenne das Phänomen noch aus der alten Riva128 Zeit (da hab ich das ziemlich oft gesehen und sah teilweise noch deutlich schlimmer aus). Letztens hab ichs wieder mit meiner GTX-580 bei Crysis Warhead mit nem Texture-Mod bei irgend so einer Baumwurzel gesehen - sah ziemlich strange aus, vor allem weil alles andere im Spiel ohne diese "Pünktchen" dargstellt wurde.

Es scheint also nicht immer aufzutreten und auch Spiel-/Textur?-abhängig zu sein.

mfg Olli

Gast
2011-05-05, 21:43:55
Das Phänomen hat einen Namen, der mir aber dummerweise nicht mehr einfällt. Jedenfalls ist es mir mit meiner GTX570 auch aufgefallen, das letzte mal dass ich sowas hatte war mit ner Geforce 2. Allerdings war es bei mir dann so, dass es meist auftrat, wenn ich Antialiasing aktiviert hatte. Sehr schön konnte man das bei Counterstrike Source sehen. Da treten die Fehler auf der map militia mit AA auf und ohne sind sie komplett weg. Also einfach mal ausprobieren obs hilft, sonst hab ich leider keinen Tip wie man dieses teils sehr nervige Symptom in den Griff bekommt. Es handelt sich dabei übrigens um ne schlampige Programmierung seitens des Spieleherstellers, die jedoch meist durch geschickte Z-Buffer und Achsekorrekturen (meine so war es) in den Treibern korrigiert wird. Vll. hat NVidia da was geändert?