PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallschutz als Zaun, bzw. im Zaun


Surrogat
2011-04-21, 11:04:08
Hallo,

ich möchte mir gegen den zunehmenden Verkehrslärm, insbesondere gegen die netten Menschen mit extrem lauten Drecksschleudern die man allgemein "getuned" nennt, einen Schallschutz als zaun zulegen bzw. diesen in einen vorhandenen Doppelstabmattenzaun einbauen.

Jemand eine Idee was man da vorzugsweise nimmt? Ich kenne nur diese Bambusmatten, die in der Naturausführung einfach nicht dicht genug sind um irgendwas abzuhalten und als Kunststoffausführung etwas äh hässlich aussehen und auch nicht allzuviel abhalten.
Gibts da noch andere materialien? Evtl. hat jemand da Ahnung....und googlen kann ich natürlich auch selbst.

Bevors erwähnt wird, Bepflanzung mit hecken ist da wo es geht schon gemacht, geht halt nur nicht überall.....

captainsangria
2011-04-21, 20:43:12
Würde pfostenhalter auf den beton dübeln, dazu gehobelte 10cm Hölzernen als Steher nehmen.
Dazu werden dachlatten in paar cm Abständen drauf schrauben.
Wenn du willst schicke ich dir ein Foto von meinem so gebauten Windfang.

Surrogat
2011-04-22, 12:16:02
danke dir aber ein paar Dachlatten zusammenzimmern, ist für mich kein Schallschutz, allerhöchstens ein Sichtschutz

Tyrann
2011-04-22, 17:49:39
da mal geschaut http://www.derkleinegarten.de/200_haus/240_terrasse/schallschutz-schallschutzwand-laermschutz-haus-fassade-prinzipielles.htm ?

Surrogat
2011-04-24, 11:01:00
da mal geschaut http://www.derkleinegarten.de/200_haus/240_terrasse/schallschutz-schallschutzwand-laermschutz-haus-fassade-prinzipielles.htm ?

Danke, guter Link!

Kira
2015-12-16, 15:25:36
Ich missbrauche mal den Thread ohne einen neuen erstellen zu müssen:

Zwischen meiner und der Nachbarswohnung gibt es aktuell eine 25cm dicke Wand. Man hört TV und Co. durch. Nun soll eine 10cm Wand angebaut werden. Bringt das was? Erscheint mir nicht so viel, sodass ich danach laut zocken kann etc.

ilPatrino
2015-12-16, 16:19:41
im prinzip ja, wenn es denn ordentlich (fachmännisch) gemacht wird.

massiv, aber nicht hart. es gibt spezielle schallschutzplatten, die meist aus einer kombination aus sand, fasern und einem binder bestehen...wichtig ist, daß das ganze von der eigentlichen wand ordentlich entkoppelt wird. dann noch den zwischenraum mit zellulose oder sowas ausblasen.

byola
2015-12-16, 17:16:14
Nur die Wand wird nicht so viel bringen. In deinem Fall entspricht das fast einem 2-schaligem Aufbau. Ihr müßt die Schalen durch einen Zwischenraum mit "Haustrennwandplatten" (Isover o.ä.) von einander entkoppeln.

Im pdf ist so ein Schalenaufbau.
http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/downloads/prospekte/191855_ISOVER_Broschuere_HWP_0315.pdf

Am einfachsten wohl noch eine Ständerkonstruktion mit Trockenbauelementen und dazwischen solche "Akustic-Trennwandplatten" was aber auch nichts anderes ist als Steinwolledämmung. Bringt nicht soooo viel.

x-force
2015-12-16, 17:34:43
lärmschutz auf kleiner fläche in bezahlbar ist ein erdwall, der den schall weg reflektiert.

byola
2015-12-16, 17:40:38
ein erdwall...

In seinem Zockerzimmer?

Surrogat lebt mittlerweile mit dem Lärm, hat seinen Erdwall (die einzige Lösung ohne Schallschutzwandaufbau) oder ist umgezogen.

x-force
2015-12-16, 17:57:18
In seinem Zockerzimmer?




Bevors erwähnt wird, Bepflanzung mit hecken ist da wo es geht schon gemacht, geht halt nur nicht überall.....

ich dachte jedenfalls nicht, daß er ne hecke im zockerzimmer hat, bzw sich einen zaun ins zimmer stellt ;)

byola
2015-12-16, 18:02:06
ich dachte jedenfalls nicht, daß er ne hecke im zockerzimmer hat, bzw sich einen zaun ins zimmer stellt ;)

Schau mal aufs Datum und der "Wiederauferstehung" :wink:

x-force
2015-12-16, 19:16:41
ihr leichenschänder :biggrin:

aber ok, dann hab ich nichts gesagt :weg:

Kira
2015-12-17, 09:55:07
Ihr macht mir ja richtig Hoffnung :D

Der Hausmeister meinte nur, dass das eine zehn cm Wand inkl Schall Schutz Material dazwischen sein wird. Was genau usw... Hmm...