PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter fummelt an meiner Post herum.


Gast
2011-04-21, 11:36:14
Tag,
Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Vermieter, bzw. Vermieterehepaar.
Ich bin zwar schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung, jedoch gestaltet sich das in meiner Stadt und ohne Auto relativ schwierig. Aber lieber gleich zu meinem Problem.
Bei meinem Einzug fragte ich die beiden älteren Leute noch ob sie ständig im Haus unterwegs sind (da ich diese Schnüffelei schon bei Bekannten miterleben durfte) damals beruhigte man mich mit "Nein, sowas ist ja unangenehm. Keine Angst". Tja, heute sind sie jeden Tag im Haus unterwegs. Fragt mich nicht was die da machen, sie laufen jeden Tag einmal in den letzten Stock und zurück und schnüffeln herum ob wohl auch alles in Ordnung ist.

Kurz nach meinem Einzug fiel mir Samstags beim verlassen meiner Wohnung Post in meinem Briefkasten auf. Da ich jedoch gerade auf dem Weg war um das Wochenende bei meinen Eltern zu verbringen, dachte ich ich lass die Post (und Werbung) im Briefkasten und nehme diese am Sonntag Abend, wenn ich nach Hause komme heraus.
Tja, siehe da Sonntag war meine Post schön getrennt von Werbung und Briefen. Im Klartext warf "Jemand" meine Werbung weg und fischte sie dazu aus meinem Briefkasten. Unter anderem befand sich ein Brief vom Gericht in meinem Briefkasten, wo ich als Zeuge aussagen sollte. Dies pragte natürlich bereits auf dem Briefkopf heraus wodurch meinem Vermieter nun Raum für Spekulationen geschaffen wurde.
Ich war mir unsicher ob es vielleicht jemand anders war oder ob ich mich einfach falsch erinnerte und ignorierte es. Dann passierte es jedoch wieder. Daraufhin wollte ich es genau wissen und lies meinen Briefkasten extra etwas mit Werbung überlaufen. Siehe da, Werbung war nach 2 Tagen wieder weg. Daraufhin beobachtete ich die Briefkästen und stellte fest, dass generell die Werbung auch von anderen Mietern (denen übrigends alles scheißegal ist) entfernt wurde. Diese habe sich wohl damit arrangiert indem sie wenn sie 1 Tag mal nicht da sind das Namensschild ihres Briefkastens überkleben.
Nun kochte ich vor Wut, da ich es einfach unverschämt finde wenn jemand für mich meine Post sortiert indem er sie aus dem Briefkasten zieht und für mich entscheidet was ich brauche und was nicht.
Ich sprach den Vermieter direkt an. Dieser war sichtlich ertappt leugnete jedoch dass er etwas damit zu tun hatte. Ich sagte dass ich dann Anzeige erstatten werde woraufhin die Vermieter zu mir sagten "ja tun sie das und nehmen sie ihre Post am besten immer gleich raus". Was sich für mich schon sehr verdächtig anhörte. Seit dem wurde an meiner Post nichtmehr rumgefummelt. Stattdessen entfernte man kurzerhand die Zeitungsrolle so, dass keiner im Haus mehr Zeitung bekam. Nachdem die Zeitungen wohl etwas unordentlich vor dem Haus rumflogen (man konnte sie ja nicht zustellen also wurden sie vor die Tür gelegt) brachte man die Rolle wieder an.
Nun heute die nächste Unverschämtheit. Es wurde an allen Briefkasten im Haus ein "keine Werbung" Schild angebracht.
Ich weiß nicht was das soll, ich MÖCHTE Werbung haben, da ich beim Einkauf auch auf Angebote achte und deshalb gerne die Blätter vom Supermarkt durchsehe.
Langsam werde ich wirklich wütend. Es geht mir hierbei weniger um die Werbung als darum, dass ständig über meinen Kopf hinweg entscheidet wird welche Post ich nun bekomme und welche nicht.

Ich habe nun schon überlegt ob ich denn Aufkleber einfach entferne und durch einen "über meine Post bestimme ich selbst" Sticker ersetzen soll oder den Vermieter ein weiteres Mal zur Rede stellen soll.
Eins ist jedoch sicher, er HAT an meiner Post rumgefummelt und das schon beim ersten Mal. Was soll ich tun?

Crazy_Bon
2011-04-21, 12:33:07
Hat der Vermieter auch ein Schlüssel zum Briefkasten? Das darf er imho nicht, sowie ein Schlüssel zu deiner Wohnung. Wer so dreist ist, der hat bestimmt noch heimlich Schlüssel zu den Wohnungen. Anscheinend bekommt er ja mit wann du das Haus verlassen tust...

[dzp]Viper
2011-04-21, 12:40:51
Postgeheimnis. Dein Vermieter darf genauso wenig in deinen Briefkasten wie in deine Wohnung. Der Vermieter darf sich keine Schlüssel einbehalten (weder für deine Wohnung noch für deinen Briefkasten oder Keller).

Annator
2011-04-21, 12:57:33
Mach das keine Werbung Schild einfach wieder ab. Ich würde auch mal mit den anderen Mietern darüber reden. Dann hast du wenigstens ein paar Leute auf deiner Seite. Ich würde auch das Schloss der Wohnung tauschen und wenn es evtl. geht auch vom Briefkasten.

Cubitus
2011-04-21, 13:01:53
Warte bis der Briefkasten wieder etwas voller ist und lege dann ne Mausfalle hinein. So würde ich das zumindest machen. :D

Acid-Beatz
2011-04-21, 13:09:41
Eventuell ne Kamera anbringen und schauen, was sich da abspielt? Wenn du dann sicher weißt was los ist, dann kannst du gegebenenfalls über weitere Schritte nachdenken. Das "keine Werbung" Schild kannst ja auch überkleben.

Greez

Surrogat
2011-04-21, 13:20:36
Was soll ich tun?

auf die Fresse wäre ne gute Idee, finde ich

Spasstiger
2011-04-21, 13:30:02
Verletzung des Briefgeheimnisses in Tateinheit mit Diebstahl. Wenn du deinen Vermieter nicht magst, gehst du zum Anwalt. Ansonsten stelle ihn nochmal zur Rede.

Gast
2011-04-21, 13:54:59
Verletzung des Briefgeheimnisses in Tateinheit mit Diebstahl. Wenn du deinen Vermieter nicht magst, gehst du zum Anwalt. Ansonsten stelle ihn nochmal zur Rede.

Zählt das auch bei Werbung? Wenn also kein Brief geöffnetw urde sondern nur die Werbung jedesmal aus meinem Postkasten entfernt wird und die Briefe wiede reingeworfen werden?

Ich habe jetzt einfach das "keine Werbung" Schild entfernt. Nun werde ich die nächste Zeit meinen Briefkasten extra etwas voll lassen um den Vermieter selbst vielleicht zu einer Konfrontation bewegen. Und ihm wenn er die Dreistigkeit besitzt mich dafür auch noch anzupöbeln den Kopf waschen.
Was das mit dem Zweitschlüssel für die Wohnung angeht, bin ich zwar sicher dass sie haben (dürfen sie doch auch? Oder nicht?). Aber ich glaube nicht dass sie in meine Wohnung gehen (würde mir auffallen). Sie haben eigentlich ziemlich Angst vor Gesetzesübertrettungen. Über mir haust z.B. jemand der die Wohnung nur benutzt um in Deutschland als gemeldet zu gelten der jedoch das ganze Jahr über im Ausland ist. An diesem Mieter verzweifeln meine Vermieter da sie nicht wissen ob er je zurück kommt. In die Wohnung trauen sie sich trotzdem nicht.
Am besten kann man sie wohl als Spieser bezeichnen. Sie schleichen eben dauernt ums Haus herum um jedes noch so kleine Laubblättchen aufzufangen bevor es vom Baum auf den Grundstückboden fällt. Deshalb wird es sie wohl stören wenn Werbung aus den Briefkästen ragt (dazu muss der Briefkasten nicht überlaufen, das sieht bereits nach einem Tag so aus, sind halt billige/blöde Briefkästen).
Meinen Mitmietern ist das ziemlich egal, die sehen das mit der Privatsphäre wohl nicht so eng.
Im Gegenteil, unter ihnen gibt es einen regelrechten Wettstreit um die Gunst des Vermieters.

Der Fünfte Elefant
2011-04-21, 13:59:33
Tausch das Schloß am Briefkasten und am besten auch noch gleich an der Wohungstür aus. Dazu bist du berechtigt und damit ist die Sache dann auch erledigt.

Iceman346
2011-04-21, 14:19:16
Was das mit dem Zweitschlüssel für die Wohnung angeht, bin ich zwar sicher dass sie haben (dürfen sie doch auch? Oder nicht?).

Nein, der Vermieter ist zur Herausgabe aller Schlüssel verpflichtet. Du als Mieter hast natürlich die Wahl dem Vermieter wieder einen Schlüssel für Notfälle oder sowas zur Verfügung zu stellen.

Cyphermaster
2011-04-21, 14:32:01
Wenn es die Vermieter stört, daß die Werbeblättchen aus deinem Briefkasten ragen, und es die Örtlichkeit des Briefkastens zuläßt, dann red doch mal mit den Vermietern. Biete ihnen an, du stellst einfach einen ausreichend großen Pappkarton oder ähnliches auf, mit dem expliziten Vermerk: "Für Werbung" und deinem Namen. Dann sieht es "aufgeräumt" aus, und du kriegst deine Werbeblättchen. Weniger Kosten und Streß als sämtliche Schloßaustauschaktionen o.ä. (wenn du wegziehen willst, lohnt das eh nicht), und vielleicht schon völlig ausreichend.

Gast
2011-04-22, 01:50:07
Der eigene Briefkasten gehört zur Wohnung und unterliegt ebenso der Verfügungsgewalt des Mieters. Darum kann man gegen unerwünschte Werbung auf Unterlassung klagen...

Werbung ist zwar keine namentlich adressierte Post, allerdings kann man z.B. vortragen, dass auf diesem Wege etwaiige wichtige Briefe abhanden gekommen sind...

Gast
2011-04-22, 03:03:16
Im Klartext warf "Jemand" meine Werbung weg und fischte sie dazu aus meinem Briefkasten.
Wie soll das gehen, ohne das man den Briefkasten öffnet? Da hängt wahrscheinlich die Werbung zur Hälfte aus dem Kasten raus? Es soll Leute geben, die sowas stört. Ich mag es zB. auch nicht, wenn ich ein fremdes Haus betrete und es sieht schon im Eingangsbereich/Flur aus, als ob man eine Müllkippe/einen Mietnomadenbunker besichtigt.

Was soll ich tun?
Da gibts ja wohl keine Frage: Ein Schild drauf machen, daß in diesem Briefkasten evident KEIN Platz für Werbung ist. Ein Briefkasten ist für BRIEFE da. Die Zusteller sollen ihre verdammte Werbung bei dir ordentlich vor die Türe legen (ich hoffe du wohnst im 5ten Stock). Oder beim Hausmeister abgeben. Da kannst du sie dir dann ja abholen. Was passiert eigentlich, wenn du mal ein Päckchen zugestellt bekommst?

Im Ernst: Es gibt wirklich wichtigere Probleme im Leben. Und es wundert mich auch ein bischen, daß es bei euch scheinbar keine Hausordnung gibt, die diesen Punkt (Sauberkeit im Treppenhaus) regelt. Falls es dich wirklich stört, kannst du dich ja mal im Haus umhören, ob die Nachbarn vielleicht auch größere Briefkästen wünschen. Vielleicht kann man da ja was machen. Aber nach deinem Auftritt beim Vermieter, wird der jetzt sicher nicht mehr so gut auf dich zu sprechen sein. Wie krank muß man eigentlich sein gleich mit einer Anzeige zu drohen, wenn jemand sich um deinen Dreck bei euch im Flur kümmert? Die haben's bestimmt noch nichtmal böse gemeint.

Ich wünsch dir, daß du recht bald eine neue Wohnung findest. Bei gewissen Leuten ist das für alle das beste. :rolleyes:

Rooter
2011-04-22, 12:39:27
Ich habe nun schon überlegt ob ich denn Aufkleber einfach entferne und durch einen "über meine Post bestimme ich selbst" Sticker ersetzen sollDas wäre auf jeden Fall der erste Schritt, hätte ich noch am selben Tag gemacht.

Warte bis der Briefkasten wieder etwas voller ist und lege dann ne Mausfalle hinein. So würde ich das zumindest machen. :D
Nice! Und schnapp... :devil:

MfG
Rooter

basti333
2011-04-22, 19:45:34
Wegen dem Schlüssel würde ich den Vermieter mal ganz unbedarft fragen ob er eigentlich nen Zweitschlüssel für Notfälle hat, falls mal irgendetwas ist. Wenn er dann ja sagt verlangst du die herausgabe :D

AndererGast
2011-05-02, 11:56:56
Mal ne Frage vom nicht TS, hier in dem Haus in dem ich wohne hat der Hausmeister (der alles quasi für den Vermieter verwaltet) Schlüssel für alle Wohnungen, wie auch für die Briefkästen, ich schätze der Vermieter selbst hat aber auch welche, zudem hat der Vertreter des Hausmeisters der hier mal im Haus wohnte und nachwievor noch (schwarz wie ich vermute) kleinere Arbeiten erledigt ebenfalls alle zweitschlüssel.

Ist das alles rechtens?

Und darf man für ne Mietwohnung wirklich Schlösser an Wohnungstür und Briefkästen austauschen? Ich kenne meinen Hausmeister, damit wäre quasi Krieg erklärt, auch wenn ihm klar sein dürfte das er ohnehin nicht als vertrauenswürdig und eher als jemand der sowas ausnutzt zweitschlüssel zu haben angesehen wird und sicherlich auch ist.

nalye
2011-05-02, 19:56:52
Du darfst die Schlösser tauschen, wie Du lustig bist. Nach Auszug muss tDu allerdings entweder das alte Schloss wieder einbauen oder - falls der VM einverstanden ist - das neue drin lassen aber alle Schlüssel abgeben.