PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core Temp Daten richtig?


Hellstaff
2011-04-21, 14:09:06
Hi!

Liest CoreTemp eigentlich den CPU Takt richtig aus. Mein Q9400 läuft auf 3.4 GHz (8x430) und im Programm springt der Multiplier zwischen 6-8. Momentan idelt die CPU und es zeigt 2.6 GHz (6x430) an. Auch die Temperaturen sind komisch: 80° bei Volllast, Tj wird mit 100° angegeben.

Andererseits zeigt Easytune 3.4 GHz an und bei Volllast ein T=63°C.

Welchem Progamm kann man trauen?

Wann merkt man, dass die CPU throttelt?

MfG

Hellstaff

NaseWeiss
2011-04-21, 18:06:51
Was den Takt betrifft, wird deine CPU (sofern nicht im Bios C1 States (?) deaktiviert ist) beim Idlen runter getaktet, was automatisch über den Multiplikator funktioniert.
Bei der Temp Anzeige geh ich davon aus, daß CoreTemp die Kerntemperatur ausließt, welche deutlich höher ist als die CPU-Temp.

Edit: CoreTemp ließt bei mir die Kerntemperaturen aus, nicht die CPU-Temperatur. Sollte bei dir genauso sein. Throttlen tut er je nach Last. Wenn ich mich recht entsinne, legt er auch beim Core2 je nach Last verschieden Taktstufen an. Ist alles in den C-States hinterlegt.

Hellstaff
2011-04-22, 10:53:38
THX

Geldmann3
2011-04-22, 14:08:04
CoreTemp ließt bei mir die Kerntemperaturen aus, nicht die CPU-Temperatur.
Wie hast du das überprüft? Wenn CoreTemp das tut, dann tun das auch fast alle anderen Programme zum auslesen der CPU TEMP. Denn zumindest bei mir zeigen alle das Selbe an.

Easytune konnte ich leider nicht testen, da ich kein Mainboard von Gigabyte installiert habe....

Tesseract
2011-04-22, 15:10:25
für den takt nimm lieber cpu-z. coretemp aktualisiert nicht immer korrekt meiner erfharung nach, es sei denn du machst es händisch.

NaseWeiss
2011-04-23, 11:05:34
Wie hast du das überprüft? Wenn CoreTemp das tut, dann tun das auch fast alle anderen Programme zum auslesen der CPU TEMP. Denn zumindest bei mir zeigen alle das Selbe an.

Easytune konnte ich leider nicht testen, da ich kein Mainboard von Gigabyte installiert habe....

Wenn ein Temperaturwert für jeden Kern angezeigt wird, ist es (logischerweise) die Kerntemperatur die ausgelesen wird. Wird nur ein Wert für die CPU angezeigt, sollte angegeben sein, ob der Wert aus den Kerntemps erfasst wird oder der CPU-Temp-Wert angegeben wird, da dieser deutlich niedriger ausfällt.

Die meißten Programme zeigen mittlerweile die Temps für jeden Kern einzeln an, sprich die Core-Temp (Kerntemperatur) und nicht mehr die CPU-Temp.