PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln mit Soundblaster X-Fi PCIe


JFZ
2011-04-21, 19:01:28
Hi,


Seit ich eine Soundblaster X-Fi Titanium statt der Audigy2 drin habe, habe ich leichte Probleme beim Abspielen von BluRays.
Immer wieder mal habe ich eine Art Ruckeln, d.h. daß irgendwie 1-2 sekunden des Films übersprungen werden.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell sogar eine Abhilfe?
Oder ist es eventuell auch ein dummer Zufall, daß das jetzt seit dem Soundkartenumbau passiert?

Gast
2011-04-23, 20:22:08
Das wird wohl kaum an der Soundkarte liegen. Wenn nur der Ton aussetzt wär es eine Überlegung wert mal mit Onboardsound zu testen. Ich hab eher dein BD-Laufwerk im Verdacht. Eine ausgelastete CPU oder Windows scheiden auch aus, weil der Film dann nicht vorwärts springen würde, sondern eher stockt/pausiert.

Es gibt ein Programm mit dem man eigentlich ganz gut dem Laufwerk und der Fehlerkorrektur auf den Zahn fühlen kann:
http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html

Vielleicht ist die BD auch so stark beschädigt/fehlerhaft, daß die Fehlerkorrektur einfach aussetzt. Das könntest du damit mal gegenprüfen, indem du den Disc-Quality-Test mit der springenden BD durchlaufen läßt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Tool auch bei BD funktioniert (sollte eigentlich). Sonst mußt du dir ein entsprechendes Tool für BD besorgen.

JFZ
2011-04-23, 20:26:40
Das wird wohl kaum an der Soundkarte liegen. Wenn nur der Ton aussetzt wär es eine Überlegung wert mal mit Onboardsound zu testen. Ich hab eher dein BD-Laufwerk im Verdacht. Eine ausgelastete CPU oder Windows scheiden auch aus, weil der Film dann nicht vorwärts springen würde, sondern eher stockt/pausiert.

Es gibt ein Programm mit dem man eigentlich ganz gut dem Laufwerk und der Fehlerkorrektur auf den Zahn fühlen kann:
http://www.chip.de/downloads/Nero-DiscSpeed_13001704.html

Vielleicht ist die BD auch so stark beschädigt/fehlerhaft, daß die Fehlerkorrektur einfach aussetzt. Das könntest du damit mal gegenprüfen, indem du den Disc-Quality-Test mit der springenden BD durchlaufen läßt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Tool auch bei BD funktioniert (sollte eigentlich). Sonst mußt du dir ein entsprechendes Tool für BD besorgen.


Hi,

Inzwischen habe ich ein paar zusätzliche Recherchen gemacht. Eigentlich passt mein Problem sehr gut zu diesem hier (http://www.blu-rayler.de/forum/blu-ray-software/blu-ray-ruckelt-schon-wieder-t4122.html).

Abseits von BluRay habe ich es auch noch bei einer Video-Datei versucht (d.h. kein optisches Laufwerk). Problem ist aber immer noch vorhanden. Wenn ich von WinXP SP3 auf Win7 umschalte, scheint das Problem aber weg zu sein.

Die Soundkarte hätte ich halt im Verdacht, weil es mit der Audigy2 und ansonsten identischer Konfig keinerlei Probleme gemacht hatte.

Lowkey
2011-04-23, 20:50:22
In welchem Slot steckt die Soundkarte? Eventuell liegt es daran.

JFZ
2011-04-23, 21:08:17
In welchem Slot steckt die Soundkarte? Eventuell liegt es daran.


Ursprunglich im ersten PCIe-1x-Slot. Da mit dem selben IRQ wie die GTX260. Jetzt im dritten PCIe-1x-Slot, anderer IRQ aber immer noch selbes Problem :(

Gast
2011-04-24, 02:44:27
Wenn ich von WinXP SP3 auf Win7 umschalte, scheint das Problem aber weg zu sein.
Dann ist es möglicherweise ein interner IRQ-Konflikt. Haben die Chipsatztreiber-Versionen von deinem Mobo enventuell andere Versionsnummern unter XP und W7? Wenn ja, dann könnte es auch daran liegen.

Noch eine Idee: Hast du mal den DPC-Latency-Checker laufen lassen? Es gibt bestimmte Versionen von nvidias ForceWare, die in Kombination mit bestimmten Grafikkarten den Latency-Bug auslösen.

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

PS: Falls es unter Windows 7 ohne Aussetzer geht, dann ist es schonmal kein Hardwareproblem. Entweder ist dein Rechner (IRQs) unter XP falsch konfiguriert, oder es ist ein Treiberproblem. Hast du den Rechner mal im abgesicherten Modus von XP gestartet und dort geschaut, ob er wenigstens das Video abspielt? Wenn er das macht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Soundtreiber, der Grafikkartentreiber oder der Chipsatztreiber.

JFZ
2011-04-24, 08:45:00
Dann ist es möglicherweise ein interner IRQ-Konflikt. Haben die Chipsatztreiber-Versionen von deinem Mobo enventuell andere Versionsnummern unter XP und W7? Wenn ja, dann könnte es auch daran liegen.

Also unter Windows XP habe ich die Intel Chipset Driver 9.1.1.1025 drauf, was z.B. für die Intel(R) ICH10 Family PCI Express Root Port den Treiner 9.1.0.1013 vom 21.01.2009 bedeutet.

Unter Win7 habe vom Chipsatz noch die Windows-Standardtreiber drauf (6.1.7601.17514 vom 21.06.2006). Allerdings will der eh nicht die neueren Treiber installieren.


Noch eine Idee: Hast du mal den DPC-Latency-Checker laufen lassen? Es gibt bestimmte Versionen von nvidias ForceWare, die in Kombination mit bestimmten Grafikkarten den Latency-Bug auslösen.

Das wäre der nächste ansatz, probiere ich heute abend mal aus



PS: Falls es unter Windows 7 ohne Aussetzer geht, dann ist es schonmal kein Hardwareproblem. Entweder ist dein Rechner (IRQs) unter XP falsch konfiguriert, oder es ist ein Treiberproblem. Hast du den Rechner mal im abgesicherten Modus von XP gestartet und dort geschaut, ob er wenigstens das Video abspielt? Wenn er das macht, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Soundtreiber, der Grafikkartentreiber oder der Chipsatztreiber.
Abgesicherter Modus habe ich noch nicht probiert

Maorga
2011-04-24, 12:11:48
Schon mal hiermit geschaut http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

einfach mal nach und nach Geräte bzw. Dienste abschalten und schauen wie es sich verändert.