PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Arbeitsplatz wohnen?


Gast
2011-04-21, 19:01:46
Mein Chef baut gerade in einem Mischgewerbegebiet neu und da werden in der oberen Etage auch ein paar Wohnungen entstehen.
Ich bin am überlegen, ihn mal nach einer Wohnung dort zu fragen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Job und plane derzeit auch keinen Wechsel.

Vorteile:
kein Weg zur Arbeit. (Monatsticket kann wegfallen)
Vermutlich faire Miete (wenn auch mehr als jetzt) und in guter Lage.
Mehr Platz als jetzt in WG
Tiefgaragenplatz fürs Auto
Vermutlich empfindlichere Nachbarn (Filmabend)
Seeblick
Eine Art Klimaanlage durch kühles Wasser in den Wänden

Nachteile:
Keine schöne Strecke (Wald) für Jogging in Reichweite
Kollegen und Chef können mal schnell nachschauen, wie krank man gerade ist.
Kollegen laufen einem auch im Urlaub über den Weg.
Gefahr, dass man doch mal eben schnell mal was im Urlaub erledigen soll.
Evtl. Probleme falls man doch mal den Job wechseln will.
Höhere Miete und Nebenkosten als derzeit

Ich bin völlig hin und hergerissen.

Simon Moon
2011-04-23, 08:43:05
Nein, lass es... wenn du auch noch ein Leben neben der Arbeit hast und kein absoluter Workaholic bist, bringt das ausser dem kurzen Arbeitsweg nur ÄRGER und du opferst dafür sehr viel Privatsphäre.

Monger
2011-04-23, 09:27:23
Halte ich auch für unklug. Keine Ahnung was konkret dein Job ist, aber Privatsphäre ist sehr, SEHR essentiell. Und vergiss deine Abendplanung nicht: mal kurz in die nächste Kneipe zum Bier trinken? Auf dem Heimweg eventuell den Kollegen übern Weg rennen? Nicht gut.

Black-Scorpion
2011-04-23, 10:14:14
Außerdem werden das sicher sogenannte Werkswohnungen. Heißt wenn du raus fliegst, bist du gleich beides los Job und Wohnung. Und ich möchte auch sicher nicht der sein der bei jedem Problem als erster angesprochen wird. Ist ja so einfach mal schnell oben zu klingeln wenn die Kacke am dampfen ist. ;)

IVN
2011-04-23, 10:56:48
Tu es nicht. Wie andere schon gesagt haben, das bringt nur Ärger.

Exxtreme
2011-04-23, 11:32:10
Würde ich auch nicht machen. Erholsamen Urlaub kannste vergessen wenn du nicht weit weg fliegst und wenn du deinen Job verlierst dann ist die Wohnung auch weg.

drexsack
2011-04-23, 12:09:07
Ich kann mich da nur anschließen, mach das bloss nicht.

Rooter
2011-04-23, 12:32:56
[x] Nicht machen
Aus den bereits genannten Gründen. Ich sehe ja schon wie es läuft wenn ich nur meine Mittagspause ausnahmsweise mal am Schreibtisch statt unten im Pausenraum oder in der Kantine verbringe... :rolleyes:

Eine Art Klimaanlage durch kühles Wasser in den Wänden
Was soll das sein? :freak:

MfG
Rooter

TS
2011-04-23, 12:57:13
Und vergiss deine Abendplanung nicht: mal kurz in die nächste Kneipe zum Bier trinken?Ich bin Langschläfer und gehöre meistens eh zu den letzten die gehen
Außerdem werden das sicher sogenannte Werkswohnungen. Heißt wenn du raus fliegst, bist du gleich beides los Job und Wohnung.Ich gehe davon aus, dass die ganz normal vermietet werden und wirklich Sorgen den Job zu verlieren habe ich auch nicht.
Und ich möchte auch sicher nicht der sein der bei jedem Problem als erster angesprochen wird. Ist ja so einfach mal schnell oben zu klingeln wenn die Kacke am dampfen ist. ;)Seit Erfindung von Handys und Notebooks zieht das nur noch bedingt.
Würde ich auch nicht machen. Erholsamen Urlaub kannste vergessen wenn du nicht weit weg fliegst und Um die Urlaubszeit mache ich mir auch am meisten Sorgen.
Ich sehe ja schon wie es läuft wenn ich nur meine Mittagspause ausnahmsweise mal am Schreibtisch statt unten im Pausenraum oder in der Kantine verbringe... :rolleyes:Worauf willst du hinaus
Was soll das sein? :freak:Die Elemente, die im Winter heizen, können im Sommer auch kühlen.
http://www.variotherm.at/home/service/faqs-variotherm-heizsysteme-gmbh/wandheizungwandkuehlung.html

klumy
2011-04-23, 12:57:51
aus den obigen genannten Gründen würde ich auch davon dringend abraten sich eine Wohnung direkt am Arbeitsplatz zu suchen.

sei laut
2011-04-23, 13:08:32
In das gleiche Gebäude würde ich auch nicht ziehen, aber in die Nähe wäre ja drin. Oder gibts da sonst nur überteuerten Müll?
(Nähe = nah genug zum hinlaufen, aber weit genug, dass man sein Leben leben kann)

Crafty
2011-04-23, 13:20:11
Worauf willst du hinaus
heizsysteme-gmbh/wandheizungwandkuehlung.html[/url][/QUOTE]


Worauf er mit der Pause im Büro anstatt Kantine/Auswärts Essen hinaus will ?

Sollte das nicht jedem Arbeitenden Menschen klar sein ?

Wenn du in der Pause oder im Aufenthaltsraum deine Mittagspause absolvierst wirst du schnell für jeden Mist eingefangen.

Ich sehe das ja schon wie Asozial das bei uns teilweise abgeht.

Wir haben durchgehend auf,1-2 Leute springen immer in der Werkstatt herum,bei jedem Scheissdreck wirst du dennoch aus der Pause geholt,oder es heisst : Ausgerechnet jetzt wo Kunden auftauchen ist er in der Mittagspause blablablub.

Und solange du nicht den Arbeitsstatus eines Lebensnotwendigen Programmierers hast,dem der Arbeitgeber jeden Tag den Bauch pinseln muss wirst du im Blickfeld stehend immer ausgenutzt werden.

Das berichtet mir jeder der einem normalen bis Akademischen Beruf nachgeht.

mfg

Annator
2011-04-23, 13:41:32
Die Entfernung von meiner Wohnung zu meiner Arbeit ist eine Art Barriere für mich. Wenn ich zuhause bin kann ich mich komplett von der Arbeit trennen. Würde ich dichter dran wohnen hätte ich dieses freie Gefühl nicht.

Es muss aber jeder für sich selber wissen ich würde das nicht machen.

Rooter
2011-04-23, 13:46:29
Worauf willst du hinaus
Nun, wenn ich meine Pause an meinem Schreibtisch verbringe kommt es öfter zu folgenden Sätzen:

Kollegin mit Kunden am Telefon: "Christiaaaan, der will ein [bizarre Artikelbeschreibung des Kunden] bestellen, weist du was der meinen könnte?"

oder

Abteilungsleiter, der selbst keine Pause macht und bis zuletzt nicht kapiert hat wann die Pausenzeiten seiner Mitarbeiter sind, aus seinem Büro: "Herr S., können Sie nur mal gaaanz kurz kommen, bitte?!"


Ich will damit einfach nur sagen: Es ist nicht gut in seiner Freizeit in Rufweite zu sein. ;)

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2011-04-23, 15:51:22
gerade jetzt im sommer. da kannste nicht mal mit paar kumpels im hof (betrunken) grillen.
[x] neee

Philipus II
2011-04-23, 15:59:28
Wer nicht absoluter workaholic ist, sollte das keinesfalls machen.

c0re
2011-04-23, 16:06:57
würde ich auch nicht machen. die gründe wurden schon alle genannt, kann man aber nochmal in 2 wörtern zusammenfassen: eingeschränkte privatsphäre.

Amboss
2011-04-23, 17:26:27
bloß nicht. Frauenbesuche werden dann köstlich in der Firma ausdiskutiert werden. Keine Privatspähre, kein Abschalten nach der Arbeit, immer erreichbar. Ich würde nicht mal umsonst im Geschäft wohnen wollen.

Rooter
2011-04-23, 17:36:45
Was mir da auch noch einfällt: Wenn die Alarmanlage des Nachts losheult, rate wer nachschauen darf... :D

MfG
Rooter

IchoTolot
2011-04-23, 18:52:33
Selbst stockbesoffen käme ich nicht auf die Idee. :nono:

In meiner Freizeit oder im Urlaub bin ich für die Arbeit nicht erreichbar und es geht auch keinen was an, was ich tue.

Simon Moon
2011-04-23, 19:01:33
Es ist selten, dass das 3DC eine solche Einigkeit bei einer Frage zeigt. Die Antwort sollte daher in etwa so klar sein, wie eine Kombination aus 50:50 Joker und Publikumsbefragung bei "Wer wird Millionär" ...

Gast
2011-04-23, 19:34:52
Ich wohn 5 min Fußweg von meiner Arbeitsstelle entfernt und konnte bisher keine Nachteile feststellen.
Man kann morgens länger pennen, ist nicht auf öffentliche Verkehrsmittel oder bzw. überhaupt irgendwelche Verkehrsmittel angewiesen. Abends ist man auch ebenso schneller daheim. Mittags kann man wenn man Lust hat in Ruhe zuhause essen. Also ich werde in Zukunft immer möglichst nah an der Arbeitsstelle ne Wohnung suchen, hat meiner Meinung nach viele Vorteile.

Aber direkt im oder am gleichen Haus wie der Arbeitgeber würde ich auch nicht wohnen wollen, sollte schon 1-2 Straßen weiter weg sein.

Pompos
2011-04-23, 22:29:15
Seit Erfindung von Handys und Notebooks zieht das nur noch bedingt.
Nur wird die Hämmung deiner Kollegen dich zu fragen, ob du nicht mal schnell vorbei kommen kannst, viel geringer sein, wenn du um die Ecke wohnst. Auch deine Bereitschaft im Fall eines Problem mal kurz vorbei zu schauen, wird viel höher sein. Nur ist die Chance dann recht groß, dass du dich später drüber ärgerst ;)

medi
2011-04-24, 22:40:30
Tu's nicht.

xcv
2011-05-05, 21:50:18
Tu's nicht.
+

Hatte das auch schon 2 mal, war immer scheiße.
Lieber etwas weiter weg.

Alles ab 1km ist aber ok...

Chefkoch
2011-05-05, 23:11:14
Das wichtigste Argument fehlt meiner Meinung nach noch, Du kannst Deinem Sklaventreiber nicht einfach abends sagen "Mach Deinen Scheiß doch selber, ich kündige!"
Also mach das bloß nicht!

Dykstra
2011-05-06, 10:37:16
Never ever! Ich seh das doch bei meinem Kollegen, der extra umgezogen ist, um in 5 Minuten mitm Fahrrad in der Arbeit zu sein.

Sobald irgendwas länger dauert oder am Wochenende Arbeiten anstehen heißt es: "Ach der Nobert hats nicht weit, der kann da schon schnell reinschauen."
Da haben meine 40 km Entfernung zur Arbeitsstelle auch mal seine Vorteile... :wink:

[dzp]Viper
2011-05-06, 11:05:04
Also ansicht das das "nahe" Wohnen an der Arbeitsstelle nicht schlimm. Solange es eben nicht unbedingt im Umgreis von 500m ist.

Aber so 1-2km ist schon sehr praktisch.

Was aber garnicht geht, ist in den Wohnungen zu wohnen die der Chef selber baut (und wahrscheinlich auch vermietet?!) Das wäre mir zu blöd...

MiamiNice
2011-05-06, 11:38:44
Kann den anderen hier nur zustimmen. Würde es auch niemals machen.

Solar
2011-05-06, 13:32:11
Bist du verrückt?

wurde alles schon angesprochen.
überlege dir das nochmal ganz genau. :eek:

Kenny1702
2011-05-06, 22:24:52
Viper;8717079']Also ansicht das das "nahe" Wohnen an der Arbeitsstelle nicht schlimm. Solange es eben nicht unbedingt im Umgreis von 500m ist.

Aber so 1-2km ist schon sehr praktisch.

Was aber garnicht geht, ist in den Wohnungen zu wohnen die der Chef selber baut (und wahrscheinlich auch vermietet?!) Das wäre mir zu blöd...
Ich habe bei meiner letzten Arbeitsstelle 200m Luftlinie entfernt gewohnt und ich bin immer noch begeistert davon. Die hier aufgezählten negativen Seiten habe ich zumindest nicht erlebt. Aber direkt ins selbe Haus zu ziehen wäre mir wohl dann doch zu nah.

Johnny Rico
2011-05-07, 18:00:11
Lieber sein lassen oder du heiratest die Tochter vom CEO.