PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Vorlage für Paper/Ausarbeitung


Sewing
2011-04-21, 19:37:05
Könnt ihr mir irgendwelche schmucken Latex Vorlagen nennen, um Paper bzw. Ausarbeitungen für die Uni anzufertigen?



Will im Prinzip neben dem Inhalt nur noch das Deckblatt ausfüllen und das Literaturverzeichnis eintragen müssen.



Danke euch schonmal

Sewing
2011-04-23, 09:31:48
keiner? =(

Senior Sanchez
2011-04-23, 09:50:13
Soll es nun für ein Paper oder für eine längere Ausarbeitung (ein Bericht) sein?

Nimm doch einfach das, was dann bei Konferenzen in deinem Themengebiet der Standard ist. Bei uns im Ingenieurinformatikbereich wählen wir häufig die IEEE Computerscience Two Column Formatierung:

\documentclass[10pt, conference, compsocconf]{IEEEtran}

Sewing
2011-04-23, 16:45:51
nen Paper solls sein!



Muss man diese Zeile einfach einbinden und hat dann die entsprechende Formatierung?

Senior Sanchez
2011-04-25, 12:31:21
nen Paper solls sein!



Muss man diese Zeile einfach einbinden und hat dann die entsprechende Formatierung?

Sie sollte am Anfang deines LaTeX Dokuments stehen und bei gängigen LaTex-Distributionen sollte das dann out-of-the-box funktionieren.

mekakic
2011-04-27, 14:56:16
Was spricht denn gegen die Standardvorlagen?

Sewing
2011-04-27, 18:43:51
welche genau meinst du?


okay habe jetzt eine konkrete Frage:


Für eine Hausarbeit habe ich folgendes Deckblatt


http://666kb.com/i/bt06h8fn8h4asmac6.gif


wie bekomem ich das Datum und den rechten Text auf gleiche Höhe?

Ich habe hier

\begin{flushright}
Rechtsbündiger Text
\end{flushright}


\begin{flushleft}
09.05.2011
\end{flushleft}

verwendet....


und meine zweite Frage:


Wie schaffe ich es, dass die Seitenzahl 1 nicht auf der Titelseite steht?


danke schonmal


ach und was genau bewirkt das microtype package?

D4ve
2011-04-28, 12:36:48
wie bekomem ich das Datum und den rechten Text auf gleiche Höhe?

Ich habe hier

\begin{flushright}
Rechtsbündiger Text
\end{flushright}


\begin{flushleft}
09.05.2011
\end{flushleft}

verwendet....
Das funktioniert so natürlich nicht - würde auch bei Word nicht gehen. Wahrscheinlich musst Du Dir dafür eine Tabelle anfertigen die über die ganze Seite geht. Wie genau weiß ich jetzt allerdings auch nicht - Google ist da dein Freund ;)


und meine zweite Frage:


Wie schaffe ich es, dass die Seitenzahl 1 nicht auf der Titelseite steht?



\clearpage\thispagestyle{empty}

ggf. danach auf eine neue Seite wechseln und den Seitenstil auf normal setzen und den Counter für Seitenzahl verändern (jeweils eine Zeile):

\newpage
\pagestyle{plain}
\setcounter{page}{1}




ach und was genau bewirkt das microtype package?
Keine Ahnung...noch nie von gehört.


Übrigens gibt es direkt einen Satz Befehle für die Titelseite, die Du ja hier scheinbar erstellen willst. Google mal nach \maketitle


Du scheinst noch relativ neu bei LaTeX zu sein und da Du offensichtlich Student bist würd ich an Deiner Stelle mal die Bibliothek aufsuchen, für LaTeX horten die Bibos meist einiges an Literatur.
Gut für den Einstieg fand ich "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX" und das Buch vom Kopka, aber nimm die dritte oder vierte Auflage, je nachdem was da ist. Oder halt irgendein anderes Einsteigerbuch.
Bei den deutschen und englischen Wikibooks gibts auch reichlich Material für Einsteiger.

Sewing
2011-05-01, 19:48:08
das weiss ich, allerdings muss die Titelseite leider eben exakt so aussehen, wie in meinem Screenshot angedeutet.


Das heisst, ich muss irgendwie das Datum und den rechten text auf eine Zeile bekommen Oo


Niemand ne Idee?

nalye
2011-05-01, 20:11:18
Links \hfill Rechtsbündig
\hfill Neue Zeile
\hfill immer noch rechtsbündig


Oder auch


Larifari \hfill \parbox[t]{0.7\textwidth}{\raggedleft Rechtsbündig}


Ist jetzt grob ausm Kopf, sollte aber hinhauen

Gast
2011-05-01, 20:22:22
Hier:

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/Comp/comp.text.tex/2005-12/msg00816.html

wird Deine Frage beantwortet.
Einfach das angegebene Minimalbeispiel mal ausprobieren.

Sewing
2011-05-01, 20:55:31
danke euch, was fürn Krampf =/

Sewing
2011-05-21, 16:36:12
noch eine Frage!

Mein Dokumen soll mit Aufgabe 2.1 beginnen, wenn ich jedoch Section und s´Subsection verrwende, beginnt Latex ja immer mit 1.1


Wie kann ich das anpassen, dass dort mti 2 begonnen wird?


Danke schonmal

Pinoccio
2011-05-21, 17:42:08
noch eine Frage!

Mein Dokumen soll mit Aufgabe 2.1 beginnen, wenn ich jedoch Section und s´Subsection verrwende, beginnt Latex ja immer mit 1.1


Wie kann ich das anpassen, dass dort mti 2 begonnen wird?


Danke schonmalWikibooks LaTex (http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Document_Structure#Section_numbering):
The value where the section numbering starts from can be set with the following command:
\setcounter{section}{4}
The next section after this command will now be numbered 5.

hth, mfg

Sewing
2011-09-08, 18:18:00
seit ich gestern abend versucht habe, den Tex-File eines Kollegen zu kompilieren spinnt meine Distribution rum. Habe schon eine Neuinstallation usw.probiert, jedoch ohne Erfolg.

Er kompiliert anscheinend die Dokumente nicht mehr


Kennt jemand diese Fehlermeldung bzw. kann mir sagen woran das liegt?



Danke schon einmal




http://666kb.com/i/bws0hvj6faau9yd2v.gif
http://666kb.com/i/bws5nu88w227vf99z.gif

Pinoccio
2011-09-08, 21:35:48
Womit kompilierst du?

mfg

Sewing
2011-09-08, 21:41:25
texnik center

Pinoccio
2011-09-08, 21:51:14
Problem (http://www.miktex.org/2.9/issues):
TeXnicCenter compatibility

LaTeX terminates with "GUI framework cannot be initialized" if invoked from TeXnicCenter (1.0 Stable Release Candidate 1). This happens when a missing package needs to be installed and the pop-up window cannot be displayed.

Remedy: start MiKTeX Options and choose either Yes or No (but not "Ask me first") for the option "Install missing packages on-the-fly".Das ist ziemlich sicher bei dir der Fall.

Lösung:
pdflatex -filename einmal von Hand (d. h. in der cmd) aufrufen mit deiner Datei. Dann sollte das Nachfragefenster für das Package kommen, installieren, fertig. Danach müsste es auch wieder im TeXnicCenter gehen.
Klar soweit?

@PN: Bitte, kein Problem.

mfg