PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Audio vom Laptop an den PC streamen?


grandmasterB
2011-04-22, 11:09:53
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich mit der Frage, ob es irgendwie möglich ist, Audio-Signale von meinem Laptop per Netzwerk an einen PC zu streamen.

Die erste und entscheidende Krux an der Sache ist, dass sich der PC im Endeffekt wie ein HiFi-Baustein verhalten soll. D.h. nach dem einschalten soll ohne irgend eine Nutzereingabe automatisch der Stream geöffnet und das Signal auf der Soundkarte ausgegeben werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man über die Autostartfunktion einen Player mit dem entsprechenden Kommandozeilenbefehl öffnen lassen kann.

Die zweite Problematik besteht darin, dass im Endeffekt alles an Audio was auf dem Laptop abgespielt wird, gestreamt wird.
Audio-Dateien spiele ich vornehmlich mit foobar2000 ab. Aber der Nutzungsschwerpunkt verlagert sich zusehends in den Browser: Webradio, Musikblogs, Youtube etc. Es kommt darauf an, dass auch diese Dinge vom Stream umfasst sind.
Das ist denke ich, das schwierigere Problem.

Die Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, das umzusetzen.
Mit möglich meine ich: Gibt es bezahlbare oder gar kostenlose Tools, die es ermöglichen das einzurichten?
Gibt es eventuell gar Anleitungen und Hilfestellungen im Web?
Das was ich bei Google gefunden habe, beschränkt sich immer nur darauf Dateien in einem Player, sei es foobar, winamp oder VLC abzuspielen. Das nützt nichts, wenn ich Musik über den Browser höre.

Die einzige Anleitung, die ich gefunden habe ist folgende. Aber die hilft mir auch nicht weiter. Ich bin Consumer und kein Entwickler, und kann mir sowas leider nicht selber programmieren.

"On Windows Vista and above, you can capture the output of the audio engine by using the WASAPI APIs (built into Windows so they're free) and initializing an audio client with the AUDCLNT_STREAMFLAGS_LOOPBACK flag. This will give you a capture stream that's hooked to the output of the audio engine.

You can then package up that audio and send it to the other machine and render it with whatever audio rendering API you want."


Für jedwede Hinweise und Hilfestellung bin ich dankbar.
Schöne Grüße und frohes Osterfest! :smile:

Trap
2011-04-22, 11:53:18
VLC kann den Ton streamen, du brauchst nur ein Aufnahmegerät mit der aktuell wiedergegebenen Ton (meine X-Fi hat ein "was sie hören"-Aufnahmegerät im Treiber).

grandmasterB
2011-04-22, 12:45:50
Bei meinem OnBoard-Sound kann ich nur das Mikrofon als Aufnahmegerät einstellen.
Mehr gibt der Treiber nicht her.

Das heisst zusätzliche Soundkarte oder Pech gehabt?


edit: Ich hab das Gerät "Stereomix" gefunden. Das war versteckt und musste erst in der Systemsteuerung aktiviert werden. Ich nehme an, damit müsste es gehen.

Trap
2011-04-22, 13:05:33
Ich hab das Gerät "Stereomix" gefunden. Das war versteckt und musste erst in der Systemsteuerung aktiviert werden. Ich nehme an, damit müsste es gehen.
Ja, damit sollte es gehen.

grandmasterB
2011-04-22, 13:21:07
Nachdem ich schon den ganzen Vormittag am schauen bin, habe ich das Programm no23live gefunden. Das macht genau das, was ich brauche.

http://www.no23.de


Bleibt noch die Frage, wie ich Problem eins löse?
Die Variante Player öffnen mit Kommandozeilenbefehl per Autostart müsste doch funktionieren? Oder gibts ne elegantere Methode?