PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese Abzocke von 1&1


Surrogat
2011-04-22, 12:20:00
Hab heute eher zufällig beim aufräumen meines Postfachs zwei Mails von 1&1 gefunden, in denen mir einfach mal zwei Produkterweiterungen mit Zusatzkosten aufgedrückt werden.
Zwar hatte ich 4 Wochen Widerspruchsmöglichkeit, aber da ich die Mails erst heute gelesen habe, waren die 4 Wochen schon vorbei, normal schicken die von 1&1 ja eh nur Spam rum.

Ich hab ne Homepage bei denen laufen und das zu einem recht günstigen Tarif, der jetzt 1&1 aber wohl zu wenig gewinn abwarf, also einfach mal schnell die Leistungen ausgeweitet und ohne explizite Billigung des Kunden abgerechnet.

Dachte bis jetzt immer das sowas juristisch nicht möglich ist, aber scheint wohl doch zu gehen, oder spielt 1&1 da ein Pokerspielchen?

Na wie auch immer, ich hab direkt mal den Vertrag mit denen gekündigt, sorry aber von so einem Drecksladen muss ich mich nicht übers Ohr hauen lassen!

Sonst noch jemand hier betroffen? Zieht wohl mittlerweile kreise die Sache....

medi
2011-04-22, 12:38:37
Glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Rechtens ist und würde das auch nicht einfach so hinnehmen.

Ric
2011-04-22, 12:41:11
Zwar hatte ich 4 Wochen Widerspruchsmöglichkeit, aber da ich die Mails erst heute gelesen habe, waren die 4 Wochen schon vorbei, normal schicken die von 1&1 ja eh nur Spam rum.

Ein Vertragsänderung kommt nicht durch Schweigen in frage. Vielmehr läuft der alte Vertrag weiter, bis er gekündigt wird.
Rechtlich ist dies ein nullum ohne Bindungswirkung für dich.
Auch eine AGB, die eine solche Regelung enthält, die dieses einseitigen Vertragsveränderungen erlaubt sind in der Regel schlicht unwirksam.

Surrogat
2011-04-22, 12:50:30
Ein Vertragsänderung kommt nicht durch Schweigen in frage. Vielmehr läuft der alte Vertrag weiter, bis er gekündigt wird.
Rechtlich ist dies ein nullum ohne Bindungswirkung für dich.
Auch eine AGB, die eine solche Regelung enthält, die dieses einseitigen Vertragsveränderungen erlaubt sind in der Regel schlicht unwirksam.

Ja dachte ich bislang auch immer, hatte das auch in Jura mal so gelernt, lange ists her, aber wieso macht 1&1 sowas?
Hoffen auf die vielen Kunden denen das egal ist?

Ric
2011-04-22, 12:59:04
aber wieso macht 1&1 sowas


... weils in der Regel funktioniert

bleipumpe
2011-04-22, 13:00:43
Ich denke, da wird auf die Bezahlwilligkeit des Kunden spekuliert. Mit 1&1 kenne ich mich zwar nicht aus aber bisher habe ich bei jeder Änderung der AGB bzw. Preisänderungen immer einen klassischen Brief im Briefkasten gehabt, wo auf die entsprechenden Änderungen sowie das Sonderkündigungsrecht hingewiesen wurde. Eine Info nur via Email? Ist das überhaupt zulässig?

mfg b.

DeadMeat
2011-04-22, 13:03:21
Uns wurde damals von 1&1 so ein Maxdome Paket aufgedrückt obwohl von es Anfang an abgelehnt wurde.
Die hatten nicht nur 3-4 Monate nebenher abgebucht sondern wollten sogar noch 3 Monate nach vertrags Ende, und es hat nichtmal ein Zugang bestanden. Aber da wurde von deren Seite auch schnell nachgegeben,

Schrotti
2011-04-25, 01:17:13
Das kenne ich von Evanzo.de

Hatte da vor 1-2 Jahren ne HP und von heute auf Morgen änderte sich der Preis und der Leistungsumfang.
Man informierte mich nicht und buchte einfach den höheren Preis ab. Als ich dann nachfragte was das soll, bekam ich als Antwort das die Kunden das so wünschen würden.

Widerrufen ging nicht denn die 14 Tage waren um (ich wusste von nichts denn eine Mail kam nicht).

Ich hab dann meiner Anwältin Bescheid gegeben und nutzte meinen alten Tarif noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit.

Surrogat
2012-07-15, 10:11:09
nachdem meine Kündigung bei 1&1 ja schon Anfang 2012 erfolgte, der Vertrag aber noch bis August läuft, fühlte ich mich zunächst auf der sicheren Seite, das hat sich aber schnell geändert nachdem ich das hier las: http://www.spiegel.de/wirtschaft/internetanbieter-1-1-kuendigung-per-fax-sorgt-fuer-frust-a-837849.html

Richtig geiler Laden muss ich sagen, hoffe der ein oder andere lernt was draus...

Grauluchs
2012-07-15, 10:50:31
verstehe eh nicht wer überhaupt noch zu so nemm Laden geht.
So langsam sollte das doch allen klar sein das es schwarze Schafe gibt und wer dazu gehört.
Ich hatte mit denen nie ein Geschäftsverhältnis und werde auch nie eines haben, da könnten die mir sonst was anbieten.

sei laut
2012-07-15, 10:58:08
verstehe eh nicht wer überhaupt noch zu so nemm Laden geht.
Das sind ja keine aktuell geschlossenen Verträge. 1&1 ist zudem nicht schlecht. Jedenfalls bekommt man die Leistung, die man bezahlt und 1&1 hat gute Partnerverträge. *

Was halt schlecht ist, ist der Support, denn der wurde radikal rationalisiert und zwar auf 0. (das versucht man mit teuren Marketingkampagnen auszugleichen ;D) Und dann kommen solche Geschichten dabei raus.
* Trotzdem hab ich mich gegen 1&1 entschieden.

Stormtrooper
2012-07-15, 11:05:15
Nimms mir nicht übel, aber eigentlich weiß doch jeder.
Kündigung durch Einschreiben mit Rückschein.

JFZ
2012-07-20, 06:23:24
Hab heute eher zufällig beim aufräumen meines Postfachs zwei Mails von 1&1 gefunden, in denen mir einfach mal zwei Produkterweiterungen mit Zusatzkosten aufgedrückt werden.
Zwar hatte ich 4 Wochen Widerspruchsmöglichkeit, aber da ich die Mails erst heute gelesen habe, waren die 4 Wochen schon vorbei, normal schicken die von 1&1 ja eh nur Spam rum.

Ich hab ne Homepage bei denen laufen und das zu einem recht günstigen Tarif, der jetzt 1&1 aber wohl zu wenig gewinn abwarf, also einfach mal schnell die Leistungen ausgeweitet und ohne explizite Billigung des Kunden abgerechnet.

Dachte bis jetzt immer das sowas juristisch nicht möglich ist, aber scheint wohl doch zu gehen, oder spielt 1&1 da ein Pokerspielchen?

Na wie auch immer, ich hab direkt mal den Vertrag mit denen gekündigt, sorry aber von so einem Drecksladen muss ich mich nicht übers Ohr hauen lassen!

Sonst noch jemand hier betroffen? Zieht wohl mittlerweile kreise die Sache....


auch wenn's schon ne Weile her ist.

Was haben sie dir aufgedrückt und wann war das ungefähr? (Will in meinen gelöschten Malis mal schaun, ob sowas auch zufällig bei mir angekommen ist)

Annator
2012-07-20, 07:16:52
Nimms mir nicht übel, aber eigentlich weiß doch jeder.
Kündigung durch Einschreiben mit Rückschein.

Was bringt das? Du hast einen Beweis, dass ein Brief angekommen ist aber nicht was für ein Brief das war. Kannst ja auch leere Blätter per Einschreiben verschicken. Dann müsste man explizit Zeugen haben die bestätigen, dass in den Brief die Kündigung war. Am besten nicht Familienmitglieder.

Dykstra
2012-07-20, 08:23:24
Was bringt das? Du hast einen Beweis, dass ein Brief angekommen ist aber nicht was für ein Brief das war. Kannst ja auch leere Blätter per Einschreiben verschicken. Dann müsste man explizit Zeugen haben die bestätigen, dass in den Brief die Kündigung war. Am besten nicht Familienmitglieder.

Genau deswegen lasse ich alle meine Kündigungsschreiben von zwei Arbeitskollegen unter der Bezeichnung "unabhängige Zeugen" unterschreiben. Diese können mir auch bestätigen, dass ich genau diese Schreiben in das Kuvert gesteckt habe und mindestens einer geht Mittags noch mit mir zur Post, um bestätigen zu können, dass genau diese Kuvert auch per Einschreiben mit Rückschein versendet worden ist.

Wenn dann die Kündigung auf irgendeine Art und Weise verschleppt oder nicht akzeptiert wird, gibts direkt ein Schreiben vom Anwalt mit Benennung der beiden Zeugen. Das kostest beim ersten Schreiben pauschal 15 EUR und wenn was Größeres nachkommen würde, greift der Rechtsschutz. Das musste ich aber bisher nur einmal machen und nach dem ersten Schreiben war die Kündigungsbestätigung 3 Tage später bei meinem Anwalt.

Wenn die meisten Firmen meinen bei Kündigungen dumm tun zu müssen, greift man eben nach mehreren negativen Erfahrungen zu solchen Mitteln.

Xilavius
2012-07-20, 08:27:28
nachdem meine Kündigung bei 1&1 ja schon Anfang 2012 erfolgte, der Vertrag aber noch bis August läuft, fühlte ich mich zunächst auf der sicheren Seite, das hat sich aber schnell geändert nachdem ich das hier las: http://www.spiegel.de/wirtschaft/internetanbieter-1-1-kuendigung-per-fax-sorgt-fuer-frust-a-837849.html

Richtig geiler Laden muss ich sagen, hoffe der ein oder andere lernt was draus...


Was bringt das? Du hast einen Beweis, dass ein Brief angekommen ist aber nicht was für ein Brief das war. Kannst ja auch leere Blätter per Einschreiben verschicken. Dann müsste man explizit Zeugen haben die bestätigen, dass in den Brief die Kündigung war. Am besten nicht Familienmitglieder.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule hier nicht so ganz, wenn sie die Kündigung vorher per Fax haben wollen ist doch schön, dann bekommen sie die 2 Seiten und jeder normale Mensch lässt sich die Faxbestätigung mit Anzahl der Seiten ausdrucken.
Ob und wie mit den 2 Seiten bei 1&1 verfahren wird obliegt danach nicht mehr dem Kunden, selbst wenn das Fax kein Papier mehr hat und der Speicher sich "auflöste" oder die Tinte/Toner leer war ist rechtlich gesehen egal.
Gleichwertig ist es egal wer ein Einschreiben mit Rückschein des Empfängers unterschreibt solange er unterschriftsberechtigt ist vom Empfänger, wenn der dann den Brief in den Müll wirft kann es dem Versender auch egal sein.

Stormtrooper
2012-07-20, 11:50:31
Was bringt das? Du hast einen Beweis, dass ein Brief angekommen ist aber nicht was für ein Brief das war. Kannst ja auch leere Blätter per Einschreiben verschicken. Dann müsste man explizit Zeugen haben die bestätigen, dass in den Brief die Kündigung war. Am besten nicht Familienmitglieder.

Dann gehts eben vor Gericht, kein Richter wird glauben, wenn du den Rückschein hast du anstatt des Kündigungsschreiben nur ein leeres Blatt verschickt hast.

Annator
2012-07-20, 11:58:20
Dann gehts eben vor Gericht, kein Richter wird glauben, wenn du den Rückschein hast du anstatt des Kündigungsschreiben nur ein leeres Blatt verschickt hast.

Naja im Gericht geht es nicht um den Glaube sonder um Beweise und die hast du dann nicht.

Dykstra
2012-07-20, 12:04:01
Naja im Gericht geht es nicht um den Glaube sonder um Beweise und die hast du dann nicht.

Nein, es geht darum, was der Richter entscheidet. Er darf dafür sogar logisches Denken einsetzten und muss sich nicht nur auf absolut unwiderlegbare Beweise verlassen.

ALTAY
2012-07-20, 12:22:23
Nein, es geht darum, was der Richter entscheidet. Er darf dafür sogar logisches Denken einsetzten und muss sich nicht nur auf absolut unwiderlegbare Beweise verlassen.

Genau so schaut es aus, ein Einschreiben oder ein Sendungsnachweis des Faxgerätes werden von den Richtern anerkannt.

Zurück zum Thema, wer einen guten Hoster sucht, ist bei all-inkl.com bestens aufgehoben, bin dort seit Jahren Kunde - Da gibt es keine Werbemails oder versteckte Kosten. (einfach nur problemlos gut :))

Wurschtler
2012-07-20, 12:34:58
Diese Vorgehensweise ist anscheinend beim ganzen United Internet Konzern (http://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet) üblich. Ich hatte da in der Vergangenheit auch schon mal einen vergleichbaren Fall bei WEB.de.

Ich kann daher nur dringend empfehlen, alle zu United Internet (http://de.wikipedia.org/wiki/United_Internet#Produkte_und_Marken) gehörenden Firmen zu meiden.

Wurschtler
2012-07-20, 12:46:19
Achja und wegen der Frage der sicheren Kündigung:
Ein Fax oder ein Einwurf-Einschrieben mit Rückschein reicht bei jedem halbwegs seriösen Unternehmen zur Kündigung.

Bei United Internet sollte man allerdings die einzige 100% sichere Kündigungsform verwenden: Eine Zustellung durch den Gerichtsvollzieher.

Hier eine gute Übersicht der Zustellungsarten:
http://www.123recht.net/Die-sichere-Zustellung-von-Willenserklaerungen-__a16428.html

Annator
2012-07-20, 12:59:46
Genau so schaut es aus, ein Einschreiben oder ein Sendungsnachweis des Faxgerätes werden von den Richtern anerkannt.

Zurück zum Thema, wer einen guten Hoster sucht, ist bei all-inkl.com bestens aufgehoben, bin dort seit Jahren Kunde - Da gibt es keine Werbemails oder versteckte Kosten. (einfach nur problemlos gut :))

Ok ich glaube dir das einfach mal das es anerkannt ist. :-)

Bin auch seit 2004 bei all-inkl. Wirklich super der Anbieter. Der Support hilft sogar Anfängern bei simplen Fragen zur Programmierung. :-) Derzeit habe ich aber nur noch die kleinste Version für E-Mail Adressen.