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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es 125er Leichtkrafträder die nicht berauf kriechen? ("Virago XV 125"geschädigt)


DK2000
2011-04-22, 13:44:09
Ich hab den "125er" Führerschein und mit 18 damals eine Yamaha Virago XV 125 gehabt. Jede Steigung wurde zum natürlichen Todfeind. Jetzt arbeite ich 40km entfernt (Iserlohn -> A46 -> A45 -> Lüdenscheid) und würde mir gerne wieder eine 125er holen. Auf der Strecke gibt es ein paar Steigungen und hab keine Lust Lust da wieder hochzukriechen. Für den Punkt ist die Virago ja berüchtigt. Daher würde ich gern wissen ob es 125er Chopper (halt was gemütliches) gibt, die nicht bergauf geschoben werden müssen... ;)

Meine Strecke (Autobahn 40km oder Landstraße 30km)
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=iserlohn&daddr=l%C3%BCdenscheid&hl=de&geocode=FYXjDwMdV3t1ACmryGLxiEC5RzEwiSpK_GAnBA%3BFWx8DQMdfoB0ACmFozdXtkm5RzHgpU_ DW_4rmA&mra=ls&sll=51.151786,10.415039&sspn=14.598297,41.791992&ie=UTF8&z=11

medi
2011-04-22, 13:54:06
Woher solls denn auch kommen? Ich mein 125ccm. Noch Fragen? ;)

Ich hatte auch nen 125er Schein (glaub ich ^^ ) und stand auch vor nem Neukauf aber hab mich dann einfach für Motorradfleppen + Motorrad entschieden. In den Anschaffungskosten nehmen die sich nämlich gar nicht sooo viel aber vom P/L Verhältnis hast du von nem Motorrad einfach mehr.

dreas
2011-04-22, 14:02:56
würde mich mal bei der enduro/cross fraktion umschauen. geht auch gemütlich und es wird mehr wert auf power gelegt. musst halt schaun das du mit den füssen auf den boden kommst. und ne (pseudo)chopper mit 125ccm ist einfach lächerlich. sorry!

http://www.autoscout24.de/Moto/ListGN.aspx?atype=B&mmvco=0&pricefrom=500&body=106&cy=D&powerfrom=25&zipc=D&ustate=N,U&nm=false&ccmfrom=125&ccmto=125

edit/ wie pirx auch schrieb, 2-takt ist bei der volumenklasse pflicht für hohe leistung!

Pirx
2011-04-22, 14:05:54
Ein Zweitakter müsste eigentlich mehr Bumms haben, hat aber halt die Zweitakter-Nachteile...
Habe davon aber nicht wirklich Ahnung;)

Major J
2011-04-22, 14:13:52
10 PS bei 155 kg Gewicht sind auch keine Freude.

Ich hatte damals eine MZ RT125 mit 15 PS. Die wog um die 140 kg ... Berge waren nie ein Problem. Bin selbst fast 2m groß und hab da super draufgepasst, da es eine eher größere 125er ist. Die Sitzbank war Marke Sofa :D

Die Gewichte bei den 125ern sind im Bereich Naked und Supermoto etwa gleich. Der Supermoto-Ableger von MZ zum Beispiel (SM 125) war genauso schwer... das nimmt sich also nix. Da ist dann aber die Sitzbank nicht so bequem und die Fahrhaltung nicht so gelassen, sondern aufrecht im Wind. Der Motor ist der gleiche...

Sehr empfehlen kann ich auch die Honda Varadero 125 (http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Varadero_125) , denn der V2 hat mit 15 PS auch ordentlich Druck.

Ein Zweitakter müsste eigentlich mehr Bumms haben, hat aber halt die Zweitakter-Nachteile...
Habe davon aber nicht wirklich Ahnung;)
Die mit mehr "Bumms" liegen dann aber außerhalb der Führerscheinklasse A1, wo bei 15 PS Schluss ist. Außerdem verbraucht man da mehr Sprit und die sind im Allgemeinen wartungsintensiver. Für den Weg zur Arbeit würde ich das nicht empfehlen.

Pirx
2011-04-22, 14:20:27
Mit Bumms meinte ich eigentlich Drehmoment, da ja doppelt so häufig gezündet wird.

Wie wär's mit ner ETZ 125?;)

xiao didi *
2011-04-22, 14:30:20
Auf 15 PS gedrosselte Zweitakter sind aber auch so eine Sache...

Prinzipbedingt geht dort fast nur in hohen Drehzahlen etwas und dort werden sie abgewürgt.
Man fällt beim Hochschalten dann aus dem schmalen nutzbaren Drehzahlband.

Zudem wäre ich nicht gerne von einem Zweitakter abhängig, der täglich mit Volllast über die Autobahn geschickt wird.

Klare Empfehlungen wäre auch von mir die von Major J genannte Varadero. Moderne Technik und langstreckentauglich.

Megamember
2011-04-22, 14:43:08
Ich hatte damals in der Fahrschule ne Husky 125 mit 15 Ps. Die ging ziemlich gut.

http://bild5.qimage.de/sym-husky-125-foto-bild-39208715.jpg

Don-Roland
2011-04-22, 14:56:58
KTM Duke 125, oder irgendeine andere Touring/Enduro/Motocross. Niemals eine 125er Chopper...

DK2000
2011-04-22, 15:03:14
Jetzt wo ich die Bilder seh', ich glaub das mit dem Chopper / Chrom lass ich! ^^
Die Honda hört sich sehr, SEHR gut an - mit meiner Yamaha konnte ich an der 100er Marke kratzen, da merkt man die 15PS der Honda Varadero auf jeden Fall!
http://www.youtube.com/watch?v=xDG67yPI0uY&feature=related

Nur groß in Kurven legen sollte man sich damit wohl nicht! ^^
http://www.youtube.com/watch?v=1dmk0XVzrq0&feature=related

Megamember
2011-04-22, 15:39:24
Jetzt wo ich die Bilder seh', ich glaub das mit dem Chopper / Chrom lass ich! ^^
Die Honda hört sich sehr, SEHR gut an - mit meiner Yamaha konnte ich an der 100er Marke kratzen, da merkt man die 15PS der Honda Varadero auf jeden Fall!
http://www.youtube.com/watch?v=xDG67yPI0uY&feature=related


ANmachen und dann gleich Vollgas, und das mit einem Viertakter, autsch.

Surrogat
2011-04-22, 15:46:51
ANmachen und dann gleich Vollgas, und das mit einem Viertakter, autsch.

so wird halt das Öl schneller warm :ulol:
Wenn ich schon sehe das der gleich jenseits der 10K dreht :usad:

KakYo
2011-04-22, 15:47:15
Als Alternative mit Dampf zur Varadero würd ich noch ne Cagiva Supercity sehen. Gleicher Motor wie in der Mito (also offen 30PS, wenn man das Risiko eingehen möchte), rennt also auch mal 150-160 ;D

Selbst hat ich in meiner Jugend ne Kawasaki KMX125, mit etwas über 20PS konnte man da auch gut mitschwimmen =)

Nachteil ist halt das die Zylinder bei so nem Zweitakter öfters mal getauscht werden wollen :D

ilPatrino
2011-04-22, 15:47:39
ist ganz einfach, es gibt 125er, die auf alle erdenkliche art und weise gedrosselt sind, um in die bestehende führerscheinklasse ab 16 zu passen. egal wie das teil aussieht, es ist totgedrosselt.

und dann gibts reale 125er mit 30-40ps, dafür brauchts aber einen echten motorradführerschein. aprilia, cagiva, honda

xiao didi *
2011-04-22, 15:52:10
Als Alternative mit Dampf zur Varadero würd ich noch ne Cagiva Supercity sehen. Gleicher Motor wie in der Mito (also offen 30PS, wenn man das Risiko eingehen möchte), rennt also auch mal 150-160
Die war damals auch mein ganzer Stolz...
Bin zwischen 16 und 18 aber auch mehr einen Leihroller gefahren als die Supercity.
Drei Kolbenfresser und die Teileversorgung über damals noch Zupin war die Hölle.
Zudem war das Ding tatsächlich einfach totgedrosselt. Mit einem A1 Führerschein definitiv nicht zu empfehlen.

DK2000
2011-04-23, 07:17:40
ANmachen und dann gleich Vollgas, und das mit einem Viertakter, autsch.

Naja mir ging es darum dass die Karre (wenn sie denn mal muss) auch aus dem Quark kommt. Von sowas konnte ich bei der Virago nur träumen...
Einen neuen FS zu machen lohnt sich für mich nicht - es geht nur darum günstiger zur Arbeit zu gelangen....

icedealer
2011-04-23, 07:52:14
Also du musst dich schon entscheiden was du willst. Günstig zur Arbeit kommen oder Fahrspaß haben. Beides zusammen ist wohl nicht so leicht zu vereinen.

Ich fahre zur Zeit mit einer 500er Suzuki zur Arbeit, allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr auf ein 125er Motorroller (4-Takt natürlich) umsteigen soll.
Für mich würden sich einige Vorteile dadurch ergeben:
- Keine Kettenpflege
- Mehr Stauraum
- Geringerer Verbrauch
- Besserer Wetterschutz

Bei einem 125er Moped hast du diese Vorteile nicht, plus den Nachteil der geringen Leistung (und vermutlich lästige Schalterei - 5 Gänge für 80Km/h)

Ich habe mich ja auch schon mal ein Bisschen umgeschaut, also mein Favorit ist die Honda Innova (http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.php). Ok, die hat auch eine Kette, dafür läuft die aber in einem Kettenkasten, was die Kettenpflege minimieren dürfte.
Die Karre soll problemlos unter 2 Liter/100Km fahrbar sein.

Ich persönlich würde um 2-Takter in dem 125cm³ Bereich einen ganz großen Bogen machen. Die sind einfach anfällig und nicht mehr zeitgemäß.

Major J
2011-04-23, 08:49:08
Ich habe mich ja auch schon mal ein Bisschen umgeschaut, also mein Favorit ist die Honda Innova (http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.php). Ok, die hat auch eine Kette, dafür läuft die aber in einem Kettenkasten, was die Kettenpflege minimieren dürfte.
Kommt auf deine Fahrstrecke an. Für Autobahn ist die völlig ungeeignet und selbst für Landstraßen zu langsam.

icedealer
2011-04-23, 09:03:26
Für die Autobahn ist jede 125er zu langsam, für die Landstraße halte ich das Teil aber für geeignet, 105Kg vollgetankt.

ilPatrino
2011-04-23, 09:52:32
Für die Autobahn ist jede 125er zu langsam, für die Landstraße halte ich das Teil aber für geeignet, 105Kg vollgetankt.
echte 125er sind durchaus für die autobahn zu gebrauchen, die teile laufen locker über 150. nur die "deutschen ab 16"-125er sind unbrauchbar

rade0n
2011-04-23, 12:52:24
http://www.travelizmo.com/archives/suzuki-rm-125-motocross-birtbike-2007-1.jpg
suzuki rm125
in erinnerungen schwelg.. schade das aufm auspuff "use only on closed tracks" stand 8(

DK2000
2011-04-23, 13:24:07
echte 125er sind durchaus für die autobahn zu gebrauchen, die teile laufen locker über 150. nur die "deutschen ab 16"-125er sind unbrauchbar

Die deutschen ab16 125er sind bis 18 nur 80er! Nur dass wir uns da nicht falsch verstehen. ;) Roller will ich definitiv nicht. Das sind Stadtfahrzeuge!

Kumpel will 2/3 der von mir gezeigt Strecke mitm 50er Roller (Landstraße only) fahren. Das gibt definitiv Mutpunkte! ;)

Chrisch
2011-04-23, 13:29:07
Wenns wirklich was mit 125cc sein soll würde ich auch nen Roller nehmen....

Haben halt div. Vorteile und eigentlich keine Nachteile ;)

z.B. nen Gilera Runner FX 125, hat 15PS und rennt gute 110-115kmh. Damit lässte auch jedes auf 15PS gedrosselte Mopped stehen.

Und wenns nen 4 Takter sein soll gibts das Teil auch als VX, rennt genauso gut ist aber nicht so "spritzig" wie der 2T.

medi
2011-04-23, 21:21:56
Die deutschen ab16 125er sind bis 18 nur 80er! Nur dass wir uns da nicht falsch verstehen. ;) Roller will ich definitiv nicht. Das sind Stadtfahrzeuge!

Kumpel will 2/3 der von mir gezeigt Strecke mitm 50er Roller (Landstraße only) fahren. Das gibt definitiv Mutpunkte! ;)

Ist doch quatsch. Bin ein halbes Jahr damals mit ner 125er Burgmann jeden Tag Landstraße 35km eine Strecke zur Ausbildung gefahren. War völlig ok und so 110km/h waren drin. Mit dem Auto war ich auch nicht schneller unterwegs, dafür aber viel teurer.

DK2000
2011-04-24, 09:21:30
Ist doch quatsch. Bin ein halbes Jahr damals mit ner 125er Burgmann jeden Tag Landstraße 35km eine Strecke zur Ausbildung gefahren. War völlig ok und so 110km/h waren drin. Mit dem Auto war ich auch nicht schneller unterwegs, dafür aber viel teurer.

Ich red von dem 50er Roller des Kumpels! Der will deine Strecke allen Ernstes mit einem 50er zurücklegen!

medi
2011-04-24, 18:03:35
Achso, ja das ist in der Tat ne blöde Idee.