PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox live oder psn


Mr.Shaft
2011-04-22, 20:15:43
Hallo

ich bin gerade dabei mich zwischen einer der beiden Konsolen zu entscheiden. Ich habe schon diverse Foren hinter mir , aber leider sind die meisten Einträge bereits mehrere Monate alt.

es gibt zwei Möglichkeiten ^^

-xbox slim 250gb mit fable und halo reach für 280€
-ps3 slim 160gb mit god of war 3 und heavy duty für 300€

Die Exklusiv-Titel der beiden Konsolen finde ich gleichwertig und das Blu-ray-Laufwerk der ps 3 ist mir nicht besonders wichtig.

Die Frage ist eigentlich , ob sich xbox live gold überhaupt lohnt, wenn man wie ich nur Gelegenheitsspieler ist. Ich hab mich nicht gerade wenig gewundert ,als ich sehen musste ,dass man bei xbox live sogar für ein Profilbild umgerechnet 1,40€ bezahlen muss.Ist das bei dem psn ähnlich? Muss man für jeden Mist zahlen ? wie ist die community bei xbox live und psn `? Habe öfters gelesen das im psn nur "noobs" und "kiddies" unterwegs sind.

danke an alle im Voraus

Deathcrush
2011-04-22, 20:48:14
Xbox Live ist auf jedenfall besser, dafür halt nicht kostenlos. Aber Sony zieht ja gerade nach mit dem PSN+ und wird es bestimmt auch weiter ausbauen. Die Frage ist nun, wieviel du wirklich Online spielen willst. Für 1-2 Sessions im Monat würde ich zur PS3 greifen, wenn du allerdings jeden Tag zocken willst, dann XBox Live. Ach ja, die durchschnittliche DL Geschwindigkeit ist bei der XBox auch besser, vor allem wenn man VDSL hat ist das PSN echt zum verrückt werden.


Und richte dich danach, was deine Freunde haben ;)

Seph
2011-04-22, 21:33:42
PSN ist absolut gleichwertig mit XBL, bis auf den fehlenden Cross-Game-Chat. Ansonsten ist die Online-Gaming Erfahrung auf der PS3 einwandfrei. Die PS3 ist m.E. die bessere, wertigere Konsole in jeder Hinsicht (mittlerweile). Da ist aber sehr viel Geschmacksfrage mit drin.

Sven77
2011-04-22, 21:40:04
PSN ist absolut gleichwertig mit XBL, bis auf den fehlenden Cross-Game-Chat. Ansonsten ist die Online-Gaming Erfahrung auf der PS3 einwandfrei. Die PS3 ist m.E. die bessere, wertigere Konsole in jeder Hinsicht (mittlerweile). Da ist aber sehr viel Geschmacksfrage mit drin.

Seh ich genau andersrum.. Ich hab die PS3 jetzt glaub ich ca. 2,5Monate und PSN war schon so oft down, das ich aufgehört habe zu zählen. Dann der PSN-Store der in seiner Aufmachung eine einzige Frechheit ist. Wenn man was grösseres ziehen will sollte man das über Nacht tun, denn es dauert ewig. Dann kommt mir das Publikum im PSN tatsächlich um einiges jünger vor, kann aber nur Einbildung sein..
Die PS3 ist sicherlich eine gute Konsole, aber was den MP angeht zieh ich ganz klar die Box vor, allein wegen der Partyfunktion die unverständlicherweise immer noch nicht vom PSN kopiert wurde. Diese macht aber nur Sinn wenn man entsprechend Freunde, zum ab und zu online daddeln ist sie nicht von nöten..

Mr.Shaft
2011-04-22, 21:59:19
Kenne genau eine Person ,die öfter mal mit der xbox online ist. bei der ps3 wären es einige mehr doch die mehrheit spielt nur fifa :D und darauf stehe ich garnicht. Also geht es mir darum ohne freunde,bekannte .... online zu Spielen. Also für Gelegenheitsspieler(3-4 Stunden online die Woche) eher das psn ? Jedoch möchte ich auch mit "reifen" Spielern spielen, die interessiert an einem guten Spiel haben.

wie sieht es mit Zusatzkosten im psn aus ? Wie z.B. für Profilbilder oder das ändern von gamertags.

bleipumpe
2011-04-22, 22:07:56
Im PSN und ebenso bei Live gibt es kostenlose und kostenpflichtige Avatare. Das PSn ist ansonsten völlig kostenfrei. Allerdings kannst du auf Wunsch für einen monatliche Obolus auf das PSN plus upgraden und hast dann den Vorteil einiger (fraglicher) Vergünstigungen - z.B. Teilnahme an Betas, frühere Demos, günstigere oder manchmal sogar kostenlose Spiel etc. Den Reifegrad der Spieler kann man leider nicht vom System abhängig machen. Besser sind Freunde oder Leute aus Foren, welche eben einen vernünftigen Eindruck machen.
Ich selber spiele zwischen 2-6h/Woche und hatte 12 Monate Live aber nur ca. ein Dutzend Onlinespiele absolviert. Für mich lohnt sich das finanziell einfach nicht. Im PSN ist das kostenfrei und Dank Telefonflatrate bzw Skype ist der Chat kein Problem. Den Ingamechat fand ich weder bei Live noch bei PSN wirklich überzeugend.
Um es kurz zu sagen: Ich würde nach meinen Wunschtiteln und ggf dem personlich bevorzugtem Pad entscheiden. Wichtig wäre evtl noch zu erwähnen, dass die XBox bei Multiplatformtitel in graphischer Hinsicht öfter mal die Nase leicht vorne hat.

mfg b.

Gast...2
2011-04-22, 22:36:21
Hallo

ich bin gerade dabei mich zwischen einer der beiden Konsolen zu entscheiden. Ich habe schon diverse Foren hinter mir , aber leider sind die meisten Einträge bereits mehrere Monate alt.

es gibt zwei Möglichkeiten ^^

-xbox slim 250gb mit fable und halo reach für 280€
-ps3 slim 160gb mit god of war 3 und heavy duty für 300€


nein es gibt drei Möglichkeiten :)
die 3. Möglichkeit ist, sowas erst gar nicht zu kaufen ;)

Mr.Shaft
2011-04-23, 11:01:38
Ist das Online-Gameplay auf der Konsole vergleichbar mit dem Gameplay auf einem PC ? Also trifft man öfter auf Gleichgesinnte oder eine Art "clan" mit denen man spielen kann?

Die ganzen zusätzlichen konstenpflichtigen Inhalte interessieren mich nicht. Ich möchte einfach abends mal 1-2 stunden daddeln davon vielleicht eine online wenn überhaupt.

Für mich sind beide Konsolen absolut gleichwertig. Die Frage ist , inwiefern sich Xbox live für einen Causal-Gamer lohnt. Immerhin kostet Xbox live 35€ und somit verliert die xbox den Preisvorteil wobei der Controller definitiv besser ist.

@sven77: Habe ich das richtig Verstanden, dass wenn man alleine online Spielen möchte lieber zur playstation greifen sollte ?


danke nochmal an Alle

Deathcrush
2011-04-23, 11:10:20
Konsole ist halt auf schnell gestrimmt, wenn du so willst ein "Quicky" für zwischendurch. Willst du das volle Programm mit Clans, Liga, Kommunikation, Stammserver....... dann musst du beim PC bleiben.

Crazy_Bon
2011-04-23, 11:16:19
Clans und Ligen gibt es auf beiden Konsolen, einfach mal googlen. Ebenso alleine online spielen kann man auf beiden Konsolen.

Seph
2011-04-23, 16:19:10
Seh ich genau andersrum.. Ich hab die PS3 jetzt glaub ich ca. 2,5Monate und PSN war schon so oft down, das ich aufgehört habe zu zählen. Dann der PSN-Store der in seiner Aufmachung eine einzige Frechheit ist. Wenn man was grösseres ziehen will sollte man das über Nacht tun, denn es dauert ewig. Dann kommt mir das Publikum im PSN tatsächlich um einiges jünger vor, kann aber nur Einbildung sein..
Die PS3 ist sicherlich eine gute Konsole, aber was den MP angeht zieh ich ganz klar die Box vor, allein wegen der Partyfunktion die unverständlicherweise immer noch nicht vom PSN kopiert wurde. Diese macht aber nur Sinn wenn man entsprechend Freunde, zum ab und zu online daddeln ist sie nicht von nöten..

Ich kann mich (ausgenommen der aktuelle Hacker-Angriff) an keine signifikante Downzeit in den letzten 2,5 Monaten erinnern. Das Ding läuft eigentlich 98% stabil.

Der PSN-Store ist sicher nicht perfekt, wie man sich aber über dessen Aufmachung mokieren kann, wenn man gleichzeitig offenbar mit dem zugemülltesten OS ever (ehrlich, es gibt einfach nichts das unübersicherlicher is als das 360 Menü) zurechtkommt, ist mir schleierhaft. Das PS3 Publikum ist außerdem im Schnitt 'ne ganze Ecke älter (dazu gibt es Statistiken).

Wie gesagt, Party Funktion bzw. Cross Game Chat sind imo der einzig wirkliche Vorteil. Dafür kostet es halt Geld.

EDIT:

Mit den Downloadzeiten habe ich keine Probleme, ziehe immer mit 1mb bis 1,5mb, also das was meine Leitung eben hergibt. Evtl. mal den Router testen.

w0mbat
2011-04-23, 16:28:43
XLIVE, da PSN nicht funktioniert: http://www.engadget.com/2011/04/23/playstation-network-outage-blamed-on-external-intrusion-conti/

bleipumpe
2011-04-23, 16:40:16
edit:

PSN Ausfall - Hackerangriff legt Sony Service lahm
http://www.onpsx.net/news.php?id=33039
So etwas kann theoretisch jedem Anbieter eines Onlinedienstes passieren. Als Grund für Live würde ich das daher nicht unbedingt aufzählen.

w0mbat
2011-04-23, 17:04:16
doch, sony geht ist eben gegen hacker vorgegangen, also nicht zufällig sondern bewusst.

Sven77
2011-04-23, 17:39:29
@sven77: Habe ich das richtig Verstanden, dass wenn man alleine online Spielen möchte lieber zur playstation greifen sollte ?


Nein, dann ist es eher Wurst zu welcher Konsole du greifst. Dann eher darauf schauen welche exklusiven Spiele du gern hättest (auch da wurde ich von der PS3 eher enttäuscht) oder welcher Controller dir besser liegt. Blu-Ray wäre ich persönlich vorsichtig das als Argument zu nehmen, mir ist die PS3 zu laut als reiner Blu-Ray Player, ab und zu ein HD-Filmchen ankucken kann man damit aber schon..

@Seph
die Statistiken kannst du dir dann in die Haare schmieren wenn man in den Ingame-Lobbies glaubt man ist in nem Kindergarten (KZ3).. So extrem habe ichs selten erlebt im XBL, nichtmal bei CoD..

Was mir beim Onlinezocken mit der Konsole aber immer derbe auf den Zeiger geht ist die P2P Scheiße, das ist echt eine Seuche

Mr.Shaft
2011-04-23, 19:52:52
So wie es aussieht wird es die xbox :) knapp 3 euro im monat ist okay. Hauptsächlich gefallt mir der Controller deutlich besser und das blu-ray Laufwerk der ps3 interessiert mich nicht. Das Spiel (mgs 4) , welches mich sehr interessiert kann ich zwar dann nicht Spielen aber es soll ja auch ein mgs Teil fur die xbox raus kommen. Hoffe die gebuhren fur xbox live lohnen sich. Wenn jemand mich vielleicht doch umstimmen mochte, bitte schnell :D

Danke an alle

drexsack
2011-04-23, 20:15:27
xbox live ist schon ne sehr solide Geschichte, finde ich. Wichtiger finde ich aber die Controller Frage, ich selbst komme nicht mit dem Playse Teil zurecht, ein paar Kumpels vergöttern ihn wiederrum ;) Insofern viel Spaß mit der 360, wenn du Leute zum zocken suchst, guck mal in das Konsolenforum rein.

Sven77
2011-04-23, 20:34:37
Wenn du sie hast schick doch direkt ne Freundesanfrage (siehe Sig), dann wirst auch gleich den Partychat zu schätzen wissen ;) Hatte schon nette Runden mit 3DC-Membern :)

patrese993
2011-04-24, 01:22:01
das Pad der XBox IST besser, wenn man keine Kinderhände hat. Außerdem gibt es Forza nur auf der XBox ;)

tombman
2011-04-24, 01:27:52
PS3 würd ich sagen- allein schon wegen dem BD player :)

Allerdings sind beide nicht teuer, daher würde ich beide nehmen (gerne auch als Ratenkauf) und die Exklusivtitel von der Videothek ausleihen und durchzocken. MP Titel kann man sich ja dann kaufen- so verpaßt man nix und zockt alles :)

Shinjo
2011-04-24, 04:20:22
Das problem beim PS3 (und damals beim PS2) Pad ist einfach das der Analog stick an eine miesen stelle positioniert wurde.
Mir kommt es einfach vor als wäre die nutzung des Analog sticks bei PS3 um einiges "ermüdener" für den daumen bezw für die Hand.
Beim Xbox hab ich das problem nicht (oder es kommt mir natürlicher vor)... ein PS3 Pad mit den layout des XBox wäre perfekt.

Am ende sind es wirklich die games die es entscheiden und ob man mit der technischen umsetzungen mancher multiplatform leben kann wo die PS3 abd und zu mal den kürzeren dank der schwachen GPU zeigt.
Das beste rundum hat die XBox zur zeit aber bei manchen genres hat halt die PS3 klar die nase vorn.

tombman
2011-04-24, 05:12:38
Wenns um multi plattform geht, dann klar die xbox- hat einfach schnellere HW drin.
Exklusivtitel sind sowieso exklusiv.
Die PS3 hat dafür einen netten BD-player- so spart man sich einen Platz im Hifi-Regal ;)

Tjo, die Schweine haben das so gedreht, daß man eh beides braucht :D

_DrillSarge]I[
2011-04-24, 07:57:41
xbox live (gold mist etc.) = abzocke (standard ist künstlich beschnitten :rolleyes:). wenn du damit leben kannst und kein bbd brauchst -> 360

Mr.Shaft
2011-04-24, 18:55:46
Der blu-ray player der Ps3 ist fur mich nutzlos , weil ich Filme auf dem Rechner abspiele und per hdmi am Fernseher schaue. Damit fällt das Argument für mich weg ;) fur die Mehrkosten der ps3 kann ich mir locker ein 12Monate Xbox live Abo kaufen und bekomme ,wie ich hoffe ,das bessere Online-Angebot. Ich denke man kann mit beiden Konsolen nichts falsch machen und hauptsachlich wird sowieso weiter am Rechner gezockt :biggrin:

Die Hardwareleistung der ps3 doch hoher oder nicht :confused:

drexsack
2011-04-24, 20:10:07
Ich glaube theoretisch ja, aber in der Praxis wohl schwerer abzurufen. Multi-Titel sehen auf der 360 idR besser aus.

EL_Mariachi
2011-04-24, 20:25:59
PSN ist absolut gleichwertig mit XBL, bis auf den fehlenden Cross-Game-Chat. Ansonsten ist die Online-Gaming Erfahrung auf der PS3 einwandfrei. Die PS3 ist m.E. die bessere, wertigere Konsole in jeder Hinsicht (mittlerweile). Da ist aber sehr viel Geschmacksfrage mit drin.

also gerade die Slim ist alles andere als wertig... die erste FAT, ja das war ein gutes Stück Wertarbeit!

wenn meine Slim ne zeit lang läuft wird se so warm, daß das Gehäuse knackt
(das gleiche Spiel auch beim Abkühlen)

für die PS3 hol ich mir nur noch Exclusives...
Multiplattform spiel ich auf der Box oder auf dem PC (je nachdem ob ein Multiplayer dabei ist und wie meine Freunde kaufen)

und genau das sollte ein entscheidungskriterium sein... wo spielt der Freundeskreis? - > passende Konsole kaufen oder PC aufrüsten :D


.

Shinjo
2011-04-25, 00:46:57
Ich glaube theoretisch ja, aber in der Praxis wohl schwerer abzurufen. Multi-Titel sehen auf der 360 idR besser aus.

Was daran liegt das die Xenos GPU der XBox praktisch ein Hybrid zwischen den R500 und R600 chip ist und damals zum release sogar als High End galt.
Ist klar das die GPU mehr auf den kasten hat an leistung und features als der G7 (7800 GTX) in der PS3.

EL_Mariachi
2011-04-25, 01:39:28
Die Hardwareleistung der ps3 doch hoher oder nicht :confused:

höher ja...

aber Leistung ist nicht alles... man muss die Pferdchen auch auf die Straße bringen!


http://www.areagames.de/artikel/detail/John-Carmack-Playstation-3-der-Xbox-360-ueberlegen/113119


The PS3 is still far and away better than anything else that’s ever been made... except maybe the 360.

.

Spasstiger
2011-04-28, 15:10:31
Fällt die Entscheidung eigentlich immer noch schwer? :biggrin:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony108.html

Die Hardwareleistung der ps3 doch hoher oder nicht :confused:
Kommt Pi*Daumen aufs Gleiche raus. Der Grafikchip hat bei der Xbox 360 etwas mehr Potential (moderneres Featureset, Architektur mit weniger Flaschenhälsen), der Prozessor bei der PS3 (7 SPEs + 1 vollwertiger Core gegen 3 vollwertige Cores). Xbox-360-Spiele rendern tendentiell in einer höheren Auflösung als PS3-Spiele. Z.B. wird bei Crysis 2 in der PS3-Version nur die halbe Auflösung für die Beleuchungsberechnung gegenüber der Xbox-360-Version verwendet.
Aber wer einen Grafikfetisch hat, kommt um den PC so oder so nicht herum. ;)