PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom Northbridgetakt erhöhen - bringt das _wirklich_ was?

Das Auge
2011-04-23, 01:21:56
Diese Frage stellt sich mir gerade :confused:

Hier (http://www.overclockers.com/the-importance-of-northbridge-overclocking-with-the-phenom-ii/) wird recht anschaulich erklärt, dass es zwar was bringt, aber auch kontraproduktiv sein kann - in Abhängigkeit von der CPU-Taktung. Und wenn es was bringt, dann auch nicht gerade die Welt, zumindest bei dem verwendeten Geekbench, der mir zugegebenermaßen auf Anhieb rein gar nichts sagt.

Wie sind da die Erfahrungen so? Natürlich ist mir klar, dass eine Erhöhung des NB-Taktes alleine recht sinnfrei ist, aber im Verbund mit allen Maßnahmen (CPU, Speicher sind schon im vertretbaren Rahmen "gemaxed") vllt. doch einen Versuch wert um das letzte Quentchen Performance für lau rauszukitzeln?

Die weitergehende Frage wäre dann, welche Anwendungen sich zum Stabilitätstest und messen eignen würden...? Hat das schon jemand ausfürhlich getestet und kann berichten?

harzer_knaller
2011-04-23, 09:46:35
imho steht da ganz schöner Quatsch...
[...] If you look at the benchmarks, you can tell that my suggestions are not 100% right – this is due to a throttling issue. The CPU can be throttled in two ways:

The first is that the CPU has a high overclock and that everything which is connected to the CPU is slow. This causes errata errors, or CPU miscalculations. To fix this you have to increase RAM and Northbridge, and work with the HyperTransport Link (HTT). [...] O.o
Und wenn ich seine Tabellen richtig verstehe, dann is ein CPU-NB Takt von 2.6 GHz immer das Optimum.
Mein Deneb braucht btw schon knapp 1.4 V auf der CPU NB für den Takt, damit steigt die Temp konstant um 5 K und der Verbrauch, ebenfalls konstant, um knapp 20 Watt.

Vorteile hast du natürlich in speicherlastigen Szenarien. Bei mir sinkt die Zugriffszeit knapp auf K8 Niveau und die Bandbreite nimmt ordentlich zu (Everest/AIDA64) dürfte also Vorteile bei Datenkomprimierung und Videobearbeitung bringen. Sinnfrei per se is die Takterhöhung also nich.

Realworld Benchmarks hab' ich dazu außer mal kurz in der HWL [printed] bisher nich gesehen...