PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten einer eigenen Wohnung - Habe ich etwas vergessen?


Kira
2011-04-23, 13:40:06
Hallo zusammen,

ich möchte für die Zukunft planen und habe mich grad auf Onlineseiten nach Wohnungen umgeschaut. Angenommen ich finde eine schöne und doch bezahlbare Wohnung. Was habe ich evt. doch vergessen in meiner Planung?

Ich dachte an folgendes:

40€ für Telefon und Internet
150€ für Benzin (eigentlich reichen auch knapp 100€, aber lieber etwas mehr planen)
50€ Autowartungskosten, die ich einfach jeden Monat ansparen möchte, falls mal was passieren sollte
250€ Essen
50€ Versicherung? Was für Versicherung muss ich abschließen und welche nicht und was kosten sie? ich hab da keine Ahnung und einfach mal 50€ angegeben :freak:
40€ Fitnessstudio
40€ Handy
100€ zum Ausgehen oder Entertainment an sich... egal ich nun weggehe, Kino oder evt. mal ein Spiel gönne
100€ für Klamotten und Schnickschnack (ja auch nicht jeden Monat, aber lieber mehr rechnen ist meine Devise)
400€ Miete (kalt). Was darf ich da alleine an Energie und Wasser dazu rechnen?

Haut das an Kosten etwa hin?

Hübie
2011-04-23, 13:48:19
Als Faustregel kannst du sagen, das die Miete+Nebenkosten+Internet/Telefon knapp 1/3 deines monatlichen Nettoeinkommens nicht übersteigen sollte.
Die Kosten fürs KFZ kann man so nicht kalkulieren. 50€ kommt in den seltesten Fällen hin. Welches Auto hast du denn?
Bei deiner Rechnung brauchst du ~1500€ netto mtls. Einkommen

LG Hübie
Edit: Solltest du viele Wertsachen haben lohnt eine Hausrat/Diebstahlversicherung. Sonst reicht eine normale Haftpflicht.

Kira
2011-04-23, 13:58:40
Ein Opel Corsa D BJ 2009. Verischerung wird aber glücklicherweise von meiner Mutter gezahlt...

Crazy_Chris
2011-04-23, 14:01:15
250€ für Essen pro Monat? Jeden Tag ein halbes Schwein oder was? :freak:


Für die Nebenkosten würde ich so um die 250€ pro Monat veranschlagen. Strom so ungefähr 35€. Versicherung brauchst du im Prinzip keine.

Kira
2011-04-23, 14:04:33
250€ für Essen pro Monat? :freak: Für die Nebenkosten würde ich so um die 250€ pro Monat veranschlagen. Strom so ungefähr 35€.

Ja ich esse viel und ich achte nicht immer darauf, bei Aldi usw einzukaufen, was ich dann aber sich tun würde. Geh auch alle 2 Tage mir was extern besorgen. ^^

250€ Nebenkosten? :eek: Sprich Kaltmiete 400 + 250€pro Monat? :eek:

Crazy_Chris
2011-04-23, 14:08:53
250€ Nebenkosten? :eek: Sprich Kaltmiete 400 + 250€pro Monat? :eek:

Ja kann man so ungefähr veranschlagen. Viele Verwaltungen locken übrigens Mieter indem sie die Nebenkosten deutlich zu niedrig ansetzen. Die böse Überraschung kommt dann nach der ersten Gesamtabrechnung. Eventuell kann man ja den Vormieter mal fragen wenn sich das ergibt.

Eventuell würde es helfen wenn du sagst in welcher Gegend du suchst und wie groß die Wohnung ungefähr sein soll. 400€ Kaltmiete ist nämlich kaum Aussagekräftig.

Hübie
2011-04-23, 14:11:29
Von welchem Ort reden wir hier? 250€ is n bissl viel. 100€ für Strom, Gas und Wasser sollten bei einer Person reichen. Dazu kommen Müll, Kabel-TV, Versicherungen und Stellplatz - wobei einiges optional ist. Also inkl. Internet und o.g. Kram kommen 250€ hin.

LG Hübie

nalye
2011-04-23, 14:25:22
Als Faustregel kannst du sagen, das die Miete+Nebenkosten+Internet/Telefon knapp 1/3 deines monatlichen Nettoeinkommens nicht übersteigen sollte.
Das ist so ziemlich die wichtigste und fast einzige Regel, die es zu beachten gilt! Maximal 40%, mehr nicht...

der13big-l
2011-04-23, 14:44:03
Das ist so ziemlich die wichtigste und fast einzige Regel, die es zu beachten gilt! Maximal 40%, mehr nicht...

Ich würde eher sagen die hälfte, nicht jeder verdient soviel geld, möchte aber eine schöne wohnung haben.

Ich finde aber auch die 50€ fürs auto bissl wenig, irgendwann willste vieleicht auch mal wieder ein neues haben, ich spare dafür 100€.

Die 250€ halte ich auch für angemessen wenn da Strom/Versicherung mit reinkommt.
Aber kommt auch auf die Größe an, ich hatte 89m², 506€ kalt und 249€ Nebenkosten + 55€ Strom und rund 30€ Versicherung allerdings für 2 Personen. Das ganze in Dresden, von anderen Regionen habe ich keine Ahnung.

mfg

drexsack
2011-04-23, 14:45:19
Das ist so ziemlich die wichtigste und fast einzige Regel, die es zu beachten gilt! Maximal 40%, mehr nicht...

Bei Studenten sind das auch schnell mal 50%

Loci
2011-04-23, 15:38:48
Vergiss es Kira, berechne bestenfalls die Fix Kosten, Miete,Strom,Internet,Versicherungen, den Rest kannst gerade mal schätzen.

Lebensmittelpreise, steigen und fallen, genauso bei Benzin.
Schau dir an was du verdienst, dann zieh die Kohle ab, die du für die oben genannten dinge zahlen musst, und mit dem Rest musst du auskommen.

Denn bei all deinen schönen überlegungen vergisst du eines, was ist wenn du einen Unfall hast, und die Karre im Arsch ?. Bis die Versicherungen mal zahlen dauert es. Ergo, ist der Finanzplan übern haufen. Oder, du musst für ein oder zwei Wochen in KH.

Wohnung hat Wasserrohrschaden.
Du hast vieleicht ne haushaltsversicherung, aber bis die wieder zahlt, darfst du erst mal bezahlen.

Mach dir net zuviel kopf über sowas, Planen ist zwar schön, aber selten das es so lauft wie man möchte.

sei laut
2011-04-23, 15:51:08
Diese 1/3 Regel ist doch Qautsch. Das hängt ganz von der Lebensituation ab was man für sonstige Kosten hat, ob man was sparen will oder Rücklagen hat.

@Kira: Wegen Versicherung, die hast du zu hoch angesetzt. Das kommt natürlich ganz auf die Versicherung und der Größe deiner Wohnung an, aber wenn du dir nicht zuviel aufschwätzen lässt, kommst du höchstens bei der Hälfte raus.

Colin MacLaren
2011-04-23, 16:20:13
250 EUR Nebenkosten schaffen wir nicht mal in der 3er-WG.

Vieles kann man günstiger regeln.
Festnetzanschluss und Internetflat gibt es oft schon für 20 EUR.
Haftpflicht ist im Notfall erstmal ausreichend und kostet gerade mal 23,50 EUR im Jahr bei 150 EUR SB.
Handyverträge werden zu Ende des Geschäftsjahres und/oder Quartals gern mal für mehr oder weniger umsonst rausgeschmissen. Ich hab Flatrate zu o2, D2 und Festnetz für 15 EUR im Monat mit 360 EUR Auszahlung. Also für lau.
Nebenkosten sind abhängig von der Art der Heizung und Warmwasserlösung. Fernwärme ist super, Gasboiler gerade so noch OK, elektrischer Duchlauferhitzer - Muhar. Aber mit 120EUR solltest Du bei intelligentem Heizverhalten auf jeden Fall hinkommen.
Fitnesstudio - McFit, 18 EUR oder so und auch alles da.
Ich seh nirgendwo GEZ. Ab 2013 wirst Du da nicht drumrumkommen.

Bist Du Student? Dann kommen andere Sachen hinzu, oder ab. Evt. ist ne private KV unterm Strich günstiger, Semestergebühren ect. Da Du ja sehr am Rechnen bist - wie hoch ist Dein Einkommen? Evt. hast Du Wohngeldanspruch.

Plutos
2011-04-23, 16:49:53
Sind das jetzt nur Kosten für die Wohnung oder für den gesamten Lebensunterhalt? Standard bei nicht gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen wäre dann Berufsunfähigkeit- (oder "nur" Unfall-), Privathaftpflicht-, Hausrat-, die drei im Wesentlichen - noch ne Rechtsschutz-, wenn man will. 50€ werden da nicht reichen.

NiCoSt
2011-04-23, 17:04:23
Sind das jetzt nur Kosten für die Wohnung oder für den gesamten Lebensunterhalt? Standard bei nicht gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen wäre dann Berufsunfähigkeit- (oder "nur" Unfall-), Privathaftpflicht-, Hausrat-, die drei im Wesentlichen - noch ne Rechtsschutz-, wenn man will. 50€ werden da nicht reichen.


wobei sich bei BU die Geister scheiden. Die einen sagen brauch man, die anderen brauch man nicht (verschiedenste Argumente auf beiden seiten)

Hübie
2011-04-23, 18:13:58
Diese 1/3 Regel ist doch Qautsch. Das hängt ganz von der Lebensituation ab was man für sonstige Kosten hat, ob man was sparen will oder Rücklagen hat.

@Kira: Wegen Versicherung, die hast du zu hoch angesetzt. Das kommt natürlich ganz auf die Versicherung und der Größe deiner Wohnung an, aber wenn du dir nicht zuviel aufschwätzen lässt, kommst du höchstens bei der Hälfte raus.

Das ist kein Quatsch sondern eine vielfach bestätigte Richtlinie. Ausnahmen bilden die Minderheit. Schau dich doch mal in Deutschland um.
Wenn ich von sagen wir 2000€ Eiern mehr als 700€ mtl. berappen muss wirds am Ende immer knapp. Mehr geht garnicht. Weniger wäre optimal.

LG Hübie

Crazy_Chris
2011-04-23, 18:47:29
Brutto oder Netto?

Wenn Netto dann verstehe ich jetzt nicht so richtig wie es da knapp werden soll? Ich meine was hat man denn jeden Monat hunderte von Euro an zusätzliche Kosten?

Hübie
2011-04-23, 19:03:48
Ich rede von netto ;) Da kommt so einiges zusammen. Aber ist auch ne Frage des Standards..

foobi
2011-04-23, 19:13:20
Das kann keine "vielfach bestätigte Richtlinie" sein, denn sie hätte abhängig vom Wohnort wenig mit der Realität zu tun. In deutschen Großstädten liegt die durchschnittliche Wohnungskostenbelastung bei bis zu 40-45% des Nettoeinkommens des gesamten Haushalts. Eine Obergrenze von 33% passt da nicht wirklich dazu.

Stormtrooper
2011-04-23, 19:32:21
In deutschen Großstädten liegt die durchschnittliche Wohnungskostenbelastung bei bis zu 40-45% des Nettoeinkommens des gesamten Haushalts. Eine Obergrenze von 33% passt da nicht wirklich dazu.

Dazu brauchst du nicht in eine Großstadt.
Selbst bei uns. ca 30.000 Einwohner zahlst du selbst bei etwas älteren 3 Zimmer Wohnungen mit Stellplatz und Garten mal eben rund 600€ warm.

Crazy_Chris
2011-04-23, 19:33:24
Ich rede von netto ;) Da kommt so einiges zusammen. Aber ist auch ne Frage des Standards..

Würde mich jetzt mal interessieren wofür man jeden Monat ~1000€ extra braucht? :confused: Also Geld das man noch frei zur Verfügung hat und nicht sparen will.

xcv
2011-04-23, 20:43:07
Hallo zusammen,

ich möchte für die Zukunft planen und habe mich grad auf Onlineseiten nach Wohnungen umgeschaut. Angenommen ich finde eine schöne und doch bezahlbare Wohnung. Was habe ich evt. doch vergessen in meiner Planung?

Ich dachte an folgendes:

40€ für Telefon und Internet
150€ für Benzin (eigentlich reichen auch knapp 100€, aber lieber etwas mehr planen)
50€ Autowartungskosten, die ich einfach jeden Monat ansparen möchte, falls mal was passieren sollte
250€ Essen
50€ Versicherung? Was für Versicherung muss ich abschließen und welche nicht und was kosten sie? ich hab da keine Ahnung und einfach mal 50€ angegeben :freak:
40€ Fitnessstudio
40€ Handy
100€ zum Ausgehen oder Entertainment an sich... egal ich nun weggehe, Kino oder evt. mal ein Spiel gönne
100€ für Klamotten und Schnickschnack (ja auch nicht jeden Monat, aber lieber mehr rechnen ist meine Devise)
400€ Miete (kalt). Was darf ich da alleine an Energie und Wasser dazu rechnen?

Haut das an Kosten etwa hin?

Wieviel Zimmer hat die Wohnung? Bei uns bekommt man für 400 ne 1ZW und da kommen drauf

-40€ Heizung
-30€ Strom
-10€ Müll
-20€ Wasser

Bei einer 2ZW vielleicht 50€ mehr.

Fürs Auto dürften 50€ für Wartung auch reichen. Sind immerhin 600€. Inspektion kostet 300, Steuer 100, Parken, Strafzettel, Waschen 200.
Wird halt nur bei unvorhergesehenen Reparaturen knapp...

250€ für Essen ist angemessen, wenn Du auch auswärts mitzählst, Weggehen ist bisschen knapp, an einem Abend gehen doch schon 70€ weg, wenn dann noch andere Freizeitaktivitäten dazu kommen kommt man damit nicht hin.
Alles andere kann man mit guten Angeboten runterdrücken.

Versicherung brauchst Du auf jeden Fall ne private HP, evtl ne BU, die ist aber ziemlich teuer. Ich will sie mir nciht leisten.

Alles in allem wirst Du so 1350€ brauchen...

Kira
2011-04-23, 20:46:10
Bist Du Student? Dann kommen andere Sachen hinzu, oder ab. Evt. ist ne private KV unterm Strich günstiger, Semestergebühren ect. Da Du ja sehr am Rechnen bist - wie hoch ist Dein Einkommen? Evt. hast Du Wohngeldanspruch.


Student bin ich nicht, nein. Berufsanfänger. Was ich verdiene, möchte ich nun hier nicht reinschreiben ;) Sollte verständlich sein. Wohngeldanspruch? Gibts da ne Zahl, wann man das kriegen kann und wann nicht?

Deine Rechnungen kann ich auch sonst nachvollziehen. Aber nicht jeder hat einen MC Fit in der Nähe.. bzw. der Weg dahin wäre mit Kosten verbunden (als Beispeil jetzt).

Deathcrush
2011-04-23, 21:10:07
Versicherung brauchst du im Prinzip keine.

Deine Aussage halte ich aber für sehr gefährlich. Wenigstens eine Privathaftpflicht sollte man haben.

EDIT

Mit allem drum und dran (Versicherungen, Altersvorsorge, Miete, Strom, Gas, Wasser, Futter, Kinder .....) benötigen wir 1450€ (4 Personen)

P.S. Kein Auto ;)

_DrillSarge]I[
2011-04-23, 21:14:12
Deine Aussage halte ich aber für sehr gefährlich. Wenigstens eine Privathaftpflicht sollte man haben.
jo, kostet auch weit unter 10€ im monat (die "kleinste" variante gibts auch unter 5€), also wayne

xcv
2011-04-23, 21:23:30
I[;8698081']jo, kostet auch weit unter 10€ im monat (die "kleinste" variante gibts auch unter 5€), also wayne

Meine kostet 42€ im Jahr, ohne SB, 10 Mio Deckungssumme, Ausfallszahlung und Schlüsselverlustrisiko.
Auf o.g. Kriterien würde ich auch wert legen. Und bei 42€ kann man ja nix falsch machen.

zerwi
2011-04-23, 22:13:02
Meine kostet 42€ im Jahr, ohne SB, 10 Mio Deckungssumme, Ausfallszahlung und Schlüsselverlustrisiko.
Auf o.g. Kriterien würde ich auch wert legen. Und bei 42€ kann man ja nix falsch machen.

Was hast du da für einen Anbieter ?

xcv
2011-04-23, 22:35:40
Janitos. Hab ich auch nur über so ein Vergleichsportal gefunden.
Wenn man ne Versciherung will die man auch kennt, kostet die gleiche Leistung auch nur um 50€...

Ist manchen vielleicht lieber.

Kira
2011-04-23, 22:36:52
Wieviel Zimmer hat die Wohnung? Bei uns bekommt man für 400 ne 1ZW und da kommen drauf

-40€ Heizung
-30€ Strom
-10€ Müll
-20€ Wasser

Bei einer 2ZW vielleicht 50€ mehr.

Fürs Auto dürften 50€ für Wartung auch reichen. Sind immerhin 600€. Inspektion kostet 300, Steuer 100, Parken, Strafzettel, Waschen 200.
Wird halt nur bei unvorhergesehenen Reparaturen knapp...

250€ für Essen ist angemessen, wenn Du auch auswärts mitzählst, Weggehen ist bisschen knapp, an einem Abend gehen doch schon 70€ weg, wenn dann noch andere Freizeitaktivitäten dazu kommen kommt man damit nicht hin.
Alles andere kann man mit guten Angeboten runterdrücken.

Versicherung brauchst Du auf jeden Fall ne private HP, evtl ne BU, die ist aber ziemlich teuer. Ich will sie mir nciht leisten.

Alles in allem wirst Du so 1350€ brauchen...

Ich hab noch keine genaue Wohnung vor Augen. Ich halte Ausschau nach 1-2 Zimmern. Hatte Jahre lang ein 8m² Zimmer und bin daher abgehärtet bzw freue mich schon über 30m². Es muss das Gesamtpaket stimmen, sprich will nicht in einem Hochhaus oder so wohnen.

Ich überlege grad ob es nicht sowas wie ne WG für mich gäbe ^^ stell mir das cool vor... oder hat das doch Macken ;D

Skorpion
2011-04-23, 23:13:19
Versicherung was mit Wohnung zusammenhängt wären Haftpflicht und Hausrat. Kommt aber je nach Versicherung immer drauf an. Rechne aber lieber mal mit 100 € im Jahr

(del)
2011-04-23, 23:48:57
Ich überlege grad ob es nicht sowas wie ne WG für mich gäbe ^^ stell mir das cool vor... oder hat das doch Macken ;D
Wenn du eine (physische!) Freundin hast, würde es sich doch anbieten in eine gemeinsame Wohnung umzuziehen? Das könnte die Kosten für jeden von euch dramatisch drücken, wenn ihr das gleichmäßig umlegt.

Übrigens finde ich WG's auch sehr aufregend. Aber genau das sind sie im Endeffekt auch, nur aufregend - nichts solides.
Wer ernsthaft wohnen will, schließt die WG aus.

RMC
2011-04-23, 23:55:01
Ich überlege grad ob es nicht sowas wie ne WG für mich gäbe ^^ stell mir das cool vor... oder hat das doch Macken ;D

Für zwischendurch ist es vielleicht lustig, aber mit Leuten länger zusammen wohnen die man kaum oder gar nicht kennt, das kann gar nichts. Da ist Lotto lustiger. Selbst wenn man mit Freunden/Bekannten in eine WG zieht kann sich das hinterher als Fehler herausstellen wenn man nicht ganz genau weiß wie die privat in manchen Lebenslagen so wirklich drauf sind.

Also von daher: Wenn du ein Glücksritter bist oder dich nichts so leicht erschüttern kann (Alternativ: wenns dir echt auf die Kohle ankommt), dann ist die WG sicher nicht verkehrt. Sonst: Finger weg.

xcv
2011-04-24, 00:15:20
In meinen beiden letzten Beziehungen hab ich den Fehler gemacht, viel zu früh zusammenzuziehen. Kann ich nicht emfehlen...

WG ist kann cool sein, wenn man die richtige Person dafür ist und dann noch die richtigen Leute findet.

Schrotti
2011-04-24, 01:02:37
Ich hab noch keine genaue Wohnung vor Augen. Ich halte Ausschau nach 1-2 Zimmern. Hatte Jahre lang ein 8m² Zimmer und bin daher abgehärtet bzw freue mich schon über 30m². Es muss das Gesamtpaket stimmen, sprich will nicht in einem Hochhaus oder so wohnen.

Ich überlege grad ob es nicht sowas wie ne WG für mich gäbe ^^ stell mir das cool vor... oder hat das doch Macken ;D

Größere Wohnungen sind meistens günstiger als die 1-2 Raum Wohnungen (welche meistens von Singles gemietet werden).

Meine Frau und ich wohnen hier in 68 qm voll saniert für 470€ WARM in Berlin.

nalye
2011-04-24, 09:38:13
Kommt immer darauf an ;)

54 m^2 Einraumwohnung, 330,- warm... Habe auch lange gesucht in Berlin!

Gandharva
2011-04-24, 10:28:19
In Berlin gibts Wohnraum doch quasi eh geschenkt. ;)

skanti
2011-04-24, 11:02:47
Also die Aussage mit 1/3 des Gehalts geht alleine für Miete drauf und sollte mehr nicht überschreiten stimmt schon. Ich wohne im Einzugsgebiet Frankfurt am Main und würde mich nicht als geizig, aber auch nicht als verschwenderisch bezeichnen.
Die Kalkulation am Anfang kommt den reallen Kosten schon sehr nah.
Wir brauchen zu zweit für Lebensmittel zwischen 400 und 600 €. Wobei wir fast vegetarisch leben, aber so gesehen muss man heutzutage alleine mindestens 1.500 € verdienen um halbwegs leben zu können um nicht jeden Cent umzudrehen. Natürlich ist da der ein oder andere Luxus (Kino, mal Abends weg, Essen gehen) schon dabei.

Crazy_Chris
2011-04-24, 11:17:28
Deine Aussage halte ich aber für sehr gefährlich. Wenigstens eine Privathaftpflicht sollte man haben.


Ich hab ja auch nicht gesagt das ich es empfehle. :wink:

In Berlin gibts Wohnraum doch quasi eh geschenkt. ;)

Mal sehen wie lange noch. Nirgendwo sonst steigen die Mieten ja so schnell. :mad: Zahle derzeit pro m² um die 6,75€ (Kaltmiete)
in zentraler Lage.

Die Kosten für Essen kann ich nicht nachvollziehen. Der Wocheneinkauf für 2 Personen liegt bestenfalls bei 30€ und ansonsten hab ich noch meine ~5€ für die tägliche Mittagspause. (Berlin Innenstadt) Gekocht wird fast nur am Wochenende.

Kira
2011-04-24, 12:02:38
Ja klar, die Frage ist natürlich wo ;)

Ich wohne im Raum Frankfurt... Stadt mit knapp 40.000 und würde auch gerne weiterhin hier bleiben wollen, weil es zentral für alles ist und auch Freunde usw...

Wie ist das nun mit dem Wohngeldzuschuss? wann steht einem das zu? bis zu einem bestimmten Alter vllt?

Deathcrush
2011-04-24, 12:22:06
Wie ist das nun mit dem Wohngeldzuschuss? wann steht einem das zu? bis zu einem bestimmten Alter vllt?

Du wirst doch mal google befragen können, oder nicht?


Wohngeldrechner
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php

Kira
2011-04-24, 12:26:56
Mein Einkommen übersteigt die Grenzen -.- na super ^^

Das gute A
2011-04-24, 12:59:19
Das ist kein Quatsch sondern eine vielfach bestätigte Richtlinie. Ausnahmen bilden die Minderheit. Schau dich doch mal in Deutschland um.
Wenn ich von sagen wir 2000€ Eiern mehr als 700€ mtl. berappen muss wirds am Ende immer knapp. Mehr geht garnicht. Weniger wäre optimal.

LG Hübie

Stimmt so nicht. Ich habe im Monat so ~ 2000 netto, Frauchen verdient ca. 400 dazu. Wir haben ein Kind, 2 Autos, 2 Handys etc und zahlen 845 Euro Warmmiete zzgl. 55 Euro Strom. Und wir fliegen jedes Jahr in Urlaub und wohnen auch sonst alles andere als total bescheiden. Man muss halt gut rechnen und haushalten, dann kannste auch ie 1/3 Regelung in die Tonne hauen. Alles eine Frage des pers. Anspruchs und Lebensstils.

Wir kommen im Monat auf ca. 1600 - 1800 Euro an Kosten, alles zusammengerechnet (Miete, Strom, Handy, Internet, Sprit, Kindergarten, Essen, Trinken, etc.).

So what?

Gruß

sei laut
2011-04-24, 13:16:11
Also die Aussage mit 1/3 des Gehalts geht alleine für Miete drauf und sollte mehr nicht überschreiten stimmt schon.
Nur weil sie auf dich zutrifft, muss das doch nicht verallgemeinert werden.
Schön, wenn du deine Prioritäten so gelegt hast oder soviel verdienst, dass du deine gewünschte Wohnung bezahlen kannst UND die 1/3 Regel noch passt.

Das muss aber jeder für sich selbst ausrechnen und hat das hoffentlich auch getan, bevor er sich eine Wohnung zulegt.

xcv
2011-04-24, 13:39:04
Stimmt so nicht. Ich habe im Monat so ~ 2000 netto, Frauchen verdient ca. 400 dazu. Wir haben ein Kind, 2 Autos, 2 Handys etc und zahlen 845 Euro Warmmiete zzgl. 55 Euro Strom. Und wir fliegen jedes Jahr in Urlaub und wohnen auch sonst alles andere als total bescheiden. Man muss halt gut rechnen und haushalten, dann kannste auch ie 1/3 Regelung in die Tonne hauen. Alles eine Frage des pers. Anspruchs und Lebensstils.

Wir kommen im Monat auf ca. 1600 - 1800 Euro an Kosten, alles zusammengerechnet (Miete, Strom, Handy, Internet, Sprit, Kindergarten, Essen, Trinken, etc.).

So what?

Gruß
Edit:

Also 800€ für alles ohne Miete ist schon wenig.
Autos kosten bestimmt 300, Essen 400, d.h. 100€ für Handy, Internet, KiGa, Hobbys?

Das gute A
2011-04-24, 19:30:03
Edit:

Also 800€ für alles ohne Miete ist schon wenig.
Autos kosten bestimmt 300, Essen 400, d.h. 100€ für Handy, Internet, KiGa, Hobbys?

Autos, nur Sprit: max. 150 im Monat für beide zusammen. Arbeitsstätten liegen recht nah.

Essen 400 kommt hin. Lass es mal 1800 im Monat sein, nehmen wir die Obergrenze... dann bleiben ca. 900 für "sonstige Dinge".

skanti
2011-04-25, 15:43:45
Nur weil sie auf dich zutrifft, muss das doch nicht verallgemeinert werden.
Schön, wenn du deine Prioritäten so gelegt hast oder soviel verdienst, dass du deine gewünschte Wohnung bezahlen kannst UND die 1/3 Regel noch passt.

Das muss aber jeder für sich selbst ausrechnen und hat das hoffentlich auch getan, bevor er sich eine Wohnung zulegt.


ich bin froh, dass ich enstprechend verdiene und finde es eine sauerei, dass man alleine für die Meite mittlerweile so viel zahlen muss.

@Threadstarter, wenn du in der Nähe von Ffm wohnst, dann gehe ich davon aus, dass du in Hanau wohnst. Wäre dann OF was für dich?
Da gehen momentan verdammt viele hin, da die Mieten recht günstig sind.

Kira
2011-04-25, 16:40:14
Ne wohne nicht in Hanau und auch sonst ist Offenbach weniger was für mich. Ist mir einfach zu asozial die Stadt. Gibt sicher paar schöne Wohnungen, aber generell Offenbach... ne ne muss nicht sein :) Zudem ich dann zur Arbeit (Weiterstadt bzw Darmstadt) einen nicht so schönen Weg hätte, als wenn ich z.B. in Langen, Egelsbach und Co. wohnen würde.

xcv
2011-04-25, 18:41:59
Ne wohne nicht in Hanau und auch sonst ist Offenbach weniger was für mich. Ist mir einfach zu asozial die Stadt. Gibt sicher paar schöne Wohnungen, aber generell Offenbach... ne ne muss nicht sein :) Zudem ich dann zur Arbeit (Weiterstadt bzw Darmstadt) einen nicht so schönen Weg hätte, als wenn ich z.B. in Langen, Egelsbach und Co. wohnen würde.


Haha, niemand will nach OF :freak:
Wenn das hier ein Ratespiel ist, tippe ich auf Dreieich :biggrin:

derpinguin
2011-04-25, 18:58:49
OF ist halt Rotz. X-(

Hübie
2011-04-26, 03:25:25
Ihr vergesst die kleinen Lemminge wie ADAC (80€/Jahr), GEZ (220€/Jahr) und Zahnarzt/Arztkosten (bis zu 80€/Jahr). Die kommen alle paar Monate angewackelt und halten brav die Hand auf. Wer dann noch eine Rechtsschutz- (110€/Jahr) und/oder Haftpflichtversicherung (51€/Jahr) hat der is arm dran. Wenn das bezahlt ist kommt Vater Staat mit der KFZ-Steuer (400€/Jahr). Ist das bezahlt kommen Gas- und/oder Stromanbieter mit dem "Jahresabschluß" der meist positiv ausfällt - allerdings für die.
Ich bekomme jeden Monat eine lustige Rechnung von Einem dieser kleinen Wichte. Hinzu kommt die Tatsache das Spritkosten steigen und Lebensmittel sich künstlich verteuern.
Für normal sterbliche sollten es wirklich nicht mehr als ein Drittel sein. Das ist auch nicht fix, es ist nur ein Richtwert. Und unser Threadersteller scheint ja als Berufsanfänger nicht sehr viel zu verdienen.

Wie man mit 2400€ im Monat zu Viert überlebt ist mir ein Rätsel. Hut ab ;)

LG Hübie

Colin MacLaren
2011-04-26, 07:14:59
ADAC braucht nicht jeder. Wer z.B. sein Auto Checkheftpeglt, bekommt eine Mobilitätsgarantie, die so ziemlich das gleiche beinhaltet. GEZ kann man im Moment noch gut vermeiden. Haftpflicht gibt es schon für die Hälfte, wer nicht prdentlich putzt muss auch nur aller 4-5 Jahre mal den Boher ansetzen lassen. Ist immer eine Frage, wie man es rechnet. Aber wenn ich mir anschau, was sich manche für Fixkosten aufbürden, da stehen mir die Haare zu Berge.

Hübie
2011-04-26, 14:32:07
Wenn man (wie ich) viel fährt und ein älteres KFZ (2003) sein eigen nennt braucht man ADAC/ACE etc. Eine Möglichkeit die GEZ legal zu umgehen ist mir ebenfalls unbekannt - es sei denn man ist Elektronikfrei. Und die Haftpflicht war im Vergleich die günstigste bei gleicher Leistung. Ein Zahn kann auch durch (private) handwerkliche Tätigkeiten zerstört werden und kostet schnell 1000€ wenn mans vernünftig machen lässt (Implantat)... Da kannst du putzen bis du umfällst.
Ebenso kann etwas mit dem Auto kommen oder Haustiere wenn man welche hat. Es gibt irgendwann einen Notfall. Dem sollte man begegnen können. Sonst kippt man wie die Unternehmen zur Wirtschaftskrise ;)

Kira
2011-04-26, 14:52:59
OF ist halt Rotz. X-(

:up:

haben nur das Cinemaxx wofür es sich lohnt hinzufahren (aufgrund des guten Bindung...A661 ist man in 10-15min da)

Haha, niemand will nach OF :freak:
Wenn das hier ein Ratespiel ist, tippe ich auf Dreieich :biggrin:

hot...sehr hot.. nur noch eine Stadt entfernt ;) Woher kennst du Dreieich?

Und was hat es mit der GEZ ab 2013 auf sich?

Geächteter
2011-04-26, 16:05:54
:up:

haben nur das Cinemaxx wofür es sich lohnt hinzufahren (aufgrund des guten Bindung...A661 ist man in 10-15min da)
hot...sehr hot.. nur noch eine Stadt entfernt ;) Woher kennst du Dreieich?

Dreieich ist in FFM doch relativ bekannt, alleine die Dreieichbahn. :wink:
Ab ca. 22.00 Uhr kann es dort recht "lustig" werden.

Das gute A
2011-04-26, 20:30:57
Egelsbach hat den MEdia Markt, klarer Sieger^^

Kira
2011-04-26, 23:57:40
was darf ich nun unter lustig verstehen? ;D Die Dreieichbahn, wenn du wirklich die grottige Bahn meinst.. finde ich zum Kotzen ^^ Bin froh, dass ich nicht auf diese angewiesen bin.

Egelsbach wäre ohne den MM und MCs tot ;) Woher zum Teufel kennst du nun den Egelsbach ;D das macht einem ja Angstm, dass man solche Käffe kennt ;D

cessy000
2011-04-27, 08:21:10
naja, wird dann wohl Dietzenbach, Langen oder Neu-Isenburg sein ;-)
( komme auch aus der Ecke )

xcv
2011-04-27, 16:08:42
Woher zum Teufel kennst du nun den Egelsbach ;D das macht einem ja Angstm, dass man solche Käffe kennt ;D

Er beobachtet dich in diesem Moment :eek:

Das gute A
2011-04-27, 19:43:14
Habe mal in Dietzenbach gewohnt :)

Jetzt aber Düsseldorf^^

derpinguin
2011-04-27, 21:46:35
Wenn man (wie ich) viel fährt und ein älteres KFZ (2003) sein eigen nennt braucht man ADAC/ACE etc. Eine Möglichkeit die GEZ legal zu umgehen ist mir ebenfalls unbekannt - es sei denn man ist Elektronikfrei. Und die Haftpflicht war im Vergleich die günstigste bei gleicher Leistung. Ein Zahn kann auch durch (private) handwerkliche Tätigkeiten zerstört werden und kostet schnell 1000€ wenn mans vernünftig machen lässt (Implantat)... Da kannst du putzen bis du umfällst.
Ebenso kann etwas mit dem Auto kommen oder Haustiere wenn man welche hat. Es gibt irgendwann einen Notfall. Dem sollte man begegnen können. Sonst kippt man wie die Unternehmen zur Wirtschaftskrise ;)
2003 ist für dich schon ein älteres KFZ? Das sind grad mal etwas über 7 Jahre. Da braucht man doch keinen ADAC, der Wagen sollte da eigentlich nich problemfrei laufen.

MooN
2011-04-27, 21:55:32
Ebenso kann etwas mit dem Auto kommen oder Haustiere wenn man welche hat. Es gibt irgendwann einen Notfall. Dem sollte man begegnen können. Sonst kippt man wie die Unternehmen zur Wirtschaftskrise ;)

Reicht ja auch schon, wenn Kühlschrank/Waschmaschine/Herd ausfallen (oder die Grafikkarte :upara:).

Morale
2011-04-27, 22:01:23
In Berlin gibts Wohnraum doch quasi eh geschenkt. ;)
Jo, wir hier in München kennen ganz andere preise, gell :) (1070 warm für 77qm, 3 Zi :D)

Zur 1/3 vom Gehalt Regel.
Ist kein Muss aber wenn man schon etwas für später zur Seite legen will ganz gut. Je mehr man verdient desto weniger brauch man sich danach zu richten.

Veeegie
2011-04-28, 09:00:09
(Ironieoff) Mit Freundin zusammen ziehen ist ne tolle Sache. Man hat auf alles grundsätzlich 50% Rabatt.:)

Hübie
2011-04-28, 09:17:46
2003 ist für dich schon ein älteres KFZ? Das sind grad mal etwas über 7 Jahre. Da braucht man doch keinen ADAC, der Wagen sollte da eigentlich nich problemfrei laufen.
Der ADAC ist ja nicht nur Pannenhelfer. Wenn mir einer das Auto zerschießt tritt er mit Mietwagen und damit verbundene Kosten in Vorleistung bis das Versicherungstechnische geklärt ist. Oder wenn man sich im Skiurlaub böse verletzt wird werden Kosten übernommen ...und und und. Ergo braucht man ab einem gewissen Standard ADAC (ggf. die plus-Mitgliedschaft)

xcv
2011-04-28, 10:31:51
Der ADAC ist ja nicht nur Pannenhelfer. Wenn mir einer das Auto zerschießt tritt er mit Mietwagen und damit verbundene Kosten in Vorleistung bis das Versicherungstechnische geklärt ist. Oder wenn man sich im Skiurlaub böse verletzt wird werden Kosten übernommen ...und und und. Ergo braucht man ab einem gewissen Standard ADAC (ggf. die plus-Mitgliedschaft)

Kann ich auch empfehlen, Plus kostet glaub ich paarundsiebzig Euro im Jahr...

Hübie
2011-04-28, 10:51:22
79,80€ pro Jahr. Du wirst auch anders behandelt wenn du Plus Mitglied bist ;)

MiamiNice
2011-04-28, 10:58:36
(Ironieoff) Mit Freundin zusammen ziehen ist ne tolle Sache. Man hat auf alles grundsätzlich 50% Rabatt.:)

LOL, als ob ^^
Man hat ne Sexflatrate at home aber 50% Rabatt auf alles glaubst doch wohl selber net :)

medi
2011-04-28, 12:42:06
LOL, als ob ^^
Man hat ne Sexflatrate at home aber 50% Rabatt auf alles glaubst doch wohl selber net :)

Jup! Eher kostet das Meiste mehr weil die Gute ja Ansprüche hat, die es zu befriedigen gilt ;)

Sven77
2011-04-28, 13:06:10
Wenn man so doof ist und seine Ficke aushält, ist man selbst schuld..

MiamiNice
2011-04-28, 13:22:41
Eh, Du willst uns jetzt nicht wirklich weiss machen das Du mit Deiner Frau im Haus 50% Rabatt auf Deine ursprünglichen (also die wo Du alleine gewohnt hast) Kosten hast? Sry, aber das glaube ich Dir nicht und das hat auch nix mit "aushalten" zu tun ;)

Sven77
2011-04-28, 13:31:36
Auf Miete, Lebensmittel, Nebenkosten und die Einrichtung schon.. alles andere wurde getrennt. Wäre ja noch schöner..

medi
2011-04-28, 14:43:18
Auf Miete, Lebensmittel, Nebenkosten und die Einrichtung schon.. alles andere wurde getrennt. Wäre ja noch schöner..

Dann hast du aber vorher teuer gelebt und gefuttert. Bei mir würden die Ausgaben für Lebensmittel ansteigen (ernähr mich sehr einfach und günstig) und auch die Nettomiete. (momentan 250 warm, bei Zusammenzug mind. 400 warm)

Veeegie
2011-04-28, 23:15:00
Es hängt natürlich auch von der Frau ab aber ich spare unheimlich viel:D
Miete etc. wird geteilt
Bei der Einrichtung hat sie teilweise Ebay wochenlang durchforstet und viele Schnäppchen gemacht
Grade beim Essen spart man richtig. Die Kosten für die Zubereitung sind die gleichen aber sie werden geteilt und Frauen haben die Lust Reklamen zu durchfosten und diese Coupons auszuschneiden
Die Frauensachen kauft sie äh von ihrem Geld bis auf die Pille, da hab ich drauf bestanden Verantwortung zu übernehmen.:D

Aber das Beste kommt noch...
Sie fotografiert gerne und arbeitet auch gern mit Corel Draw, Photoshop (zur Zeit auf der Arbeit). Jetzt hab ich klar gemacht, dass sie für diese Programme einen richtig starken Rechner benötigt und so haben wir beschlossen uns im Herbst einen neuen zuzulegen. Ich freu mich schon auf BF3:D

Ich habs ehrlich gesagt selbst nicht geglaubt, dass es so kommt da sie schon sehr wohlhabend aufgewachsen ist aber wir kommen mit 2 Azubigehältern sehr gut über die Runden:)

gruß Veeegie

Kira
2011-04-30, 15:01:48
eins verstehe ich nicht ganz:

bei der Wohnungssuche stoße ich immer wieder auf folgende Angaben.. Kaltmiete + Nebenkosten. Da steht dann z.B. 400 warm + 80 Nebenkosten und warm dann 560 :S

Sind die Nebenkosten nicht = warm?

Iceman346
2011-04-30, 16:19:13
Ist unterschiedlich, teilweise rechnen die Anbieter die Heizungskosten in die Nebenkosten ein, teilweise nicht. Die Angabe für die Warmmiete sollte immer die Heizungskosten enthalten.

GBWolf
2011-04-30, 16:44:26
die kosten sind je nach größe, alter, heizart, lage doch recht unterschiedlich, du solltest dir einfach mal ein limit setzen was sie kosten darf, was du hier willst ne standardberechnung für deinen Lebensunterhalt gibt es wohl nicht.

Die 1/3 Regel für Miete + NK finde ich persönlich optimal.

der13big-l
2011-04-30, 16:59:13
Ist unterschiedlich, teilweise rechnen die Anbieter die Heizungskosten in die Nebenkosten ein, teilweise nicht. Die Angabe für die Warmmiete sollte immer die Heizungskosten enthalten.

da steht bestimmt 80€ Heizkosten und 80€ nebenkosten was früher mal beides eins war und zusammen macht das dann 160€.
Stand bei meiner momentanen Wohnung genau so da, auch wenn ich etwas skeptisch bin das die 160€ reuchen, da wir vorher 250€ gezahlt haben.

mfg
Lutz

deepmac
2011-04-30, 17:45:56
Hallo zusammen,

ich möchte für die Zukunft planen und habe mich grad auf Onlineseiten nach Wohnungen umgeschaut. Angenommen ich finde eine schöne und doch bezahlbare Wohnung. Was habe ich evt. doch vergessen in meiner Planung?

Ich dachte an folgendes:

40€ für Telefon und Internet
150€ für Benzin (eigentlich reichen auch knapp 100€, aber lieber etwas mehr planen)
50€ Autowartungskosten, die ich einfach jeden Monat ansparen möchte, falls mal was passieren sollte
250€ Essen
50€ Versicherung? Was für Versicherung muss ich abschließen und welche nicht und was kosten sie? ich hab da keine Ahnung und einfach mal 50€ angegeben :freak:
40€ Fitnessstudio
40€ Handy
100€ zum Ausgehen oder Entertainment an sich... egal ich nun weggehe, Kino oder evt. mal ein Spiel gönne
100€ für Klamotten und Schnickschnack (ja auch nicht jeden Monat, aber lieber mehr rechnen ist meine Devise)
400€ Miete (kalt). Was darf ich da alleine an Energie und Wasser dazu rechnen?

Haut das an Kosten etwa hin?


das sind ja schon 1220, 00 Euro OHNE Wohnungsnebenkosten??:eek:

Was verdienst du, 2000 Netto?
da würde ich eher mehr sparen auf eine eigene Wohnung oder evt. Haus.

wozu braucht man 40 Euro Handy , wenn man schon Tel/Inet Flat hat?:confused:

Das Geld fürs Essen ist völlig ok,die 250 Euros, wenn da auch Sachen wie Waschpulver,Kosmetikkram,Haushaltsreinigungskram in dem Budget mit drin sind. Bin auch nicht so der LIDL/ALdi Fan:biggrin:

Du hast noch Strom nicht mit in deiner Aufstellung, je nach Warmwasseraufbereitung der Wohnung kommen da auch nochmal 35,00 bis 70,00 Euro monatlich dazu.

Kira
2011-04-30, 21:53:18
100€ kommen von meiner Freundin dazu... die mit zu mir ziehen wird. die 100€sollen dann eigentlich ihre Kosten decken, sprich Strom usw. Sollte reichen oder ist das schon überzogen?

Kann ich meine Stromkosten nicht grob irgendwie ausrechnen?

Iceman346
2011-04-30, 22:18:33
Grob berechnen kann man vieles, aber der Stromverbrauch hängt sehr stark vom eigenen Nutzverhalten ab. Ich liege, allein lebend ohne Fernseher, bei etwa 1200 kWh im Jahr, größte Stromfresser dürften PC und Kühlschrank sein.

Wer einen Durchlauferhitzer hat braucht natürlich deutlich mehr Strom. Und um so länger jemand zu Hause ist um so mehr Strom geht natürlich auch durch die Leitung, bei mir läuft zwischen 8 und 17 Uhr eben normalerweise nur der Kühlschrank und sonst nichts.

Ich würd an deiner Stelle für Strom, wenn ihr beide berufstätig seid, erstmal mit 50€ im Monat rechnen. Man kann dann ja nachdem man ein paar Monate wohnhaft ist mal nachschauen und durchrechnen wieviel Strom man verbraucht hat.

Hamster
2011-04-30, 22:33:54
Was verdienst du, 2000 Netto?
da würde ich eher mehr sparen auf eine eigene Wohnung oder evt. Haus.


Also bei 2k würd ich mir noch kein eigentum ans bein binden.

Hübie
2011-05-01, 11:36:02
Meiner Ansicht nach braucht man schon so ~3500€ mtl Einkommen um 2 Autos+Haus zu halten. Wir haben hier ne Wohnung (450€ warm + 2 Hunde + 2 Autos (Volvo S60, Ford Ka) bei einem Einkommen etwas unter 3000€. Das ist schon grenzwertig.

sei laut
2011-05-01, 13:02:40
Das ist schon grenzwertig.
Du hast noch nie grenzwertig gelebt oder? Wenn man will, geht vieles. Da muss man dann eben schauen, ob man nicht eher 1 Auto und 1 Roller hat.

CoconutKing
2011-05-01, 13:07:01
3500 brutto/netto, als alleinverdiener oder mit 2 personen? was nun?

Gunslinger
2011-05-01, 13:14:57
Wenn man will, geht vieles. Da muss man dann eben schauen, ob man nicht eher 1 Auto und 1 Roller hat.

Eben. Und Prioritäten setzen. Dann ist eben der jährliche Urlaub nur mehr alle zwei Jahre möglich. Oder auch das größere Auto gegen eine günstigere Alternative tauschen.

Wenn man nicht bereit ist diese Kompromisse einzugehen, muss man es halt lassen und in der Wohnung bleiben.

Hübie
2011-05-01, 14:42:11
Mit 2 Personen netto meinte ich. Hatte das vergessen mit anzugeben. Man hat ja seinen Standard erreicht und sollte nur Schritte nach vorn machen.
Klar wenns mal schlechtere Zeiten gibt, dann muss man nach hinten gehen und sich gesundschrumpfen. Aber solang das nicht der Fall ist steiger man sich.
Ich jedenfalls warte lieber noch etwas mit dem Haus. Ob ich nun Miete zahle oder das Eigenheim macht keinen sonderlichen Unterschied. Als Mieter hat man es oft sogar besser. Langfristig ist ein Eigenheim aber immer sinnvoller (bzgl. Nachkommen sowieso).

deepmac
2011-05-01, 15:10:29
bei 450 warm hast du recht, sind für jeden 225,00 Euro, der KM Anteil ist da auch gering, aber warum man da 3500 Euro netto benötigt, erschliesst sich mir nicht ganz, würde eine Sparrate von 1800 Euro zusammen für mich bedeuten.:biggrin:

Kira
2011-05-01, 15:26:30
Kann einer bei den ganzen Abkürzungen helfen?

Stpl. an NR. Pendlerin,oder ältere Dame,von privat zu verm. Euro 400,- warm frei ab sofort.

Stellplatz soll das heißen? NR? Nachbar? :S verstehe nicht was damit gemeint ist.

Danke an alle bisherigen Antworten. Ich lese fleißig mit und notiere mir das nötigste, um einfach genauer planen zu können.

CoconutKing
2011-05-01, 15:31:14
stellplatz an nicht raucher....

Kira
2011-05-01, 15:38:38
Ok danke. Wie sieht es eigentlich mit dem Stromanbieter aus. Sprich ich ziehe irgendwo ein und es gibt wie bei uns die Stadtwerke... die im Vergleich fast das doppelte Kosten. Kann ich einfach den Anbieter wechseln oder ist das mit dem Vermieter zu klären?

Iceman346
2011-05-01, 15:43:15
Du kannst einfach den Anbieter wechseln, der Vermieter hat da nicht rein zu reden.

Sobald du Strom abnimmst kommt aber erstmal ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zu stande. Sobald du dann wechselst wird von diesem abgerechnet und du musst den bis dahin verbrauchten Strom bezahlen.

Mr.Fency Pants
2011-05-01, 16:35:52
Meiner Ansicht nach braucht man schon so ~3500€ mtl Einkommen um 2 Autos+Haus zu halten. Wir haben hier ne Wohnung (450€ warm + 2 Hunde + 2 Autos (Volvo S60, Ford Ka) bei einem Einkommen etwas unter 3000€. Das ist schon grenzwertig.

Kommt immer drauf an, wie teuer die Immobilie ist und wieviel Kredit (Eigenkapital!) man aufnehmen musste. Daher ist deine Aussage nicht sonderlich aussagekräftig. Wenns ein günstiges Haus ist und man ordentlich Eigenkapital mitbringt, kommt man mit deutlich weniger hin, kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an.

Hübie
2011-05-01, 19:24:33
Ein günstiges Haus zieht immer viel Investition nach sich. Es sei denn man wohnt gern im Klo ;) Jeder normale Mensch strebt nach Wohlstand.

LG Hübie

Kira
2011-05-01, 21:42:41
mal ne Frage am Rande oder besser mehrere Fragen ^^ (mal wieder)

- Wenn man Privat und nicht über eine Gesellschaft eine Wohnung finden sollte, kann man da noch über den Preis handeln oder ist das tabu? Grad wenn es evt. Ausländer sind? ^^

- Angenommen, man hat ne Wohnung gefunden, die gut ist, nur leicht hellhörig... was könnte man tun, damit man diese doch etwas dämmen kann? Damit wenn ich 5.1 genieße, mein Nachbar nicht morgen zu mir kommt und sagt: Hier... ich wusste gar nicht dass Rambo 245 Schuss verbraucht hat ;)

Was kann ich da tun? Sei es an ner Wand oder am Boden z.B., weil es sehr viele Dachgeschosswohnungen gibt. Verzichte da gerne auf paar cm und hab alles möglichst gedämmt.

Mir fällt auf, dass immo24 arg teuer ist -.- wie oft ich nun von Freunden gehört habe: ahh hättest du mir mal 2 Monate früher Bescheid gegeben! bla bla bla und dann "göttliche" Wohnungen für 450€ warm 50m² wo man so laut sein kann wie man will, coole "junge" Nachbarn usw... -.-

Morale
2011-05-01, 22:16:24
Wegen Strom die günstigesn Anbieter sind meistens Abzocker die mal eben irgendwelche Kosten irgendwo verstecken oder nach ein paar Monaten den Preis verdoppeln oder sonwas, viel nicht legales, aber den Ärger hast du dann an der Backe.

Wegen Handeln, klar sowas ist immer möglich aber wenn die Wohnung gut ist sind meist andere Interessenten da, ich glaube nicht dass das was bringt, sind ja auch nicht aufm Basar.

Nachdämmen ist imo schwer, aber da kenn ich mich nicht genug aus.
Wird aber vermutlich aufwendig. Und bei Assinachbarn ist dann Streß vorprogrammiert.

Auf immo24 sind meist die selben angebote wie auf den anderen einschlägigen Seiten, das varriert nicht viel. Dass es da also viel teuer sein soll glaube ich eher nicht ;)

Kira
2011-05-02, 12:16:01
Leute Leute Leueteeee ich bin grad auf Extase! ich habe wohl eine Traumwohnung besichtigt!

Ich muss meine Freude auch mit euch teilen! =)

Sie hat 50m² und 1 Zi. Hört sich nun erst mal hmm an, ABER! Sie hat ein Abstellzimmer, welches so dermaßen großen ist ;D was locker mein Schlafzimmer sein wird. Sprich da passt Bett, Schrank usw alles LOCKER rein!

Offene Küche und cooler Schnitt und achtung: Erstbezug! ich bin der erste in der Wohnung! :D Massiv dicke isolierte Wände, über mir ist nur eine Terasse von einer Zahnarztpraxis, neben mir rechts niemand und dahinter ein Steuerberater. Unter mir Krankengymnasik, sprich nach 16-18 Uhr (wo ich sowieso arbeiten bin) ist niemand da :D Nur links von mir kommt dann noch ein Nachbar dazu. Ach ja, 1. OG. Dazu ein wirklich sehr großes Balkon, wo man sich sonnen kann :) links wird es abgerennt und rechts ist ja niemand...

Der Boden (Laminat) ist alles top und neu, Dusche, Bad... alles neu! So sauber so schön!

Die Lage ist für Langen, wo ich wohne göttlich! Besser geht es nicht!

Ich hoffe nun so sehr, dass ich die Wohnung kriege! Alles so sauber, alles so fertig, ich kann direkt einziehen ohne groß was machen zu müssen! wooooow :)

Fatality
2011-05-02, 12:52:41
kostenpunkt?

Kira
2011-05-02, 13:57:52
560€ warm.
392€ kalt.

kann ich die warmmiete eigentlich senken? wenn ja wie? sprich nch einem jahr (oder früher?) sieht man dann, wieviel ich verbraucht habe und die wohnung kostet mich evt nur noch 500 warm?

redfalcon
2011-05-02, 14:02:01
kann ich die warmmiete eigentlich senken? wenn ja wie? sprich nch einem jahr (oder früher?) sieht man dann, wieviel ich verbraucht habe und die wohnung kostet mich evt nur noch 500 warm?

Kommt drauf an, wie die Nebenkosten abgerechnet werden. Wenn bspw. die Heizkosten fürs ganze Haus einfach durch alle Mieter geteilt wird, bist du auch von den anderen abhängig. Ich würde nicht drauf vertrauen, in den letzten beiden Jahren musste ich nachzahlen, davor hab ich glaube ich 30 Euro zurückbekommen.

Morale
2011-05-02, 14:12:47
Du kannst die Warmmiete senken, wenn du z.b. bei Freunden duschst, kochst, beim McDonalds dir morgens die Zähne putzt oder immer da aufs Klo gehst.

Ne Ernsthaft, klar geht das, wenn du wenig Heizen tust/Wasser verbrauchst.
Kommt auch darauf an wie die das berechnet haben, ob eher großzügig oder eben nicht. 160 Euro hören sich aber ok an.
Was ist den für eine Heizart? Öl, Fernwärme?

Sven77
2011-05-02, 14:25:53
Komm aber nicht auf die Idee im Winter nicht zu heizen, oder die Heizung bei Abwesenheit komplett auszumachen ;)

Kira
2011-05-02, 14:32:42
Fernwärme ja.

@ Sven: Falls es im Winter wirklich benötigt sein sollte, wieso nicht? ^^

Sven77
2011-05-02, 14:33:05
Schimmel

Morale
2011-05-02, 14:39:28
Naja wer regelmässig stoßlüften tut, der wird das Problem nicht haben.

xcv
2011-05-02, 16:38:42
170€ für ne 1ZW im Neubau finde ich recht hoch. Kann man also sicher drücken. Die Frage ist nur, will man das?

AlecWhite
2011-05-02, 17:07:07
jepp, müsste eher so bei 100-120 Eur liegen. Daraus ergeben sich 2 möglioche Intentionen des Vermieters:

1.) Er nimmt lieber etwas mehr und senkt in den nächsten Jahr ab (statt dann groß zu erhöhen) und hält sich zugleich bestimmte Mietergruppen vom Hals.

2.) Er weiß, dass es zuviel ist und spekuliert darauf, dass du dir um die Abrechnung einen Dreck scherst und streicht das Geld ein.

Kira
2011-05-02, 19:24:10
wie könnte ich denn das 2. verhindern?

Man ich krieg die Wohnung nicht aus dem Kopf!

Ich hatte die Besichtigung ja mit dem "Hausmeister" vor Ort... mit dem hab ich mich gut verstanden gehabt. Meine Unterlagen habe ich nach Dortmund geschickt (dort ist der Sitz des Vermieters). Es hieß per Mail, dass ich bis spätestens Donnerstag Bescheid kriege...

Was meint ihr, kann ich noch was gutes tun? Den Hausmeister noch einmal kontaktieren und mein Interesse noch einmal zeigen und wie schön die Wohnung war udn wie sehr ich mich freuen würde? Man ich würde sogar Provision dafür zahlen, so gut gefiel es mir! :eek:

Hatte heute noch eine Besichtigung und die andere war Dreck dagegen...

CoconutKing
2011-05-02, 19:41:24
lass dir die nebenkosten abrechung der letzten 1-2 jahre zeigen.
viele vermieter geben zu niedrige nebenkosten an um neue mieter zu fangen. das dicke ende kommt dann zum schluss.

xcv
2011-05-02, 20:02:51
Es hieß per Mail, dass ich bis spätestens Donnerstag Bescheid kriege...


Das hab ich schon oft gehört. :mad:
Der Hausmeister hat eher nix mit der Entscheidung des VM zu tun, also würde ich mir schleimen sparen.

@CK Nicht richtig gelesen:confused::freak:

Kira
2011-05-02, 21:48:35
na ja ich würde mcih sonst Donnerstag bzw. Freitag telefonisch melden. Fändet ihr das lästig, wenn ich mich Donnerstag Nachmittag melden würde? Ich bin grad wie besessen und habe richtig Schiss vor der Abfuhr ;(

Kira
2011-05-03, 15:18:39
Wie schaut es eigentlich mit Geschirrspüler vs. per Hand aus? Angenommen man wäscht alles per Hand selbst, indem das Wasser die ganze Zeit läuft... Teller für Teller... spart man so dennoch gegenüber der Maschine oder ist der Geschirrspüler der Sieger in Sachen Kosten?

l@mer 2.0
2011-05-03, 15:19:31
Wie schaut es eigentlich mit Geschirrspüler vs. per Hand aus? Angenommen man wäscht alles per Hand selbst, indem das Wasser die ganze Zeit läuft... Teller für Teller... spart man so dennoch gegenüber der Maschine oder ist der Geschirrspüler der Sieger in Sachen Kosten?
STÖPSEL !!! :facepalm:

jtkirk67
2011-05-03, 15:21:37
geschirrspüler sind heutzutage sehr sparsam. sparsamer als per hand und vorallem sparsamer, wenn du das wasser laufen lässt... das ist totaler unsinn. was den stromverbrauch angeht, weiß ich es aber net genau.

Kira
2011-05-03, 17:41:32
STÖPSEL !!! :facepalm:

Auf Stöpsel steh ich nicht :) in die Pampa dann fassen bla bla...

Morale
2011-05-03, 17:47:50
Auf Stöpsel steh ich nicht :) in die Pampa dann fassen bla bla...
:freak:
Sollst die Teller ja auch ned 2 Wochen da stehen lassen!
Ansonsten sind die nur etwas dreckig, dann Wasser einlassen und saubermachen, da gibts keine Pampe.

Iceman346
2011-05-03, 18:02:52
Ich wollte ursprünglich keinen Geschirrspüler, hab dann aber ne Küche günstig als Ausstellungsstück bekommen wo einer drin war und bin mittlerweile froh den zu haben. Es ist einfach ein deutlicher Gewinn an Zeit und Lebensqualität wenn man kaum noch was spülen muss.
Da ich alleine wohne läuft der auch relativ selten (~1 Mal die Woche) und ich packe da auch sämtliche Töpfe und Pfannen die ich so brauche mit rein. Dazu reicht das Sparprogramm des Gerätes auch für fast alle Verschmutzungen aus und da braucht er grad mal etwa 1 kWh und 9 Liter Wasser laut Bedienungsanleitung. Ich glaube nicht, dass ich von Hand da weniger Wasser brauchen würde.

Wenn man an ein halbwegs modernes Gerät rankommt würd ich den mitnehmen.

Crazy_Chris
2011-05-03, 18:39:27
Küche ohne Geschirrspüler? Ja leben wir denn in der Steinzeit? :eek:

Veeegie
2011-05-03, 19:07:25
Ich hab einen Geschirrspüler zwecks Nachlass im Keller und weiss auch nicht ob ich den verscherbeln soll oder benutzen. Zu zweit hat man nicht viel zu spülen und die Töpfe und Pfannen brauch ich nächsten Tag doch wieder. Ausserdem etwas in den Spüler zu tun und 5 Tage später zu spülen ist doch etwas ekelig, da es doch riechen muss. Zusätzlich kommt bei mir noch hinzu, dass es einer zum einbauen ist und das ich ne Konstruktion drumherum bauen müsste...

Morale
2011-05-03, 19:10:47
Ich hab einen Geschirrspüler zwecks Nachlass im Keller und weiss auch nicht ob ich den verscherbeln soll oder benutzen. Zu zweit hat man nicht viel zu spülen und die Töpfe und Pfannen brauch ich nächsten Tag doch wieder. Ausserdem etwas in den Spüler zu tun und 5 Tage später zu spülen ist doch etwas ekelig, da es doch riechen muss. Zusätzlich kommt bei mir noch hinzu, dass es einer zum einbauen ist und das ich ne Konstruktion drumherum bauen müsste...
Dito, ich habe zwar einen, der wird auch ab und an benutzt, aber wenn man kocht braucht man die Töpfe/Pfannen eh spätestens am übernächsten Tag. Soviel Geschirr kommt auch nicht zusammen, nichtmal zu zweit, dass es sich lohnt den täglich anzuwerfen. Meist wird er am WE benutzt da hat man dann doch von Frühstück, Mittag, Abendbrot genug zusammen.

redfalcon
2011-05-03, 21:21:30
Wie schaut es eigentlich mit Geschirrspüler vs. per Hand aus? Angenommen man wäscht alles per Hand selbst, indem das Wasser die ganze Zeit läuft... Teller für Teller... spart man so dennoch gegenüber der Maschine oder ist der Geschirrspüler der Sieger in Sachen Kosten?

Ist m.E. eher ne Platzfrage. Wenn du Herd+Waschmaschine+Schränke in einer eher kleinen Wohnung hast, könnte es eng werden. Und wenn du z.B. jeden Tag in der Kantine isst und eher selten selber kochst, lohnt es nur, wenn du günstig an einen ran kommst. So viel Geschirr hat man als Single dann doch nicht.

xcv
2011-05-03, 21:25:47
Einmal gekocht und das Ding ist doch schon fast voll...
Bin allerdings auch faul und stell alles rein.

Kira
2011-05-03, 21:45:12
Ich wollte ursprünglich keinen Geschirrspüler, hab dann aber ne Küche günstig als Ausstellungsstück bekommen wo einer drin war und bin mittlerweile froh den zu haben. Es ist einfach ein deutlicher Gewinn an Zeit und Lebensqualität wenn man kaum noch was spülen muss.
Da ich alleine wohne läuft der auch relativ selten (~1 Mal die Woche) und ich packe da auch sämtliche Töpfe und Pfannen die ich so brauche mit rein. Dazu reicht das Sparprogramm des Gerätes auch für fast alle Verschmutzungen aus und da braucht er grad mal etwa 1 kWh und 9 Liter Wasser laut Bedienungsanleitung. Ich glaube nicht, dass ich von Hand da weniger Wasser brauchen würde.

Wenn man an ein halbwegs modernes Gerät rankommt würd ich den mitnehmen.

du packst all deine Telle rein und lässt es dann am Ende der Woche laufen? ^^

Morale
2011-05-03, 21:49:51
Einmal gekocht und das Ding ist doch schon fast voll...
Bin allerdings auch faul und stell alles rein.
Hast du so ein Miniteil?^^
Also bei mir pasen locker mehrere Teller rein, Besteck halt, und so 2-3 Töpfe (unten) Dann noch oben.

Iceman346
2011-05-03, 21:53:57
du packst all deine Telle rein und lässt es dann am Ende der Woche laufen? ^^

Ich hab da keinen festen Tag für :tongue: Wenn das Ding voll genug ist wird laufen gelassen.
Da ich in der Woche wegen Unlust nach der Arbeit meist nicht viel große Dinge koche kommt das meiste am Wochenende zusammen und da läuft die Maschine dann auch normalerweise.

xcv
2011-05-03, 22:35:32
Hast du so ein Miniteil?^^
Also bei mir pasen locker mehrere Teller rein, Besteck halt, und so 2-3 Töpfe (unten) Dann noch oben.

Ne, aber wenn man 2 Töpfe reinstellt, dann noch Teller, Salatschüsseln, Nachtisch, Gläser etc. passt nix großes mehr rein.
Oben wär dann schon noch ordentlich Platz, aber unten nicht viel. Dann lass ich das Ding halt laufen.
Nach paar Tagen fängt das auch an zu stinken. Wegen den 2l Wasser die man spart, wenn man noch ewig wartet, ist es mir das nicht wert...

Kira
2011-05-03, 23:25:33
Ich hab da keinen festen Tag für :tongue: Wenn das Ding voll genug ist wird laufen gelassen.
Da ich in der Woche wegen Unlust nach der Arbeit meist nicht viel große Dinge koche kommt das meiste am Wochenende zusammen und da läuft die Maschine dann auch normalerweise.

Ich kenne das von daheim oder anderen nur so, dass man es voll macht und abends dann halt laufen lässt. Wäre mir bzw. uns dnan zu viel des guten. Sprich es wäre niht schlimm, wenn man es alle 2 Tage oder gar 3 Tage einschaltet? (sofern die Teller ausreichen :tongue: ).

Der Dreck wird doch dadurch trockner und geht dann am Ende nicht mehr ab -.-

Wie schaut's eigentlich mit den Anschlüssen für all die Küchengeräten aus? Kann jmd. der in der Lage ist einen PC zusammen zu bauen, das auch alles selbst oder sollte da lieber der Profi ran?

Lohnen sich Einbauküchen? Finde es immer optisch schön anzuschauen.. andererseits spart man haltm it den Einzelteilen gut Geld. Nur was kann ich optisch rausreißen, wenn ich die Geräte gekauft habe und drum herum was installieren möchte?

edit: etwas offtopic: ich hatte mal 2006 ne handyrechnung net sofort gezahlt... schufaeintrag... stapelte sich dann alles... azubi usw. februar 2008 wurde es laut schufa erledigt und abgeschlossen. wenn ich mich nun irgendwo um eine wohnung bewerbe und die schufaerklärung abgebe und die dann prüfen... sehen sie das und noch viel wichtiger, kann das dann zum k.o. kriterium werden? sehen sie dass es erledigt ist oder was genau sehen die?

_DrillSarge]I[
2011-05-04, 06:40:17
^^wenn du keinen plan hast (noch nie gesehen/gemacht etc.), lass den e-herd von nem elektriker anschliessen. macht nämlich deutlich mehr zappppp als ne normale steckdose.

Iceman346
2011-05-04, 07:10:09
Ich kenne das von daheim oder anderen nur so, dass man es voll macht und abends dann halt laufen lässt. Wäre mir bzw. uns dnan zu viel des guten. Sprich es wäre niht schlimm, wenn man es alle 2 Tage oder gar 3 Tage einschaltet? (sofern die Teller ausreichen :tongue: ).

Der Dreck wird doch dadurch trockner und geht dann am Ende nicht mehr ab -.-

Ich hab selten sehr stark verschmutzte Teller, darum hatte ich mit dem Sauber werden noch keine Probleme. Auflaufformen oder so, wo ich was drin gebacken hab was sich entsprechend festsetzt, lasse ich normalerweise ein paar Stunden in etwas Wasser einweichen.
Ansonsten wurd das alles gut sauber bisher.

Wie schaut's eigentlich mit den Anschlüssen für all die Küchengeräten aus? Kann jmd. der in der Lage ist einen PC zusammen zu bauen, das auch alles selbst oder sollte da lieber der Profi ran?

Für den Anschluss der Herdplatte sollte man wissen was man tut, die sonstigen Geräte haben normale Stecker.

Kira
2011-05-04, 12:03:12
Ok danke, dann weiß ich schon, wen ich da fragen werde ;) ...

Ich warte ja noch immer auf die Antwort... meint ihr, es wäre klug eine Mail zu schreiben mit dem Inhalt, dass ich auch gerne eine Provision zahlen würde usw usf? ich will die Wohnung um jeden Preis! ;( oder ein einfacher Anruf mit Nachfrage und Provision?

Plutos
2011-05-04, 13:59:01
Ok danke, dann weiß ich schon, wen ich da fragen werde ;) ...

Ich warte ja noch immer auf die Antwort... meint ihr, es wäre klug eine Mail zu schreiben mit dem Inhalt, dass ich auch gerne eine Provision zahlen würde usw usf? ich will die Wohnung um jeden Preis! ;( oder ein einfacher Anruf mit Nachfrage und Provision?

Wenn du dir sicher bist, diese in der dann geforderten Höhe auch aufbringen zu können? Das wird sich aber nicht im Rahmen von "1 oder 2 Monatsmieten" abspielen, ein paar hundert Euro hin oder her sind da kein Kriterium.
Als Vermieter käme mir das auf jeden Fall spanisch vor und deine Chancen, die Wohnung zu bekommen, würden recht weit absinken ;). Wenn's also ein guter Vermieter ist, dann wird er sich auf sowas nicht einlassen ;).

medi
2011-05-04, 17:45:23
Du kannst ihm anbieten einen Vertrag über ne Mindestmietdauer zu unterschreiben. An langfristige Mietbeziehungen sind eigentlich alle Vermieter interessiert.

Morale
2011-05-04, 18:14:11
Du kannst ihm anbieten einen Vertrag über ne Mindestmietdauer zu unterschreiben. An langfristige Mietbeziehungen sind eigentlich alle Vermieter interessiert.
Und dann trifft er morgen seine Traumfrau mit der er sofort zusammen ziehen will und ist bis 2020 an so eine kleine Bude gebunden :D

Kira, mit Wohnungen ist es meist wie mit Frauen, da sieht man mal eine die einem gefällt und denkst das ist die beste, aber es gibt noch zig andere die mindestens genau sogut sind. Man braucht nur etwas Geduld.
Ich habe mir 50+ Wohnungen angeguckt, um wirklich eine Gute zu finden wo alles passt. Also auch die Rahmenbedingungen.
Wenn du jetzt die Wohnung nicht bekommst such einfach weiter, wird sich schon was finden.
Das wäre meine Meinung dazu ;)

Kira
2011-05-05, 00:04:10
Du kannst ihm anbieten einen Vertrag über ne Mindestmietdauer zu unterschreiben. An langfristige Mietbeziehungen sind eigentlich alle Vermieter interessiert.

Vorschlag für eine Dauer wäre z.B.? Ohne dass es nun 10 Jahre sind aber doch interessant...?

Kira
2011-05-05, 15:16:59
sorry im voraus aber,

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAA ICH HAB SIE AHAHAH ICH BIN GRAD SO DERMASSEN GLÜCKLICH! :D

medi
2011-05-05, 15:24:53
Gratz! :)

Und wehe es war die, für die ich mich grad beworben hab! ;)

GBWolf
2011-05-05, 15:55:39
gratz, dann kannste ja mal die Anzeige verlinken.

Kira
2011-05-05, 16:13:20
Die Anzeige ist bereits rausgenommen worden, wollte auch grad just 4 fun drauf schauen.

Zu der von Ihnen eingegebenen Scout-ID finden wir leider kein Objekt.

Fernwärme. Woher weiß ich, ob ich Elektroherd oder sonstiges kauefn muss? will mich schon mal schlau machen...

edit 2:

wie würdet ihr einrichten? mich würde interessiern... wohin das bett? in das kleine zimmer und dafür im wohnzimmer alles ordentlich oder doch lieber das bett ganz nach links?

http://www.abload.de/img/wohnungskss.jpg

GBWolf
2011-05-05, 16:18:16
Wie jetzt Elektroherd? Ist keine Küche drin?

Fernwärme heißt lediglich Gas in der Regel, da machste am besten direkt nen Vertrag mit nem Versorger.

------
hm auf dem Grundriss wurde offensichtlich kein Bett/Schlafzimmer eingeplant O_o

Wie sieht denn das Zimmer mit dem Elektroverteiler aus? (Sowas gehört normal in einen Flur, aber der fehlt ja bei Dir auch ...)
---------

Ich will ja hier nicht den Miesepeter spielen, aber ich muss mal deine Euphorie bremsen, willst du wirklich in einer Abstellkammer ohne Fenster schlafen(denk mal an den Sommer)? Günstig ist die wohnung nun wirklich nicht, denn ohne die Abstellkammer haste ja nur noch ca. 40 m² und das in ner Kleinstadt für fast 400 Euro kalt?

Wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist, lass es lieber, außer der Rest ist wirklich so mega super wie du es hier beschreibst, weil der Grundriss ist imho net so prall.

gixe
2011-05-05, 17:10:02
Fehlt da was beim Grundriss oder ist das die ganze Wohnung?
In das kleine fensterlose Zimmer neben dem Bad soll ein Schlafzimmer? Wenn man Schichtarbeiter ist vielleicht ganz gut aber sonst? Wie lüftet man dort?

CoconutKing
2011-05-05, 17:17:23
also irgendwie fehlt mir da ein zimmer, links oben ist wohl kein schlafzimmer. wenn ja, wo willst nen schrank hinstellen. der pc muss ins wohnzimmer? ok, ist aber nicht mein fall.
bad ohne fenster geht garnicht finde ich. ein lüfter kommt halt nicht gegen durchlüften an

[dzp]Viper
2011-05-05, 17:20:06
Auf den ersten Blick wirkt der Grundriss nett.. aber den 2. Bild aber total scheisse. Du kannst eigentlich nur das Bett in das "Wohnzimmer" stellen. Denn in dem 2. kleinen Raum hast du kein Fenster.. das ist.. *würg*

Aber wenn du das Bett ins Wohnzimmer stellst, dann hast du scheinbar nur noch extrem wenig Platz im Wohnzimmer. Dann müsste die Essecke weichen und dann müsste dort ein Sofa hin.

Zwischen dem Sofa und dem "Schlafzimmer" würde ich dann eine Trennwand ziehen und dort z.b. TV und co. platzieren. Ein schmaler Durchgang ins "Schlafzimmer" wäre links oder rechts machbar.

In das fensterlose Zimmer würde ich dann den PC/Arbeitsraum machen.

Das ist (meiner Meinung nach) die einzigste Möglichkeit das einigermaßen zu nutzen...

[dzp]Viper
2011-05-05, 17:28:49
Ungefähr so:

Du musst natürlich mal alles genau ausmessen und dir einen richtigen Plan machen damit du weiß ob das vom Platz auch wirklich hinhaut.

Nicht ausser Acht lassen solltest du auch die Anschlüsse für Internet und TV (also wo die sich befinden ;) )

http://www.abload.de/img/wohnungskssfm0t.jpg

CoconutKing
2011-05-05, 21:34:03
das wäre ein vorschlag, aber sorry. so kann man als student leben im wohnheim, aber nicht als wohnung. koch mal was mit öl oder so. da stinkt dein ganzes bettzeug und der tv nimmt auch was auf.

die wohnung ist für nen single gemacht der bei mcdonalds isst und kein pc hat. schichtet und dem egal ist wo es pennt.

[dzp]Viper
2011-05-05, 22:48:48
Naja man kann so schon Wohnen. Und nicht jeder hat das Geld sich eben eine 2-Raum Wohung zu leisten und dann muss man eben aus dem was machen was man hat...

Sicher ist es nicht optimal - hat auch niemand gesagt. Aber wenn er sich für die Wohnung entscheidet (hat er das schon??) dann muss er eben aus den gegebenen Mitteln das beste rausholen...

Kira
2011-05-05, 22:59:42
es ist halt eine ansichtssache glaube ich. wichtig für mich ist die lage, sprich keine nachbarn um mich rum. alles sauber und neu (erstbezug). massiv dicke wände usw. kein schön laut für mich sein.

auch so ist die lage genial, direkt zentral mit allen geschäften zu fuß erreichbar.

der preis pro m² ist für langen durchschnitt, sprich nicht teuer. hier kosten die wohnungen generell viel, weil langen halt sehr optimal liegt, sprich zwischen DA und FFM.

ich mal gleich mal meine bisherigen vorstellungen.

Hier, nach hin und her überlegen bin ich von dem hier überzeugt.

http://h-5.abload.de/img/wohnungersteideeym0g.png

Die rote Linie, da hab ich mir überelegt, wenn ich Besuh bekommen sollte, kann ich da einfach was hinstellen, ne dünne Trennwand z.B., damit man einfach nicht das Bett sieht. Andererseits wäre es noch nicht mal schlimm, weil das im Umkreis viele nicht stören würde, sprich es wäre nur eine optische angelegenheit. Das Bett ist 1,40 breit und weiß, sieht sogar ganz schick aus.

Dann ein großes Sideboard, wo der TV drauf kommt. Genau da sind auch die ganzen Anschlüsse zwecks TV. Dann noch eine Eckcouch. Eigentlich würde eine gerade auch reichen, aber wenn dann Besuch kommt (Mama, Papa und Co. -.-), dann will ih da nicht irgendwelche Stühle aufklappen müssen. Auf der Couch haben dann um die 4-5 Leute Platz und können dann auch vom Tisch aus essen, trinken usw.

Die Wohnküche werde ich nur mit den Geräten aufstellen, damit noch Freiheit herrscht und nicht alles zugestellt wirkt. Außerdem kann man ja durch die tür unten noch auf den Balkon bzw. Terasse :)

Im kleinen Zimmer oben werde ich die sichtbaren Sachen hinstellen. Ihr habt Recht und schlafen in einem Zimmer ohne Fesnter könnte nicht soo schön sein. Bei 1-2 Sachen bin ich noch unsicher, ich weiß z.B. noch,d ass ganz oben links (quasi da wo das S vom Staubsauger steht), da sollte laut Hausmeister das Schlauch von der Waschmaschine hin, falls es mal platzen sollte und das ganze Wasser irgendwo hin kann. Ansonsten joa... die Sachen kommen auf jeden Fall dahin, die Frage wo genau wird dann evtl. spontan geklärt.

Telefonanschluss ist über der "30,80m²".

[dzp]Viper
2011-05-06, 06:28:25
Das Sofa ist auf deinem Bild viel zu klein. Es ist nicht tief genug und bei weitem auch nicht breit genug. Laut deinem Bild hätte dein Sofa gerade mal eine Sitzfläche von 40cm.. Dabei hat ein richtiges Sofa locker 1m Tiefe.
Und ich wette, dass das Sofa auch nicht nur 2m breit ist ;)

GBWolf
2011-05-06, 08:11:48
jo sieht eher aus wie ne sitzbank von der kirmes mit den maßen :)

Kira
2011-05-06, 10:46:33
Danke, ihr habt natürlich Recht. Ich habe es mal verbessert. Auch habe ich ein aktuelles Sofa von meiner Freundin genommen, damit ich in ungefähr weiß, wie groß so ein Ding ist.

An der Stelle wo der rote Stern ist, bin ich mir noch unsicher. Brauch ich eine Eckcouch? ist bequemer, aber dadurch verliere ich optisch viel Platz... das sind meine Gedanken zur Zeit. Würde euch die Stelle stören, wenn man in die Wohnung rein kommt und dann ist da rechts neben euch direkt n halben Meter Couch?

Oder aber! Ich such mir eine Couch aus, wo das Eck auf die Bettseite kommt.

http://h-6.abload.de/img/wohnungersteidee57s4.png

[dzp]Viper
2011-05-06, 10:49:14
Und dein Bett hat auch nur eine Tiefe von ca. 1,80m? ;)
Ich glaube nicht, dass du ein Bett mit 2m Tiefe (was fast alle sind) so hinstellen kannst wenn der Maßstab stimmt.

Wie gesagt, schau dir die Wohnung an und messe alles ordentlich aus und mach dir dann einen Plan bzw. male dir die Maße in den Grundriss.

Messe deine Möbel (Bett, Schreibtisch, Sofa, TV-Wand) aus, schneide dir die Sachen Maßstabsgetreu aus Papier aus und dann kannst du deine Möbel "hin und her schieben" wie du willst ;)

Tipp: Die Grundrisse von den Internetseiten sind sehr oft nicht wirklich genau! Da sind Wände kürzer oder länger als in Echt. Es sind nur "ungefähre" Grundrisse und keinesfalls Maßstabsgetreu!

Deswegen - Ausmessen und selber einen Grundriss aufmalen!

Kira
2011-05-06, 13:22:52
Also das Bett ist ein normales 1,40er Bett und Kopf nach oben, sprich in Richtung TV könnte ich vom Bett aus gucken. Sollte hinhauen. ca. 2m und dann halt 1,60 breit in ungefähr.

Ja klar, werde ich auch alles machen, nur ist das nun meine ungefähre Idee. Ich fahrer nun in den IKEA und wer weiß, vllt fällt mir dann noch was ein und ich kann mir so mehr Gedanken drüber machen. danke!

MSABK
2011-05-08, 21:40:16
Ich klinke mich mal hier ein.

Sind 370€ warm für folgende Wohnung passend? Ist in der Umgebung Darmstadt.

1 Zimmer, Küche im extra Raum, Flur. BJ 1989. Komplett gefließt.

xcv
2011-05-08, 22:06:23
Ich klinke mich mal hier ein.

Sind 370€ warm für folgende Wohnung passend? Ist in der Umgebung Darmstadt.

1 Zimmer, Küche im extra Raum, Flur. BJ 1989. Komplett gefließt.

Da müsste man sicher genau wissen wo, ne 1ZW in München kostet so viel wie ne 3ZW in Leipzig. Wenn es direkt in DA ist, wäre der Preis imho ok.

Kommt aber auch auf so viele Faktoren an...
Guck doch mal bei wg gesucht, da gibt es einiges zum Vergleich.

Edit: Überleg dir ob du Fliesen magst. Ich hab hier auch welche und HASSE es.

MSABK
2011-05-08, 22:20:19
In Darmstadt direkt sehen die Wohnungen zu diesem Preis nicht so gut/schön aus. In der Umgebung (20KM) dagegen gibt es zum gleichen Preis viel bessere/schönere Wohnungen.

Hab ja noch bißle Zeit, werde mal schauen.

Iceman346
2011-05-08, 22:25:32
Ich fänds relativ teuer im Vergleich zu dem was ich hier zahle (430€ warm für 60m² - 2 Zimmer mit seperater Küche und Abstellkammer - Baujahr '99) aber die Mietpreise schwanken ja sehr stark je nach Gegend.

DK2000
2011-05-08, 22:27:45
Ich klinke mich mal hier ein.

Sind 370€ warm für folgende Wohnung passend? Ist in der Umgebung Darmstadt.

1 Zimmer, Küche im extra Raum, Flur. BJ 1989. Komplett gefließt.

Zahle auf 32m² mit meiner Freundin 310€ warm in 58644 Iserlohn (sogar Inet inkl.). Im Prinzip also OK.

Auch 1 Zimmer / Küche / Bad - wir staunen selbst dass wir zu zweit damit klar kommen, aber im Moment reicht es tatsächlich (seit 6 Monaten wohnen wir zu zweit). Hilft auch dass wir beide den ganzen Tag eh arbeiten sind (ich 5 sie 6 Tage Woche).

Dafür gönnen wir uns auch gerne einen Urlaub oder fahren so mal weg.

Und es gibt weniger zu putzen! ;D

MSABK
2011-05-08, 22:45:14
Ganz vergessen, sind um die 40qm.

Kira
2011-05-11, 00:36:05
ist definitiv günstig! wo denn 20km? am ende biste mein nachbar ;D und wohnst du schon hier oder ziehste hierher?

@ all:

in der Wohnküche ist Laminat auf dem Boden. Sollte ich unter Herd, Gerschirrspüler und generell der ganzen "Küchenreihe" etwas drunter stellen? Muss ich mir Gedanken machen, wenn das Herd ganz Herd "direkt" neben einem Schrank ist? Will alles bis auaf den cm aufrücken, sodass links und rechts davon ein Schrank sein wird (Holz).

Kira
2011-05-12, 00:00:11
@ all:

in der Wohnküche ist Laminat auf dem Boden. Sollte ich unter Herd, Gerschirrspüler und generell der ganzen "Küchenreihe" etwas drunter stellen? Muss ich mir Gedanken machen, wenn das Herd ganz Herd "direkt" neben einem Schrank ist? Will alles bis auaf den cm aufrücken, sodass links und rechts davon ein Schrank sein wird (Holz).

:confused:

DK2000
2011-05-12, 05:54:54
:confused:

Mit Laminat sollte es auf jeden Fall besser gehen als mit dem PVC den ich hier hab! ;D

Zum Herd, ich hab damals ein Einbauschrank nur für den Herd gesucht und für 5€ gefunden. Da kam dann ein gebrauchter Einbauherd rein und gut ist! Direkt neben dem Herd ist ein Regal und selbst wenn der Backofen an ist, kann ich die Seite von dem Einbauschrank anfassen - kein Thema! Auf der anderen Seite steht der Wäschekorb und der hat auch noch nie Feuer gefangen! ;D

Morale
2011-05-12, 07:38:00
Mit Laminat musst du halt aufpassen.
Fällt was runter ist schneller eine Macke/Schramme drin als bei Fliesen.
Normalerweise haben auch so Küchenzeilen in der Wohnküche einen Fliesenbereich, mir würde nur Laminat nicht zusagen.

MSABK
2011-05-12, 10:48:12
ist definitiv günstig! wo denn 20km? am ende biste mein nachbar ;D und wohnst du schon hier oder ziehste hierher?


Zum WS muss ich in Darmstadt sein. Schaue grad online nach Wohnungen.

Kira
2011-05-12, 21:05:30
Mit Laminat sollte es auf jeden Fall besser gehen als mit dem PVC den ich hier hab! ;D

Zum Herd, ich hab damals ein Einbauschrank nur für den Herd gesucht und für 5€ gefunden. Da kam dann ein gebrauchter Einbauherd rein und gut ist! Direkt neben dem Herd ist ein Regal und selbst wenn der Backofen an ist, kann ich die Seite von dem Einbauschrank anfassen - kein Thema! Auf der anderen Seite steht der Wäschekorb und der hat auch noch nie Feuer gefangen! ;D

danke :D

Mit Laminat musst du halt aufpassen.
Fällt was runter ist schneller eine Macke/Schramme drin als bei Fliesen.
Normalerweise haben auch so Küchenzeilen in der Wohnküche einen Fliesenbereich, mir würde nur Laminat nicht zusagen.


ja ich weiß, aber bei der leider nicht... ich überlege gerade, ob es eine durchsichtige möglichkeit gibt, die ich da drauflegen könnte. quasi über die 2-3m küchen bereih... fällt euch was ein?

Kira
2011-05-12, 22:05:01
http://www.amica-international.de/index.php?pageID=192&kategorie_id=58&produktdetails=97

kann man den auch an einen normalen stromanschluss anschließen? blick da nicht durch? betriebsanleitung seite 9 :S

De[a]mon
2011-05-12, 22:39:51
Ist ein normaler Herd mit 400V. Du brauchst also 3 Phase. Eine normale Steckdose bringt dir da wenig, aber in jeder Küche hast du eigentlich die Drehstromdose an der du den Herd anschließen kannst.

DK2000
2011-05-12, 23:13:00
Investier die paar Euros für den Elektriker zwecks Anschluss.
Mein Herd hat 40 Euro gekostet, der Schrank 5 Euro aber selbsts ich hatte da die Kohle für!

McDulcolax
2011-05-13, 00:03:48
mon;8727873']Ist ein normaler Herd mit 400V. Du brauchst also 3 Phase. Eine normale Steckdose bringt dir da wenig, aber in jeder Küche hast du eigentlich die Drehstromdose an der du den Herd anschließen kannst.

da muss ich dir aber widersprechen: längst nicht alle wohnungen haben 3p-herdanschluss, besonders im altbau halt oftmals nicht.
geht aber trotzdem, darfst halt den braten im backofen nicht gleichzeitig mit den kartoffeln und dem rosenkohl zubereiten;D

De[a]mon
2011-05-13, 00:16:35
Ich geh mal von einer normal sanierten Wohnung aus. Gut man kann ja nie wissen von was für löchern du da Sprichst.

Entweder es liegt Gas an oder du hast so eine 3Phase Dose in der Küche.

Kira
2011-05-13, 06:48:00
3 Phasendose? In der Küche sind überall nur ganz normale Stecker oder sehen die auch so aus und es ist einer davon?

Die Wohnung ist eher modern... also nichts mit Altbau usw ^^

Was heißt das für mich, dass ich Angst haben muss, dass wenn Kühlschrank, Herd usw alles an ist, dass die Sicherung rausfliegt? Ist ja nur eine 1 Zimmer Wohnung + Abstellzimmer, wo dann der PC, Wasdchmaschine usw noch sind?

PS: Elektriker kommt... hab n Kumpel der Elektriker ist und mir das macht.

De[a]mon
2011-05-13, 08:46:33
Kannst du nicht mit einer normalen Steckdose vergleichen. Bei meinen Wohnungen war es bis jetzt immer ein kleinerer weißer Kasten im unteren Bereich des Raumes. Da ist auch nichts wo du einen Stecker einsteckst sondern klemmen für die Leitungen.

Kira
2011-05-13, 12:52:36
ach so ok, sowas hat die Wohnung nicht, hab ich heute auch den Hausmeister gefragt. Laut Handbuch ist der Herd ja auch für die "normalen" Leitungen gemacht, richtig? Sprich es muss nur so eingestellt werden (dann vom Kumpel = Elektriker) und dem zu folge sollte es auch einen ganz normalen Stecker haben? (Habs noch nicht ausgepackt wegen Renovierung..). Oder muss man da einen Umstecker oder sonstiges kaufen? Laut Hausmeister sind die ganzen Leitungen neu und das sollte alles ohne Probleme gehen, sprich keine rausfallenden Sicherungen usw.

Hat einer Erfahrungen mit Tapetenschutz bzw. Elefantenhaut, wie sie meist genannt wird? Wurde mir empfohlen. Ist sie wirklich so robust und gut?

Kira
2011-05-15, 21:51:51
Was habe ich darunter zuverstehen:

Der Mieter verpflichtet sich, für Rundfunk und Fernsehen die Gemeinschaftsantenne zu nutzen. Was ist eine Gemeinschaftsantenne? Sat-schüssel?

und zudem:

Funkantenne sind nicht erlaubt. (DVB-T ist verboten?!)

und zu guter letzt:

Im Falle eines Anschluss an das Breindbandkabelnetz für das Haus erklärt sich der Mieter bereit, diese zu benutzen und die Kosten der Einrichtung und Unterhaltung, sowie die monatlichen Gebühren dieses Breitbandanschlusses (gemäß der gültigen Fernmeldeordnung) anteilig zu tragen.

hä?

edit: das sichtbare Aufhängen und Auslegen von Wäsche,. Betten usw auf Balkonen, in Fenstern ist unzulässig. Darf ich nun nicht meine Wäsche zum Trocknen auf den Balkon stellen?

nalye
2011-05-15, 23:12:36
- Keine eigene Antenne/Sat-Schüssel auf den Balkon
- Falls Kabelfernsehen gelegt wird, _musst_ Du es mitbezahlen

Würde ich nicht mitmachen wollen...

Kira
2011-05-15, 23:17:59
Kabelfernsehen muss ich mitbezahlen? sicher dass Kabel damit gemeint ist? ist das rechtens?

medi
2011-05-16, 07:45:17
Funkantenne != DVB-T sondern eher CB-Funk ... wie das aber mit ner DVB-T Aussenantenne ist weiss ich nicht.

Bei mir steht auch sowas im neuen Mietvertrag von wegen das ich mich am gemeinsamen Breitbandanschluss und Kabelanschluss beteiligen muss. Ist aber eh in den NKs, deren Höhe ich ja auch schon vorher kannte. Davon ab wollt ich eh UnityMedia nutzen.

Kira
2011-05-16, 11:11:35
stimmt, so war es auch vorher bei uns! ist also wohl in den genannten nk schon drin.

weiß einer was zum letzten satz?

Kira
2011-05-18, 23:02:56
hadoken.

Deathcrush
2011-05-18, 23:18:52
ach so ok, sowas hat die Wohnung nicht, hab ich heute auch den Hausmeister gefragt. Laut Handbuch ist der Herd ja auch für die "normalen" Leitungen gemacht, richtig? Sprich es muss nur so eingestellt werden (dann vom Kumpel = Elektriker) und dem zu folge sollte es auch einen ganz normalen Stecker haben? (Habs noch nicht ausgepackt wegen Renovierung..). Oder muss man da einen Umstecker oder sonstiges kaufen? Laut Hausmeister sind die ganzen Leitungen neu und das sollte alles ohne Probleme gehen, sprich keine rausfallenden Sicherungen usw.


Ich gehe jede Wette ein, das du eine Herdanschlussdose irgendwo in der Küche hast. Sieht nicht aus wie eine Steckdose sonder eher so

http://www.elonet.de/images/categories/Herdanschlussdose_57.gif
oder so
http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2008/03/herdanschlussdose.jpg

Wenn nicht, dann kann man ein Herd auch an 230V hängen, ALLERDINGS NUR DANN, wenn der Leiterquerschitt dafür ausgelegt ist, da man L1-L2-L3 Brückt.

Also, wenn schon 230V, dann nicht von einer Steckdose. Irgendwo muss eine Herdanschlussdose sein, entweder mit 3 Adern (6mm²) oder aber 5 Adern.

EDIT

Du kannst auch mal in den Sicherungskasten schaun, ob dort eine 32A Sicherung ist oder aber ein 3 poliger LS Schalter mit 16A

Kira
2011-05-18, 23:34:47
die Wette hast du gewonnen ;) Genau so einen Anschluss gabs und der Herd wurde bereits daran angeschlossen. kA was der Hausmeister da gemacht hat.. bzw. geschaut hat :|

Weißt du denn auch was hierzu? --> das sichtbare Aufhängen und Auslegen von Wäsche,. Betten usw auf Balkonen, in Fenstern ist unzulässig. Darf ich nun nicht meine Wäsche zum Trocknen auf den Balkon stellen?

Laut Hausmeister, soll auch Sat bei mir möglich sein und die anschlüsse sollen vorhanden sein... allerdings sehe ich aus der Wand nur einen Kabelausgang und ich kenne es bei Sat nur so, dass man soetwas bräuchte http://www.lets-sell.info/images/product_images/popup_images/344_0.jpg

Allerdings ist dieser so nicht vorhanden :| oder gibt es da eine Möglichkeit, von der ich nichts wei? :|

Deathcrush
2011-05-18, 23:56:54
Weißt du denn auch was hierzu? --> das sichtbare Aufhängen und Auslegen von Wäsche,. Betten usw auf Balkonen, in Fenstern ist unzulässig. Darf ich nun nicht meine Wäsche zum Trocknen auf den Balkon stellen?


Das sagt doch schon der Satz. Wäsche auf dem Balkon ja, aber nicht sichtbar. Ich denke das ein Wäscheständer Ok ist, da man diesen ja nicht sehen wird. Alles andere sollte man vielleicht mit nem Mieterschutzbund klären.

foobi
2011-05-19, 00:14:18
Die ganzen Paragraphen haben einen simplen Zweck: Die Eigentümergemeinschaft bzw der Eigentümer der Immobilie möchte sicherstellen dass diese ein einheitliches Außenbild bewahrt und salopp ausgedrückt nicht aussieht wie Kraut und Rüben, und beispielsweise ein Bewohner eine Antenne auf den Balkon stellt, der nächste seine Unterwäsche aus dem Fenster hängt, etc. Gerade wenn, wie du schreibst, es sich bei der Immobilie um ein gewerblich genutztes Objekt handelt, kann dies unerwünscht sein.

Bauliche Veränderungen außerhalb deiner Wohnung (zB Löcher in die Außenwand des Hauses bohren) darfst du ohne Zustimmung des/der Eigentümer sowieso nicht vornehmen, dh eigenmächtiges Anschrauben von Satellitenschüsseln oder ähnlichem fällt ohnehin flach. Andere Möglichkeiten das Aussehen der Immobilie *ohne* bauliche Maßnahmen zu verändern, sind aus dem selben Anlass explizit aufgeführt, um sie ebenfalls zu verbieten. Darunter fällt dann eben das Aufstellen von Antennen auf dem Balkon oder Raushängen von Wäsche, so dass man sie von der Straße aus sieht. Mit DVB-T hat dies nichts zu tun, Zimmerantennen kannst du soviele verwenden wie du willst.
Ggf solltest du klären, ob andere Möglichkeiten vorgesehen sind die Wäsche zu trocknen, zB ein Trockenraum im Keller oder auf dem Dachboden.

Kira
2011-05-21, 01:07:29
irgendwie sind alle Leitung verkehrt rum, sprich rechts wo kaltes Wasser kommen sollte, kommt warm und umgekehrt. Woran kann das liegen? Egal ob Bad, Küche usw. Überall gleich. Wurde was falsch eingestellt? Ich hätte es schon gern richtig rum :mad:

btw: jmd. Erfahrungen mit den Ikea Paneelen? (Herdspritzschutz).

SaTaN
2011-05-21, 10:09:55
Gewöhnst Dich dran :D Es hat jemand an den Armaturen alle Anschlüsse vertauscht. Kannst ja mal beim Vermieter fragen, ob er einen Installateur schickt.
Da Du ja nicht als sehr handwerklich geschickt erscheinst, rate ich Dir dringend ab, Dich selbst an den Installationen zu betätigen.

Kira
2011-05-22, 02:42:29
ja hab schon den Hausmeister beauftragt bzw. er lässt jmd. am Montag richtig stellen ;)

Kann jmd. ein günstiges Messeset bei Amazon empfehlen? max. 50€.

Wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen und warum?

http://www.amazon.de/Fissler-SIGNUM-Messerblock-8-tlg-001/dp/B000B5ZKPO/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1306026615&sr=1-5

oder

http://www.amazon.de/WMF-Messerblock-Classic-teilig-Buche/dp/B000A14RGC/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1306026615&sr=1-1

Uzundiz
2011-05-22, 08:20:38
Also wenn du nur selten kochts dann würde ich mir eher sowas zulegen

http://www.amazon.de/Baracuda-Messerset-10-teilig-Buchefarbener-Holzblock/dp/B0027FFQT6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306045089&sr=1-1

reicht eigentlich für den alltag und auch mal scharf genug, wenn du mal was größeres kochen willst.

sieh es als einsteigerklasse an - für kochfaule, studenten/azubis/workaholics also perfekt...

der13big-l
2011-05-22, 09:22:55
ich würde kein billiges set empfehlen, ein gutes messer fängt bei rund 50€ an, also wenn dann nur das wmf set, bei dem Fissler sind die meinungen sehr gewöhnungsbedürftig und dann sind bei dem Preis auch noch 8 messer mit drin.

Mein Tipp wäre aber für das Geld ein 3er set zu kaufen, da haste länger mehr freude dran.

mfg
lutz

edit: z.b. sowas (http://www.amazon.de/ZWILLING-30763000-TWIN%C2%AE-Pollux-Messerset/dp/B0000E0ZLP/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1306049009&sr=1-4)

und dazu noch ein Bambusschneidbrett, seid ich eins habe sind die ganzen normalen bretter irgendwie doof

Kira
2011-05-22, 09:59:05
Wie schaut es bei dem WMF mit dem Messerblock in Hinsicht der Stabilität aus? wir haben daheim (bei Eltern) ein billiges Teil, wo der Block immer umkippt, wenn man dran stößt. Sprich, es ist sehr sehr leicht...

Ist das WMF da stabiler? Beim Fissler ist es tiefer, sodass ich denke, stabiler. Allerdings brauche ich die Messer in der Form gar nicht, die beim WMF wären optimal, würde nur noch eine Schere fehlen, die ich vorne noch reinstecken könnte, so wie ih das sehe...

Man eine eigene Wohnung verschluckt so viel Geld -.-

KraetziChriZ
2011-05-22, 10:33:28
Laut Hausmeister, soll auch Sat bei mir möglich sein und die anschlüsse sollen vorhanden sein... allerdings sehe ich aus der Wand nur einen Kabelausgang und ich kenne es bei Sat nur so, dass man soetwas bräuchte http://www.lets-sell.info/images/product_images/popup_images/344_0.jpg

Allerdings ist dieser so nicht vorhanden :| oder gibt es da eine Möglichkeit, von der ich nichts wei? :|

Entweder ist das eine Kabeldose (Unitymedia...) oder eine SAT-Dose.
Muss man halt wissen, ob im Keller ein kabelanschluss ankommt (dafür zahlst du bestimmt auch in den NKs dann) oder ob ihr eine Schüssel auf dem Dach habt.

Mach doch mal ein Foto von dem "Kabelausgang".

Gruß,
Chris

Kira
2011-05-22, 10:47:20
Entweder ist das eine Kabeldose (Unitymedia...) oder eine SAT-Dose.
Muss man halt wissen, ob im Keller ein kabelanschluss ankommt (dafür zahlst du bestimmt auch in den NKs dann) oder ob ihr eine Schüssel auf dem Dach habt.

Mach doch mal ein Foto von dem "Kabelausgang".

Gruß,
Chris

Mach ich später! Foto ist gegen 16 Uhr on. Laut dem Hausmeister ist Sat angeschlossen, aber er hat da nicht die Ahnung von.

Ach ja, UM ist dort nicht verfügbar. (hab auch bei UM angerufen zwecks Internetwahl und diese meinten selbst, keine Leitung verfügbar).

KraetziChriZ
2011-05-22, 12:41:32
Dann ist es wohl ne SAT Dose. Ist zu klären ob es ein Digital oder Analog LNB ist. Denke das es ziemlig sicher Digital ist. DigitalReceiver kaufen, anschließen, fertig. :)

der13big-l
2011-05-22, 12:47:08
Wie schaut es bei dem WMF mit dem Messerblock in Hinsicht der Stabilität aus? wir haben daheim (bei Eltern) ein billiges Teil, wo der Block immer umkippt, wenn man dran stößt. Sprich, es ist sehr sehr leicht...

Ist das WMF da stabiler? Beim Fissler ist es tiefer, sodass ich denke, stabiler. Allerdings brauche ich die Messer in der Form gar nicht, die beim WMF wären optimal, würde nur noch eine Schere fehlen, die ich vorne noch reinstecken könnte, so wie ih das sehe...

Man eine eigene Wohnung verschluckt so viel Geld -.-

ich habe diesen Messerblock (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10066670) und er ist mir noch nicht umgefallen(sehr schwer), ne schere geht da aber auch nicht dran.

mfg
Lutz

PatkIllA
2011-05-22, 12:47:15
Entweder ist das eine Kabeldose (Unitymedia...) oder eine SAT-Dose.Es könnte auch nur eine Dachantenne für DVB-T und Radio sein.

KraetziChriZ
2011-05-22, 12:51:51
Es könnte auch nur eine Dachantenne für DVB-T und Radio sein.

Stimmt. Wobei der Hausmeister ja sagte es ist SAT.

Ich würde mal durchs Haus laufen und schauen was so im Keller rumhängt oder was so aufm Dach zu sehen ist :freak:

Kira
2011-05-23, 00:32:51
Mach doch mal ein Foto von dem "Kabelausgang".

Gruß,
Chris

http://www.abload.de/thumb/imag0627buju.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag0627buju.jpg)

Sat? ^^ Evtl. mit so einem Kabel dann an den Sat-Receiver?

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/s-fk15st.jpg

PatkIllA
2011-05-23, 00:38:42
Das ist eine kombinierte Dose für Radio und TV. Ob Dachantenne oder Kabel sieht man alleine an der Dose nicht. SAT hätte oben in der Mitte noch eine F-Buchse.

Kira
2011-05-23, 00:43:13
Hab' ich mir eigentlich auch gedacht, aber wofür gibt es dann das oben gelistete Kabel? Laut "MM-Verkäufer" könnte der Vermieter billigere Dosen verwendet haben, sodass ich so ein Kabel brauche.

Ich habe jemanden aus dem Haus fragen können (Da ist n Friseur noch im Haus), der meinte, dass sein Kabel aus dem Keller kommt... ser musste eins legen lassen etc. Wie soll das gehen bis in meine Wohnung? :S

Kenny1702
2011-05-23, 21:43:35
Bzgl. Messer: Da kann man bis zu einem gewissen grad auch billigere nehmen, durch Schleifen werden sie ja wieder scharf. Ich habe selbst Messer von IKEA und dem Supermarkt. Nicht daß ich sie gekauft hätte, sie wurden nur nicht mehr benötigt. Nachdem ich sie ordentlich geschärft habe, sind sie auch wieder zu gebrauchen und im täglichen Einsatz. :)

Bei einem Neukauf würde ich selbst aber auch zu etwas Höherwertigem greifen.

Iceman346
2011-05-23, 21:46:36
Ich hab hier zwar ziemlich billige Messer, aber bisher noch keine Probleme damit gehabt beim Kochen.

Das einzige was mich stört ist das Brotmesser, dessen Klinge ist zu dünn und biegt sich beim Schneiden gern, da werd ich wohl nochmal was besseres kaufen.

xcv
2011-05-23, 22:50:11
Bzgl. Messer: Da kann man bis zu einem gewissen grad auch billigere nehmen, durch Schleifen werden sie ja wieder scharf. Ich habe selbst Messer von IKEA und dem Supermarkt. Nicht daß ich sie gekauft hätte, sie wurden nur nicht mehr benötigt. Nachdem ich sie ordentlich geschärft habe, sind sie auch wieder zu gebrauchen und im täglichen Einsatz. :)

Bei einem Neukauf würde ich selbst aber auch zu etwas Höherwertigem greifen.

Seh ich genauso. Für alle die selten kochen sind teure Messer hauptsächlich Prestige...

Kira
2011-05-24, 01:14:28
Seh ich genauso. Für alle die selten kochen sind teure Messer hauptsächlich Prestige...

ich koche relativ oft bzw. Freundin auch. Wir wechseln uns eigentlich jeden Tag ab... im Extremfall kochen wir jeden 2. Tag. Im Normalfall hab ich dann mit den 44€ WMF Messern die nächsten paar Jahre Ruhe.

Fehlen nur noch die Teller :D Auf Bildern sehen die immer gut aus und wenn ich sie in die Hand nehme: omg! Wie schwer manche teilweise sind!

RLZ
2011-05-24, 13:36:39
Seh ich genauso. Für alle die selten kochen sind teure Messer hauptsächlich Prestige...
Wenn du Prestige durch Luxus ersetzt, wird es wesentlich richtiger.
Essen zubereitet kriegt man mit jedem billigen 50 Cent Messer.
Mit einem richtigen Messer geht es aber besser und macht viel mehr Spaß. Eigentlich gilt das für jedes (Küchen-)Werkzeug.

sun-man
2011-05-24, 13:50:52
Als Allrounder würde ich immer wieder zu nem Santoku raten. Rewe hat auch gerade eins im "Bonusprogramm", da gibts auch ein großes Schneidebrett. Ansonsten ? Brotmesser und vielleicht zwei drei kleine Gemüse/Schnippelmesser.