PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2 Netz: keine Datenverbindung über UMTS trotz bestem Empfang


FlashBFE
2011-04-23, 14:09:05
Hallo, das Problem beschäftigt mich jetzt schon seit ca. 2 Wochen:
Ich habe ein LG E900 Optimus 7 (WP7) Telefon und einen Tarif von Simplytel, die das Netz von O2 benutzen.
Ich habe den Effekt, dass ich keine Verbindung zum Internet bekomme, wenn ich UMTS/HSPA-Empfang habe, egal wie gut die Signalqualität ist. Wenn ich GPRS Empfang habe bzw. durch Deaktivieren der 3G-Verbindung erzwinge, funktioniert es normal.

Kennt jemand das Problem von den O2 benutzern oder evtl. von WP7 benutzern? Ich weiß nicht genau, wie lange das schon geht, aber vor ca. 2 Wochen habe ich das neueste Update von WP7 installiert, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Schimi1983
2011-04-23, 16:18:46
hast du den Zugangspunkt richtig eingetragen?

Ich habe im Mozart einfach nur "internet" als APN

Gast...2
2011-04-23, 17:56:10
hast du den Zugangspunkt richtig eingetragen?

Ich habe im Mozart einfach nur "internet" als APN
im Mozart " Eine kleine Nachtmusik" Allegro
http://www.youtube.com/watch?v=Qb_jQBgzU-I
:)

FlashBFE
2011-04-23, 18:47:50
Bei mir stand bei APN noch gar nichts drin. Es hat ja aber schon funktioniert, deswegen finde ich das seltsam, wenn ich da überhaupt was manuell eintragen muss. Ich habe aber mal das Teil von O2 eingetragen, also "surfo2". Funktioniert leider trotzdem nicht.

Schimi1983
2011-04-23, 21:00:52
auf der o2 Seite habe ich halt zu dem Thema nur gefunden das man "internet" eintragen soll....

hmm komisch... dann wüsste ich jetzt auch nicht weiter

Taigatrommel
2011-04-23, 21:51:18
Ich habe selber o2 und kann ähnliche Probleme zumindest teilweise bestätigen, mit mehreren Handys und unterschiedlichen Betriebssystemen. Entweder die Verbindung klappt trotz guten-sehr guten Empfang gar nicht oder sie scheint nach geraumer Zeit "einzuschlafen", sprich Verbindung ist noch da, Signalqualität wird als gut angezeigt, doch es werden keinerlei Daten mehr übertragen. Trenne ich dann einmal komplett, entweder durch Neustart oder Umschalten auf Offline-Modus und verbinde dann wieder neu, so klappt es zumeist wieder.

Unter 2G sind die Probleme wesentlich geringer, allerdings natürlich auch die Geschwindigkeit. Zuerst dachte ich es könnte an der nicht mehr ganz so neuen Simkarte liegen, doch auch die neue Karte brachte keine wirkliche Abhilfe.

"surfo2" als Zugangspunkt hatte ich auch eine ganze Weile, der lief bei meinem E7 subjektiv stabiler als "internet". So hat die Synchronisation mit Ovi bei "surfo2" zu 90% geklappt, bei "internet" gefühlt zu vielleicht 20%. Laut o2 Hotline ist es übrigens egal was man da einträgt, angeblich gäbe es rein gar keinen Unterschied.

Schimi1983
2011-04-23, 21:58:33
Hmmm, also ich habe gar keine Probleme mit dem netz (PLZ 47877) und benutze das htc Mozart. Tarif o2 blue....

Modulor
2011-04-23, 22:54:10
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit einem 4 Wochen alten Motorola Defy bei Vodafone.Von einem auf den anderen Tag ging Internet nur noch über GPRS.Kurzer Anuf bei Vodafone,die kannten das Problem und haben das Gerät problemlos im Shop getauscht.Mit dem neuen geht alles wieder.

patrese993
2011-04-24, 01:08:41
Ich habe selber o2 und kann ähnliche Probleme zumindest teilweise bestätigen, mit mehreren Handys und unterschiedlichen Betriebssystemen. Entweder die Verbindung klappt trotz guten-sehr guten Empfang gar nicht oder sie scheint nach geraumer Zeit "einzuschlafen", sprich Verbindung ist noch da, Signalqualität wird als gut angezeigt, doch es werden keinerlei Daten mehr übertragen. Trenne ich dann einmal komplett, entweder durch Neustart oder Umschalten auf Offline-Modus und verbinde dann wieder neu, so klappt es zumeist wieder.

Unter 2G sind die Probleme wesentlich geringer, allerdings natürlich auch die Geschwindigkeit. Zuerst dachte ich es könnte an der nicht mehr ganz so neuen Simkarte liegen, doch auch die neue Karte brachte keine wirkliche Abhilfe.

"surfo2" als Zugangspunkt hatte ich auch eine ganze Weile, der lief bei meinem E7 subjektiv stabiler als "internet". So hat die Synchronisation mit Ovi bei "surfo2" zu 90% geklappt, bei "internet" gefühlt zu vielleicht 20%. Laut o2 Hotline ist es übrigens egal was man da einträgt, angeblich gäbe es rein gar keinen Unterschied.


der Zugangspunkt o2 internet verwendet einen Proxy, der o2 surf jedoch nicht, weshalb ich immer diesen bevorzuge...
zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, o2 Netz funktioniert bei mir in KN tadellos,

Taigatrommel
2011-04-24, 10:57:05
der Zugangspunkt o2 internet verwendet einen Proxy, der o2 surf jedoch nicht, weshalb ich immer diesen bevorzuge...
zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, o2 Netz funktioniert bei mir in KN tadellos,
Ah gut zu wissen, das erklärt natürlich den Unterschied. Was leider nicht erklärt, wieso die Verbindung öfters mal zu "schlafen" scheint. Eben trotz guter Signalqualität. Am Handy kann es nicht liegen, sonst wäre drei Stück mit dem gleichen Defekt gewesen :wink:

Schimi1983
2011-04-24, 11:42:14
schonmal o2 drauf angesprochen? Auch wenn wahrscheinlich ne standard Antwort kommen würde...

FlashBFE
2011-04-24, 17:58:56
Also wenn die Feiertage rum sind, werde ich natürlich meinen Anbieter anrufen. Kann ja nicht sein, dass ich für ne UMTS Flatrate bleche und nichts davon habe. Aber es ist etwas beruhigend, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Das erhöht die Chancen, dass die das Problem kennen und was dagegen tun können.

Dienstag kann ich dann also schreiben, was die dazu sagen.

FlashBFE
2011-04-27, 16:16:03
Ich habe jetzt relativ flink noch eine Antwort vom technischen Support bekommen:
Nach erfolgter technischer Prüfung Ihres Mobilfunkanschlusses, konnten wir keinen Netzfehler feststellen.
Wir haben alle Dienste Ihrer SIM- Karte im Netz aktualisiert und bitten Sie, Ihr Mobiltelefon kurz aus- und wieder einzuschalten
Und dann gab's noch viele weitere Standardantworten, was ich noch alles testen könnte. Aber das beste ist: Es geht seit gestern wieder. Woran es nun lag, werde ich wohl nicht mehr herausfinden. Von APNs war bei denen aber nicht die Rede, obwohl ich direkt danach gefragt hatte. Nuja hoffentlich bleibt's so.

(Dieser Beitrag stammt wieder vom Telefon :-) )
(Edit: wobei ich hier eh nur GPRS Empfang habe. Übles netz hier. Aber zum Glück lädt das Forum auch so ziemlich flott)