PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verbindung nur max. 5 MBit


dariegel
2011-04-23, 18:26:28
Abend die Herren,

habe vor wenigen Tagen von DSL 4000 auf 16000 (O2 DSL Komplett Premium) umgestellt. Zunächst wunderte mich, dass nur die Uploadrate korrekt auf 1 MBit erhöht wurde, die Downloadrate aber nur leicht auf knapp 5 MBit anstieg. Das blieb auch so, bis ich auf die glorreiche Idee kam, mein Notebook mal direkt per Kabel und unter Umgehung des WLANs an den DSL-Router anzuschließen. Und was ein Wunder, auf einmal lieferte die Leitung die volle Geschwindigkeit.
Die WLAN-Verbindung ist also der Flaschenhals. Das hatte ich mit DSL 4000 noch nicht bemerkt, da der Flaschenhals WLAN mit 5 MBit noch nicht erreicht war.

Zunächst einige Daten zu meiner Netzwerkkonfiguration:


Router: O2 DSL-Router Classic (Zyxel irgendwas) mit neuester Firmware
WLAN hinter Router: Linksys WRT54GL mit neuester Tomato-Firmware
Notebook WLAN-Adapter: Intel PRO/Wireless 2200BG nach IEEE 802.11g (2.4-2.48GHz / 54Mbps)


Die Verbindung ist mittels WPA2 AES verschlüsselt.

Was ich schon alles probiert habe:


Verschiedenste Aufstellungsorte für den Linksys WRT54GL
Neueste Firmwares geflasht
Anderen Funkkanal genutzt



Was kann ich nun tun, um meinem WLAN auf die Sprünge zu helfen? 20-25 MBit sollten doch gehen, oder? Bin über Vorschläge dankbar, das Patchkabel in meinem Wohnzimmer ist echt hässlich. ;(


Danke.

blackbox
2011-04-23, 18:36:35
Hört sich an, als ob bei dir das WLAN nur nach B-Standard funkt.

dariegel
2011-04-23, 18:37:44
Und wo kann ich das prüfen? Liegt das evtl. an der hardwarehungrigen Verschlüsselung?

blackbox
2011-04-23, 18:42:51
Im Router und auf dem Notebook nachschauen. ;)
Sorry, aber ich kenn mich mit deinem Notebook und Router nicht aus.

dariegel
2011-04-23, 19:34:50
Ok, der WRT54GL steht bei der Option B/G Mode auf G Only, die Signalstärke deklariert Windows als Hervorragend und die Übertragungsrate steht bei 54,0 MBit/s. Daran sollte es nicht liegen. Trotzdem danke für den Tipp.

An der Verschlüsselung liegt es ebenfalls nicht, deaktiviere ich diese komplett (also offenes WLAN), liegt die effektive Datenrate immer noch bei mageren ~ 5 MBit.

Achja, die Speedtests führe ich unter Wieistmeineip.de (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) durch.

LarsVegas
2011-04-23, 22:46:27
ich hab ein ähnliches "problem" (first-world-problem). fritzbox 7390 an 16.000 alice dsl und am kabel krieg ich 10-11 MBit und WLAN "nur" 4-5. upload 120Kbyte/s mit kabel, 20-25 Kbyte wlan. hab auch noch keine lösung gefunden. hab jetzt die wichtigen strecken mit powerlan überbrückt und damit jetzt kein problem mehr.

wie viele andere funknetze gibt's bei dir? das beeinträchtigt die übertragungsrate enorm. evtl. mal den funkkanal wechseln und schaun ob es besser wird.

dariegel
2011-04-24, 10:09:31
Außer meinem WLAN gibt es hier noch 5-6 weitere. Wie bereits gesagt, hilft auch ein Kanalwechsel nichts, den hatte ich bereits vorher auf eine Nummer eingestellt, auf der keine anderen Geräte funken.

Lokadamus
2011-04-24, 10:51:20
Ok, der WRT54GL steht bei der Option B/G Mode auf G Only, die Signalstärke deklariert Windows als Hervorragend und die Übertragungsrate steht bei 54,0 MBit/s. Daran sollte es nicht liegen. Trotzdem danke für den Tipp.mmm...

Wie viel MByte/Sek. bekommst du den jetzt runter geladen?
Mit 16MBit solltest du etwas mehr als 1.4MB runter laden können.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit der Rechner untereinander?

patrese993
2011-04-24, 12:06:45
probier mal Intel ProSet draufzuschmeißen, der zeigt nicht nur die Feldstärke, sondern auch Signalqualität an. Hat bei meinem Intel WLAN Adapter 2100bg damals außerdem direkt ein paar Probleme gelöst, gerade im Zusammenhang mit WPA2 AES.

dariegel
2011-04-24, 12:06:56
mmm...

Wie viel MByte/Sek. bekommst du den jetzt runter geladen?
Mit 16MBit solltest du etwas mehr als 1.4MB runter laden können.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit der Rechner untereinander?


So ist es, hier einmal die nackten Zahlen:

Notebook per Kabel an O2-Router:

Down: 11.340 kbit/s (1.418 kByte/s)
Up: 936 kbit/s (117 kByte/s)

Der Downstream könnte etwas höher liegen, liegt aber an den örtlichen Gegebenheiten und ist für diesen Stadtteil laut O2 normal.


Notebook per WLAN an WRT54GL -> O2-Router:

Down: 4.811 kbit/s (601 kByte/s)
Up: 915 kbit/s (114 kByte/s)


Rechner untereinander? Es gibt nur mein Notebook.

Lokadamus
2011-04-24, 15:35:58
Notebook per Kabel an O2-Router:
Down: 11.340 kbit/s (1.418 kByte/s)
Up: 936 kbit/s (117 kByte/s)

Der Downstream könnte etwas höher liegen, liegt aber an den örtlichen Gegebenheiten und ist für diesen Stadtteil laut O2 normal.
Notebook per WLAN an WRT54GL -> O2-Router:
Down: 4.811 kbit/s (601 kByte/s)
Up: 915 kbit/s (114 kByte/s)

Rechner untereinander? Es gibt nur mein Notebook.mmm...

Mit Kabel ist der Datendurchsatz ok. Wie heißt es so schön in den Verträgen: Bis zu 16MBit, was nicht bedeutet, dass 16MBit garantiert sind ;).

Was mir eben aufgefallen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomato_%28Firmware%29
Du hast die Firmware geflasht. Kannst du irgendwie die alte wieder einspielen und es damit testen?

Ach so, hatte mir vorhin nur gemerkt, dass 5-6 irgendwas noch da sind. ;(

Trap
2011-04-24, 15:40:33
Probier mal per Kabel am Router, dann weiß man ob es am Routing oder am WLAN liegt.

dariegel
2011-04-24, 19:55:41
probier mal Intel ProSet draufzuschmeißen, der zeigt nicht nur die Feldstärke, sondern auch Signalqualität an. Hat bei meinem Intel WLAN Adapter 2100bg damals außerdem direkt ein paar Probleme gelöst, gerade im Zusammenhang mit WPA2 AES.

Werde ich ausprobieren, danke.


mmm...

Mit Kabel ist der Datendurchsatz ok. Wie heißt es so schön in den Verträgen: Bis zu 16MBit, was nicht bedeutet, dass 16MBit garantiert sind ;).

Was mir eben aufgefallen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tomato_%28Firmware%29
Du hast die Firmware geflasht. Kannst du irgendwie die alte wieder einspielen und es damit testen?

Ja leider, der Geschwindigkeitssprung reicht mir aber völlig aus, zumal ich nach der Drohung, zu Kabel Deutschland zu wechseln, noch einen vernünftigen Rabatt erhalten habe. ;D

Die Firmware ist geflasht, ja. Rückgängig mache ich das nur ungern. ;( Finde die Oberfläche und die Statistik- bzw. Diagrammfunktionen genial, die Experteneinstellungen stehen aber mangels Wissen und Bedarf auf ihren Standardwerten. Glaube nicht, dass es daran liegt.

Probier mal per Kabel am Router, dann weiß man ob es am Routing oder am WLAN liegt.

Öhm ja.... :rolleyes:

dariegel
2011-04-24, 20:15:35
Folgende Punkte habe ich ausprobiert und führen nicht zum Ziel:

Intel PROSet/Wireless-Software installiert.
Energieeinstellungen des WLAN-Adapters (Gerätemanager) variiert.
Burst Mode des WLAN-Adapters (Gerätemanager) aktiviert.

Der WRT54GL steht in etwa einen Meter vom Notebook entfernt. Super Signalqualität, überall Vollausschlag, aber dennoch nur 5 MBit Datendurchsatz. :confused:

stickedy
2011-04-24, 20:18:42
Nun ja, als erstes würde ich mal überprüfen, ob dein Notebook oder der Router das Problem ist.

Wie? Ganz einfach, zweites Notebook besorgen und damit dann testen. Und evtl. dein Notebook zu einem WLAN mit schneller Internet-Anbindung schleifen und dort dann deines testen. Dann wissen wir weiter. Momentan ist das ein ziemliches fischen im Trüben :)

Trap
2011-04-24, 20:20:48
Öhm ja.... :rolleyes:
Am WRT natürlich, nicht am O²-Router