PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantom - Neue Konsole auf dem Weg?


Unregistered
2003-01-22, 00:03:41
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Wie es aussieht kommt zu den drei großen Konsolen Xbox, PlayStation 2 und GameCube bald die Phantom hinzu!

Die neue Konsole von der Firma Infinium Labs Corporation soll bereits im März vorgestellt werden und dann eventuell auch im Dezember in den USA bereits erhältlich sein.

Ein wenig fernab der üblichen Konsolen bewegt sich der Neuling aber schon. Denn die Konsole soll anscheinend vom Start an mehr als 50.000 Spiele anbieten, darunter 5.000 Multiplayer Spiele. Dies lässt darauf schließen das wahrscheinlich PC Spiele über die Konsole gespielt werden können.

Weiterhin soll die Konsole auch Games on Demand, Pay per Play und Multiplayer gegen PC Spieler!

Ein Preis ist bisher nicht bekannt, genauso wie auch ein Europa Release ungewiß ist.

Quelle: http://www.gamigo.de/index.php?site=newsdetails&news_id=17456


Kann mir das fast nicht vorstellen. Wenn es wirklich stimmt -> wird bestimmt ein reinfall -> 4 sind einfach zu viel

dann pc games: da fehlt dann jegliche optimierung

-> auch in bezug auf bedienung. einen pc von der couch zu bedienen ist nicht das wahre

Endorphine
2003-01-22, 00:14:48
:zzz:

Hab mir heut nachmittag beim Blumen gießen mal ein paar Gedanken zum Konzept gemacht. Rausgekommen ist folgendes:
• Die Konsole soll angeblich PC-Spiele sehr schnell laufen lassen, ohne dass man sich einen teuren PC kaufen muss. -> Muss also unter Windows laufen, da Emulationen zu lahm sind und kaum gute HW-Beschleunigung ermöglichen und Kompatibilitätsschwächen zeigen. -> Windows läuft drauf. Macht die Konsole teuer.
• Eine aktuelle GPU von ATi oder nVidia muss verbaut werden. Teuer. Speicher kommt auch noch dazu.
• Eine schnelle CPU mit x86-Kompatibilität muss verbaut werden. Welche? Transmeta? VIA? Alles zu lahm! Bleiben nur die Standardmodelle von AMD/Intel. Teuer, werden heiss und fressen viel Saft -> Teures lautes Netzteil, teure Kühlung.
• Wenn CPU, GPU, Speicher usw. schon alles zwangsweise Standardkomponenten sind, wo wäre dann das Potenzial der "Konsole"? Bleibt dann von dem Konzept nicht nur ein Standard-PC in einem schnuckeligen kleinen Gehäuse übrig, der genau so teuer wie ein gewöhnlicher PC der gleichen Leistungsklasse ist?

Unregistered
2003-01-22, 00:19:51
Originally posted by Endorphine
:zzz:

Hab mir heut nachmittag beim Blumen gießen mal ein paar Gedanken zum Konzept gemacht. Rausgekommen ist folgendes:
• Die Konsole soll angeblich PC-Spiele sehr schnell laufen lassen, ohne dass man sich einen teuren PC kaufen muss. -> Muss also unter Windows laufen, da Emulationen zu lahm sind und kaum gute HW-Beschleunigung ermöglichen und Kompatibilitätsschwächen zeigen. -> Windows läuft drauf. Macht die Konsole teuer.
• Eine aktuelle GPU von ATi oder nVidia muss verbaut werden. Teuer. Speicher kommt auch noch dazu.
• Eine schnelle CPU mit x86-Kompatibilität muss verbaut werden. Welche? Transmeta? VIA? Alles zu lahm! Bleiben nur die Standardmodelle von AMD/Intel. Teuer, werden heiss und fressen viel Saft -> Teures lautes Netzteil, teure Kühlung.
• Wenn CPU, GPU, Speicher usw. schon alles zwangsweise Standardkomponenten sind, wo wäre dann das Potenzial der "Konsole"? Bleibt dann von dem Konzept nicht nur ein Standard-PC in einem schnuckeligen kleinen Gehäuse übrig, der genau so teuer wie ein gewöhnlicher PC der gleichen Leistungsklasse ist?

... und zudem noch alle sonstigen nachteile (installation, schlechte bedienung für couch, bugs usw.) mitbringt...

stickedy
2003-01-22, 10:37:58
Man sollte sich etwas schlau machen, bevor man urteilt! Einfach mal bie Google suchen reicht schon!
Dann findet man das: http://appzone.intel.com/pcadn/company.asp?vendorID=853
bzw. das: http://appzone.intel.com/pcadn/product.asp?productid=01000913002720021209103952

Das Teil verwendet also einen Intel XScale Prozessor, damit fallen die Rubriken teuer und heiß schon mal ersatzlos weg!
Wie mir scheint ist die "Konsole" (genau weiss man ja nicht, was es ist) nicht auf aktuelle High-End Spiele ausgelegt, sondern eher auf ältere Spiele.

Wobei sich natürlich die Frage nach dem Grafikteil trotzdem stellt. Allerdings hat Intel ja letzten Juli den PowerVR MBX Grafikkern von PowerVR lizensiert ( http://www.imgtec.com/News/PressReleases/LicenceAgreementWithIntelCorporation.asp )! Das dürfte wohl der potentielle Grafikkern sein! Bis Dezember müsste Intel die Entwicklung komplett abgeschlossen haben...

Also alles in allem scheint das evtl. doch ein ganz guter Ansatz zu sein! Warten wir mal ab, was sich da noch tut!

Unregistered
2003-01-22, 11:05:22
guter ansatz??? was hat man davon *lol*

nur nachteile... besser xbox, ps2 oder gamecube

stickedy
2003-01-22, 11:10:59
Warum?
Die wenigsten brauchen eine Konsole wie GameCube, PS2 oder XBOX!
Die meisten wollen einfach nur schöne Spiele spielen, die Spass machen! Und dafür ist es relativ unwichtig wie toll diese aussehen! Gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel!
Aber gerade bei guten Spielen gibt es unter den älteren PC-Spielen eine immense Auswahl, was man bei aktuellen Konsolen-Spielen nicht unbedingt behaupten kann...

Unregistered
2003-01-22, 11:19:43
glaube ich nicht. es gibt für die aktuellen konsolen schln gute games. ausserdem werden noch viele rauskommen. ausserdem kann man sich ja auch noch eine psx zulegen.
diese neue konsole wird bestimmt nicht günstiger.... höchstens die games (die hat man evtl. schon).

aber pc-games sind meist konzipiert für einen pc am schreibtisch (also maus und tastatur). wenn ich dann gemütlich vor dem fernseher sitze ist diese art der bedienung (auch aufrufen der games) bestimmt nicht die beste.

desweiteren geht der vorteil echter kosnolen verloren. reinlegen und loslegen...

ich halte von dem teil nichts (wenn es auf pc-games basiert).

ich würde es besser finden die konsolen zu echten multimedia-terminals auszubauen... dieser weg finde ich besser

Metzler
2003-01-23, 00:21:31
Originally posted by Endorphine
:zzz:

Hab mir heut nachmittag beim Blumen gießen mal ein paar Gedanken zum Konzept gemacht. Rausgekommen ist folgendes:
• Die Konsole soll angeblich PC-Spiele sehr schnell laufen lassen, ohne dass man sich einen teuren PC kaufen muss. -> Muss also unter Windows laufen, da Emulationen zu lahm sind und kaum gute HW-Beschleunigung ermöglichen und Kompatibilitätsschwächen zeigen. -> Windows läuft drauf. Macht die Konsole teuer.
• Eine aktuelle GPU von ATi oder nVidia muss verbaut werden. Teuer. Speicher kommt auch noch dazu.
• Eine schnelle CPU mit x86-Kompatibilität muss verbaut werden. Welche? Transmeta? VIA? Alles zu lahm! Bleiben nur die Standardmodelle von AMD/Intel. Teuer, werden heiss und fressen viel Saft -> Teures lautes Netzteil, teure Kühlung.
• Wenn CPU, GPU, Speicher usw. schon alles zwangsweise Standardkomponenten sind, wo wäre dann das Potenzial der "Konsole"? Bleibt dann von dem Konzept nicht nur ein Standard-PC in einem schnuckeligen kleinen Gehäuse übrig, der genau so teuer wie ein gewöhnlicher PC der gleichen Leistungsklasse ist?

Ich will noch hinzufügen :
Angenommen, sie soll auch aktuelle Spiele spielen können -> Braucht Windows (bzw. einen Emulator und da gibts nix) -> Lizenz von Microsoft. Ich bezweifel aber ganz stark, dass Microsoft einer anderen Firma Lizenzen für eine Konsole ausstellen würde, die damit dann in einem ähnlichen Segment wildern würde wie die XBox...

Die Sache mit der Installation der Games wurde ebenso erwähnt.
Dazu : Die Homepage ist auf eine Privatperson registriert.
Auf der Homepage selbst findest du a) kaum Photos (die wenigen könnten allesamt per Photomontage zusammengestöpselt sein) und b) von der Konsole selbst nur Computer generierte Bilder...

Meiner Meinung nach ein Fake. Wer ist schon so blöd und in einen Markt einzusteigen, in dem schon 3 Großkonzerne zu Gange sind ?
Wer sollte das Geld haben, die Entwicklung einer solchen Konsole zu finanzieren ?

Wie gesagt : Meiner Meinung nach Fake.

P.S.: Ok, habe oben die Links bei Intel nicht gelesen.
Also eventuell kein Fake, trotzdem Schwachsinn meiner Meinung nach...

Unregistered
2003-01-23, 01:49:03
ich finde es auch quatsch...

das einzige was sinn machen würde: das ist eine settopbox... die in der lage ist ein paar games als bonusfunktion abzuspielen

ActionNews
2003-01-23, 09:37:40
Originally posted by stickedy
Man sollte sich etwas schlau machen, bevor man urteilt! Einfach mal bie Google suchen reicht schon!
Dann findet man das: http://appzone.intel.com/pcadn/company.asp?vendorID=853
bzw. das: http://appzone.intel.com/pcadn/product.asp?productid=01000913002720021209103952

Das Teil verwendet also einen Intel XScale Prozessor, damit fallen die Rubriken teuer und heiß schon mal ersatzlos weg!
Wie mir scheint ist die "Konsole" (genau weiss man ja nicht, was es ist) nicht auf aktuelle High-End Spiele ausgelegt, sondern eher auf ältere Spiele.

Wobei sich natürlich die Frage nach dem Grafikteil trotzdem stellt. Allerdings hat Intel ja letzten Juli den PowerVR MBX Grafikkern von PowerVR lizensiert ( http://www.imgtec.com/News/PressReleases/LicenceAgreementWithIntelCorporation.asp )! Das dürfte wohl der potentielle Grafikkern sein! Bis Dezember müsste Intel die Entwicklung komplett abgeschlossen haben...

Also alles in allem scheint das evtl. doch ein ganz guter Ansatz zu sein! Warten wir mal ab, was sich da noch tut!

Das mit dem MBX ist keine schlechte Idee, glaube ich aber nicht, denn der MBX hat eine maximale Auflösung von 320x240 wenn ich mich nicht irre! Das FSAA4Free und der Vertex Geometry Prozessor wäre sicher super, aber die Auflösung macht mir da sorgen.
Auf der anderen Seite ist der MBX ja auch für Settopboxen konzipiert, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit doch eine höhere Auflösung zu fahren. Es gibt ja drei verschiedene MBX Versionen.
Von der Geschwindigkeit her dürfte es zumindest kein Problem geben. Auf der letzten CeBIT lief Tomb Raider flüssig auf einem nur mit 14MHz getakteten Prototyp. Der MBX soll später aber mit bis zu 140MHz takten :)! Von der Grafik an sich müsste der MBX eigentlich mit einer PS2 oder Gamecube mithalten können :)!

CU ActionNews

Ailuros
2003-01-23, 11:31:02
MBX hat nichts mit Konsolen zu tun. Uebrigens keinerlei Verbindung zwischen ImgTec/PVR und der mysterioesen Konsole hier aufgefuehrt.

edit:

50mW----------------Power Consumption----------------------------> 5W

MBX Lite-----MBX-----MBX PRO------------PMX mid end------PMX high-end

StefanV
2003-01-23, 14:44:24
Originally posted by Metzler


Ich will noch hinzufügen :
Angenommen, sie soll auch aktuelle Spiele spielen können -> Braucht Windows (bzw. einen Emulator und da gibts nix) -> Lizenz von Microsoft. Ich bezweifel aber ganz stark, dass Microsoft einer anderen Firma Lizenzen für eine Konsole ausstellen würde, die damit dann in einem ähnlichen Segment wildern würde wie die XBox...


Dem muß ich (teilweise) wiedersprechen...

Es wäre ja möglich, daß es 'nur' eine Konsole ist, auf der man Windows installieren kann, es jedoch nicht standardmäßig draufgespielt ist :)

Metzler
2003-01-23, 16:33:50
Originally posted by Stefan Payne


Dem muß ich (teilweise) wiedersprechen...

Es wäre ja möglich, daß es 'nur' eine Konsole ist, auf der man Windows installieren kann, es jedoch nicht standardmäßig draufgespielt ist :)

Dann wäre es erst recht quatsch, weil es dem Naturell einer Konsole (anschliessen und fertig) irgendwie widerspricht !

stickedy
2003-01-23, 16:48:30
Intel hat doch den MBX-Grafikkern lizensiert, welche Produkte die daraus basteln ist imho deren Problem!
Die uns bekannten Angaben zum PowerVR MBX beziehen sich imho eher auf die von ARM entwickelte Version...

Aber das war eh nur ein Gedankenspiel...

Demirug
2003-01-23, 17:11:58
Schaut euch mal das an. An was erinnert das was man da sieht?

Unregistered
2003-01-23, 17:16:03
üxbüx?

Xmas
2003-01-23, 17:18:19
Originally posted by Demirug
Schaut euch mal das an. An was erinnert das was man da sieht?
Fehlt nur noch das DVD-Laufwerk...

Demirug
2003-01-23, 17:33:23
Originally posted by Xmas

Fehlt nur noch das DVD-Laufwerk...

Das ist sicher auch noch irgendwo. Aber für was brauchen die 3 Steckarten? Und wie wollen die das Teil im Vergleich zu anderen Konsolen preislich interesant machen?

askibo
2003-01-23, 17:46:29
Originally posted by Xmas

Fehlt nur noch das DVD-Laufwerk...

Möglich wäre auch das man sich die Spiele auf eine interne Festplatte runterladen muss o.ä.(Pay per Play, Games on Demand).
Damit wäre ein Laufwerk überflüssig.

Xmas
2003-01-23, 17:48:56
Originally posted by Demirug
Das ist sicher auch noch irgendwo. Aber für was brauchen die 3 Steckarten? Und wie wollen die das Teil im Vergleich zu anderen Konsolen preislich interesant machen?
Ich frag mich eher: Wozu noch drei Steckplätze?? Und wozu COM und LPT? ;)

Demirug
2003-01-23, 17:51:56
Originally posted by Xmas

Ich frag mich eher: Wozu noch drei Steckplätze?? Und wozu COM und LPT? ;)

Auf den meisten ATX Boards sind halt immer noch COM und LPT drauf. Aber mit den 3 zusätzlichen Steckplätzen hast du schon recht die hätte man sich sparen können da es ATX Boards mit weniger Slots gibt.

StefanV
2003-01-23, 18:30:57
Originally posted by Demirug
Schaut euch mal das an. An was erinnert das was man da sieht?

:rofl:

Jetzt fällts mir erst auf...

Das schaut ja 'nur' ein 'andersverpackter' PC zu sein...

Unregistered
2003-01-23, 23:54:50
Das in den USA ansässige Unternehmen Infinium Labs hat die Entwicklung einer eigenen Spielekonsole angekündigt, die auf dem Namen „Phantom“ hören soll. Laut der offiziellen Pressemitteilung soll es sich bei dem Gerät um eine Konsole auf „Always-on-Broadband“-Basis handeln, die auf der kommenden Game Developers Conference vorgestellt werden soll.

Technisch gesehen soll die neue Konsole der Konkurrenz aus dem Hause Sony, Nintendo und Microsoft überlegen sein, aber im Gegensatz zu diesen, setzt sie nicht auf irgendwelche externen Datenträger, sondern auf ein „Games on Demand“ Verfahren, was nichts anderes bedeutet, als das man sich die Spiele via Internet auf seine Festplatte runterladen kann. Laut Infinium Labs sollen zum Start bis zu 50.000 Spieletitel zur Verfügung stehen, auf welches Angebot hierbei zurückgegriffen wird, ist noch nicht bekannt - Nur dass die Konsole bis Ende des Jahres in den USA verfügbar sein soll.

Infinium Labs: INFINIUM LABS ANNOUNCES PLANS FOR HIGH PERFORMANCE GAME CONSOLE

Quelle: http://www.within3d.ch/index.php?show=news&type=shownews&id=579

Ailuros
2003-01-24, 01:33:16
Originally posted by stickedy
Intel hat doch den MBX-Grafikkern lizensiert, welche Produkte die daraus basteln ist imho deren Problem!
Die uns bekannten Angaben zum PowerVR MBX beziehen sich imho eher auf die von ARM entwickelte Version...

Aber das war eh nur ein Gedankenspiel...

MBX ist ein chip der fuer PDA/mobiles optimiert ist und daher auch auesserst klein. Die normale Version erreicht in Wiedergabe eine Sega Dreamcast, was auch genug ist um ein Spiel auf so kleinen Apparaten zu spielen.

MBX ist kein Konsolenchip, dafuer ist er zu schwach und hat fuer heutige Masstaebe zu niedrige Spezifikationen. Taktrate bei .13um liegt ungefaehr bei >120MHz mit SDRAM.

Die Stromverbrauch Illustration in meinem vorigen Post, stammt vom ImgTec Annual report 2002.

Unregistered
2003-01-24, 11:06:00
"MBX ist ein chip der fuer PDA/mobiles optimiert ist und daher auch auesserst klein. Die normale Version erreicht in Wiedergabe eine Sega Dreamcast, was auch genug ist um ein Spiel auf so kleinen Apparaten zu spielen."


das kann man wohl sagen. man stelle sich vor games in dreamcast-qualität auf einem pda... oder sogar handy zu spielen :-)

Spake
2003-01-25, 18:21:09
hehe auch wenns sich komisch anhört
was wäre wenn die nicht nur einen _MBX verbauen und außerdem der Chip könnte ja auch ein S3, Matrox, SiS chip sein oder nvidia hat sich nach einen neuem partner umgesucht falls der deal für die Xbox next nett klappt
aber alles im allen hört sich das ganze eher nach PDA an mit Xscale und MBX

wobei ich schon einen markt für so ein gerät sehe nur eben nicht im konsolensegment sondern eher so als konkurent bzw. unter den qbic etc.