PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Brauche Rat für externe 3 TB Platte...


Zockmaschine
2011-04-23, 21:43:16
Ich habe eine externe 3Tb usb Platte, und höre da so manches über das 2tb limit, bin da aber ein bisschen verwirrt. Kann ich die Platte unter win7 einfach so verwenden, oder sollte ich da etwas bedenken ?

Ich überlegte mir die platte in mehrere Partitionen zu zerteilen und in aus der ersten partition (ca. 4 gb) eine windows 7 installations partition zu machen, um mein system retten zu können, wenn es mal abraucht. Geht das ohne weiteres so, oder kann ich dann die windows installation nicht davon booten, weil die gesamte platte über 2 tb ist ?

sei laut
2011-04-23, 22:51:47
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/15429-seagate-3tb-festplatte-probleme-mit-aelteren-betriebssystemen.html
Hardwareluxx erklärt die Problematik.

Du solltest auf eine "kleine" Bootfestplatte zurückgreifen, das ist definitiv die entspanntere Methode, als zu hoffen, dass dein Computer von einer 3TB Festplatte booten kann.
Ups, soll ja ne externe sein. Guten Morgen. ;(

qiller
2011-04-24, 11:26:24
Die Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 als "GPT" Datenträger initialisieren. Ich weiß jetzt nicht, wie es sich bei USB-Platten verhält, da diese Platten in der Regel ja vorformatiert sind und bei USB automatisch erkannt werden.

Wenn der Hersteller schon eine GPT angelegt hat (anstatt ein MFT) und die Festplatte mit NTFS formatiert ist, sollte es keine weiteren Probleme geben, anschließen und loslegen.

Es kann aber auch sein, dass der Hersteller eine eigene Elektronik/Software verbaut hat, um die Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen aufrecht zu erhalten, die keine GPT verstehen, z.B. das noch sehr verbreitete Windows XP (32bit).

Hier sollte man sich dann vorher die externe Festplatte genau angucken bzw wie der Hersteller die 3TB ansteuert.

mfg Olli