PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP End Of Support Countdown Gadget


Avalox
2011-04-23, 22:16:04
Windows XP End Of Support Countdown Gadget

Für Win Vista/7 hat MS o.g. Gadget zum Download, um rechtzeitig auf die Endlichkeit von XP hinzuweisen.

microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=53a27766-0168-4617-b44e-74b2886cec6d###

Botcruscher
2011-04-23, 23:19:17
Erstens wette ich, dass da sowieso verlängert wird und zweitens- wozu braucht man so was für Vista und 7?
PS Drittens: Für Vista ist das schon eine Art Ironie.

mapel110
2011-04-23, 23:47:49
1080 Tage noch. Da muss man sich ja wirklich schon Gedanken machen. So 3 Jahre sind schneller rum als man meint. ^^

Avalox
2011-04-24, 07:40:59
wozu braucht man so was für Vista und 7?


Natürlich um es den XP Benutzer unter die Nase zu reiben.
Offiziell wahrscheinlich um als Sys-Admin vor Augen zu haben, dass der BSI und alle möglichen Zertifizierer auf die Nerven gehen werden. Allerdings sollte man auch tatsächlich Migrationen nicht unterschätzen.


PS Drittens: Für Vista ist das schon eine Art Ironie.

Alles im zugesagten Rahmen.

Vista wird 2017 End of Support haben. Windows 7 im Jahr 2020.


Ich denke nicht, das XP verlängert wird. Erstmal ist der Mainstream Support schon längst für Windows XP seit Jahen ausgelaufen und wurde auch nicht verlängert, zudem dürfte MS sehr glücklich sein es endlich los zu sein. Wenn Windows XP ausläuft wird ja Windows 8 schon längst Windows 7 abgelöst haben und Windows 9 schon sehr konkret sein.

Spike2
2011-04-24, 08:51:15
Vista wird 2017 End of Support haben
In Anbetracht der Tatsache, daß der IE10 für Vista nicht zu haben ist / sein wird, hat man den Eindruck, daß der "end of support" für Vista bereits langsam beginnt...

Larucio
2011-04-24, 10:01:32
Vista wird 2017 End of Support haben. Windows 7 im Jahr 2020.
Vista Ultimate, Home Premium, Home Basic und Starter nur bis 2012. Lediglich die Professional soll bis 2017 supportet werden soweit ich weiß, aber auch dann nur eingeeschränkt, also nur Sicherheitsupdates.

In Anbetracht der Tatsache, daß der IE10 für Vista nicht zu haben ist / sein wird, hat man den Eindruck, daß der "end of support" für Vista bereits langsam beginnt...
Wie gesagt 2012 endet der Hauptsupport für Vista, demnach wird der IE10 nach dieser Phase erscheinen und Vista wird es da nur Sicherheitsupdates geben.

(del)
2011-04-24, 10:14:56
Für Win Vista/7 hat MS o.g. Gadget zum Download, um rechtzeitig auf die Endlichkeit von XP hinzuweisen.
Korrektur: Der Begriff "Endlichkeit" ist in dem Zusammenhang falsch. Nicht XP ist endlich, nur dessen herstellerseitige Unterstützung. Windows XP wird, auch über die Deadline hinaus, verwendungsfähig bleiben.

(del)
2011-04-24, 12:40:16
Ich denke nicht, das XP verlängert wird. Erstmal ist der Mainstream Support schon längst für Windows XP seit Jahen ausgelaufenWas ist das für ein Support? Die Patches die Funktionsfehler beheben, also nicht nur sicherheitskritische Fehler, meist an der WGA-Überprüfung vorm Download erkennbar, gab es imho noch mind. bis Ende letzten Jahres.

Patches für deren "Erhalt" man sich an den Support wenden muß, ebenfalls (ok, das kann man dann nicht mehr Mainstream nennen). Ich meine sogar da gab es auch noch diesjahr noch etwas.

Eine der wenigen Sachen bei Microsoft von denen ich ohne Einwände direkt begeistert bin ich der Support für XPpro ;) Wenn man wirklich ALLE Patches drauf hat, bekommt man - den noch früheren Erfahrungen nach - das Gefühl, diese Windows kann garnicht von Microsoft stammen :up:

Nachdem sie für den XPsp3 dem Support wegen kleinheimlich den Kernel vom Server2003 übernommen haben läuft das Ding so rund, daß ich es mittlerweile sogar schon mit gemischten Gefühlen sehe. Vista war zwar kein Thema, aber die Leistung und Zuverlässigkeit des Systems "erschwert" mir auch jetzt noch die private Migration auf Win7 =)

Avalox
2011-04-24, 18:32:04
Nicht XP ist endlich, nur dessen herstellerseitige Unterstützung. Windows XP wird, auch über die Deadline hinaus, verwendungsfähig bleiben.

Ganz sicher nicht. Ein nicht mehr gepflegtes OS ist bestimmt nicht mehr verwendungsfähig. Im prof. Betrieb werden alle möglichen Unternehmenszertifizierer ganz sicher auf XP einschiessen.
Im privaten Betrieb würde ich auch die Verwendungsfähigkeit abschreiben.

Auf der einen Seite veröffentlicht der Hersteller jede Sicherheitslücke auf der anderen Seite werden diese nicht mehr gepatcht, dass ist nicht verwendungsfähig. Es ist das faktische Ende der Einsetzbarkeit von XP.
Selbst, wenn man irgend ein autonomes PC Ding betrachtet, welches keinen Zugang zum Internet hat. Fällt das Ding immer noch in jedes Loch angeschlossener Massenspeicher.

In Anbetracht der Tatsache, daß der IE10 für Vista nicht zu haben ist / sein wird, hat man den Eindruck, daß der "end of support" für Vista bereits langsam beginnt...

Es läuft absolut im Rhythmus. Vista wird nicht sonderlich anders behandelt als Windows 7.

Bei XP endete der MS Support am 14/04/2009. Deshalb gab es kein neues DX und auch jetzt nicht mehr den neuen IE und auch generell keine neuen Funktionen mehr.
Das endgültige Ende ist am 08/04/2014 erreicht. Dann gibt es auch keine Sicherheitspatches mehr. (E Support Ende.)

Für Vista endet der MS Support am 10/04/2012. Dann gibt es keine neue Funktionen mehr für Vista und auch solche Sachen wie ein neues DX oder IE wird es nicht mehr geben. Der IE wird dort schon später terminiert sein.
Das endgültige Ende für Vista läutet dann am 11/04/2017. Dann wird es auch für Vista keine Sicherheitsupdates mehr geben. (E Support Ende)


Für Windows 7 endet der MS Support am 13/01/2015. Dann gibt es für Windows 7 keine neuen Funktionen mehr. Auch dort ggf. kein neuer IE mehr.
Das Ende von Windows 7 ist dann der 4/01/2020 noch entsprechend weit in der Zukunft. Jetzt erscheint ja erstmal bald Windows 8.


Die Support Datenbank von MS zum selber abfragen.
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Vista&Filter=FilterNO

Black-Scorpion
2011-04-24, 19:23:42
Du weißt aber schon das die meisten Automaten der Sparkassen noch mit Windows NT laufen? Und in sehr vielen Firmen ist auch weiterhin Windows XP im Einsatz. Gerade Firmen gehen nach der Devise solange es läuft, bleibt alles beim alten.

mapel110
2011-04-24, 19:27:11
Windows NT? Ich hab häufig Novell DOS gesehen auf defekten Geldautomaten. :ugly:

PatkIllA
2011-04-24, 19:31:19
Also 2000 kenn ich auch noch von uns und von Kunden. Zwei Kunden migrieren jetzt noch auf XP.

Larucio
2011-04-24, 19:37:44
Für Vista endet der MS Support am 10/04/2012. Dann gibt es keine neue Funktionen mehr für Vista und auch solche Sachen wie ein neues DX oder IE wird es nicht mehr geben. Der IE wird dort schon später terminiert sein.
Das endgültige Ende für Vista läutet dann am 11/04/2017. Dann wird es auch für Vista keine Sicherheitsupdates mehr geben. (E Support Ende)
Nein.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, läuft Vista (Home Premium, Home Basic, Ultimate) schon 2012 ab. NUR die Professional wird weiter bis 2017 supportet, aber die werden wohl die wenigsten haben.

Black-Scorpion
2011-04-24, 19:39:49
Windows NT? Ich hab häufig Novell DOS gesehen auf defekten Geldautomaten. :ugly:
Ja Windows NT. Ein Automat mit BSoD sieht doch gleich viel gewohnter aus. ;)

PatkIllA
2011-04-24, 19:41:58
Wie ich bereits oben geschrieben habe, läuft Vista (Home Premium, Home Basic, Ultimate) schon 2012 ab. NUR die Professional wird weiter bis 2017 supportet, aber die werden wohl die wenigsten haben.
Die Enterprise wird auch weiter unterstützt.
Ich würde davon ausgehen, dass die Patches auch unter den anderen Edititionen laufen.

Avalox
2011-04-24, 19:44:59
Du weißt aber schon das die meisten Automaten der Sparkassen noch mit Windows NT laufen? Und in sehr vielen Firmen ist auch weiterhin Windows XP im Einsatz. Gerade Firmen gehen nach der Devise solange es läuft, bleibt alles beim alten.

Da kannst du im Fall des Geldautomaten aber zu 100% von einer gesonderten Vertragssituation mit Microsoft ausgehen.

Es steht auch bei XP oder Vista oder Windows 7 jeder Unternehmung frei, eine individuelle Systemsupport zu vereinbaren. Welcher völlig unabhängig vom Lebenszyklus des Produktes ist. Dann gibt es den Handentwickelten Patch für das Firmeninterner.

Wenn Wirtschaftsprüfer kommen und die zertifizieren wollen, wird natürlich eine IT Vorprüfung durchgeführt. Ach was spreche ich von Wirtschaftsprüfern.
Eine IT Prüfung gibt es ja heute nahezu in jedem Zertifizierungsprozess. Dort kommt man mit einen nicht mehr supporteten OS nicht durch.

Lass mal was in einer Unternehmung geschehen und Gutachter einrücken..

PatkIllA
2011-04-24, 19:46:58
@Avalox
du wärst ziemlich entsetzt, wenn du bei vielen Firmen die IT Sicherheit anschaust.
Da läuft das alte Ding einfach weiter. Selbst die erhältlichen Patches sind oft nicht aufgespielt. Ein extra Supportvertrag dürfte praktisch niemand haben.

(del)
2011-04-25, 00:06:09
Bei XP endete der MS Support am 14/04/2009.So pauschal? Rede ich mit der Wand? Wann gab es das letzte WGA-pflichtige Update für XP? Oder, was genau ist "MS Support"?

Die WENIGEN neuen Funktionen die ich kenne, egal welches Windows, kommen eh mit den SPs. Paketfilter, am BT-Stack noch bisschen rumgefeilt usw. Eigentlich endete der Support vonwegen "neuen Funktionen" für XP also schon 2007 mit dem SP3 ;)
Der andere kleine Rest außerhalb der SPs sind eigentlich immer Sachen die das OS können sollte, es aber ärmlicherweise nicht tat. Paar kleinigkeiten bei SMB fallen mir grad ein.

Das einzige an was ich mich für XP außerhalb der SPs aber wirklich erinnern kann und was eine "neue Funktion" war, war exFAT am 26.01.2009.

Deshalb gab es kein neues DXDas DX vom November installiert sich unter XP und es installiert auch neue Dateien... DX10 kam schon 2007 nicht, weil es nicht gehen sollte. Das hatte 2007 mit dem Support eher wenig zu tun.

Das endgültige Ende ist am 08/04/2014 erreicht. Dann gibt es auch keine Sicherheitspatches mehr. (E Support Ende.)Richtig.

Avalox
2011-04-25, 00:45:56
Oder, was genau ist "MS Support"?


Mainstream Support. Änderungen am Systemdesign, funktionale Änderungen. Hotfix Support für nicht sicherheitsrelevante Funktionen. (und einiges mehr)

Die Servicepacks fallen z.B. darunter.


Das DX vom November installiert sich unter XP und es installiert auch neue

Na ich nehme mal nicht an, dass MS bei entsprechender Software absichtlich eine Versionskontrolle einführen wird. Nichtunterstüzung wird sich schon auf die Möglichkeiten der Plattformen beziehen. Wenn der IE9 nicht unter XP angeboten wird, dann weil es die Plattform nicht funktional unterstützt.

Der o.g. Countdown ist doch ein Paradebeispiel, dass MS auch endlich XP los werden will. Ähnlich dem IE6 Countdown ...



@Avalox
du wärst ziemlich entsetzt, wenn du bei vielen Firmen die IT Sicherheit anschaust.


Ich kann es mir gut vorstellen, die Frage ist doch, wer im Fall der Fälle verantwortlich gemacht werden kann, dass es so ist wie es ist im Unternehmen.

Schrotti
2011-04-25, 01:34:27
Windows 7 im Jahr 2020.


Ist das gesichert?

Wenn ja dann bleib ich bei Win 7 wenn nicht vorher ein neues DX mich zum aufrüsten zwingt.

(del)
2011-04-25, 01:45:14
Klare Antworten auf klare Fragen sehen anders aus Avalox ;)

Sonst gibt es hier ja nicht viel zu diskutieren. Patches die "Funktionsfehler" beheben (keine Sicherheitslücken, WGA-pflichtige Patches) gab es imho auch nach 2009, also was jetzt die Supportstufen bei MS genau bedeuten kann hier wohl wirklich keiner sagen.
Etwas NEUES gabs es bis auf exFAT nach dem SP3 sowieso nicht mehr. Das war 2007. Was da jetzt also 2009 mit "Ende Mainstream" weggefallen ist weiß ich wirklich nicht.

2014 ist auch Sense mit den Sicherheitspatches und das wars halt. Es sind ja noch über 3 Jahre. Bis dahin kann jeder der noch XP fährt entscheiden, welche Features von Win7/Win8 (ich schätze Win8 kommt Ende 2012 bzw. im Frühling 2013) ihm nun dermassen zusagen, daß er endlich umsattelt.

Ein superfeiner Zug von MS, welchen man aber eher dem s.g. Disaster von Longhorn und Vista2007 verdankt. Soetwas wird sich halt nie mehr wiederholen. Und es wird dadurch bis mind. 2020 nie wieder einen OS geben der am EOL so wenige Fehler hat. Genießt es :tongue:

Ciao.

p.s.:
Obwohl ich sagen muß, was die Oberfläche angeht war ich 2002 von Longhorn direkt überzeugt http://www.youtube.com/watch?v=GW4967JxI3A
Worüber ich bei Vista nicht berichten kann. Und mit Ribbon für die Wingui wird das natürlich unter Win8 nicht besser...

HeldImZelt
2011-04-25, 03:48:20
Du weißt aber schon das die meisten Automaten der Sparkassen noch mit Windows NT laufen?
Ja, Windows NT5.1. :biggrin:

Avalox
2011-04-25, 10:53:01
Ist das gesichert?


Ja, für die Unternehmensversionen.
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+7&Filter=FilterNO



Klare Antworten auf klare Fragen sehen anders aus Avalox

Das war eine klare Antwort.
Was welcher Support bedeutet, kann man auch direkt bei MS nachlesen.
http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy

Wenn es zwischendurch dann doch mal was gibt, dann weil MS dort vielleicht kein striktes Paradigma übt.
Aber offiziell gibt es nichts mehr, mir fällt auch nichts ein, was es dort in letzter Zeit gegeben haben sollte.


2014 ist auch Sense mit den Sicherheitspatches und das wars halt. Es sind ja noch über 3 Jahre. Bis dahin kann jeder der noch XP fährt entscheiden, welche Features von Win7/Win8 (ich schätze Win8 kommt Ende 2012 bzw. im Frühling 2013) ihm nun dermassen zusagen, daß er endlich umsattelt.


Windows 8 ist ja nach internen Präsentationen für das Jahr 2012 terminiert. Die Gerüchte gehen momentan ja eher dahin, dass man 2011 sogar noch was davon sehen wird.
Bei dem Druck aus der ARM Ecke würde es mich auch nicht wundern.

(del)
2011-04-25, 19:11:00
Das war eine klare Antwort. :biggrin:

Wenn es zwischendurch dann doch mal was gibt, dann weil MS dort vielleicht kein striktes Paradigma übt.Genau das meine ich.

Aber offiziell gibt es nichts mehrWenn es von Ms ist, ist es offiziell...

Windows 8 ist ja nach internen Präsentationen für das Jahr 2012 terminiert.Hab ich ja gesagt. Für mich halt Ende 2012, anfang 2013.

Die Gerüchte gehen momentan ja eher dahin, dass man 2011 sogar noch was davon sehen wird.Mag sein. Das gab es ja schon bei Vista :freak: aber auch bei Win7. Dafür muß man jetzt keinen IQ von 210 haben.

KinGGoliAth
2011-04-25, 19:51:48
richtig schön...nutzlos. :freak:

aber das gehört zu einem gadget ja oft dazu. (y)




wie auch immer, xp bleibt als treues zweitsystem auf dem rechner. ein programm, das den vorgänger anzählt, wäre da unangebracht. ;)

G A S T
2011-05-01, 20:13:38
Was für stumpfsinniges "Gadget".
Dass es nicht mal für das Betriebssystem, um das es eigentlich geht - Windows XP Home/MCE/Pro(/x64) - verfügbar ist, wirft jedenfalls kein gutes Licht auf die Redmonder.
Genau da wäre es tatsächlich "nützlich" um an das endgültige Support-Ende zu erinnern.
Aber so für Windoof Fister und 7?
Das ist nicht lustig.

Ich habe trotzdem überhaupt keine Zweifel daran, dass XP auch sein eigenes Support-Ende bei weitem noch überleben wird. Da können nochmal getrost mindestens 5 Jahre oben drauf.
Ab 2020 ändert es sich dann vielleicht langsam...

Man schaue sich doch nur mal an, wo überall noch Windows 2000 oder noch ältere NT-Knüppel laufen. In genau diesen Umgebungen wurde und wird noch kräftig auf XP migriert um sich abzusichern und noch auf's Bötchen aufzuspringen.
Für viele Aufgaben und diverse Spezialsoftware - gerade im technischen Bereich- sind Vista und 7 einfach untauglich. XP ist einfach die bessere "Rumpfplattform".
Es gibt viele Umgebungen in Unternehmen, in denen es völlig egal ist, ob noch Sicherheitspatches und andere Supportleistungen ausgeliefert werden oder nicht.

Beim Privatanwender sieht es schon wieder anders aus. Der sollte sich 2014 tatsächlich Gedanken machen.
Mein XP Pro x64 wird höchstens noch das Jahresende 2014 erleben. Aber Windows 7 wird ja zum Glück bleiben. :biggrin:

Ein ist jetzt schon sicher - XP ist definitiv D A S Betriebssystem der bisherigen Computergeschichte. :D

Edit:

Ist das gesichert?

Zum jetzigen Zeitpunkt schon. Aber nehmen wir einfach mal den nicht unwarscheinlichen Fall an, dass Windows 8 (ähnlich Fister) floppt,
weil die Unternehmen und die normalen Menschen außerhalb des 3DCenter ;D nicht so aufrüstgeil bei Betriebssystemen sind.
So kann man wohl heute schon davon ausgehen, dass sich diese Zeitachse bei 7 auch noch deutlich nach hinten verschiebt.

Wenn ja dann bleib ich bei Win 7 wenn nicht vorher ein neues DX mich zum aufrüsten zwingt.

Och Schrotti... im Ernst? Ein neues DX "zwingt" einen heute eigentlich zu gar nichts mehr.
DX 10 war für mich absolut kein "Muss". Eher überflüssig wie ein Kropf.
Jetzt hab ich inzwischen auch Windows 7 und theoretisch DX 11, aber die GTS 250 kann halt nur DX 10.
Nur, soll ich mir deswegen jetzt 'ne neue Karte kaufen? :unono:
Wozu?