PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 2,5" Festplatte - UBS 3.0 nicht kaufen?


Alexander
2011-04-24, 20:27:35
Ich möchte mir eine Externe 2,5 Zoll Festplatte kaufen. Habe hier sowohl Rechner mit wie auch ohne USB 3.0 Anschluss. Da die Anschlüsse abwärtskompatibel sind, sah ich darin kein Problem. Bis ich dies gelesen habe:

"Handbuch" Platinum 500GB Platte:
STROMVERSORGUNG (USb 3.0 Festplatte)
Bitte beachten Sie:
Die Festplatte USB 3.0 ist nur in Verbindung mit einem USB-Hub (externe Stromversorgung erforderlich) abwärtskompatibel zum USB Standard 2.0!

Bedeutet das, dass ich die Platte gar nicht direkt an einem Rechner anschließen kann, die nur USB 2.0 besitzen? Auch nicht mit Y-Kabel, der 2 USB 2.0 ANschlüsse anzapfen würde? Ich habe keinen extra USB-Hub und werde auch keinen kaufen. Ich will weniger Kabelsalat und nicht mehr.

Hat Bestmedia Mist gebaut oder ist das ein generelles Problem? --> Muss man eine USB 2.0 Platte kaufen wenn man keine externe Stromversorgung will und Flexibilität will?


Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen oder ist egal was man kauft, da die verbauten festplatten sowieso ständig wechseln, je nachdem was gerade verfügbar ist?

Dktr_Faust
2011-04-24, 20:43:53
Das ist mal Quatsch --> die beziehen sich darauf, dass USB 3 mehr Strom liefern kann als USB 2. Deswegen verbrauchen die verwendeten Festplatten aber nicht mehr Strom und der Controller auch nicht.

Ganz nebenbei ist diese Angabe ohnehin völlig sinnlos und gegen den Standard: Auch ein USB-Hub mit externer Stromversorgung muss nicht mehr als 500mA pro Port liefern können - und tut das im Zweifel auch nicht.

ergo: Lass Dir nichts vormachen, die Platte wird (mit Y-Stecker) an Deinem Rechner laufen....allerdings würde ich von so einem Hersteller nichts kaufen, wenn er nicht mal weiß welche Specs seinen Produkten zu Grunde liegen.

Grüße

Haarmann
2011-04-24, 21:37:06
Alexander

Falls es ne WD ist... die gehen.
Die haben aber nen Onboard USB3 Controller - deswegen wohl die Warnung.

Dktr_Faust
2011-04-24, 21:40:19
Die haben aber nen Onboard USB3 Controller

Natürlich haben sie den - wie sollten sie sonst wohl die SATA-Schnittstelle der Festplatte auf USB 3 bringen?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Festplatten ohne passenden Controller gibt :confused:.

Grüße

Alexander
2011-04-24, 22:37:25
Alexander

Falls es ne WD ist... die gehen.
Die haben aber nen Onboard USB3 Controller - deswegen wohl die Warnung.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist der Controller nicht ins externe Gehäuse integriert sondern in die Festplatte? Ist dort keine stinknormale Platte verbaut, die man jederzeit intern verbauen könnte? Kann man in dieses Gehäuse nicht irgendwann eine andere Platte einsetzen? Ist es eine Sonderkonstruktion?


So wie ich Dktr. Faust verstehe (schön dass du Mod geworden bist), ist der Verweis auf den USB-Hub völlig fehl am Platz. Spätestens mit Y-Kabel müsste jede Platte, ob 2.0 oder 3.0 an jedem Rechner laufen. Also sollte ich eine 3.0 kaufen, wenn der (Auf)Preis stimmt.

Oder gibt es beim USB 3.0 Standard kein Y-Kabel mehr?

Gastup²
2011-04-24, 22:45:37
Vermutlicher Grund:
- The USB 3.0 devices can draw more power than the USB 2.0. In the USB 2.0 the maximum current was limited to 500 mA. Any devices that needed more than 500 mA, had to source its supply from an external power supply source. In USB 3.0, this limit has been raised to 900 mA.
http://starredreviews.com/usb-3-0-vs-usb-2-0-differences-and-comparison/4890/
:up:

Alexander
2011-04-24, 22:55:51
Vermutlicher Grund:
- The USB 3.0 devices can draw more power than the USB 2.0. In the USB 2.0 the maximum current was limited to 500 mA. Any devices that needed more than 500 mA, had to source its supply from an external power supply source. In USB 3.0, this limit has been raised to 900 mA.
http://starredreviews.com/usb-3-0-vs-usb-2-0-differences-and-comparison/4890/
:up:
Ein Problem entsteht daraus nur, falls es beim USB 3.0 Standard kein Y-Kabel mehr gibt:

Einer usb 2.0 können dank Y-Kabel max. 2 x 500 mA bereitgestellt werden.
Falls bei usb 3.0 keine Y-Kabel mehr existieren, dann hätte sie am usb 3.0 Port 900 mA zur Verfügung. Beim Anschluss an einem 2.0 Port nur noch 500 mA. Wahrscheinlich zu wenig. --> man braucht wirklich einen usb 3.0 Hub.

:confused:

Mischler
2011-04-24, 23:16:27
Die meisten USB 3.0 Geräte nutzen nicht mehr als 500 mA um abwärtskompatibel zu USB 2.0 zu sein.

Mir ist auch noch keine 2,5 Zoll USB 3.0 Platte untergekommen, die an einem USB 2.0 Anschluss nicht funktioniert hätte.

Edit: Habe vor kurzem z.B. eine Verbatim Store'N'Go Portable 1 TB und eine Sharkoon Quickstore Portable 640GB verwendet und beide liefen problemlos an einem USB 2.0 Anschluss. Ein Y-Kabel war auch nicht nötig.

Gastup²
2011-04-24, 23:19:03
Die hdd-Firma muß sich einfach absichern, indem sie auf die usb 3.0 Specs verweist...
Es kann sehr wohl funzen, aber eben auch nicht!

Saugbär
2011-04-24, 23:38:37
Die Hersteller wollen sich nur "absichern", imdem sie garantieren, das die externe Festplatte an USB3.0 ohne weitere Stomversorgung und an einem USB2.0 Hub mit externer Stromversorgung laufen.
Mein erstes externe 2,5´´ Gehäuse mit USB 3.0 von FanTec verweigerte mit einer Seagate Momentus 7200 rmp 500MB am USB.2.0 Port seinen Dienst. Mit einer Seagate Momentus 5400 rmp 320MB lief aber auch diese Kombination.
Mit einer ICYBox 2,5´´ gibt es bei mir diese Probleme nicht.
Das Problem ist wohl zum Teil der Einschaltstrom sein, die Schutzschaltung des USB 2.0 Controllers könnte anspringen.

Haarmann
2011-04-25, 07:02:02
Dktr_Faust

Also die USB2 Platten kannst zerlegen und es war ne normale SATA Platte drin - bei USB3 ist eine Sonderversion drin.

Alexander

Genau - auch der Platine der WD 2.5 Zoll HD sitzt nur ein USB3 Anschluss - die kannst also nicht einfach ausbauen und am SATA benutzen - ich habs versucht - drum weiss ichs ;).

Dktr_Faust
2011-04-25, 12:21:37
Also die USB2 Platten kannst zerlegen und es war ne normale SATA Platte drin - bei USB3 ist eine Sonderversion drin.

Na gut...dann macht es sich WD halt einfach und baut den Schnittstellencontroller direkt auch die HDD-Platine - wenn sie richtig mitgedacht und die HDD direkt an den USB angebunden haben, dann müsste die Kombi theoretisch sogar weniger Strom verbrauchen, schließlich sparen sie sich die nämlich den SATA-Controller.

@Saugbär: Das hat aber nichts mit USB 3 zu tun - eine 7200er HDD braucht mehr als 500mA zum anlaufen (im Gegensatz zu den meisten 5400ern)...wenn Dein USB-Port sehr "exakt" ausgelegt ist, dann reicht der Saft einfach nicht.

@Alexander: Danke. Ob es USB 3.0 auf zweimal USB 2.0-Y-Kabel gibt, weiß ich auswändig leider nicht - müsstest Du mal bei Reichelt und Co schauen. Selbst wenn nicht: Die allermeisten Gehäuse haben einen zusätzlichen 5V-Stromanschluss und den kannst Du ja mit einem zusätzlichen USB verbinden.

Grüße

Alexander
2011-04-25, 12:40:00
Alexander

Genau - auch der Platine der WD 2.5 Zoll HD sitzt nur ein USB3 Anschluss - die kannst also nicht einfach ausbauen und am SATA benutzen - ich habs versucht - drum weiss ichs ;).
Hat dies WD bei allen seinen USB 3.0 Platten so gehandhabt, also auch bei Exemplaren die in externen Gehäusen anderer Firmen verbaut wurden? Oder beziehst du dich auf die Western Digital My Passport Essential?

Welche externe hast du auseinander gebaut?
@Alexander: Danke. Ob es USB 3.0 auf zweimal USB 2.0-Y-Kabel gibt, weiß ich auswändig leider nicht - müsstest Du mal bei Reichelt und Co schauen. Selbst wenn nicht: Die allermeisten Gehäuse haben einen zusätzlichen 5V-Stromanschluss und den kannst Du ja mit einem zusätzlichen USB verbinden.
Habe diverse Rezensionen gelesen, Einige erwähnen auch Y-Kabel bei USB 3.0 Platten.