PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor geht manchmal nicht an


PatkIllA
2011-04-25, 08:56:58
Ich hab noch einen alten Röhren-Monitor (iiyama Vision Master Pro 510), der zusammen mit anderer Peripherie an einer Master Slave Steckdose hängt.
Manchmal geht der aber einfach nicht an (kein Geräusch und LED bleibt aus). Manchmal geht es dann beim nächsten Start oder auf einmal geht es, wenn man den Monitor dreht und an den Kabeln wackelt.
Stromkabel hab ich schon andereres versucht. Kann man da noch was retten?

kasir
2011-04-25, 10:46:06
Ich hab noch einen alten Röhren-Monitor (iiyama Vision Master Pro 510), der zusammen mit anderer Peripherie an einer Master Slave Steckdose hängt.
Manchmal geht der aber einfach nicht an (kein Geräusch und LED bleibt aus). Manchmal geht es dann beim nächsten Start oder auf einmal geht es, wenn man den Monitor dreht und an den Kabeln wackelt.
Stromkabel hab ich schon andereres versucht. Kann man da noch was retten?

Evtl. liegt ein Kondensator im sterben. Hast einen Elektriker im Freundeskreis, der sich das mal angucken könnte?

Gast Berlin
2011-04-25, 10:50:54
möglicherweise hat das VGA-Kabel einen defekt/kabelbruch an einer Knickstelle.
kommt das VGA-kabel direkt aus dem Monitor?
oder wird es extra gesteckt.

PS. so ein Fall mit direkt aus Monitor und Knick-kabelbruch gleich dahinter hatte ich früher mal

PatkIllA
2011-04-25, 11:06:36
Das ist ein VGA-BNC Kabel.
Zumindest die Power-LED geht aber auch ganz ohne Signal/Kabel an, wenn der Monitor denn funktioniert.

Evtl. liegt ein Kondensator im sterben. Hast einen Elektriker im Freundeskreis, der sich das mal angucken könnte?
Ja hätte ich. Mann müsste den Montor schon einiges auseinander bauen, da sämtliche Komponenten hinter einem Schutzkäfig stecken.

Gast Berlin
2011-04-25, 11:38:10
Das ist ein VGA-BNC Kabel.
Zumindest die Power-LED geht aber auch ganz ohne Signal/Kabel an, wenn der Monitor denn funktioniert.

aha,dann hat der Monitor sicherlich 2 Eingänge,(VGA-BNC Kabel und VGA-VGA)

wenn du dein Monitor mal Strommäßig umsteckst,das er immer auf "Stand-by" bleibt müßte er immer angehen,wenn er mal zuvor an war.
teste das mal.
wenn das so ist,sind die primären Stromversorgungs-kondensatoren defekt.

PS. so ist das jedenfalls bei Röhrenfernseher, und gibt Trick mit "anföhnen" um zum leben zu erwecken,dar man danach nur nicht wieder vom Netz trennen ;)
so kann man bei Röhrenfernseher den Fehler finden.
aber als "nicht Elektriker" sollte man besser so was unterlassen.
mfg

kasir
2011-04-25, 11:44:18
Das ist ein VGA-BNC Kabel.
Zumindest die Power-LED geht aber auch ganz ohne Signal/Kabel an, wenn der Monitor denn funktioniert.


Ja hätte ich. Mann müsste den Montor schon einiges auseinander bauen, da sämtliche Komponenten hinter einem Schutzkäfig stecken.

Öffnen musst du das Teil so oder so. Mein alter iiyama LCD hatte das gleiche Problem, mal ging er an, mal nicht und irgendwann gar nicht mehr, nur noch die LED hat geleuchtet. Nach 'ner Runde googeln fand ich heraus, dass wohl ein Kondensator (afair vom Netzteil, bzw. in der "Nähe"), tot ist. Defekte Elkos erkennt man ganz gut, entweder ausgelaufen oder die Sollbruchstelle hat einen Buckel.

Gast Berlin
2011-04-25, 11:47:43
ach,habe was vergessen....
möglicherweise können auch noch div. "kalte Lötstellen" sein und müssen nur nachgelötet werden
mfg

Gast Berlin
2011-04-25, 11:57:05
Öffnen musst du das Teil so oder so. Mein alter iiyama LCD hatte das gleiche Problem, mal ging er an, mal nicht und irgendwann gar nicht mehr, nur noch die LED hat geleuchtet. Nach 'ner Runde googeln fand ich heraus, dass wohl ein Kondensator (afair vom Netzteil, bzw. in der "Nähe"), tot ist. Defekte Elkos erkennt man ganz gut, entweder ausgelaufen oder die Sollbruchstelle hat einen Buckel.
stimmt, und wenn nix zu sehen ist,gibt es den "anföhnen-trick" , den habe ich von einem Fernseh-techniker ;)
der hat mir dann später gesagt welche kondensatoren ich tauschen soll :)
hatte das bei einer,glaube 66er,Grundig-Röhre. gesagt,getan,alles wieder tutti

kasir
2011-04-25, 12:45:30
Ja der Föhn-Trick ist vergleichbar mit dem Backen von Grafikkarten, es ist nur eine Notlösung, kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig anhält.

Gast Berlin
2011-04-25, 13:18:34
Ja der Föhn-Trick ist vergleichbar mit dem Backen von Grafikkarten, es ist nur eine Notlösung, kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig anhält.
sicher, ist eigendlich zur Fehlerfindung, und zb. der Fernseher darf dann nicht mehr vom Strom getrennt werden mit dem Hauptschalter,sondern muß immer auf "Stand-by" bleiben,sonst geht das Spiel von vorne los.

hatte ja wiegesagt das Glück das mir der Fernsehtechniker dann sagte welche kondensatoren ich wechseln muß genau.
und das konnte ich ja dann,wenn ich weiß was ich machen muß :)
achso,zu sehen war das nicht das die defekt waren,im übrigen

PatkIllA
2011-04-25, 13:20:07
Ich werde den Monitor mal bei meinen Eltern einpacken und bei mir zu Hause auseinander nehmen. Da kann ich den auch einen Fernsehtechniker zeigen.

kasir
2011-04-25, 13:37:47
Klär uns dann mal bitte auf, was die Fehlerquelle ist/war.

HeldImZelt
2011-04-27, 14:07:27
Auch mal ohne Steckdosenleiste testen.
Eisspray und Fön sollen hilfreich sein. Bisher habe ich es aber immer deutlich an den Sollbruchstellen erkennen können.

barracuda
2011-04-27, 22:17:07
Vergiss den ganzen Quatsch von Kondensatoren, Fön usw. Defekte Kondensatoren verlieren Kapazität oder bekommen einen Schluss, aber verursachen keine Wackelkontakte. Mit Fön und/oder Kältespary sucht man thermische Fehler, und ein solcher kommt hier nicht in Frage.

Manchmal geht es dann beim nächsten Start oder auf einmal geht es, wenn man den Monitor dreht und an den Kabeln wackelt.
Hier liegt klar ein Wackelkontakt vor, höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle, vielleicht auch ein wackeliger Steckverbinder. Dürfte einfach zu finden und zu beheben sein.

anddill
2011-04-28, 01:16:19
In älteren, freilaufenden Schaltnetzteilen gibt es einen Anlaufkondensator, der im Betrieb einen recht hohen Ripple vertragen muss. Leider wurde der oft nur minderwertig dimensioniert. Versagt er, kann das Netzteil nicht mehr sicher anschwingen.
Nach mehreren Versuchen oder nach Erwärmung des Kondensators klappt es dann doch irgendwann.
Läuft das Netzteil dann, dann gibt es keinerlei Probleme, bis der Strom weg war. Und von Monat zu Monat wird es schlimmer.

HeldImZelt
2011-04-28, 01:39:55
Wenn es ein gebrochener Kontakt ist, müsste er auch während des Betriebes darauf reagieren (Unterbrechung, Flackern).

Nebenbei...
Bei Master/Slave Steckdosen ist es nicht verkehrt mit einem Phasenprüfer zu testen, ob wirklich beide Pole getrennt werden. Sollte nur einer geschaltet werden, empfiehlt es sich den Stecker entsprechend so einzustecken, dass die Phase und nicht die Null getrennt wird, damit kein Potential auf den Geräten liegt.

PatkIllA
2011-04-29, 18:27:06
Wenn es ein gebrochener Kontakt ist, müsste er auch während des Betriebes darauf reagieren (Unterbrechung, Flackern).Da konnte ich jetzt nichts feststellen. Wenn er an ging blieb er das auch.

Nebenbei...
Bei Master/Slave Steckdosen ist es nicht verkehrt mit einem Phasenprüfer zu testen, ob wirklich beide Pole getrennt werden. Sollte nur einer geschaltet werden, empfiehlt es sich den Stecker entsprechend so einzustecken, dass die Phase und nicht die Null getrennt wird, damit kein Potential auf den Geräten liegt.Welchen Vorteil hat das im Normalbetrieb?

Ich hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt. Da ist ja eine ganze Menge Zeugs drin ;) Einen ausgelaufenen Kondensator kann ich so nicht erkennen.

HeldImZelt
2011-04-29, 19:56:10
Welchen Vorteil hat das im Normalbetrieb?
Dass das gerät nicht unter Strom steht. Liegt die Phase an könnte sie einen Stromkreis mit dem Menschen über den Boden bilden. Quasi das Gleiche als wenn du einen Finger in die Steckdose steckst. Bei dem einen Pol kitzelt es schmort es dir den Arsch weg, bei dem anderen passiert nichts.

Ich hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt. Da ist ja eine ganze Menge Zeugs drin ;) Einen ausgelaufenen Kondensator kann ich so nicht erkennen.
Auch keinen "dicken" Kondensator? Oben haben die Sollbruchstellen (gestanztes X). Vielleicht mal Fotos machen.

Edit:
Hier (http://www.eserviceinfo.com/index.php?what=search2&search=iiyama+Vision+Master+Pro+510&sub=Search&mfg=&filetype=%25&limitresult=20&filesort=filename&sortorder=asc&sizeattrib=%3E&filesize=&sizeunit=1024&myclass=%25) gibt es vielleicht sogar das passende 'Service Manual', falls jemand was damit anfangen kann. Auch ganz praktisch für's versteckte 'Service Menü', falls noch nicht bekannt.

PatkIllA
2011-04-29, 20:04:53
Soviele dicke sind da gar nicht drin.
Der Fernsehtechniker von gegenüber war gerade da und hat eine Lötstelle am Zeilentrafo nachgelötet, auch wenn er sich nicht sicher war. Er meinte sonst wäre da ziemlich gut gelötet worden.
Ansonsten noch mal ausgeblasen.

HeldImZelt
2011-04-29, 20:08:32
Vielleicht hat der Monitor einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann. Schau mal im Service Menü nach (was ich oben gepostet habe).

PatkIllA
2011-04-29, 21:06:20
Im Moment geht er anstandlos an. Das hat er vor aber auch schon ein paar mal gemacht.
Nimmt ganz schön viel Platz weg ;)

Ich glaub ich schraub den mal wieder komplett zusammen bevor ich irgendwo reinpacke.