PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blender-Fragen und Export zu Unity3d


Tiamat
2011-04-25, 10:24:26
Hi,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Blender und ich muss sagen, dass ich die UI der Version 2.5 richtig geil finde.
Ok, ich hab mich ein wenig eingearbeitet und stoße jetzt vor folgende Probleme:

1. Ich möchte Character und Monster erschaffen. Sagen wir ein Monster besteht aus einem Kopf , zwei Augen und zwei Pupillen.
Idealerweise möchte ich eigentlich nur ein Objekt haben, aber wenn ich Material und Shader für dieses Objekt anlege, dann wird das Objekt als ganzes texturiert.

Gibt es die Möglichkeit, einzelne Gebiete eines Objekts im Edit-mode mit eigenem Material bzw. shader zu versehen?
Ich fand hier keine Lösung und hab dann einfach alle Objekte einzeln angelegt und die einzelnen Regionen mit eigenen Texturen versehen. Anschließend will ich halt ein einziges Objekt haben. Nachdem ich auf Join gegangen bin, sind auch die ganzen Texturen flöten gegangen, das Objekt hatte dann nur noch ein Material und eine Textur. Hat mich auch nicht weitergebracht. Was macht man hier üblicherweise?

2. Noch mal das Beispiel Kopf und Auge. Ich hab eine ausreichend große Sphäre für den Kopf und eine auf einer Achse plattgedrückte Sphäre, die ein Auge darstellen soll. Jetzt möchte ich die glatte Sphäre(Auge) irgendwie an die Kopfform anpassen, so dass sie sich an der Oberfläche der andere Sphäre(Kopf) anschmiegt. Wie erreich ich sowas?

2-a) Ich hab mir bestimmte Faces der Sphäre markiert und kopiert. Damit habe ich die exakten Rundungen. Leider findet das ganze im Edit-Mode statt und ich kann diesem Teil des Objekts kein eigenes Material zuweisen. Mit unlik und make local hat es auch nicht funktioniert. Wie trenne ich diesen Teil vom Mesh oder anders ausgedrückt, wie krieg ich das als eigenes Objekt?

3. Beim Export zu Unity3d ist mir aufgefallen, dass nur das Objekt selbst importiert wird, die Texturen leider nicht. Muss ich in Blender was spezielles einstellen hierfür ?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Tiamat

nutel
2011-04-25, 22:14:59
Hi,
Idealerweise möchte ich eigentlich nur ein Objekt haben, aber wenn ich Material und Shader für dieses Objekt anlege, dann wird das Objekt als ganzes texturiert.

Gibt es die Möglichkeit, einzelne Gebiete eines Objekts im Edit-mode mit eigenem Material bzw. shader zu versehen?


http://666kb.com/i/bsyauzvc2z1a6ult5.png