PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den nächsten 3 Monaten: Neues High-End Android Handy gesucht.


Axe Homeless
2011-04-25, 12:32:06
Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:)
Es wäre sehr schön wenn jemand mit etwas mehr Einblick mir den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Wie oben genannt wird suche ich ein neues Android Smartphone.
Aaaaber ich bin etwas anspruchsvoller und ich bin mir nicht sicher ob ein Telefon meiner Wünsche bereits existiert oder ähnliches angekündigt wurde. Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Also ich habe bis jetzt seit April 2010 ein HTC Desire (AMOLED) welches meine Schwester sehr bald gern hätte und ich zugeben muss auch gern bald ersetzen möchte.

Da ich mein nächstes Telefon aber nicht nur ein Jahr haben möchte sollte da schon alles stimmen!

Wichtige Kriterien:
-Natürlich Android^^
-Rootbar und Flashsbar, also unlockable Bootloader (schließt das Atrix wohl aus:()
- Status LED (wieso haben die das beim Nexus S weggelassen?)
- VIER Hardware-Tasten (Nicht-kapazitiv wird vorgezogen, wie beim Desire oder Experia Play, das Arc hat dagegen nur drei)
- 4-16GB Interner Speicher (plus micro-SD)
- mind. 4-6 Touchscreen-Punkte, also nicht wie beim Desire nur zwei mit Axen-Fail.
- CPU-Leistung und Grafikeinheit sollte mindestens auf Tegra2 Niveau sein.
- Akkulaufzeit sollte bei normalem Gebrauch 2-3 Tage halten damit man, im schlimmsten Fall nicht unter einen Tag fällt. Das Desire war dazu einfach zu schlecht.
- Display sollte 4-4,3" haben (Notfalls noch 3,7") und mindestens qHD Auflösung bieten.
- Der Akku sollte austauschbar sein (unwichtigeres Feature)
- 4G (je nachdem wie ihr denkt dass es die Jahre in Deutschland Funknetze kommen)
- RAM wenn es geht 768+ (512 sollten aber erstmal reichen)
- Frontkamera und LED Blitz (für Taschenlampen)

So ich denke ich habe alles.
Weiß irgend jemand ob so etwas in nächster Zeit irgendwo verfügbar sein wird oder nur die Vermutung dass von irgend einem Hersteller etwas Ähnliches angekündigt wird?
Das wäre echt genial.

Jonny1983
2011-04-25, 16:40:22
Deine wünsche bleiben natürlich weiterhin wünsche, aber schau dir mal das Samsung Galaxy S2 an (ab Mai erhältlich).

[dzp]Viper
2011-04-25, 16:44:14
Bei der Displaygröße wird es echt schwer die Akku/Laufleistung zu bekommen...

Ich kenne momentan kein Android-Handy welches das schafft. Die großen Displays über 4" ziehen einfach unheimlich viel Leistung.

Fatality
2011-04-25, 16:46:07
das schnellste android phone der welt deckt deine wünsche am ehesten ab denk ich: http://www.areamobile.de/handys/2676-lg-electronics-optimus-speed-p990/datenblatt

skynetwork
2011-04-25, 17:19:26
das schnellste

und teuerste :freak:

warum kaufst dir nich gleich nen tablet? nen "handy" mit sonem bildschirm is doch eh quasi schon nen tablet...

Fatality
2011-04-25, 17:48:57
im gegenteil, mit 430€ ist das p990 für die gebotene leistung recht gut.

Axe Homeless
2011-04-25, 19:03:49
Der Preis ist wirklich sehr zweitrangig. Ich werde die nächsten Jahre damit unvorstellbar viel Zeit verbringen, ich denke da ist eine Investition gerechtfertigt.

Die Akkulaufzeit vom zB Incredible S soll definitv Ähnliches leisten wie von mir gefordert. Es muss auch nicht unbedingt so viel sein, nur mehr als beim Desire wäre echt praktisch.

Das GS2 hat mich sehr interessiert, aber ich will nunmal nicht auf die Suchtaste verzichten :(

Zum Thema Tablet: Ja, mit den jetzigen Tablets kann man auch Telefonieren und 8,9" ist fast dasselbe wie 4,3":|


Achja, eines habe ich vergessen:
Wie schnell kommt in Deutschland wohl LTE, HSPA+ oder sonstiges? Lohnt es sich darauf zu warten/zu investieren?

Noch eine Frage: Durch Motorolas Locked Bootloader geht nichts durch? Also das ist Flashen einfach nicht zu machen?

TheGast
2011-04-26, 00:06:36
Scheinbar kann man es rooten ...


http://www.pocketpc.ch/motorola-atrix/125258-anleitung-roote-atrix.html

Axe Homeless
2011-04-26, 01:10:41
Rooten ist ja nicht das Problem. Der Bootloader soll nicht unlockbar sein. Also keine Fremde Rom Flashen.

nomadhunter
2011-04-26, 01:11:19
Deine Ansprüche sind nicht zu erfüllen. 4-4,3", Dual-Core und 2-3 Tage Akkulaufzeit? Das geht höchstens, wenn du dir so ein monströses Zusatz-Akkupack hinten ans Telefon baust. Aber dann kannst du auch gleich ein Tablet oder Subnotebook nehmen.

Echtes 4G (LTE) bekommst du auch noch nicht. Höchstens HSPA+, was man vielleicht als "3.75G" bezeichnen könnte. Die Handynetze können das teilweise schon, z.B. Vodafone mit bis zu 21,6 Mbit/s down. HSPA, also "3.5G", geht bis 7,2 Mbit/s down. (3G = UMTS mit max. 384kbit/s down)

An deiner Stelle würd ich mich auf das Samsung Galaxy S2 und das kommende HTC Sensation konzentrieren. Die beiden Modelle werden auf absehbare Zeit das beste sein, was der Android-Markt hergibt. Alle deine Ansprüche werden sie aber nicht erfüllen. Das Galaxy S2 ist wie das Galaxy S dünn, leicht und hat ein traumhaftes Display, allerdings nur 800x480 und ein nicht all zu wertiges Plastikgehäuse. Das Sensation ist wertiger (Metall), aber dafür dicker und schwerer. Das Display ist höher aufgelöst (qHD), aber ansonsten in jeder Disziplin unterlegen, auch beim Stromverbrauch.

Als Galaxy-S-Besitzer würde ich das S2 nehmen, aber wenn dir damals das Desire besser gefallen hat, dann ist vielleicht das Sensation eher was für dich.

edit: Mit Root und Custom-ROMs kenn ich mich nicht besonders aus. Mir wär das viel zu viel Aufwand. Allerdings gibts beim Galaxy S zahlreiche Custom-ROMs und mehrmals im Monat werden auch "offizielle" Beta-Firmwares von Samsung geleakt. Rooten geht auch mit jeder Firmware. Ich denke, dass das beim Galaxy S2 nicht anders sein wird. Wie die Sache bei HTC aussieht? Keine Ahnung.

Axe Homeless
2011-04-26, 01:19:40
Das Sensation hat aber leider eine wahnsinnig schlechte Kamera, ähnlich dem Desire jetzt, was an sich ja nicht so schlimm ist, aber 1,1GB interner Speicher sind einfach ein No-Go. Möglicherweise dann noch bis September warten. :(

Ja HTC und Samsung sind beide möglich, auch wenn HTC langsam mehr signierte Bootloader oder ähnlichen Crap verwendet. Das Problem am GS2 sind einfach die Tasten. Ich möchte nicht auf die Such-Taste verzichten. Ein Freund hat ein GS und ich finde das Tastenlayout wirklich sehr Bescheiden. Bevor ich da ewig Kompromisse eingehe warte ich wohl noch :(.

nomadhunter
2011-04-26, 02:01:56
Ja, die 1GB Speicherplatz sind schon eine Frechheit. Und wie's aussieht wird das Sensation mal wieder das teuerste Android-Smartphone überhaupt.

Am Ende musst du dich wohl zwischen tollem Samsung-Display und der Suchtaste entscheiden. Mit Suchtaste wirst du definitiv bei LCD laden (Dual-Core: Sensation, Optimus Speed, Atrix; Single-Core: Nexus S, Incredible S). Außer du kannst irgendwo ein ausländisches Nexus S mit Super-AMOLED auftreiben. Aber das hat wie das alte Galaxy S eine PenTile-Matrix, also quasi nur "interpolierte" 800x480 Pixel. Erst Super-AMOLED Plus (Galaxy S2) hat "echte" 800x480.

Ob es was bringt, bis Herbst zu warten, werden wir sehen. Ich würd mich nicht drauf verlassen. Die ganz große Smartphone-Welle kommt ja doch nur einmal im Jahr. Also Galaxy S3 und Konsorten mit nochmal verdoppelter Leistung (mindestens 2x2GHz) im Frühjahr 2012.

Chrisch
2011-04-26, 11:53:13
Rooten ist ja nicht das Problem. Der Bootloader soll nicht unlockbar sein. Also keine Fremde Rom Flashen.
Abwarten, Motorola hat wohl versprochen das sich da was ändern wird.

Beim Motorola Xoom (das Tegra Tablet) ist der Bootloader auch schon offen :)

Axe Homeless
2011-04-26, 12:39:52
Da wurden sie aber von Google dazu gezwungen, da das Xoom eine Art Nexus für Tablets war. :(

Was ich lustig fand war Motorolas Facebook Umfrage:D
http://www.droid-life.com/wp-content/uploads/2011/04/motorola-facebook-bootloader-600x246.png

Chrisch
2011-04-26, 12:46:00
Naja, mal abwarten was passiert. Ich dürfte das Atrix ggf. noch diese Woche bekommen :)

Btw hier nen Statement von Motorola
“In terms of your question – we completely understand the operator requirement for security to the end user, and as well, want to support the developer communities desire to use these products as a development platform. It is our intention to enable the unlockable/relockable bootloader currently found on Motorola XOOM across our portfolio of devices starting in late 2011, where carriers and operators will allow it.”
http://ausdroid.net/2011/04/26/the-little-aussie-taking-on-motorola-u-s/

THUNDERDOMER
2011-04-26, 13:29:46
Wozu brauchst man schnellste, grösste und beste Handy, wenn man doch Netbook oder Tablet nutzen kann und Handy einfach nur zum telefonieren benutzen? :confused:

Deine Wunsch wird es leider nicht viel erfüllen. Große Display, schnelle CPU und hohe Pixeldichte, sowie Android brauchen sehr viel Akkupower. 2-3 Tage wirst du es nie erreichen, höchstens 1 Tag.

Zum Internet surfen nehme ich meine Tablet oder Laptop, Fotografieren meine Kamera und meine Smartphone ist nur zum erreichen wie SMS oder Email, sowie meine Kalenderfunktion.

Teuerste Smartphone brauche ich nicht, wenn Akku leer ist oder irgendwann geklaut wird. Leider werden die teuerste Smartphone irgendwann auch sehr schnell wieder veraltet und keine Update mehr angeboten wird. Spricht: Wegwerfprodukt. :(

Einzige was ich dir empfehlen kann ist Nexus S. Reine Android, immer wieder neue Update kommen heraus. Nexus One gibt es schon Android 2.3, obwohl das Ding schon alt ist. ;)

P.S: bei meine gute alte Blackberry kann ich die Komforttaste als Suchtaste belegt werden oder direkt im Homescreen Suchbegriff eingeben. Sucht jeden was man finden kann, Google, Youtube, usw oder im Speicherkarte. :biggrin:

Chrisch
2011-04-26, 13:58:51
@ Thunderdomer

Tablet und Notebook kann man aber nicht einfach in die Hosentasche stecken und überall mit hinnehmen.

2 - 3 Tage bei normaler benutzung sollten kein Problem sein, selbst der Akku von meinem Defy hält locker 3 Tage bei normaler benutzung (Emails werden alle 20min abgerufen, hin und wieder wird bissel gesurft, telefoniert und auch SMS geschrieben).

Klar wenn man es jetzt intensiv nutzt ist der Akku auch nach 1 Tag leer, aber macht ja nix man kanns ja über Nacht laden ;)

Und btw nen Tablet oder Laptop kann genauso wie nen Handy geklaut werden :D

Axe Homeless
2011-04-27, 11:15:13
Wozu brauchst man schnellste, grösste und beste Handy, wenn man doch Netbook oder Tablet nutzen kann und Handy einfach nur zum telefonieren benutzen? :confused:

Weil weder das eine noch das andere in meine Hosentasche passen. Ich habe mir oft überlegt ein Handy und ein Tablet zu holen. Aber nein, das wird nichts. Ich brauche ein Hosentaschenrechner. Bzw ich will unbedingt einen. Ich habe mich sehr dran gewöhnt. Erstens weil ich in unvorhergesehenen Situationen nicht ohne dastehen will und zweitens weil es mir oft zu leidig wird etwas Größeres rumzuschleppen.

Deine Wunsch wird es leider nicht viel erfüllen. Große Display, schnelle CPU und hohe Pixeldichte, sowie Android brauchen sehr viel Akkupower. 2-3 Tage wirst du es nie erreichen, höchstens 1 Tag.

Dazu wie gesagt dass das Defy fast 3 kann, das Incredible S auch, und gerade im Idlen sollen die neuen Dual-Cores eher weniger verbrauchen. Und mein Desire hält bei normaler Nutzung schon immer locker zum Abend. Ich möchte das aber nochmal verdoppeln. Das Incredible S kann das wohl mit 4" (was meine Lieblingsgröße darstellt).

Zum Internet surfen nehme ich meine Tablet oder Laptop, Fotografieren meine Kamera und meine Smartphone ist nur zum erreichen wie SMS oder Email, sowie meine Kalenderfunktion.

Ich brauch das Handy auch nicht für die Couch oder zum im Restaurant angeben sondern für den Fall dass es unerwartet langweilig wird, ich unerwartet was schauen muss etc. Als Fallback Lösung. Sonst kann ich gleich mein 13,3 Notebook mitnehmen und kann wenigstens anständig tippen. Zum Fotografieren ist mir meine 5DMKII oftmals einfach zu groß, plus externer Blitz, BG, 17-40 4.0 L ist es auch nicht das günstigste für das Überall-Mitnehmen. Ich denke mein Punkt wurde klar.

Teuerste Smartphone brauche ich nicht, wenn Akku leer ist oder irgendwann geklaut wird. Leider werden die teuerste Smartphone irgendwann auch sehr schnell wieder veraltet und keine Update mehr angeboten wird. Spricht: Wegwerfprodukt. :(

Erstens: Wie oft werden dir deine Telefone geklaut?^^ Also ich schaff es ja das Ding entweder fest in der Hand oder in der Hosentasche zu haben, dass da einfach nichts passieren sollte.
Das mit den Updates ist wie gesagt durch den Bootloader kompensiert. In Android kannst du eigene Roms flashen, dh du kannst manuell jeden möglichen Mist mit Android-Basis draufjagen. Das geht von iPhone-artigen MIUI Roms über optimierte HTC Sense Roms mit besserem Energiemanagment bis hin zu schlichten aktuellen Stock-Android Versionen. Ich hatte Gingerbread Wochen früher auf meinem Desire als das Nexus 1.

Einzige was ich dir empfehlen kann ist Nexus S. Reine Android, immer wieder neue Update kommen heraus. Nexus One gibt es schon Android 2.3, obwohl das Ding schon alt ist. ;)

Dazu siehe oben. Offener Bootloader und die Updates sind komplett egal ;)

P.S: bei meine gute alte Blackberry kann ich die Komforttaste als Suchtaste belegt werden oder direkt im Homescreen Suchbegriff eingeben. Sucht jeden was man finden kann, Google, Youtube, usw oder im Speicherkarte. :biggrin:
Jap, Blackberry ist aber nichtmal annähernd so wandlungsfähig wie Android. Zumindest meinte das ein guter Freund von mir, der vor seinem Desire einen Storm und danach ein Curve (oder Bold?!) 9700? hatte. Und da ich nunmal unglaublich viele Google Dienste nutze und ein anständiger Touchscreen mir wichtig ist und ich QWERTZ Tastaturen nicht so sehr mag und ich mit den BB Serverdiensten und Verschlüsselung absolut nichts anfangen kann, geht der Kelch wohl an mir vorüber;)

Aber trotzdem nochmal danke an Alle die sich beteiligen hier :)

JAA!
http://www.golem.de/1104/83054.html

Wenn sich das bestätigt gibt es möglicherweise dann doch ein Atrix oder den Nachfolger!:) Das Atrix hat 4G und auch Status LED? Auf den NFC Chip kann ich gern noch eine Handy-Generation verzichten.
Wat? Das Atrix hat einen Fingerabdrucksensor?:D

nomadhunter
2011-04-27, 13:03:35
Das Atrix hat leider eine PenTile Matrix (wie das alte Galaxy S). Also nur "interpolierte" qHD-Auflösung. Tatsächlich hat das Display weniger Subpixel als ein normales 840x400-Display. Eigentlich bescheuert, weil ein normales 840x400-Display schärfer ist als PenTile-qHD. Aber mit qHD kann man halt besser werben...

Man kann natürlich auch mit PenTile glücklich werden. Ich habs bei meinem Galaxy S ja auch. Aber verglichen mit der Konkurrenz ist es ein Nachteil. Die Textdarstellung wirkt leicht ausgefranst. Vielleicht kannst du dir das Display ja mal im Vergleich zu einem echten qHD-Display anschauen. Oder du suchst im Internet nach Tests, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Axe Homeless
2011-04-27, 13:12:18
Ich hatte befürchtet dass da ein Haken ist :D
Daran hatte ich garnicht gedacht, ich dachte das Pentile Problem gibt es nur bei OLED und nicht bei LCD?
Engadget sagt da zumindest auch nichts drüber.
As far as the display goes, we're extremely excited to see new Android phones taking higher resolution screens. With the added real estate the qHD provides, we were able to get a lot more utility out of Gmail, the browser, and a handful of other content-heavy applications, and text and images looked crystal clear on the display. There were some issues with Android applications that don't properly take advantage of increased resolution, but they were few and far between -- for the vast majority of software we used, the display worked beautifully. Touch response was also excellent, though we can't say if that's due to the screen technology at play here, or that super fast CPU. One item of note -- the display is difficult to see in bright daylight, and the automatic brightness adjustment didn't quite do the trick.

Axe Homeless
2011-04-28, 19:03:33
http://www.engadget.com/2011/04/28/samsung-galaxy-s-ii-review/

Aargl, einfach nur eine Taste mehr und ich wäre glücklich. SAMSUNG DU RATTE:(

Weiß jemand ob das GS II status-LED besitzt? Weil wenn ja, dann überlege ich mir gerade der Taste abzuschwören und mir das zu kaufen.

Chrisch
2011-04-28, 23:47:18
Nein, hat (leider) keine status LED :(

Ist so ziemlich das einzige was ich an dem Phone vermisse, sonst scheints perfekt (offener bootloader, 1.2GHz DualCore, läuft alles schnell und flüssig, Akku hält sehr lange auch bei intensiver nutzung).

DarkFox
2011-04-28, 23:51:59
Status LED + Such-Taste + qHD und es wäre perfekt. Die 800x480 sind mir ein Dorn im Auge.

Axe Homeless
2011-04-29, 00:01:12
Mein Reden:( Aber wenn endadget sagt: Screen ist so geil dass er quasi den iPhone 4 Bildschirm in den Schatten stellt, wäre die Auflösung nicht das Problem.
Aber über Taste und Status-LED will ich nicht hinwegsehen. Mal sehen, heute sind Screens des möglicherweise HTC Rider geleaked, vllt kommt da noch was.

Chrisch
2011-04-29, 00:08:49
suchtaste ist mMn überflüssig (wofür überhaupt?), qHD ist genauso überflüssig wenns Display so ist wie in div. Reviews beschrieben.

Aber die LED juckt mich doch, hab mich da bei meinem Defy sehr dran gewöhnt :)

Drecks USPS soll gas geben, will das Atrix endlich testen :D

Axe Homeless
2011-04-29, 00:14:29
qHD ist nicht überflüssig, es ist einfach ein Nice2Have. So wenig ich das iPhone von Egonomik und Software mag, das Display ist einfach sehr sehr schön.
Und die Suchtaste ist eben zum Suchen gut. In der Browser Page schnell was suchen, in einer Nicht-Lustig-App kurz die Tagsuche, im Browser die Google Suche, bei Kontakten die Kontaksuche, in der Messaging App die konktaktsuche etc. Ich finde es auch schade dass der optische Sensor des Desires überall weggefallen ist. Ich habe seit Monaten Gingerbread drauf und bin trotzdem FSM-froh, dass ich ihn habe. Aber das er gestorben ist, damit habe ich mich schon angefreundet:(

Chrisch
2011-04-29, 00:19:48
qHD ist nice2have aber definitiv kein muss und würde für mich auch nicht beim Kauf ausschlaggebend sein.

Naja werde mir eh beide Geräte zulegen (bzw das Atrix ist schon aufm Weg und das SGS2 vorbestellt) und selbst testen welches mir besser gefällt.

Die wichtigesten Vorteile des SGS2 ggü. dem Atrix ist Android 2.3.3 ab Werk und der offene Bootloader.

DarkFox
2011-04-29, 00:22:43
Mehr Auflösung = mehr Information, und das kann nie schaden. Beim Desire nervt mich der pixelige Bildschirm schon, wird wohl eher der Pentiletechnik geschuldet sein, aber ich will schon gerne einen Sprung bei der Auflösung. Vor allem bei >4".

Axe Homeless
2011-04-29, 12:07:45
Man, für ein 4"qHD S-AMOLED+ Display würde ich was geben:)

nomadhunter
2011-04-29, 18:33:43
Ich glaub, dass der Unterschied zwischen qHD und 800x480 kaum jemandem wirklich auffällt. Die Leute bei Engadget haben ja nicht mal gemerkt, dass das Atrix nur PenTile-qHD hat. Klar, mehr Auflösung ist immer besser, aber wenn ich die Wahl zwischen SAMOLED+ 800x480 und S-LCD qHD hätte, würde ich das OLED-Display nehmen.

Avalance
2011-04-29, 18:43:36
galaxy s2

DarkFox
2011-04-29, 19:03:53
Ich hab mich mittlerweile mal wieder im XDA rumgetrieben, und würde nun zum Galaxy S II tendieren:

-trotz geringer dpi wohl sehr gutes Display
-großer interner Speicher (1GB wie beim Sensation ist einfach eine Frechheit)
-runderes Hardwarepaket (größeren Akku als das Sensation trotz dünnerem Gehäuse)
-wahrscheinlich bessere Kamera(s)
-mehr RAM. Jetzt nicht unbedingt so dramatisch, aber schaden tut es auch nicht.
-offener Bootloader!
-schon früher verfügbar, falls du ungeduldig bist. Manche in UK bekommen jetzt schon eins.

Falls das Sensation wirklich keinen offenen Bootloader erhält, wäre das mein persönliches Totschlagargument.

Gast
2011-05-10, 16:01:20
Hallo,
ich suche ebenfalls ein High End Smartphone und würde unter anderem gern alte Dos Titel per Dosbox benutzen, würde ein Modell mit Dualcore dabei einen Leistungsvorteil haben, oder unterstützt Doxbox bis auf weiteres kein Multicore, bzw. in welchem Zeitraum würde das eventuell unterstützt werden?