PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Festplatten und Laufwerksbuchstabenzuordnung


PatkIllA
2011-04-25, 14:45:33
Nach welchen Kriterien kann Windows eigentlich Festplatten auseinander halten und wie merkt es sich bzw. weist es Laufwerksbuchstaben zu?
Wo auf einer Festplatte bzw. Partitionen stecken Informationen zur Identifizierung? Wird die Seriennummer der Festplatte irgendwo benutzt?
Außerdem finde ich noch eine MediaID.bin auf einer Platte, auf der ich das Windows Backup eingerichtet habe. Weiß da jemand genaueres?

sloth9
2011-04-25, 16:40:38
Beim Formatieren wird eine UID auf der Festplatte angelegt (genauer: Initialisierung). Im MBR oder Bootsector der Startpartition, imho.

PatkIllA
2011-04-26, 19:29:16
Wo kann man die denn sehen? Und gibt es pro Partition nicht auch noch eine?

Captian Sheridan
2011-05-27, 19:37:50
Nach welchen Kriterien kann Windows eigentlich Festplatten auseinander halten und wie merkt es sich bzw. weist es Laufwerksbuchstaben zu?
Wo auf einer Festplatte bzw. Partitionen stecken Informationen zur Identifizierung? Wird die Seriennummer der Festplatte irgendwo benutzt?

MBR sieht unter 01B8 disk signature vor (optional),wird ab Win2k benutzt.
http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.shtml

erklärt das genauer, und wie die einzelnen Partitionen unique ids bekommen.
Fat 16/32 Seriennummer hängt von Datum, Zeit der Formatierung und
Zeitpunkt des Labelvergebung. Ist auch OS abhängig

Außerdem finde ich noch eine MediaID.bin auf einer Platte, auf der ich das Windows Backup eingerichtet habe. Weiß da jemand genaueres?
gehört sicher zu Windows Backup, MSDN nerven.