PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi Geräte ausbauen ...


-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-04-25, 21:47:24
Hallo, ein bekannter möchte mit mir die Tage seine Car Hifi komponenten aus seinem Opel ausbauen

Da ich schon oft gehört habe, dass beim Auto mit Strom nicht zu spaßen ist, wollte ich mir vorher noch informationen holen, damit man keinen Fehler macht.

Folgendes hat er mir gesagt hat er alles:

1x Kondensator (Cap)
1x 4 Kanal Endstufe

Nun die frage, welches Kabel sollte man zuerst abmachen, und was sollte man niemals machen, und wie ist es mit dem Kondensator, der sollte ja noch entladen werden sagte er mir?

Beispiel:

1) Starter Batterie + Kabel ab
2) dann kann man amchen was man möchte?
3) Masse kabel von da oder da ab
4) usw.

Also es währe schön wenn mir jemand eine Art Anleitung fertig macht :-)

Vielen Vielen Dank schonmal

Schdeffan
2011-04-25, 21:55:16
Nach dem Ausbau des Kondensators ne Glühlampe anschließen um ihn zu "entleeren".

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-04-25, 22:10:13
und wie bekomme ich ohne Probleme den Kondensator ab?
Was ist mit dem Rest?

Muss ja erstmal anfangen bevor ich einfach den Cap ab mache .....

mFg

derpinguin
2011-04-25, 22:31:24
Kabel an der Batterie abmachen. Was soll passieren?

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-04-25, 22:41:27
Also einfach vorne an der Starterbatterie das + Kabel ab machen und dann kann ich hinten im Kofferraum machen was ich will ja?

oder wie sieht es aus wenn ich an der Endstufe das + Kabel ab mache und es dann an die Karosserie kommt wenn es an der anderen Seite noch am Cap ist?

mfg

$ch0ckw4v3
2011-04-25, 22:41:50
1. Batterie abklemmen
2. Kondensator entladen
• viel Zeit mitbringen und ihn einfach von alleine entladen lassen oder
• bei abgeklemmter Batterie Schlüssel rum und entladen (sollte gehen , da er parallel zur Batterie geschaltet ist) oder
• wie schon genannt: mit einem elektischen Verbraucher entladen
3. Kondensator abklemmen

Kabel an der Batterie abmachen. Was soll passieren?

Das wird ein Kondensator mit einer Kapazität von 1 Farad sein und wenn man den beim Ausbauen aus versehen kurzschließt, dann kann es gewaltig knallen!

Schdeffan
2011-04-25, 22:54:10
m4$$4|<a[*=-;8700843']Also einfach vorne an der Starterbatterie das + Kabel ab machen und dann kann ich hinten im Kofferraum machen was ich will ja?

oder wie sieht es aus wenn ich an der Endstufe das + Kabel ab mache und es dann an die Karosserie kommt wenn es an der anderen Seite noch am Cap ist?

mfg
In der Regel baut man eh als 1. die Sicherung für die ganze HiFi-Geschichte aus, somit ist alles außer den Kondensator eh stromlos.

derpinguin
2011-04-26, 00:40:56
Das wird ein Kondensator mit einer Kapazität von 1 Farad sein und wenn man den beim Ausbauen aus versehen kurzschließt, dann kann es gewaltig knallen!
Stimmt wohl, aber man muss sich schon arg trottlig anstellen um den aus Versehen kurzzuschließen.

Zephyroth
2011-04-26, 11:05:33
Einfach die Batterie abklemmen, danach den Kondensator mit einem Birnchen entladen und gut ist's.

Darauf warten, das sich der Kondensator ohne Last entlädt wurde Tage dauern. Falls der Verstärker aber auch im ausgeschaltetem Zustand Strom braucht, könnte es auch schneller gehen.

Ach ja, bei Neueinbau achtet bitte darauf, das der Kondensator ganz dicht neben dem Verstärker ist und die Kabel maximal 30cm lang sind. Sind sie länger kann man auch gleich darauf verzichten. Leider wissen das nur wenige und freuen sich, das sie ein teures Ding drinnen haben, an dem sie die Spannung ablesen können...

Grüße,
Zeph

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-04-26, 13:24:00
1) Batterie + Pol abklemmen
2) Mitgelieferte Lampe einfach an + & - vom Cap halten bis sie wieder aus geht (dürfen die Kabel trotzdem dabei dran sein am Cap?)
3) Nun einfach alles abklemmen, kann nix mehr passieren?

mFg

der13big-l
2011-04-26, 14:28:36
kabel können dran bleiben, must halt nur an der batterie abklemmen.

Wenn du nicht wieder an die batterie kommst passiert nix mehr.

Viel spaß

Zephyroth
2011-04-26, 14:49:05
m4$$4|<a[*=-;8701388']1) Batterie + Pol abklemmen
2) Mitgelieferte Lampe einfach an + & - vom Cap halten bis sie wieder aus geht (dürfen die Kabel trotzdem dabei dran sein am Cap?)
3) Nun einfach alles abklemmen, kann nix mehr passieren?

mFg

Jo, genau so ist's richtig. Beim Entladen des Cap's können die Kabel natürlich dran bleiben.

Grüße,
Zeph

Rooter
2011-04-26, 18:47:18
Du solltest evt. noch wissen dass die Karosserie des Autos auf Massepotential - ugs. "Minus" - liegt. Wäre also nicht gut wenn du z.B. mit dem noch an der Batterie angeschlossenen Plus-Kabel irgendwo ans Blech kommst...

MfG
Rooter

$ch0ckw4v3
2011-04-27, 16:55:35
Ich bin jetzt mal neugierig und frage ob es schon geknallt hat oder ob alles gut gelaufen ist? :rolleyes:

3dzocker
2011-04-27, 18:21:31
Was is denn das für ne 4-Kanal, dass man die mit nem Cap puffern muss???
Was hängt denn da dran, also an Lautsprechern?

tschau

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-05-01, 11:31:11
ist noch nix passiert, wurde bisher immer verschoben.

der cap dient mehr als optik statt das er wirklich gebraucht wird.

Rooter
2011-05-01, 14:54:44
m4$$4|<a[*=-;8708797']der cap dient mehr als optik statt das er wirklich gebraucht wird.
:facepalm:

MfG
Rooter

Zephyroth
2011-05-01, 17:26:42
Leider ist das wirklich so. Die wenigsten können das Ding richtig einbauen, so das es wirklich was bringt. Meistens hängen die Dinger aus optischen Gründen auf der anderen Seite der Verstärker, mit 1m langen Kabeln verbunden. Da könnte man es auch gleich lassen...

Es wird eher sowas

http://www.conrad.at/ce/de/product/372873/HIFONICS-PUFFERELKO-1-FARAD-HFC1000/SHOP_AREA_17280&promotionareaSearchDetail=005

als was ordentliches

http://at.farnell.com/epcos/b41456b5470m/kondensator-470000uf-25v/dp/4704666

verbaut...

Grüße,
Zeph

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-05-01, 23:54:19
Das Kabel vom Cap zur Amp ist ~12cm lang, sollte also ok sein :-P

Zephyroth
2011-05-02, 08:20:34
Das ist ok. Dann bringt er wirklich was.

Grüße,
Zeph

-=*]m4$$4|<a[*=-
2011-05-02, 23:53:44
naja gut, aber ich glaube so wirklich gebraucht wird er nicht bei einer Carpower Vortex 4/400 ......

mfg

der13big-l
2011-05-03, 05:58:02
ich finde das man nen Cap eigentlich immer gebrauchen kann, Auto geht besser an und licht Flackert nicht so im Standgas. Und das schon bei 2x 100 W rms.

Ist zumindest meine Erfahrung.

mfg
Lutz

Zephyroth
2011-05-03, 08:48:49
ich finde das man nen Cap eigentlich immer gebrauchen kann, Auto geht besser an und licht Flackert nicht so im Standgas. Und das schon bei 2x 100 W rms.

Ist zumindest meine Erfahrung.

mfg
Lutz

Das mit dem Licht kann wirklich sein, aber beim Starten bringt er dir nichts, dafür reicht die Energie dann doch nicht aus (beim normalen Startvorgang würde die Energie im 1F Cap gerade mal 0,04s reichen).

Grüße,
Zeph