PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router und was noch?


Seraph2k
2011-04-25, 23:28:03
In kürze werde ich in ne neue Wohnung ziehen in der ich möglichst schnell via DSL ins Internet will. (Es kommt ein PS und ne Playstation dran)
Jetzt die Frage welche Technik benötige ich dafür?

1. Router (mit Modem oder ohne?)
2. noch weitere Geräte? (wenn ja welche? - früher gabs mal Splitter, etc)

Da die PS3 mit manchen Routern bzw WLAN schon arge Probleme hat wäre wohl zumindest für die ein LAN-Festanschluss ideal, oder?

Bin um jeden Tipp dankbar, da ich auf dem Gebiet echt keinen Plan habe!

Lowkey
2011-04-25, 23:41:16
Router + Modem + Wlan spart Strom und läuft nahezu auf Anhieb. Wlan Router haben in den meisten Fällen auch normale Lanports.

PS: Lass dir kein Wlan Kabel andrehen! (http://www.stupidedia.org/stupi/W-Lan-Kabel)

S8472
2011-04-26, 00:06:11
Wie Lowkey schon schreibt, ist es am einfachsten, wenn du einen Router mit integriertem Modem und W-LAN nimmst. Den Splitter bekommst du vom Provider gestellt.
Informiere dich doch auch mal, ob dein Wunschprovider ein ansprechendes Gerät zu guten Konditionen anbietet.

Seraph2k
2011-04-26, 13:24:30
Was haltet ihr denn von den TK Routern die man mieten kann? Lohnt sowas oder sollte man sich da lieber was besseres kaufen, wenn es denn was besseres gibt?

Kira
2011-04-26, 13:28:03
Provider? Neuer Anschluss? Steht irgendwas zur Verfügung? Wenn neuer Anschluss, dann sollte man doch in der Regel irgendwas bekommen können... auch oft für 0€ (die dir sicher reichen sollten) oder du kaufst dir halt ein eigenes für 50€, weil du das Modem vom Provider angeboten bekommst.

PS3 und Router per Wlan ist die Frage: wie weit ist es voneinander entfernt? Meine Erfahrung war, dass es selbst bei 5m schon leicht schwächer ist als per Kabel. Von daher = IMMER Kabel was onlinegaming angeht.

Außerdem schreibst du oben: Es kommt ein PS und eine Playstation dran. Ehhm ja.

Gast Berlin
2011-04-26, 15:19:25
In kürze werde ich in ne neue Wohnung ziehen in der ich möglichst schnell via DSL ins Internet will. (Es kommt ein PS und ne Playstation dran)
Jetzt die Frage welche Technik benötige ich dafür?

Bin um jeden Tipp dankbar, da ich auf dem Gebiet echt keinen Plan habe!
theoretisch nix,denn du hast doch jetzt auch Hardware.
bei Neuvertrag sollte man sich allerdings Hardware vom Provider spendieren lassen

tips für Technik und installation
http://www.router-faq.de/

Gast Berlin
2011-04-26, 15:22:11
Was haltet ihr denn von den TK Routern die man mieten kann? Lohnt sowas oder sollte man sich da lieber was besseres kaufen, wenn es denn was besseres gibt?
Speedport W 920V
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=speedportw920v

Seraph2k
2011-04-26, 18:26:53
Ich nehme mal an, dass ich als Neukunde bei der TK nix umsonst bekommen werde....

Auf jeden Fall habe ich mich heute mal den ganzen Tag eingelesen und bin zu folgenden Möglichkeiten gekommen:

1. Ich kaufe mir einfach ne Fritz!Box WLAN 3370 (oder7390). Da kann ich die PCs mit WLAN verbinden und die Playstation 3 einfach per LAN-Kabel. Modem wäre integriert.

2. Ich kaufe mir den Asus RT-N56U WLAN Router, der dummerweise KEIN Modem hat. Dh ich müsste mir noch ein Modem kaufen. PCs könnte ich dann auch per WLAN connecten und evtl kann ich sogar die PS3 direkt an das Modem hängen was evtl schneller ist. Problem: Bei dieser Lösung habe ich ZWEI Geräte rumstehen, die beide Platz + Strom fressen.

Die dritte Möglichkeit: Das Leihen von TKom Hardware finde ich nicht so toll, weil ich einige schlechte Bewertungen im Internet gefunden habe.

Was sagt ihr zu den zwei Alternativen?

Kira
2011-04-26, 18:44:19
Ist ja echt hart, habs grad auf der Seite von Tonline gesehen. Man zahlt pro Monat 2-3€ an Miete ;D ab dem 3. Jahr nur noch knapp 1,50€ ;D wie großzügig.

Bzgl. deiner Alternativen ganz klar die erste. Musst du nur gucken wie es abgeschnitten hat, irgendwelche groben Bugs oder so.

Seraph2k
2011-04-26, 19:20:12
Wird dann wohl die Fritz Box 7390 werden. Mit der anderen gibt es viele unglückliche Käufer;) Wobei die 7390 schon recht extrem ist, da ich ja eigentlich kein Dect oder Voip benötige. Will mir da extra ein Telefon kaufen...

Just_A_Gigolo
2011-04-26, 19:33:03
2. Ich kaufe mir den Asus RT-N56U WLAN Router, der dummerweise KEIN Modem hat. Dh ich müsste mir noch ein Modem kaufen. PCs könnte ich dann auch per WLAN connecten und evtl kann ich sogar die PS3 direkt an das Modem hängen was evtl schneller ist. Problem: Bei dieser Lösung habe ich ZWEI Geräte rumstehen, die beide Platz + Strom fressen.

Diese Möglichkeit halte ich ebenfalls für nicht zeitgemäß - v. a. wegen des weiteren Stromverbrauchers "Modem".
Falls Du doch eine Konstellation mit separatem Modem nehmen solltest: auf keinen Fall kommt die PS3 direkt ans Modem, sondern ebenfalls an den LAN-Port des Routers. Je nach Provider geht mit den selben Zugangsdaten entweder nur eine DSL-Verbindung gleichzeitig oder (noch schlimmer): Du kannst eine zweite Verbindung aufbauen, die aber dann nicht "flat", sondern extra abgerechnet wird. Zumindest gabs da früher bestimmte Telekomtarife mit bösen Überraschungen!

Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du nicht feststellen...

Gast
2011-04-26, 19:33:08
Ich habe mir einen neuen Speedport W 920V bei Ebay für 120 Euro gekauft
und daraus eine FRITZ!BOX 7570 gemacht bin sehr zufrieden läuft mit meinen VDSL 25 sehr gut !

Mieten :( wie schrecklich man bezahlt Jahrelang um am ende nichts zuhaben :(

PatkIllA
2011-04-26, 19:39:58
wieviel soll das extra Modem denn an Strom brauchen?
Ist ja nicht so, dass das im Router eingebaute mit Luft und Liebe läuft. Wenn einem das wichtig ist, dann sollte man doch wohl besser nach den konkreten Geräten schauen.

Und was für ein DSL kriegst du denn? Wir haben von Vodafone ein extra Modem und eine total ranzige Easybox. Splitter haben wir gar nicht mehr.

Seraph2k
2011-04-26, 19:53:07
Danke für den Hinweis! Hatte ich noch nie etwas darüber gehört. Also PS3 an den Router.

Das Inet wird wohl irgendwo um die 6000kb/s (knapp darüber) liegen. Daher reicht ein ADSL Modem (aber integriert!). Da die Fritzbox auch VDSL kann wäre das im Falle eines erneuten Umzugs in den nächsten Jahren eine nette Option;)
Wie gesagt an sich will ich eine all-in-one Lösung. Die Fritz ist gut nur eben schon arg überdimensioniert....

Seraph2k
2011-04-26, 21:03:08
Brauche ich denn eigentlich nen Splitter? Oder hatte man das nur bei ISDN? Bzw muss ich den auch kaufen?
(Sorry für den Doppelpost --> Zeitdruck: nach Umzug hab ich kein Inet mehr um sowas zu fragen)

Just_A_Gigolo
2011-04-27, 01:30:00
Splitter, NTBA u. ä. bekommst Du vom Provider, der Dir die Leitung zur Verfügung stellt.

Zum Thema Stromverbrauch: natürlich sind die Unterschiede auf den ersten Blick Peanuts, wenn man die bloßen Wattzahlen betrachtet. Aber dafür laufen diese Verbraucher (meist) übers ganze Jahr. Dazu kommt, dass sich die Ineffizienzen der Netzteile addieren. Und letztendlich liegt einfach noch mehr Zeug herum... ;)

Seraph2k
2011-04-27, 18:36:17
Laut der Anmeldung bei der TK heute, bekomme ich nur nen Splitter zugeschickt, da ich wohl keinen NTBA mehr benötige.... laut TK.

Kann das denn sein? Dachte den muss man haben.

Gast Berlin
2011-04-27, 19:07:31
das ist doch alles abhängig von deiner vorhandenen hardware,und was du fürn Anschluß bekommst !!!!

bei einem Next Generation Network (NGN) zb.,braucht man das nicht
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/next-generation-network-NGN.html
vorausgesetzt du hast einen VOIP-Router mit telefonanlage wie speedport 920v

wenn du extra ISDN hast brauchst du NTBA
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus#splitter