PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher in Smartphones/MP3-Player/Tablets


clockwork
2011-04-26, 05:26:24
Was ist denn der genaue Grund warum sich in der Speichermenge so wenig tut? Ist NAND immer noch so "teuer"? Wenn man sich zum Beispiel den iPod Touch ansieht, geht da nicht wirklich was vorran. Nach fast 5 Jahren ist man im Durchschnitt noch auf 32GB. Die 64GB Variante kostet viel mehr. Bei den Smartphones bildet das iPhone mit 16/32GB noch eine Ausnahme. Das Galaxy S2 kommt wieder nur mit 8GB. Ein Desire HD und Co haben gar nur 1-2GB Speicher. Günstigere MP3-Player wie der Sansa Clip+ hängen auch schon seit einer Ewigkeit bei 8GB fest.

Ist es einfach zu teuer, verbraucht der Speicher zu viel Platz oder liegt es an der Akkuleistung? Jedesmal wenn ich nachsehen will warum das so sein könnte stoße ich auf "Preise für NAND-Flash gestiegen" News. Es kann doch nicht sein, dass dort seit Jahren die Preise steigen. Auf CB habe ich erst gelesen, dass man bei der Fertigung wohl bald bei 20/19nm ankommt. (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/april/toshiba-legt-nach-nand-flash-speicher-mit-19-nm/) Die Herstellung ist doch sicher keine Zauberei und sollte in der riesigen Menge die produziert wird irgendwann günstiger werden. :confused:

Crazy_Chris
2011-04-26, 11:21:58
Bei den Apple Produkten ärgerlich aber was hindert dich zum Beispiel beim Galaxy S2 daran eine microSD Karte einzubauen? 32GB Karten gibts für 50€ zu kaufen.

Die meisten User brauchen wohl nicht besonders viel Speicher und sind daher auch nicht bereit den Aufpreis zu zahlen. Am besten verkaufen sich nunmal die Varianten mit weniger Speicher da günstiger.

Metalmaniac
2011-04-26, 15:30:38
Bei meinem Nokia N8 sind 16GB interner Speicher verbaut und kann per MicroSD Karte bis zu 32GB zusätzlich eingebaut werden. Bei mir ist aber lediglich eine 16GB Karte zusätzlich drin. Doch grundsätzlich brauche ich letzteres eigentlich (noch) nicht. Man kann aber natürlich HD Videos mit dem Teil aufnehmen und die 12MP Kamera erzeugt auch ziemlich große Fotos. Dazu das kostenlose Navi mit weltweitem Kartenmaterial, da käme bei Bedarf schon einiges zusammen wenn man denn wollte. Aber es ist ja nur ein Smartphone...:wink:

Eggcake
2011-04-26, 15:58:19
Ich weigere mich für das bisschen mehr Speicher, welchen man bei diversen Herstellern bekommt (es ist nicht nur Apple, aber die gehören natürlich dazu) einen solchen Aufpreis zu bezahlen wie derzeit verlangt wird. Das ist IMHO unverschämt (16GB-->32GB: bitte 100$ draufzahlen). 16GB kosten 10-20$ (http://www.dramexchange.com/) in der Anschaffung.

Von daher bin ich "froh", wenn ich die Möglichkeit habe mir zumindest selber für relativ wenig Geld über SD-Karten den Speicher zu erweitern. Dabei ist die Geschwindigkeit ja meist ziemlich egal. Applikationen können auf den internen Speicher (ich persönlich bin da oft mit unter 1GB bedient, aber es dürfen gerne auch 8-16GB sein) und die grossen Datenmengen welche durch Fotos, Musik und Videos entstehen auf die SD-Karte.

Janni555
2011-05-09, 21:14:33
ist das eigentlich wurscht, welche MicroSD man einbaut? ich such noch ne 16 GB für mein bestelltes Samsung S2

TheGoD
2011-05-09, 21:26:28
Mehr oder weniger wohl schon. Bezüglich dem Aufnehmen von Videos würde ich nochmal in entsprechenden Foren nachfragen, theoretisch sollte es von der Bandbreite jedoch auch kein Problem darstellen. Ich wurde aber zumindest eine Class 4 kaufen.

basti333
2011-05-09, 21:39:36
Ich weigere mich für das bisschen mehr Speicher, welchen man bei diversen Herstellern bekommt (es ist nicht nur Apple, aber die gehören natürlich dazu) einen solchen Aufpreis zu bezahlen wie derzeit verlangt wird. Das ist IMHO unverschämt (16GB-->32GB: bitte 100$ draufzahlen). 16GB kosten 10-20$ (http://www.dramexchange.com/) in der Anschaffung.


Ist halt das klassiche geschäft, möglichst billig einsteigen und dann bei Premium-modellen oder extras abkassieren.

nomadhunter
2011-05-09, 23:54:38
Das Galaxy S2 hat 16GB Speicher, 8GB waren es beim Galaxy S. Außerdem soll es ein S2 mit 32GB geben. Ich vermute aber, dass das genauso ein Gerücht bleiben wird wie das Galaxy S mit 16GB.

Ich find die Samsung-Strategie gut (für die Kunden). Nur ein Modell, das so viel Speicher hat, dass die meisten Nutzer ohne extra SD-Karte auskommen, aber nicht so viel, dass der Gerätepreis unnötig in die Höhe getrieben wird. Wer doch mehr Platz braucht, kann billig per MicroSD aufrüste. Bei Apple find ich die Basisversionen mit 16GB auch in Ordnung. Der Verzicht auf MicroSD, um für Speicherupgrades Mondpreise verlangen zu können, ist natürlich Masche.

Was HTC beim neuen Sensation veranstaltet, ist mir völlig unverständlich. Welcher Held ist auf die Idee gekommen, dem neue High-End-Modell nur 1GB Speicher zu spendieren und dafür eine 8GB-Karte beizulegen? Das spart gegenüber 8GB Telefonspeicher nicht mal Kosten. Und die wissen genau, dass eine zu kleine Systempartition bei Android Probleme bereitet, weil viele Apps nicht auf die SD-Karte ausgelagert werden können.

patrese993
2011-05-10, 02:00:59
wundere mich da eigentlich auch drüber, hatte vor zwei Jahren schon 48GB im Handy (32GB intern plus Karte), die immer mit Musik, Fotos und Videos voll waren... Mein aktuelles Gerät hat jetzt nur noch 16 und keinen kartenslot mehr, dafür hab ich jetzt einen 64GB Stick dabei, den ich anschließen kann, das reicht dann knapp. Für den Hersteller ist es halt günstiger und dem gemeinen User reichts halt meist, wie's halt immer ist, als Enthusiast ist man immer gearscht...

THUNDERDOMER
2011-05-10, 06:44:14
Mein aktuelle Smartphone hat interne nur 256 MB RAM und mitgelieferte 2GB Speicherkarte drin und leider ist bei mir nie ganz voll belegt!! Meine ehemalige iPhone hatte ich noch nie 8 GB voll belegt, gerade mal nur 3 GB belegt. :ugly:

Aufrüstbar bis 32GB und brauche ich niemals. :biggrin: