PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euch an einem zukünftigen PAD Computer wichtig..


Avalox
2011-04-26, 09:56:41
Welche Aspekte sind euch wichtig, wenn ihr euch einen zukünftigen PAD Computer vorstellt.

1) Hardware Datenverschlüsselung
2) Gesichtserkennung während des Betriebs. Automatische Sperrung und Entsperrung des Gerätes, oder sonstiger biometrischer Zugangsschutz.
3) Erfassung von räumlichen Gesten ergänzend der Bildschirmberührungen.
4) progressive Spracherkennung zur Eingabe längerer Texte.
5) Display mit haptischen Feedback bei Berührung.
6) leichter als 400g.
7) flexible Bildschirmgröße. Durch Anwender im Betrieb vergrößerbares Display.
8) Bildauflösung >300ppi
9) 3D Bildschirm ohne weitere Spezialbrille
10) kabelloses Aufladen des Akkus.
11) Akkulaufzeit >16 Stunden
12) Transparentes Pad für die mobile Benutzung.
13) Für den Transport zusammenfaltbares Pad.
14) Software als persönlicher Assistent.

Wuge
2011-04-26, 10:38:18
+ Option das Ding in ein Case/Tasche einzusetzen, die all das enthält, was man von einem Notebook erwartet. Das Teil muss sich also unkompliziert in ein kleines Notebook verwandeln lassen und auch genug Leistung mitbringen.

Avalox
2011-04-26, 10:41:31
+ Option das Ding in ein Case/Tasche einzusetzen, die all das enthält, was man von einem Notebook erwartet. Das Teil muss sich also unkompliziert in ein kleines Notebook verwandeln lassen und auch genug Leistung mitbringen.


Was schwebt dir den dort genau vor, denn Hybridgeräte sind ja in allen möglichen Formen schon angekündigt und wenig spekulativ.

#44
2011-04-26, 10:51:50
progressive Spracherkennung zur Eingabe längerer Texte.
Display mit haptischen Feedback bei Berührung.
leichter als 400g.
Akkulaufzeit >16 Stunden
Software als persönlicher Assistent.

Bei allem anderen würde ich mich erst einmal von dem praktischen Mehrwert überzeugen wollen. Gut vielleicht nicht bei der Auflösung/Verschlüsselung/Biometrie - das steht aber bei mir persönlich hinten an.

P.S: Der Superlativ passt nicht zur Mehrfachauswahl.

THUNDERDOMER
2011-04-26, 11:04:21
Ich möchte einen Tablet haben, die unverwüstlich ist und sehr schnelles Internet surfen möglich ist. Und sehr langes Akkulaufzeit!

Und gaaanz wichtig: Sonne perfekt ablesbar wie meine Blackberry das auch kann!! Meine iPad versagt das schon in der Sonne, da kaum erkennbar ist.

Wuge
2011-04-26, 17:30:27
Was schwebt dir den dort genau vor, denn Hybridgeräte sind ja in allen möglichen Formen schon angekündigt und wenig spekulativ.

14-14,5", 1920x1080
Dualcore mit HT oder Quadcore (wobei da der Takt vermtulich zu gering sein wird...)
8 GB RAM - ist ja keine Hürde mehr
160 GB SSD

im Case (idealerweise als Notebooktasche integriert) dann:
- DVD-LW
- zusätzliche 2,5" HD
- vollwertige Tastatur
- USB-Ports
- Zusatzakku
- am besten ein Zusatzkühler, der Luft durchs Pad bläst oder per Heatpipes verbunden ist *ggg*
-> Unlock der CPU von ~ 30W TDP auf meinetwegen 65W

Ich möchte Quasi ein Notebook mit Touch-Display, bei dem man zum Surfen zwischendurch nur das Display und die Basishardware "hintendran" mit nehmen muss.

Achja, 8 GB-RAM und ne VT-fähige x86-64 CPU ist Pflicht, da diese eierlegende Woll-Milch-Sau auch als Hyper-V Untersatz herhalten muss, falls mir mal die Serverhardware abschmiert ;)

kasir
2011-04-26, 18:31:10
14-14,5", 1920x1080
Dualcore mit HT oder Quadcore (wobei da der Takt vermtulich zu gering sein wird...)
8 GB RAM - ist ja keine Hürde mehr
160 GB SSD

im Case (idealerweise als Notebooktasche integriert) dann:
- DVD-LW
- zusätzliche 2,5" HD
- vollwertige Tastatur
- USB-Ports
- Zusatzakku
- am besten ein Zusatzkühler, der Luft durchs Pad bläst oder per Heatpipes verbunden ist *ggg*
-> Unlock der CPU von ~ 30W TDP auf meinetwegen 65W

Ich möchte Quasi ein Notebook mit Touch-Display, bei dem man zum Surfen zwischendurch nur das Display und die Basishardware "hintendran" mit nehmen muss.

Achja, 8 GB-RAM und ne VT-fähige x86-64 CPU ist Pflicht, da diese eierlegende Woll-Milch-Sau auch als Hyper-V Untersatz herhalten muss, falls mir mal die Serverhardware abschmiert ;)

Wozu dann ein Pad anstatt gleich auf ein Notebook/Tablet PC zu setzen? Es gibt ja Notebooks mit Touch-Display.

papachrischi
2011-04-26, 18:45:37
Ich werde mir kein Pad kaufen. Die Dinger sind mir zu verspielt und selbst zum surfen zu klein und schwach. Da bleibe ich lieber beim Laptop für unterwegs, da kann man deutlich mehr mit anfangen.
Was heutigen Pads absolut fehlt, ist Leistung. Mit den künftigen Prozessoren wird sich das wohl ändern.
Trotzdem bleiben die Dinger einfach zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.

THUNDERDOMER
2011-04-26, 20:19:21
Ich werde mir kein Pad kaufen. Die Dinger sind mir zu verspielt und selbst zum surfen zu klein und schwach. Da bleibe ich lieber beim Laptop für unterwegs, da kann man deutlich mehr mit anfangen.
Was heutigen Pads absolut fehlt, ist Leistung. Mit den künftigen Prozessoren wird sich das wohl ändern.
Trotzdem bleiben die Dinger einfach zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.

Ja, aber wenn ich Frühstück mal schnell News lesen oder Email checken möchte, ist iPad oder andere Tablets ideal. Kein hochfahren und runterfahren nötig und geht schnell fix, wenn man Zeit knapp ist.

Smartphone Internet zu surfen ist mir viel zu klein. Lieber Tablet fürs kurze Zeit oder vor dem Schlafen oder vor dem aufstehen noch mal bisschen schauen! ;)

Knuddelbearli
2011-04-26, 23:42:22
ppi ist mir recht egal hauptsache ne brauchbare surf auflösung am liebsten 1680*1080 ^^

x86 fähig wäre nett für mich für ein retro spielchen zwischendurch dafür ist mir der akku nicht sooo wichtig 6-8 std reichen mir locker lieber recht leicht.

wann ist man heutzutage wirklich mal 15std + im dauereinsatz ohne lademöglichkeit?

Wuge
2011-04-28, 18:45:58
Wozu dann ein Pad anstatt gleich auf ein Notebook/Tablet PC zu setzen? Es gibt ja Notebooks mit Touch-Display.

Ja aber wenn ich nur surfen will, müsste ich dann das ganze Gerät mitnehmen und nicht nur Display und die Hardware, die man nötigsterweise braucht ;)

petersenk
2011-04-28, 20:44:09
Wenn ich auf so'nem Pad den Desktop meines stationären Hauptrechners per Funk reinkrieg und bedienen kann, ja dann wär das schon was für zu Hause rum und so. :)

Dalai-lamer
2011-04-29, 09:23:12
Wichtig für mich ist das Gewicht und die Auflösung und ein Display ist gut in der Sonne ablesbar ist. In Richtung E-Ink, aber ohne dessen Nachteile ;)
Alles andere ist Spielerei.

Besonders das haptische Feedback. Wenn das so umgesetzt wird wie bei den ersten Smartphones... dann dauert tippen doppelt so lange...

Wozu räumliche gesten wenn es Bildschirmgesten gibt ? wie weit wollt ihr von dem Ding entfernt sitzen? oder für den Minority Report Effekt im Starbucks ? ^^
Akkulaufzeiten von über 16 Stunden ?
Was soll das denn bringen ? Außer das der Akku größer und das gesamte Gerät schwerer wird.

Entweder haben sich viele keine Gedanken gemacht oder ich verstehe ihren Einsatzzweck für das Tablet nicht

Dalai-lamer
2011-04-29, 09:24:45
Wenn ich auf so'nem Pad den Desktop meines stationären Hauptrechners per Funk reinkrieg und bedienen kann, ja dann wär das schon was für zu Hause rum und so. :)

Das geht,
sehr gut sogar, und per UMTS von Überall.

Habe so meinen Uni Rechner von zu Hause und in der Bahn bedient, da dort die ganze Messelektronik dran hing.
Wenn ich Abends noch ein paar Tests von zu Hause machen sollte, habe ich den Uni Rechner hichgefahren, ihn bedient als wäre es meiner und wieder heruntergefahren ;)

Außerdem geht das super mit dem Iphone. Den PC von überall Bedienen.

Lösung nennt sich
Teamviewer
ist auch kostenlos

medi
2011-04-29, 11:29:20
Was mir wichtig bei nem Pad ist, ist folgendes:


Akkulaufzeit von mehr als 8h bei normaler Verwendung
10"-12" mit einer Auflösung von nicht weniger als 1440×900
Display was auch im Sonnenlicht ablesbar ist
es muss smooth im Betrieb laufen (Office, Internet, Videos - Spiele sind mir dabei egal)
je leichter desto besser ...
... und trotzdem stabil, sprich outdoorfähig sein (auch spritzwassergeschützt wäre gut)
es muss leise, bestenfalls lautlos sein
es muss sich drahtlos mit Tastatur und einem Monitor/Fernseher zu Hause verbinden lassen
ansonsten halt Internet per UMTS oder WLAN (je nachdem was verfügbar und was bessere Anbindung hat - vom Gerät automatisch gewählt)
austauschbarer Akku - falls man doch mal länger ohne Steckdose unterwegs ist


Ich glaub das ist so in etwa mein Idealpad :)

Dalai-lamer
2011-04-29, 12:40:50
Die meisten Punkte erfüllen heutige Pads schon,
bis auf den Bildschirm ;) Besser im Sonnenlicht und höhere Auflösung,
daran müssen sie noch feilen

Was mir wichtig bei nem Pad ist, ist folgendes:


Akkulaufzeit von mehr als 8h bei normaler Verwendung
10"-12" mit einer Auflösung von nicht weniger als 1440×900
Display was auch im Sonnenlicht ablesbar ist
es muss smooth im Betrieb laufen (Office, Internet, Videos - Spiele sind mir dabei egal)
je leichter desto besser ...
... und trotzdem stabil, sprich outdoorfähig sein (auch spritzwassergeschützt wäre gut)
es muss leise, bestenfalls lautlos sein
es muss sich drahtlos mit Tastatur und einem Monitor/Fernseher zu Hause verbinden lassen
ansonsten halt Internet per UMTS oder WLAN (je nachdem was verfügbar und was bessere Anbindung hat - vom Gerät automatisch gewählt)
austauschbarer Akku - falls man doch mal länger ohne Steckdose unterwegs ist


Ich glaub das ist so in etwa mein Idealpad :)

Shink
2011-04-29, 12:46:26
Irgendwie ist die Frage lustig.

1) Hardware Datenverschlüsselung
Wieso sollte es irgendjemanden interessieren ob das in Hardware passiert?

4) progressive Spracherkennung zur Eingabe längerer Texte.
Oh ja, ich will unbedingt in mein Tablet reinsprechen wenn ich hier spamme.

5) Display mit haptischen Feedback bei Berührung.
Wie kann ich mir ein Display ohne haptischem Feedback bei Berührung vorstellen?:rolleyes: Hover Hands oder wie?

14) Software als persönlicher Assistent.
???

Käsetoast
2011-05-01, 16:10:14
Nur mal so aus Neugier:
Wieso scheinen viele hier so hohen Wert auf eine hohe Auflösung zu legen? Wenn ich vor meinen 19" Monitoren bei 1280x1024 sitze habe ich nicht den Eindruck, dass die Auflösung ruhig höher ausfallen könnte. Warum sollte man sich also bei einem niedlichem 14" Gerät Kaliber von 1920er Auflösungen wünschen (zumal das natürlich dann auch auf die Hardware / den Stromverbrauch geht wenn was Aufwendigeres dargestellt werden soll)?

Was mir an so einem Gerät besonders wichtig wäre ist die Akkulaufzeit und ein vernünftiges Display (nicht spiegelnd, gute Helligkeit - sowas fehlt in der Umfrage auch als Option)...

Dalai-lamer
2011-05-01, 19:32:07
Nur mal so aus Neugier:
Wieso scheinen viele hier so hohen Wert auf eine hohe Auflösung zu legen? Wenn ich vor meinen 19" Monitoren bei 1280x1024 sitze habe ich nicht den Eindruck, dass die Auflösung ruhig höher ausfallen könnte. Warum sollte man sich also bei einem niedlichem 14" Gerät Kaliber von 1920er Auflösungen wünschen (zumal das natürlich dann auch auf die Hardware / den Stromverbrauch geht wenn was Aufwendigeres dargestellt werden soll)?

Was mir an so einem Gerät besonders wichtig wäre ist die Akkulaufzeit und ein vernünftiges Display (nicht spiegelnd, gute Helligkeit - sowas fehlt in der Umfrage auch als Option)...

Heutige Handys aben ja schon fast die Auflösung von deinem Monitor ^^
Grund: Man bekommt mehr Informationen auf dem Bildschirm. Irgendwie logisch :p

Deinorius
2011-05-01, 19:39:18
Hä? Nein, man bekommt eben nicht mehr Informationen auf den Bildschirm. Theoretisch ginge das natürlich, aber was bringt dir das, wenn du dann direkt vorm Handy mit dem Gesicht picken müsstest, um etwas erkennen zu können.

Es geht viel mehr darum, dass der gesamte Displayinhalt höher qualitativ ist und selbst kleinere Bilder gut aussehen.

IMO müssen es nicht gleich über 300 ppi sein. 200 ppi sind auch schon mal gut, solange die Akkulaufzeit daran nicht leidet.

Avalox
2011-05-01, 19:41:14
Nur mal so aus Neugier:
Wieso scheinen viele hier so hohen Wert auf eine hohe Auflösung zu legen? Wenn ich vor meinen 19" Monitoren bei 1280x1024 sitze habe ich nicht den Eindruck, dass die Auflösung ruhig höher ausfallen könnte.

Dein Monitor entstammt noch einer Philosophie des sehr beschränkten Speichers.
Um Speicherplatz zu sparen, waren Monitorausgaben nur mit geringer Auflösung möglich. Gering im Vergleich mit dem Auflösungsvermögen von Druck- und Fotoabzügen.
Aus dieser Zeit stammen ja auch die heute noch üblich verwendeten Betriebssysteme mit ihren Bedienoberflächen.

Natürlich wäre auch heute ein Windows toll, welches in einer Textverarbeitung den Text in einer Qualität vergleichbar mit dem Ausdruck anzeigen kann. Aber erstmal gibt es die passenden Monitore noch nicht, aber auch das passende Windows gibt es nicht dazu.

Da ein Pad nun einen Blatt Papier vom Handling schon sehr ähnelt, ist natürlich der Wunsch da auch ähnliche Ergebnisse auf dem Display zu erhalten. Zumal diese Pads oft nahe von Smartphones verortet werden, welche ja seit einiger Zeit auf ihren kleinen Displays kostengünstig hohe Auflösungen einsetzen können.

Da Pad Computer nun mal neue Betriebssysteme mit neuen Oberflächen benötigen liegt es nahe dort in den Systemen auch mit althergebrachten zu brechen. Fehlen noch die Displays, aber diese werden schon noch kommen.

Käsetoast
2011-05-01, 23:52:45
Also durch die höhere Auflösung erhält man nur geringere Pixelabstände. Die liegen bei meinen 19"ern aber schon bei 0,294 mm und sowohl meinem Empfinden als auch meinem Wissen nach (wobei ich mich damit schon lange nicht mehr befasst habe), ist an diesem Wert auch nicht viel auszusetzen...

Auch haben 19" Monitore für Grafiker soweit ich weiß auch heute noch (wobei das 19" Format natürlich nicht mehr sehr gängig ist, da die Kosten pro Zoll heute recht gering sind) 1280x1024. Auch glaube ich nicht, dass meine Monitore noch einer "Philosophie des sehr beschränkten Speichers." angehören, denn so alt sind meine Eizos noch nicht... ;)

Ich würde daher hier argumentieren wie z.B. bei den Diskussionen über den Sinn von Full HD Auflösungen bei 32" Fernsehern (gegenüber nur der 720er): Um davon was zu haben müsste man unrealistisch nah ranrücken und so würde ich dann auch behaupten, dass um von einer 1920er Auflösung auf so einem Pad was zu haben müsste man stets mit der Nase vor dem Display hängen und ganz scharf hinsehen...

Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube aus besagten Gründen, dass die Auflösungen die man sonst nur bei 24" Monitoren und mehr findet (mit Ausnahmen vielleicht auch mal bei 22"ern) kein Merkmal eines deutlich besseren Bildes sind...

Avalox
2011-05-02, 00:37:57
Auch haben 19" Monitore für Grafiker soweit ich weiß auch heute noch (wobei das 19" Format natürlich nicht mehr sehr gängig ist, da die Kosten pro Zoll heute recht gering sind) 1280x1024. Auch glaube ich nicht, dass meine Monitore noch einer "Philosophie des sehr beschränkten Speichers." angehören, denn so alt sind meine Eizos noch nicht... ;)


Auch die Eizo Displays hängen an PCs, dessen Betriebssystem nicht ordentlich mit hohen Winkelauflösungen umgehen kann, weshalb schon dieser Umstand die Auflösung begrenzt.
Höhere Auflösungen findet man im Notebook Bereich, wo sich Platzbedarf und Bildschirmgröße beißen. Natürlich läuft dort auch ein Windows drauf, aber man nimmt halt in Kauf näher heran zu gehen.

Aktuelle Grafikmonitore haben durchaus eine weit höherer Winkelauflösung als dein 19Zoll Display. Natürlich hat ein Display für Grafiker noch andere Ansprüche als nur eine hohe Auflösung zu erfüllen.
Aber 86 PPI aus normaler Entfernung ist viel zu gering, um auch nur ein druckähnliches Ergebnis zu bieten. Die Auflösung ist ja so gering, dass Windows an allen Ecken und Enden schummeln muss, um überhaupt Zeichen ansprechend darstellen zu können.
Es gibt ja durchaus PC Monitor mit mehr als 200ppi.

Verschärfen tut sich das ganze auf Pads ungemein.
Erstmal hält man Pads in einer Arbeitsentfernung wie ein Buch oder ein Blatt Papier, zum anderen ist das Lesen von Dokumenten eine Standard Anwendung des Pads schlechthin.

Ich kenne jedenfall keinen dedizierten eBook Reader, welcher nicht wenigstens 150PPI bietet. Also rund die vierfache Auflösung des o.g. 19Zoll Monitors. Da ist noch viel Luft für Entwicklungen und 300PPI eine Größenordnung, welche durch zahlreiche Mobiltelefone inzwischen ja auch erreicht und überboten wird.

tombman
2011-05-02, 06:09:32
[x] kleiner Knopf an der Brust, den ich kurz drücke, wodurch sich eine menschliche Stimme meldet, die mir alle Fragen beantwortet, die ich so habe :cool:
Sprich: menschlicher Assistent

Selber etwas "eingeben" ist doch für Arme :ulol:

Warum nicht den besten Prozessor nutzen, den es gibt: das menschliche Gehirn ;)

YfOrU
2011-05-02, 08:06:45
Sehr wünschenswert ist eine Displaytechnik welche die Vorteile von elektronischen Papier (also reflektiv) und herkömmlichen Displays (mit aktiver Beleuchtung) vereint.

Auch wenn das Format und das Gewicht aktueller Tabletts auf einem angenehmen Niveau angekommen ist, für den Einsatz als eBook Reader eignen sich die Produkte nur bedingt. Neben der Laufzeit bieten reflektive, statische Displays auch Vorteile beim Konsum längerer Textinhalte. Es ist in den meisten Fällen weit weniger ermüdend. Andererseits gibt es genug Anwendungsfälle bei denen man nicht auf eine aktive Beleuchtung verzichten will.

Deinorius
2011-05-02, 08:19:29
Da ist noch viel Luft für Entwicklungen und 300PPI eine Größenordnung, welche durch zahlreiche Mobiltelefone inzwischen ja auch erreicht und überboten wird.


Zahlreich? Soweit ich mich nicht irre, gibts nur 3 und von denen ist nur das iPhone weit verbreitet. Aber ja, 300 ppi ist eine Kenngröße geworden und wird früher oder später (außerhalb von Smartphones eher später :freak:) verbreitet sein. Nur nicht bei Fernsehern, da wäre es pervers.

Sehr wünschenswert ist eine Displaytechnik welche die Vorteile von elektronischen Papier (also reflektiv) und herkömmlichen Displays (mit aktiver Beleuchtung) vereint.


Gibt es an sich eh. Nennt sich PixelQi (ausgesprochen PixelSchi), ist transflektiv, läuft auch ohne Backlight und liest sich dann wie ein eInk Display. Verbraucht in dem Modus angeblich nur noch ca. 10-20 % des normalen LCD-LED Verbrauches.
Soll laut diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=cssR3L8WiQ0) schon diesen oder nächsten Monat ein paar Produkte geben, die das bieten werden. Na mal sehen. Bis jetzt gibts nur das NotionInk Adam mit diesem Display.

YfOrU
2011-05-02, 08:38:17
Stimmt, PixelQi hatte ich ganz vergessen aber nach den ganze Papiertigern die sich über die letzten Jahre nur durch Ankündigungen berühmt gemacht haben ist das irgendwie auch kein Wunder.
Was in jedem Fall sehr vielversprechend aussieht ist das 7 Zoll Display der diesjährigen CES.

Deinorius
2011-05-02, 08:50:39
Weiter zu nennen wäre noch die Mirasol-Technologie, auch IMOD genannt. Ist auch transflektiv (oder nur reflektiv?). Funktioniert anders und keine Ahnung, wie es dort mit dem Stromverbrauch aussieht, soll aber bei Standbildern keine Energie benötigen.
Für Pads dürfte fürs Erste eher PixelQi interessant sein. Smartphones mit IMOD wären interessant.

Pennywise
2011-05-02, 09:56:43
Ich habe ein iPad und nun aktuell noch das Windows Tab Acer W500 dazu. Letzteres hat 1280x800 bei 10,1", das ist schon arg klein für die normale 100% Windows Darstellung, wenn man das vernünftig nutzen will, sollte man 125% aktivieren (ist per Default auch so eingestellt). Im Vergleich zum iPad gefällt dann die schärfere Textdarstellung der Textelemente, ansonsten hat man beim Browsen ähnlich viel auf dem Screen.

Käsetoast
2011-05-02, 18:53:42
@Avalox:
Also so wirklich überzeugt bin ich von deinen Argumenten bisher nicht - das klingt als würden wir alle Tag für Tag vor grauenvoll schlechten Monitoren sitzen. Auch zweifel ich ein wenig an deinem Argument von wegen "schummeln" bei der Textdarstellung. Es ist doch eigentlich so, dass die Kombination aus 19" und 1280x1024 was Textdarstellung in der zum Lesen gut geeigneten Größe optimal ist - aus diesem Grund ist ja auch dringend anzuraten in so einem Fall das ClearType auszustellen, weil es dem Schriftbild nicht hilft sondern schadet und damit ist ja gerade das "Schummeln" hier eben nicht der Fall...

Abseits von dem Teil der Diskussion dann aber vielleicht mal ein anderer Ansatz: Wozu bräuchte man denn die Auflösung? Dinge wie das iPad sind doch eigentlich nicht dazu prädestiniert, Bücher zu lesen (da würde man Spiegelung sei dank auch mit der tollsten Auflösung der Welt schnell im Kreis hüpfen). Nicht das es zum Lesen total ungeeignet wäre, aber so wie ich das bisher sehe ist doch Multimedia das Zauberwort und so muss man sich doch fragen, was für Inhalte einem zur Verfügung stehen. Da wäre zum Einen natürlich das Internet. Das ist aber nun wirklich kein Argument für eine hohe Auflösung, denn hochauflösende Inhalte sind nun wirklich kein herausragendes Merkmal des Internets wenn ich mir z.B. die Avatare hier mit ihren Auflösung von um die 120x120. Blieben noch Filme, Spiele & Co. In Punkto Spiele ist die Auflösung natürlich pures Gift, denn wenn ich ein 3D Spiel mit der schwachen Grafikeinheit berechnen muss kann man nicht allzu viel Inhalt bieten der wirklich von einer hohen Auflösung profitiert weil die Leistung dazu einfach fehlt. Bei Filmen wären hohe Auflösungen auch kein Argument und es sei an dieser Stelle nochmal auf die Fernseher verwiesen: Man braucht kein Display das nativ 1080p darstellen kann wenn es so klein ist - selbst bei 32" Fernsehern ist zwischen Versionen mit 720er und 1080er Auflösung quasi nicht zu unterscheiden und falls doch muss man sehr nah dafür sitzen. Dementsprechend erledigt sich das Problem dann für ein 10" oder was auch immer Display was Videos angeht. Einzig Fotos wären etwas, was tatsächlich auch von der Auflösung profitieren könnte. Da aber wahrscheinlich so gut wie niemand sein Pad ausschließlich als Fotorahmen benutzt und sich auch ein Effekt wie bei den Videos einstellen wird (ein Unterschied wäre wahrscheinlich nur bei direktem Vergleich und sehr genauem hinsehen überhaupt sichtbar)...

Wünsche nach 1900er Auflösungen bei so kleinen Geräten bleiben für mich daher unverständlich...

Avalox
2011-05-02, 20:56:59
Zahlreich? Soweit ich mich nicht irre, gibts nur 3 und von denen ist nur das iPhone weit verbreitet. Aber ja, 300 ppi ist eine Kenngröße geworden und wird früher oder später (außerhalb von Smartphones eher später :freak:) verbreitet sein.

Na schon Wikipedia listet eine ganze Reihe von Telefonen mit Auflösungen von mindestens 300ppi auf.

Samsung Jet S8000
Sharp IS03
Nokia E6
Toshiba Portege G900
Sony Ericsson XPERIA X1
Apple iPhone 4
LG-LU1400

Nur nicht bei Fernsehern, da wäre es pervers.

Der TV wird ja durch die Bildquelle begrenzt. Wenn aber mal der TV zu einem universellen Datensichtgerät und PC Ersatz im Haus wird, kann sich dieses durchaus auch mal ändern. Die Chancen dazu stehen ja ziemlich gut.


Also so wirklich überzeugt bin ich von deinen Argumenten bisher nicht - das klingt als würden wir alle Tag für Tag vor grauenvoll schlechten Monitoren sitzen.


Ich finde dieses kommt der Realität schon sehr nahe. Kleine mickrige Gucklöcher, mit schlechten Eigenschaften. Es fehlt nur der Vergleich zu besseren.
Ich weiß noch als die Leute vor ihren Antennen befeuerten Flimmerröhren sassen und das Bild toll fanden.

80ppi aus 60cm Entfernung ist alles andere als toll. Miese Auflösung, extrem schlechter Farbraum usw. Grauenvoll trifft es schon sehr passend. Es fehlt nur der Vergleich zu besseren.



Auch zweifel ich ein wenig an deinem Argument von wegen "schummeln" bei der Textdarstellung. Es ist doch eigentlich so, dass die Kombination aus 19" und 1280x1024 was Textdarstellung in der zum Lesen gut geeigneten Größe optimal ist - aus diesem Grund ist ja auch dringend anzuraten in so einem Fall das ClearType auszustellen, weil es dem Schriftbild nicht hilft sondern schadet und damit ist ja gerade das "Schummeln" hier eben nicht der Fall...

Cleartype ist eine ausgezeichnete Technik, welche allerdings eine hohe Pixeldichte voraussetzt um gut zu funktionieren. Hat man diese Pixeldichte nicht, sieht es auch nicht gut aus.

Doch zur Bildschirmausgabe tricksen die Fontrenderings massig rum um überhaupt einigermaßen gut lesbaren Text auf die Displays von Heute zu bringen. Dort werden Proportionen und Abstände von Fonts nicht berücksichtigt, oder gleich komplette Bildschirm Fonts geliefert. Mit einer realistischen einem Druck entsprechenden Darstellung hat dieses unter Windows dann weniger zu tun, auf dem MAC der es etwas realistischer hinkriegt, wird dann allerdings häufiger über das schlechte Aussehen der Darstellung geschimpft.

Installiere dir mal ein IE9 mit Hardwarebeschleunigung und sehe dir mal vergleichsweise "besser" gerenderten Text auf deinem(oder sonstigen heute üblichen) Monitor an.

Hohe Auflösungen haben vor allen die Anforderung Schriftsatz angenehm lesbar zu gestallten. Hochwertige Schriftdruckerzeugnisse arbeiten jenseits der 300ppi Marke. Die 300ppi gelten als Mindestmaß zur Farbbildwiedergabe mit hoher Farbtiefe pro Punkt. Schöne Fotoabzüge werden mit 300ppi gedruckt, aber auch nur wenn die Drucktechnik in der Lage ist jeden Punkt mit einer individuelle Farbe und Helligkeit zu drucken.
Das wäre bei einem Truecolor Display ja auch der Fall. Für die Schriftwiedergabe werden sicherlich Display Pixeldichten weit über 300ppi in den nächsten Jahren angestrebt werden.

Xmas
2011-05-02, 22:16:38
Also so wirklich überzeugt bin ich von deinen Argumenten bisher nicht - das klingt als würden wir alle Tag für Tag vor grauenvoll schlechten Monitoren sitzen.
Wenn man sich den gesamten historischen Verlauf der Bildschirmentwicklung anschaut, ist "grauenvoll schlecht" natürlich der falsche Begriff. Allerdings zeigen manche Geräte auch, dass höhere Pixeldichte noch einmal merklich besser aussieht.

Das überzeugendste Argument ist der direkte praktische Vergleich. Falls du einmal die Möglichkeit haben solltest, halte mal ein iPhone 4 neben ein iPad (oder andere Geräte mit vergleichbarer Pixeldichte) bei "normalem" Nutzungsabstand. Das ist ein Unterschied wie zwischen Laserdrucker und Nadeldrucker.

Auch zweifel ich ein wenig an deinem Argument von wegen "schummeln" bei der Textdarstellung. Es ist doch eigentlich so, dass die Kombination aus 19" und 1280x1024 was Textdarstellung in der zum Lesen gut geeigneten Größe optimal ist - aus diesem Grund ist ja auch dringend anzuraten in so einem Fall das ClearType auszustellen, weil es dem Schriftbild nicht hilft sondern schadet und damit ist ja gerade das "Schummeln" hier eben nicht der Fall...
Dass man bei höherer Pixeldichte die Softwareeinstellungen so anpasst dass die Schrift lesbar bleibt, sollte selbstverständlich sein. Insofern sehe ich nicht, was an dieser Kombination "optimal" sein soll – schon mein 7 Jahre alter Laptop mit 1680x1050 in 15,4" zeigt Schriften merklich besser an. Dass ClearType dem Schriftbild schadet kann ich nicht bestätigen. Bei Schriften ohne Antialiasing kann man jedenfalls nicht mehr von ansprechender Darstellung reden.

Abseits von dem Teil der Diskussion dann aber vielleicht mal ein anderer Ansatz: Wozu bräuchte man denn die Auflösung?
- Schrift in jeglicher Form
- Vektorgrafik
- Fotos
- Spiele mit geringen Anforderungen

Auch wenn man keine Bücher liest, so findet man im Internet, in E-Mails und Dokumenten reichlich Text, ab und zu auch mit Vektorgrafik garniert (Flash, SVG, Office-Diagramme). Was Bilder im Internet angeht, so stellt sich hier natürlich ein Henne-Ei-Problem. Ohne Geräte mit entsprechend hoher Pixeldichte sind hochaufgelöste Bilder Verschwendung, aber wenn sich die Geräte erst einmal verbreiten, werden auch die Inhalte kommen. Eigene Bilder von der Digitalkamera profitieren aber sofort.

Längst nicht jedes Spiel treibt die Hardware an ihre Grenzen. Es gibt eben auch eine Menge Spiele die in 2D funktionieren. Und selbst 3D-Titel wie Real Racing 2 HD kann ein iPad 2 in 1080p flüssig ausgeben. Ob die Entwickler dann auf mehr oder schönere Pixel setzen, ist dann einfach Geschmacksfrage, zumal bei hoher Pixeldichte auch das hochskalieren kleinerer Auflösungen besser funktioniert.

petersenk
2011-05-04, 00:49:03
Das geht,
sehr gut sogar, und per UMTS von Überall.

Habe so meinen Uni Rechner von zu Hause und in der Bahn bedient, da dort die ganze Messelektronik dran hing.
Wenn ich Abends noch ein paar Tests von zu Hause machen sollte, habe ich den Uni Rechner hichgefahren, ihn bedient als wäre es meiner und wieder heruntergefahren ;)

Außerdem geht das super mit dem Iphone. Den PC von überall Bedienen.

Lösung nennt sich
Teamviewer
ist auch kostenlos

Klingt ja wunderbar, nur wieviele Bilder pro Sekunde kriegst du denn da so rein von deinem Desktop? Und davon wohl nur einen Bildausschnitt? Endet das nich in einer total verlagten Rumscroll-Party? Also, so ganz übelst? :D

So eine Lösung müsste natürlich schon anständig flutschen, sonst wäre mir wohl eine "ferngesteuerte" Kommandozeile ausreichend und weitaus lieber.

Also, sag schon: flutscht das Zeug gut und macht es Laune? Oder nerft man sich nur dumm rum, weils lahm, mühsam und klein (und so weiter) ist?

Kephis
2011-05-04, 21:45:28
sonstiges = Tasten !!!!!

patrese993
2011-05-05, 00:49:55
Akkulaufzeit
HDMI Ausgang
Klinke Ausgang
SPDIF wäre nice
mindestens drei USB Anschlüsse
Datenverschlüsselung in Hardware
Kartenleser

auf lange Sicht wären natürlich faltbare oder ausziehbare Displays cool, aber das geht dann wohl noch paar Jährchen

Pennywise
2011-05-05, 07:07:02
wofür SPDIF, wenn Du HDMI hast? :)