PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Notebook (12-13'') gesucht


Benedikt
2011-04-26, 10:42:09
Hallo zusammen,


ich suche ein Notebook mit Größe 12-13 Zoll, mit "ausgewachsenem" Prozessor, also non-Atom/Bobcat/ULV.
Spieletauglichkeit nicht erforderlich, Displayauflösung bevorzugt größer als 1280x800.
Ich stelle mir von der Ausstattung etwas ähnliches zur aktuellen MBP-13''-Generation vor, aus persönlichen Gründen ist aber kein Mac gewünscht.
Wichtigstes Kriterium: LEISE. Keine periodisch startenden Lüfter, kein Föhn bei geringster Belastung, sondern bitte etwas zur stufenlosen Lüftersteuerung von Apple vergleichbares - das muss es doch am PC-Markt geben, oder?

Was haltet ihr beispielsweise vom neuen Lenovo ThinkPad x220, ist das leise?

LG Benedikt

(del)
2011-04-26, 11:30:52
Was haltet ihr beispielsweise vom neuen Lenovo ThinkPad x220, ist das leise?

LG Benedikt
Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Bedenke, dass das Display nur 1366x768 auflöst. Es soll prinzipiell leise sein, allerdings kann es unter Last schon zu hörbaren Geräuschen kommen. An und für sich sind Thinkpads mit die besseren Notebooks, was die Lüftersteuerung betrifft. Wenn der out-of-the-box Zustand immer noch nicht zufriedenstellend ist, hilft tpfancontrol.

Im Thinkpad-Forum gibt es einen eigenen, ausführlichen Thread zum X220. Im Zweifel mal dort reinschnuppern.

w0mbat
2011-04-26, 11:32:30
für was brauchst du einen ausgewachsenen prozessor? was für anwendungen planst du damit?

mironicus
2011-04-26, 12:08:20
Es gibt so viele Notebooks und so wenige Tests...

Lüftersteuerung per Software wäre ein Muss, allerdings muss die Software auch erst mal die Hardware kennen. Speedfan funktioniert ja meistens nur bei Desktop-Rechnern.

Benedikt
2011-04-26, 16:01:18
Kann man nicht etwas ohne Notwendigkeit zur Installation von Fremdtools finden? Was, wenn man alternative Betriebssysteme nutzt?

Kasimit
2011-04-27, 12:42:14
Generell verstehen sich die Thinkpads sehr gut Unbuntuu.
ich hab selbst ein Thinkpad T60, welches mit Untuntuu läuft und bin sehr zufrieden damit. Es ist auch leise, es gibt zwar schon Geräusche von sich, stört aber mich persönlich nicht weiter.
Es ist schon etwas älter, (ich hatte es bereichts gebraucht gekauft bei itsco.de) aber man merkt es dem Notebook kaum an, war ein super schnäppchen! ich würde dort wieder kaufen, ich ein neuer pc gebraucht ist.

drdope
2011-04-28, 07:50:46
Ich hab mir nach Veröffentlichung der Specs des X220 noch schnell ein X201s Demopool Gerät (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2968/kw/Lenovo_Thinkpad_X201s-_Demogeraet_-_5397-FDG) mit 1440x900er Displayauflösung gekauft.

Das X220 hat mir eine zu geringe Displayauflösung;
USB 3.0 gibts auch nur mit dem i7-2620M;
die höhere Grafikleistung spielt für meinen Einsatz keine Rolle; Webcam brauche ich nicht;
wiegt knapp 300g mehr als das x201s...

USB 3.0 läßt sich auch per Expresscard nachrüsten; UMTS via USB Stick (halte ich persönlich für besser, weil die "Dinger" sehr heiß werden --> weniger thermische Belastung für das Notebook und flexibler --> hab mir z.B. einen Nokia CS-17 (http://geizhals.at/deutschland/a539484.html) dazu gekauft -> 14,4 Mbit im Vodafone Netz).

@home hängt mein X201s eh via Dock an Tastatur/Maus/Monitor/GB-LAN-Fileserver/USB-Soundkarte mit TOSLink/Netzwerkdrucker/Webcam etc...

Benedikt
2011-04-28, 10:26:21
@drdope: Lüftersteuerung in Stufen oder variabel? Periodisch hochdrehend oder wirklich last-/temperaturabhängig? Hasse nichts mehr als diesen Schwachsinn, den Lüfter scheinbar ohne Grund mal immer wieder auf ne höhere Stufe zu schalten. Letztens passiert bei irgend nem Thinkpad Edge, grauenhaft.

drdope
2011-04-28, 16:55:57
Lüftersteurung ist last- bzw /temp-Abhängig; aber relativ fein einstellbar; siehe Bild...

http://www.abload.de/thumb/energiemanagern7gx.png (http://www.abload.de/image.php?img=energiemanagern7gx.png)