PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Standardbenutzer vom Internet trennen


Sven77
2011-04-26, 13:47:23
Hab hier gerade ein paar Maschinen die ich für 3D-Artists aufsetze.. jetzt würde ich sie gerne so einrichten, das die User keine Möglichkeit haben aufs Internet zuzugreifen.
Bisher haben wir es so gemacht, das man einfach kein Gateway eingetragen hat, nur dann war jegliche Verbindung weg. Diesmal brauchen aber einige Dienste den Zugang zum Netz, der User soll aber nicht surfen können bzw. allgemein keinen Zugriff auf Internetdienste haben.. kennt da jemand eine Möglichkeit?

Rajin the troll
2011-04-26, 14:01:58
Da gibt es ein paar möglichkeiten die jedoch abhängig von der Netzwerkstruktur sind.

Die kleinste lösung wäre wohl auf den clients mit einer Softwarefirewall den Port 80 und den https Port zu sperren. Dann ist schonmal ein großteil der Internets nicht mehr verfügbar.

Die deluxlösung ist dann ein Ordentlicher Proxyserver der Benutzerabhängig den Zugang regeln kann.

konkretor
2011-04-26, 15:28:42
wie wäre es beim ie einen proxy einzutragen der nicht vorhanden ist.
bringt aber das problem mit sich, wenn software die einstellungen des ie verwenden, dann auch nicht mehr gehen.

DerRob
2011-04-26, 16:14:10
Welches Betriebssystem? Mit Windows 7 und einem eingeschränkten Benutzerkonto könnte man die "Kindersicherung" aktivieren und z.B. per Whitelist den Internetzugang einschränken, bzw. nur bestimmte Programme erlauben/verbieten.

wie wäre es beim ie einen proxy einzutragen der nicht vorhanden ist.
bringt aber das problem mit sich, wenn software die einstellungen des ie verwenden, dann auch nicht mehr gehen.
Und wenn der User irgend einen anderen (portablen) Browser startet?

Sven77
2011-04-26, 16:34:19
Welches Betriebssystem? Mit Windows 7 und einem eingeschränkten Benutzerkonto könnte man die "Kindersicherung" aktivieren und z.B. per Whitelist den Internetzugang einschränken, bzw. nur bestimmte Programme erlauben/verbieten.


Und wenn der User irgend einen anderen (portablen) Browser startet?
Super, genau das hab ich gesucht :) Danke