PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchmaschinen Optimierer gesucht


Pennywise
2011-04-26, 13:57:22
Hat jemand Erfahrungen mit einem guten(!) :D Suchmaschinen Optimierer für einen Online Shop?

Ja ich weiss, man kann ne Menge selbst machen, aber einiges geht halt doch nicht. Hatte jemanden, aber der ist mir zu wenig engagiert und mittlerweile rutsche ich ab. Er schiebt es auf meinen Shop (Frames) aber ein Mitbewerber nutzt auch Frames und ist weit oben zu finden.

Trap
2011-04-26, 14:07:13
Such doch mit Google nach einem.

Pennywise
2011-04-26, 20:08:32
Sehr witzig.

Masterp
2011-04-26, 20:17:22
Bei Data Becker gibts ein kommerzielles Tool. Ähnliches sollte auch in Freewaresektor zu finden sein.

Misda
2011-04-26, 22:04:18
Gib mal die URL zu dem Shop.

Masterp
2011-04-27, 16:54:04
http://www.databecker.de/shop/software/e-business/seo-software/index.php

Gnafoo
2011-04-27, 18:47:04
Hm ich kann zwar nicht direkt weiterhelfen, weil ich das nie gemacht habe, aber hast du dir mal angesehen, was Google selbst zu dem Thema an Informationen/Diensten anbietet?

https://www.google.com/webmasters/tools/
http://static.googleusercontent.com/external_content/untrusted_dlcp/www.google.com/de//webmasters/docs/search-engine-optimization-starter-guide.pdf

Sam
2011-05-02, 13:26:22
Hat jemand Erfahrungen mit einem guten(!) :D Suchmaschinen Optimierer für einen Online Shop?

Ja ich weiss, man kann ne Menge selbst machen, aber einiges geht halt doch nicht. Hatte jemanden, aber der ist mir zu wenig engagiert und mittlerweile rutsche ich ab. Er schiebt es auf meinen Shop (Frames) aber ein Mitbewerber nutzt auch Frames und ist weit oben zu finden.

Einen ordentlichen SUMA Optimierer zu finden, ist leider Glücksache. Die meisten Firmen erleichern nur deinen Geldbeutel.
Ich musste in den Anfängen leider auch Lehrgeld bezahlen...
Wo liegt dein monatliches Budget für die Optimierung?
Url zum Shop geht auch über PN

Pennywise
2011-05-02, 13:45:47
Einen ordentlichen SUMA Optimierer zu finden, ist leider Glücksache. Die meisten Firmen erleichern nur deinen Geldbeutel.
Ich musste in den Anfängen leider auch Lehrgeld bezahlen...

Das ist das Problem :D

fdk
2011-05-02, 15:36:08
Kommt eben auch darauf an was du investieren willst. Mini-Webshop oder großes Projekt mit entsprechendem Budget?Gesetzt den Fall das die Interna deines Webshops einigermaßen seo-geeignet sind: Wenn du nur ein paar Krümel pro Monat investieren willst wirst du halt nur irgendwelche Spam/Fernost/Linkfarm-Links bekommen.
Was du sonst tun kannst:
In Eigenregie einige Links in relevantem Kontext sammeln. Schau wo deine Konkurrenz einen Link hat und hol' dir dort auch einen.
Falls du Futter für nordkoreanische Glaskrabben vertreibst: nimm zusätzlich Adwords (was wieder eine Wissenschaft für sich ist wenn man es nicht nur zum Geld verbrennen nutzt).
Es gibt natürlich auch tonnenweise Blogs zu dem Thema (Und da werden natürlich auch munter Mythen gesponnen) - also für einen neueinsteiger nicht immer einfach relevantes zu filtern.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Es gibt eine ganze reihe Agenturen die von Google zertifiziert wurden (Adwords, Conversion Professional, Analytics, etc. pp.) die bieten in der Regel auch seo an - bei denen kannst du dir relativ sicher sein das sie dir kein Voodoo andrehen. Preis: Nach oben offen versteht sich ;).

Sam
2011-05-02, 16:19:37
Kommt eben auch darauf an was du investieren willst. Mini-Webshop oder großes Projekt mit entsprechendem Budget?Gesetzt den Fall das die Interna deines Webshops einigermaßen seo-geeignet sind: Wenn du nur ein paar Krümel pro Monat investieren willst wirst du halt nur irgendwelche Spam/Fernost/Linkfarm-Links bekommen.
Was du sonst tun kannst:
In Eigenregie einige Links in relevantem Kontext sammeln. Schau wo deine Konkurrenz einen Link hat und hol' dir dort auch einen.
Falls du Futter für nordkoreanische Glaskrabben vertreibst: nimm zusätzlich Adwords (was wieder eine Wissenschaft für sich ist wenn man es nicht nur zum Geld verbrennen nutzt).
Es gibt natürlich auch tonnenweise Blogs zu dem Thema (Und da werden natürlich auch munter Mythen gesponnen) - also für einen neueinsteiger nicht immer einfach relevantes zu filtern.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Es gibt eine ganze reihe Agenturen die von Google zertifiziert wurden (Adwords, Conversion Professional, Analytics, etc. pp.) die bieten in der Regel auch seo an - bei denen kannst du dir relativ sicher sein das sie dir kein Voodoo andrehen. Preis: Nach oben offen versteht sich ;).
Gerade bei den Google zertifizierten Agenturen wäre ich vorsichtig. Die ziehen Dir oft nur das Geld aus der Tasche. Hier gibt es ein paar Agenturen (andere Firmennamen aber gleiche AG) die mit Lockangeboten auf Kundenfang geht. Die Zertifizierung ist einfach und sagt leider nichts über die Qualität der SEO Geschichte aus. Meistens taugt das leider nichts.
Bei Problemen kommst Du nicht aus dem Vertrag raus....da solltest Du vorher wissen, wie die Verträge aussehen sollen..sonst hast Du Pech.

Für 150 EUR Adwords knallen die auch sinnfreie Keywordkombinationen in dein Adwordskonto. Das macht eben eine Software...viel Mühe gibt man sich da leider nicht. Habe ich schon vor Jahren alles ausprobiert als ich noch keine Ahnung hatte.
Mein Tip. Immer viele Shopbetreiber fragen...da bekommst Du am meisten Feedback und Erfahrungen über Firmen. Sonst bezahlst Du viel Lehrgeld...

fdk
2011-05-02, 16:41:37
Klar, wenn die Agentur einen Satz von deinem Adwords-Budget nimmt und du mit 150€/Monat ankommst kann man sich ja ausrechnen was man damit an Arbeitszeit einkauft. Bei SEO ists das gleiche, nur das man dort eben noch mehr der Agentur ausgeliefert ist.

Sam
2011-05-02, 17:12:53
Klar, wenn die Agentur einen Satz von deinem Adwords-Budget nimmt und du mit 150€/Monat ankommst kann man sich ja ausrechnen was man damit an Arbeitszeit einkauft. Bei SEO ists das gleiche, nur das man dort eben noch mehr der Agentur ausgeliefert ist.
Ja die 150 EUR sind vielleicht ein schlechtes Beispiel. Du bekommst für das Geld aber in der Tat ordentliche Leistung. Ich habe auch schon 600 EUR pro Monat bezahlt und es lief nichts. Es kommt hier wirklich nur auf die Firma an. Da kannst Du mit weniger Budget doch was machen. Ich war selbst ein paar Monate dort und war überrascht, wie gut die Anzeigen optimiert waren.
Seo ist ein Fall für sich...meistens sind die Verträge schlecht und unvorteilhaft für den Kunden. Wenn Du unzufrieden bist, bzw. nichts passiert.. kommst Du nicht aus dem Vertrag. Dabei geht dann viel Geld flöten.

Grüße

kadder
2011-05-04, 11:27:50
Die Frage ist auch: willst du SEM oder SEO? Bei einem Shop wohl eher SEM, sodass auch Sachen wie Adwords reinspielen. Reines SEO wird dann noch mal unterschieden zwischen Onsite (also Technik, Verlinkungen innerhalb der Seite, Textlängen, Keyword-Dichte etc.) und Offsite (externe Links, Erwähnungen bei Wikipedia, Social Media (Facebook, Twitter, +1)).

Auf keinen Fall schadet es, die Google Webmaster Richtlinien zu befolgen: http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35769

Das Problem an SEO allgemein ist, dass es keine exakte Wissenschaft ist. Deswegen wird niemand, der Seriös ist, dir etwas garantieren (da wäre er dann ja auch haftbar für und könnte direkt in Teufels Küche kommen).

Und eben bekannte Seite wie www.seomoz.org aufsuchen und sich da einlesen und die Whiteboard Fridays verfolgen. Da bekommt man auch einen ganz guten Eindruck. Um einen Einblick zu bekommen in die Welt der SEOs zu bekommen helfen auch Magazine wie Website Boosting (www.websiteboosting.com), dort wird z.B. auch erklärt, worauf eine Agentur bei der Vertragsgestaltung achten muss (was dann wieder Schlüsse zulässt, was dich als Kunden erwartet).

Sam
2011-05-04, 11:56:39
Das Buch Website Boosting 2.0 und das Magazin (monatlich) sind in der Tat lesenswert.

Bei einem Shop sollte sicher beides (SEO/SEM) zum Einsatz kommen. Die Schwerpunkte sind je nach Branche natürlich unterschiedlich. Zu SEO zähle ich Onpage und Offpage. Die Mitbewerber sind oft so stark, dass nur Onpage nicht zum Erfog führt. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Twitter und Facebook sind nicht unbedingt für jede Branche zielführend.

Wer im Ranking oben steht, kann Geld verdienen.

kadder
2011-05-04, 13:45:01
Naja, ich komme aus der Richtung der redaktionell getriebenen Webseiten, da gibt es klar etwas andere SEO-Ziele und Tricks als bei Shops. Vor allem hat man da einen großen Trumpf im Ärmel: originären Content (zumindest wenn der Panda mal nach Europa kommt). Und man braucht nicht den Conversions hinterherlaufen.

Sam
2011-05-04, 14:31:32
Naja, ich komme aus der Richtung der redaktionell getriebenen Webseiten, da gibt es klar etwas andere SEO-Ziele und Tricks als bei Shops. Vor allem hat man da einen großen Trumpf im Ärmel: originären Content (zumindest wenn der Panda mal nach Europa kommt). Und man braucht nicht den Conversions hinterherlaufen.

Die Ziele sind im Grunde gleich. "Content ist King" auch bei einem Shop.
Adwords würde ich nach Möglichkeit nur am Anfang verwenden. Da findet man dich ja noch nicht in den SUMAS(Platz 1-5)

kadder
2011-05-04, 16:09:11
Ja, klar. Aber ich brauche den Content nicht extra produzieren, um etwas im Shop zu haben - die Seite gibt es ja nur, um den Content zu präsentieren. Es gibt dann keinen weiteren Schritt wie eine Bestellung z.B.

Ich vermute haber, wir haben uns hier ein wenig weit weg vom ursprünglichen Problem des Thread-Erstellers entfernt.

Sam
2011-05-04, 16:45:15
Auch in einem Shop präsentierst Du Content. Unabhängig der Produkte die ja auch Content darstellen. Aber Du weisst ja wie ich das meine.
Ein wenig Abschweifen ist ja nicht tragisch ;-)
Die Buchempfehlung ist nicht schlecht, das Abo auch. Damit kann man schon viel anfangen. Das spart schon recht viel Zeit die man sonst auf einschlägigen Seiten verbringt...wo die Tips teilweise falsch und alt sind. Das kann der Newcomer aber schlecht bewerten.

Poekel
2011-05-05, 09:53:08
...wo die Tips teilweise falsch und alt sind. Das kann der Newcomer aber schlecht bewerten.
Wie, alt und falsch? Hab mehr und bessere Links als die Konkurrenz.

Alles, was darüber hinaus geht, sind doch nur Kleinigkeiten. ;)

kadder
2011-05-05, 13:25:36
Linkbuilding macht doch aber erst richtig Spaß, wenn man die ganzen "kleinen" Probleme gefixed hat und die Hausaufgaben gemacht sind...d.h. kein duplicate Content etc.

Und da das Panda-Update eh auch irgendwann nach Deutschland kommen wird, gleich das hier im Hinterkopf behalten:

http://www.seomoz.org/blog/fat-pandas-and-thin-content?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+seomoz+%28SEOmoz+Daily+Blog%29

Sam
2011-05-11, 10:31:26
Wie, alt und falsch? Hab mehr und bessere Links als die Konkurrenz.

Alles, was darüber hinaus geht, sind doch nur Kleinigkeiten. ;)

Du meinst Deine Seite? Ich stehe gerade auf dem Schauch :-)

Die Kleinigkeiten sind die Basis, die vorher geplant werden sollte. Das macht Arbeit. Links setzen, das ist da wohl noch das einfachste und ergibt sich dann sowieso aus der vorangegangen Planung.
Wenn Du Onpage alles richtig gemacht hast, setzt Du die Links...und dein Shop geht an die Decke. Bei schwächeren Keywords ist da noch immer locker eine Top 1-5 Platzierung drin. Da benötigt man auch keine SEO Agentur. Du überholst damit noch jede Domain...die nur viel Backlinks hat.

Geldmann3
2011-06-24, 20:23:22
Ich habe schon für einige Einrichtungen Internetseiten erstellt, habe nie einen "Suchmaschinenoptimierer" gebraucht. Man sollte die Seite halt Suchmaschinenkompatibel gestalten. Ich bin immer-noch der Auffassung, das richtig gute Sachen die gebraucht werden von allein gefunden werden. Letztens musste ich eine Seite nur 1mal bei Google anmelden, dann war sie nach 3 Tagen unter vielen Begriffen gefunden.

Ich erinnere mich, vor 2 Jahren war das noch anders. Da dauerte es manchmal Monate. Sehr gute Auswirken haben auch Links von größeren Seiten auf deine!! Ich behaupte, dass auch Seiten die mit NoFollow gekennzeichnet sind durchaus von den Links profitieren! Das sagen die Suchmaschinenbetreiber nur nicht. Bin mir aber natürlich nicht sicher.

webdesign04
2011-07-07, 09:09:09
Ich habe schon für einige Einrichtungen Internetseiten erstellt, habe nie einen "Suchmaschinenoptimierer" gebraucht. Man sollte die Seite halt Suchmaschinenkompatibel gestalten. Ich bin immer-noch der Auffassung, das richtig gute Sachen die gebraucht werden von allein gefunden werden. Letztens musste ich eine Seite nur 1mal bei Google anmelden, dann war sie nach 3 Tagen unter vielen Begriffen gefunden.

Ich erinnere mich, vor 2 Jahren war das noch anders. Da dauerte es manchmal Monate. Sehr gute Auswirken haben auch Links von größeren Seiten auf deine!! Ich behaupte, dass auch Seiten die mit NoFollow gekennzeichnet sind durchaus von den Links profitieren! Das sagen die Suchmaschinenbetreiber nur nicht. Bin mir aber natürlich nicht sicher.

das liegt aber daran das insbesondere google nun gerade neuen websites zum anlauf eine gute position (bei gutem inhalt und sauberen code) gewährt.. aber nur für kurze zeit. nach einiger zeit wirst du wieder abrutschen.

-Saphrex-
2011-07-12, 15:15:58
Ich mache manchmal Wochenlang nichts anderes als SEO. Es gibt übrigens ein SEO Tool für IIS. Damit kann man schon viel erreichen