PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für einen Freund


hln|Cat
2011-04-26, 14:59:22
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mich um Mithilfe bei der Zusammenstellung für einen neuen Rechner gebeten. Leider musste ich feststellen, dass ich doch ziemlich raus aus dem Thema bin.

Einsatzzweck sind Office Zwecke und auch ein bischen Grafikprogramme und Simulationen. Das kann natürlich alles mögliche sein, aber ich gehe einfach mal nicht vom größten Härtefall aus.
Nach eigener Aussage muss die Berechnung "nicht superschnell passieren, soll aber auch nicht über Nacht dauern".
Das System ist von 2003, viel zu übernehmen kann man dort also nicht. Praktisch wäre halt die Laufwerke (2x DVD/CD-Rom und 1x Festplatte) mit IDE zu übernehmen. Eine erste kurze Suche hat in mir den Anschein erweckt, dass es Mainboards mit richtig vielen IDE Anschlüssen wohl nicht mehr gibt.
Spielen ist nicht wichtig.

Was aus meiner Sicht bleiben kann ist auf jeden Fall der Chieftec 601 Tower.

Neu muss also auf jeden Fall imho:

Prozessor (Quad vielleicht)?
Kühler für die CPU (ka was sich dort getan hat in den letzten Jahren, taugen die boxes Lüfter etwas)
Ram (4 evtl. sogar 8)
Mainboard
Netzteil (ist der Energiebedarf nicht eher gesunken in den letzten Jahren? Tut es also vielleicht auch das Alte?)
Win7 gibt es von der Uni

Budget liegt bei 500-600€

edit:
Vielleicht doch eine kleine Grafikkarte dazu. Fifa, NHL etc.

Thoro
2011-04-26, 15:30:07
Also grundsätzlich macht´s nicht sonderlich großen Sinn DVD-LW zu übernehmen, da sind neue einfach zu billig dafür; für 15 - 20 € kriegst du schon alles was ausreicht.

Ich deute die Anforderungen mal ganz ähnlich zu meinen eigenen, daraus wurde das System von diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507030).

Grundsätzlich gäbe es zu sagen, dass ein Quad auf jeden Fall Sinn macht (in Hinblick auf Simulationen, Grafikprogramme und Zukunftssicherheit) und aus derzeitger Sicht wohl nur SandyBridge in Frage kommt - alles was AMD bieten kann, fällt abseits von Spielen doch recht klar ab (abgesehen von stark Multi-Core abhängigen Anwendungen in Kombination mit Phenom 6-Core).

Die Boxed Kühler reichen grundsätzlich aus und Kosten auch kaum bis gar keinen Aufpreis; wenn Silent-Bedürfnisse oder OC ein Thema sind empfiehlt sich natürlich die Investition in einen eigenen Kühler.

RAM ist derzeit ziemlich billig; ab ca. 65 € bist du bei 8 GB gut dabei, geht sich im Budget also wohl aus und insofern gibt es keinen Grund weniger zu verbauen.

Netzteil: Eins aus 2003 zu verwenden, davon würde ich dringend abraten. Auch bei NTs gab es relevante Entwicklungen in Hinblick auf Effizienz, tatsächlichem Throughput etc. Abermals hat das im Budgetrahmen sicherlich Platz (NT kriegst du ab 40 - 60 €) und das Risiko, dass ein 8 Jahre altes Elektroteil halt einfach auch mal den Geist aufgibt sollte man auch nicht vernachlässigen.

Grafikkarte -> Im Moment, sofern man mit den AMD-Schwächen (schlechter Filterqualität, schlechtere Treiber) leben kann, sind im genannten Preissegment HD5830 oder HD5850 wohl klar zu empfehlen.

Zum Mainboard mit IDE muss ich passen; allerdings auch hier meine Meinung, dass eine 8 Jahre alte Festplatte schon aus Gründen der Ausfallssicherheit und Datenintegrität dringend Austausch bzw. Backup vertragen würde und auch das geht sich locker im Budget aus -> neue HDD mitnehmen.

Iceman346
2011-04-26, 15:38:08
IDE auf Mainboards ist tot, man kriegt manchmal noch einen einzelnen Anschluss, aber oftmals genug nur noch SATA Anschlüsse.

Aber im Anbetracht der Tatsache, dass man einen neuen DVD Brenner für 15€ und eine Terrabyte Festplatte für 45€ hinterher geworfen kriegt sehe ich auch nicht den großen Sinn so alte Hardware weiter zu benutzen.

Beim Netzteil kommen zusätzlich noch eventuelle Probleme beim Anschließen hinzu. Heutzutage braucht man schon 1-2 4-Pol 12V Stecker, 1-2 6-Pol Stecker für die Grafikkarte und SATA Stromanschlüsse für die Laufwerke. Gibt zwar für alles Adapter, aber das wird auch nervig das zusammen zu stecken.

Ansonsten stimme ich Thoro zu, nen kleinen Sandy Bridge Quad, 8 GB Ram, nen günstiges P67 Mainboard, dann ist noch genug Luft im Budget für "Kleinteile" und eine Grafikkarte die das eine oder andere Spiel zwischendurch problemlos stemmt.

hln|Cat
2011-04-26, 15:45:43
Das hört sich bei dir wirklich gut an.
Da komme ich fast selber in Versuchung mein Asus M6N zu verkaufen und mir wieder einen festen PC anzuschaffen ;)

edit:
Ein Vorschlag für ein Mainboard, das nicht Micro-ATX ist?

Thoro
2011-04-26, 16:16:18
@Mainboard:

H67
http://geizhals.at/a620927.html
http://geizhals.at/a616429.html

P67
http://geizhals.at/a616431.html

Mit H67 gibt´s halt kein Overclocking, dafür kannst du die IGP mitnutzen, auch wenn du eine externe Graka verbaut hast (KA ob das für dich relevant ist, aber als Notlösung für mich zB ein Kriterium).

Popeljoe
2011-04-26, 22:18:07
Falls du unbedingt IDE willst: http://geizhals.at/deutschland/a436968.html
Besser, als krampfhaft ein neues Mobo zu schen, welches noch die alten Anschlüße hat.