PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig machen - Kosten ?


Masterp
2011-04-26, 15:25:22
Moin,

da ich mit meiner Lady in ca. drei Monaten in Deutschland zusammenziehen möchte und dann auch erstmal keine Arbeit besitze, möchte ich mich auf meine Selbstständigkeit vorbereiten. Nun weiss ich, dass diverse Kosten auf einem zukommen wie zB. Krankenkasse. Letztere könnte man ja zumindest durch eine versicherte Nebenbeschäftigung umgehen, sofern vorhanden.

In erster Linie interessieren mich die anfallenden Kosten und Möglichkeiten, diese durch Förderungen,Unterstützungen , ect. abzufangen, da eine Selbstständigkeit auch erstmal aufgebaut werden müsste und die Kohle eh knapp ist.

Für interessante Tipps bedanke ich mich schonmal.

Rajin the troll
2011-04-26, 16:08:15
So ich schreib jetzt nur mal das was ich gerade aus dem Gedächtnis noch im Kopf habe (Die Vorlesung zum Thema Selbstständigkeit die ich mal hatte ist schon 1-2 Jahre her)

Als Kosten solltest du berücksichtigen:
Private Ausgaben (Denn irgendwoher muss ja das Geld für Essen, Wohnung, etc kommen)
Betriebliche Ausgaben (Materialien, Steuern, etc)
Krankenversicherung
Rentenversicherung (in manchen Branchen verpflichtend, ansonsten muss man als Selbständiger nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und erwirbt dementsprechend auch keinen Anspruch)
Arbeitslosenversicherung (Nur freiwillig, würde ich aber empfehlen)

An Förderungsmöglichkeiten fällt mir spontan der Gründerzuschuss (oder so ähnlich) ein. Gibst aber nur wenn man derzeit arbeitslos ist. Was Förderungen, etc. angeht würd ich mich aber mal bei der Örtlichen IHK umsehen. Die beraten da im Regelfall gerne (Zumindest bei uns in der Region)

Ich würde dir ohnehin empfehlen mal in Kontakt mit der IHK zu treten. Die bieten auch immer wieder kostenlose Beratungen für Existenzgründer an. Bei uns in der Gegend gibt es auch regelmäßig von der IHK Stammtische für Jungunternehmer da kann man sicherlich auch mal vorbeischauen wenn die Planung konkreter wird.

Plutos
2011-04-26, 18:17:41
Hast du denn einen soliden Businessplan? Ohne einen solchen kannst du sämtliche denkbaren Förderungen sowieso von vornherein knicken ;). Kredite ebenso. Eigentlich alles, was mit fremden Geld zu tun hat. Und ein solcher Plan enthält natürlich die anfallenden Kosten.

xcv
2011-04-26, 19:29:46
Ohne sollte man aber, Fremdkapital aussen vor, die Finger davo lassen.

nggalai
2011-04-26, 19:45:36
Faustregel aus eigener Erfahrung: Schau, dass Du 3-6 Monate ohne jegliches Einkommen komplett, ohne Verzug/Schulden, über die Runden kommen könntest.

Ansonsten hängt’s von Deiner Selbständigkeit ab. Freie Berufe haben es in Deutschland einfacher als gewerbliche, und es hängt gegebenenfalls vom Sachbearbeiter ab, ob er Deine „Job Description“ zu 1) oder 2) zählt. Bei 2) Gibt’s mehr Papierkram, gegebenenfalls Umsatzsteuererklärung alle paar Monate, Gewerbesteuer oder gar Pflicht-Beitritt in einen Berufsverband.

Entsprechend variabel sind die Kosten, entsprechend variabel wird der Business-Plan. Entsprechend pragmatisch ist der Tipp, es nur dann zu versuchen, wenn Du ein halbes Jahr oder länger ohne Einkommen aber mit x Ausgaben durchkommen könntest.