PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute und günstige TV Karte !


Paulus
2003-01-22, 08:21:08
Hallo,

ich suche ne TV Karte bis ca.70€, mit Phillips Chip und guter Bild- und Ton Qualität. Möchte damit diverse TV Sendungen aufnehmen, zusammenschneiden und als VCD oder SVCD brennen. Hat da jemand ne Empfehlung ?

Danke und Gruss

Micha80
2003-01-22, 11:49:01
Über den Philips Chip kann ich dir nichts sagen. Der BT8x8 Chip ist ganz gut. Zumal es viele Programme dazu gibt.
Die WinTV von Haupauge bekommst du bei ebay für 20-30 EUR. Wichtig ist Stereo/2Kanal Ton und der BT 8x8 Chip (848 / 878).
Mit VirtualDub kannst aufnehmen, schneiden und mit diversen Filtern das Bild aufbereiten. Für VCD / SVCD eignet sich TMPGEnc das mit dem VirtualDub Frameserver direkt die Video Daten erhält.

Paulus
2003-01-22, 11:53:00
Originally posted by Micha80
Für VCD / SVCD eignet sich TMPGEnc das mit dem VirtualDub Frameserver direkt die Video Daten erhält.

Kannst du mir das mal genauer erklären ?

Micha80
2003-01-22, 15:04:22
Sind dir die beiden Programme (TMPGEnc und VirtualDUB) bekannt? Best Freeware Programme für Videobearbeitung die selbst mit teuren Programmen ala AdobePremiere mithalten können.
Also nach dem Aufnehmen hast du eine paar AVI Dateine (z.B. 6-15 GB je nach Filmlänge).
Die öffnest du mit VirtualDUB (die erste öffnen, die anderen kommen automatisch). Jetzt kannst du nach belieben schneiden (Werbung), Filter einstellen (deinterlace, Rauschunterdrükung, rezise,...) eben alles was VirtualDUB so bietet. Ich speicher meist in DivX ab, aber jetzt gibt es auch die möglichkeit den Frameserver zu starten und die Video Daten einem anderen Programm (das Frameserver unterstüzt) zu zuschieben.
Kurz gesagt TMPGEnc kann die funktionen von VirtualDUB nutzen.

MfG

Michael

Feuerteufel
2003-01-22, 19:21:36
Hol dir doch die aktuelle c´t, da haben Sie einige TV-Karten ausführlich getestet.

Paulus
2003-01-22, 20:28:39
Originally posted by Micha80
Sind dir die beiden Programme (TMPGEnc und VirtualDUB) bekannt? Best Freeware Programme für Videobearbeitung die selbst mit teuren Programmen ala AdobePremiere mithalten können.
Also nach dem Aufnehmen hast du eine paar AVI Dateine (z.B. 6-15 GB je nach Filmlänge).
Die öffnest du mit VirtualDUB (die erste öffnen, die anderen kommen automatisch). Jetzt kannst du nach belieben schneiden (Werbung), Filter einstellen (deinterlace, Rauschunterdrükung, rezise,...) eben alles was VirtualDUB so bietet. Ich speicher meist in DivX ab, aber jetzt gibt es auch die möglichkeit den Frameserver zu starten und die Video Daten einem anderen Programm (das Frameserver unterstüzt) zu zuschieben.
Kurz gesagt TMPGEnc kann die funktionen von VirtualDUB nutzen.

MfG

Michael

@ Micha

vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Jetzt hab' ich's kappiert :)

Funktionieren die besagten Programme nur mit dem BT 8x8 Chip ?

Paulus
2003-01-22, 20:30:07
Originally posted by Feuerteufel
Hol dir doch die aktuelle c´t, da haben Sie einige TV-Karten ausführlich getestet.

Danke, hab ich schon. Hätte aber gerne noch Erfahrungen und Infos aus anderen Quellen.

Micha80
2003-01-22, 23:05:04
Das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich noch keine non BT8x8 Karte hatte. Wichtig sind die treiber. Und für die BT8x8 Serie gibt es einen universal treiber der alle TV-Karte mit BT8x8 ansprechen kann. Mit den original Haupauge treibern kommt z.B. VirtualDub auch nicht richtig klar, nur halbe PAL Auflösung wählbar. Die BT8x8 Karten gibt es schon einige Jahre und dementsprechend viele Programme von fleißigen privat Usern :-)

edit: Das betrifft nur den Capture Modus (Aufnahme) des Programmes VirtualDub. Für andere Funktionen (schneiden, Filter) benötigt man keine TV-Karte.
Vielleicht ist das Capture Programm von der Philips-Karte ganz brauchbar. Zum weiterverarbeiten kannst du dann VirtualDub nehmen.
Aber wie gesagt BT8x8 Karten bekommst du schon ganz günstig. Frag doch im Marktplatz nach irgend jemand hat sowas bestimmt.